PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 wege Horn vs. klassisches 2 Wege Bassreflex


BananaJoe
2004-08-09, 12:45:18
Tach, ich weiß eine schwierige Frage und natürlich immer subjektiv so eine Sache..
Aber da ja hier auch einige hifi freaks sind probier ichs mal. Vielleicht hat ja schon mal jemand vergleichbares gehört.

Zuerst wollt ich mir die VIb 2000 gf von Visaton bauen. (welche ich auch schon hören konnte)
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_587_6_20.html Hat nen kernigen tiefbass und auch der Mitteltonbereich is trotz 20iger tiefmitteltöner für mich von ausreichender qualität. Hochton ist auch okay.

Nun hab ich mich aber etwas bei Art of sound umgesehen... http://www.eckhorn.com/
Und da gibts auch nette sachen. (siehe preisliste)
Zbp das BK 161, ein backloaded horn mit 160 fostex und nen modifizierten beyma hochtonhorn. Klar haben Hörner ne höheren WG sind dynamischer, trockener Bass etc. Aber wie siehts mit verfärbungen aus? Tiefbass dürfte auch schlechter sein? Was würdert ihr nehmen?

Sollte man ihnen ne chance geben oder doch die visaton? Wahrscheinlich wärs das beste ich würde nach saarbrücken fahren..
Grüße ;D

Simius
2004-08-09, 12:49:53
Ich kann nur wieder das Hifi-Forum empfehlen :)

www.hifi-forum.de

MISTEL X
2004-08-09, 12:52:45
Tach, ich weiß eine schwierige Frage und natürlich immer subjektiv so eine Sache..
Aber da ja hier auch einige hifi freaks sind probier ichs mal. Vielleicht hat ja schon mal jemand vergleichbares gehört.

Zuerst wollt ich mir die VIb 2000 gf von Visaton bauen. (welche ich auch schon hören konnte)
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_587_6_20.html Hat nen kernigen tiefbass und auch der Mitteltonbereich is trotz 20iger tiefmitteltöner für mich von ausreichender qualität. Hochton ist auch okay.

Nun hab ich mich aber etwas bei Art of sound umgesehen... http://www.eckhorn.com/
Und da gibts auch nette sachen. (siehe preisliste)
Zbp das BK 161, ein backloaded horn mit 160 fostex und nen modifizierten beyma hochtonhorn. Klar haben Hörner ne höheren WG sind dynamischer, trockener Bass etc. Aber wie siehts mit verfärbungen aus? Tiefbass dürfte auch schlechter sein? Was würdert ihr nehmen?

Sollte man ihnen ne chance geben oder doch die visaton? Wahrscheinlich wärs das beste ich würde nach saarbrücken fahren..
Grüße ;D


Hi!

Also ich durfte mal so Klipsch Hörner in einer Irischen Kneipe spielen hören und war begeistert. Allerdings waren diese Teile fast 2 Meter hoch gewesen.

Ich schätze, dass Du bei den kleineren nicht soooo super fährst und würde Dir da lieber zu den Visaton raten, obwohl mich diese auch nicht überzeugen.

MfG

BananaJoe
2004-08-09, 13:42:19
Okay, dann mach ich mal c&p im hifi forum *g*

@mistel

Hast sie schon gehört? Was wär mit den vib 170 al?

MfG

Dago
2004-08-10, 13:12:17
Hör sie dir einfach mal an. Hörner muss man mögen! Ich persönlich finde diese explosive Dynamik der Hörner faszinierend, allerdings ist der Aufbau ziemlich kompliziert, sodass ich noch nie ein Horn selbst gebaut habe. Aber das kommt auch noch irgendwann.
Die VIB 2000 GF habe ich zwar noch nie gehört, aber ich habe den Tieftöner in meinen 3-Wegerichs verwurstet und der ist sein Geld wert. Er liefert, vernünftig abgestimmt (Bassreflex), einen recht präzisen und einen verhältnismäßig tiefen Bass (Bei mir sind es 34Hz bei -3dB) und ist gar nicht so kritisch zu verarbeiten wie es vielleicht sein Frequenzgang und Wasserfalldiagramm vermuten lassen.
Die VIB ist eben sehr wohnraumtauglich, bei einem Horn, dass auch noch ein wenig Tiefgang besitzt, könnte das schwierig werden. Aber wie gesagt, suche dir einen Händler der Hörner vertreibt und hör dir welche an, nur du selbst kannst entscheiden, ob dir der Klang dann zusagt oder nicht!

BananaJoe
2004-08-10, 15:00:58
Das mit dem anhören is so ne sache...muss mal nachfragen bei denen, aber sowies aussieht haben die nur einen shop in saarbrücken. Ist das sind doch 300 -400 km.
Aber das bei den Hörnern mit der Aufstellung so ne Sache ist und meine Studentenbude ned grad so dolle is, wirds wohl doch die Vib werden.

Aber so ein horn hätt schon was... *g* könnte man auch modular aufbauen, mit nen Breitbänder anfangen und dann weiter. Bauen is kein prob, hab befreundete schreiner...Wenn halt das liebe geld nicht wär tät ich mir einfach beide holen. *g* (Verdammt wo gehn hier smiles?)

MfG