PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OBEREXTREM: Peltier-GraKa-WaKü (für Kyro-II) - oder Prophet 4500 goes 4800


[ncp]EasyChiller
2002-04-07, 00:15:08
Ich hab da mal was gebastelt..

Da ich nen OC-Freak bin und meine Hercules Prophet 4500 nicht grade der OC-King ist (lief schon bei 180 instabiel !!) hab ich mir gedacht, ich bau ma ne Wasser-Peltier-Kühlung dafür und jag dann noch die Chip-Voltage nen bissl höher!..

Bilder und Infos ob's was gebracht hat gibs hier:

http://www.imn.htwk-leipzig.de/~dkeller/kuehler/TN_DSCS0018.JPG Bilder und INFOs (http://easy.mine.nu/kuehler/cam/)

Da noch analoge-Fotos entwickelt werden müssen wird sich der Bericht noch in den nächsten Tagen verändern / ergänzen / aktualisieren! ... also ma draufschaun!

(zum Webspace: ist zwar ne Dyndns-Adresse, aber alle Bilder liegen auf was mit ner dickeren Leitung!) ;D

geforce
2002-04-07, 00:22:37
wirklich gute arbeit ... trotzdessen zwängt sich mir eine frage auf ... ist das nicht ein bisschen unötig bei einer 4500 ? bzw. wie groß ist der leistunganstieg ... lohnt es sich für 44 € ... und vorallem gehts auch mit anderen grakas - :D:D:D ???

[ncp]EasyChiller
2002-04-07, 00:39:32
Das Teil geht natürlich auch mit anderen GraKas...kommt demnach dann auch irgendwann auf meine nächste GraKa gleich drauf! ;)

Ein wichtiger Grund für den Mod war auch das Betriebsgeräusch... jetzt ist auch die GraKa nicht mehr hörbar! ;)

Und wie du sicher weist bei nur 4500 ist bei Takterhöhung der Leistungsgewinn nahezu linear (wenn de CPU nicht bremst)!

meine Werte jetzt:

3d2001: 3268 (default.. 1024*768,16bit)
3d2k: 6895 (default.. 1023*768*32bit)
templebench: 84,3 fps (1024*765,32bit,TB)
Villagemark: 149 fps !!!!! (1024*765,32bit,TB) ;)

... das ist doch für ne Prophet 4500 ganz ordentlich!! - oder?

Wenn dann endlich ma Bios und Treiber von der 4800 draussen sind versuch ich beides auf mein System zu bügeln - ma sehen ob das noch was bringt und ob ich damit bis zur Kyro-III durchhalte! *g*

GloomY
2002-04-07, 00:55:11
Imho ist die Cold-Plate viel zu dick.
Da reichen ein paar Millimeter, um die Wärme zu verteilen...

Aber sonst: ganz nett :)

[ncp]EasyChiller
2002-04-07, 01:05:27
Originally posted by GloomY
Imho ist die Cold-Plate viel zu dick.
Da reichen ein paar Millimeter, um die Wärme zu verteilen...

Aber sonst: ganz nett :)

Trugschluss!!!

Laut nem Review bei Overclockers.com haben die sogar noch bei Dicken bis zu 12,5 mm steigerungen festgestellt! (und was für welche... ich weiss net ob ich den Artikel noch finde - der ist schon über nen Jahr alt glaube)

Die meisten heutigen kühler haben nur aus Kosten/Gewichtsgründen ne dünnere Coldplate! ... Die wirklich guten Kühler/Firmen tendieren zu nem dickeren CP/Grundplatte! Dicker kann nicht schaden! (ess wird ja noch isoliert - somit ist die Wärmeaufnahme des Coldplates durch die Umgebung auch minimal)!

Ich bin mir ausserdem nicht so ganz sicher, wie groß der eigentliche Kyro-II-Teil in dem chip ist!... für 18 MIO. Transistoren und 0,18 Micron-Technik dürfte die Fläche viel!! kleiner sein, als sie ist! D.H.: entweder ist das da nur noch nen haufen Plaste drumrum, oder aber ... K.A.!! Somit ist ne dicke Coldplate zum Wärme-verteilen besser... ne Dünne Kontaktflache lohnt sich nur bei solchen Anwendungen, wo die "zu kühlende" Kontaktfläche und die "des Kühlers" nahezu identisch sind! sobald größere Flächenunterschiede existieren sollte mann kein zu kleines cold/Heatplate verwenden!

(auch aus persönlicher Erfahrung heraus!)

Greetz, Easy

Atlant
2002-04-07, 02:18:00
nicht schlecht.......hast dir tüchtig mühe gegeben...
wird dich sicherlich interessieren, das meine 4500 auch so auf 193 mhz lief :-)

[ncp]EasyChiller
2002-04-07, 03:40:01
Originally posted by Atlant
nicht schlecht.......hast dir tüchtig mühe gegeben...
wird dich sicherlich interessieren, das meine 4500 auch so auf 193 mhz lief :-)

Jo... wie gesagt.. meine nicht ma mit 180... hab auch noch ne recht alte... bestimmt älteres stepping... oder einfach nur nen Montags-Chip! :( ... hatte eigentlich vor deutlich über 200 zu kommen!

Aber naja... hab mal nen bissl rumgespielt... ab 203 MHz gibs die lustigsten Chip-Fehler... Fehlende Tiles, fehlende Polygone... und doppelte Objekte *ROFL*... und ab 210 gibs auch PIXELFEHLER... d.h.: bei 210 ist auch schon der RAM am Ende! :( ... hätte also eh nicht viel Spielraum gehabt...
... da muss ich wohl auf ne Kyro-III oder auf ne ATI R300 warten ... NVDA will ich nicht ... die sind mir zu doof!

Unregistered
2002-04-07, 09:28:03
mein geht bisher ohne probs auf 185 :) mehr hab ich noch ned probiert..

Crazy_Chris
2002-04-07, 10:17:43
Meine Kyro 2 (von VGA No.1) läuft mit Standartspannung auf 197MHZ ohne Fehler. Vielleicht komm ich ja mit einen Voltagemod auf >215MHZ. Mal sehen. Hat denn jemand eine Anleitung für den Voltagemod bei einer VGA No.1 Karte ?

Haarmann
2002-04-07, 11:09:36
Geht mir auch so... 200 MHz ohne nen kleinsten Mod ;)

Aber sieht heiss aus

[ncp]EasyChiller
2002-04-07, 11:41:04
Hmm.. ich bin jetzt echt neidisch... wieso kackt meine schon bei 180 ab und einige erreichen hier 200 ohne mühe? ... wie ungerecht! ;)

Naja.. ich hoff ja, das das mitm Kyro-III bald ma klappt! *g*

Tomp
2002-04-07, 19:25:41
Das Peltier ist für ne Grafikkarte schon extem Leistungsstark, das könnte man fast für nen Prozessor nehmen. Ich bin gespannt was dann mit ner anderen Grafikkarte drin ist. Die Kyro hat ja bei bessere Kühlung kaum noch Spielraum.
Hast du mal die Temperatur gemessen? Die müsste doch deutlich unter 0° sein.

[ncp]EasyChiller
2002-04-07, 19:57:56
nee - gemessen hab ich die noch nicht... aber wie gesagt.. das Peltier läuft nur bei 12V ... also wenn die Graka aus ist ist in Wenigen Minuten Eis auf dem Coldplate.... aber mit Graka unter Last bildet sich kein!! Eis ... nur Kondenswasser! (also über 0)

Für nen Prozessor ist das viel zu schwach!.. mein Prozessor .. TB1333@1500 bei 2.02V hatu im Extremfall über 110W raus!! (laut bexxda)
Hatte mal nen Celeron und nen Duron mit Peltierkühlung... mit nem 122W-(Wärmepumpleistung)-Peltier ... das war schon beim Duron am Ende... da hat es mehr gebracht das Peltier wegzulassen und den Duron auf 2,35V zu jagen... da ging der Duron750 wenigsten bis 1150MHz! ;)

Argo Zero
2002-04-07, 20:13:06
Originally posted by [ncp]EasyChiller
Hmm.. ich bin jetzt echt neidisch... wieso kackt meine schon bei 180 ab und einige erreichen hier 200 ohne mühe? ... wie ungerecht! ;)

Naja.. ich hoff ja, das das mitm Kyro-III bald ma klappt! *g*

meine "kackt" schon bei ca. 177 MHZ ab :P
aber hat der aufwand sich wirklich gelohnt??
ich finde entweder zischt die kyro wie n zöpfchen oda lahmt rum (z.B. Medal Of Honor obwohls Q3 engine ist)
damit will ich sagen die spiele wo eh gut laufen (ut , q3 u.s.w.) wirste doch bestimmt keinen unterschied merken un bei moh bestimmt immernoch niedrige FPS (ich schätz mal die haben k2 in ihren testrechnern vergessen )

aber was solls , haste fein gemacht :)

Tomp
2002-04-07, 22:41:52
Originally posted by [ncp]EasyChiller

Hatte mal nen Celeron und nen Duron mit Peltierkühlung... mit nem 122W-(Wärmepumpleistung)-Peltier ... das war schon beim Duron am Ende... da hat es mehr gebracht das Peltier wegzulassen und den Duron auf 2,35V zu jagen... da ging der Duron750 wenigsten bis 1150MHz! ;)


Hattest du da auch schon die Wasserkühlung? Ich werd mir wahrscheinlich bald eine Extremwasserkühlung bauen. Zum glück kann man auch mehrere Pelztiere übereinander tun. ;) Aber kein Wunder, dass dein Peltier am Ende war. Bei der Spannung...

GAMaus
2002-04-07, 23:28:19
Sieht echt krass aus!
Aber hast Du keine Angst das das Kondenswasser irgendwas Kurzschliesst?

Micron
2002-04-07, 23:40:40
Sieht sehr heiss aus das Ding

Liszca
2002-04-08, 00:23:56
Originally posted by [ncp]EasyChiller
Hmm.. ich bin jetzt echt neidisch... wieso kackt meine schon bei 180 ab und einige erreichen hier 200 ohne mühe? ... wie ungerecht! ;)

Naja.. ich hoff ja, das das mitm Kyro-III bald ma klappt! *g*
kann dich beruhigen, meine schaft nur 184 Mhz, aber 183 finde ich cooler, erinnern an die voodoo 3 3500!

MaxSPL
2002-04-08, 00:31:12
Originally posted by Liszca

kann dich beruhigen, meine schaft nur 184 Mhz, aber 183 finde ich cooler, erinnern an die voodoo 3 3500!


Ironie des Schicksals ;)


Cya, MaxSPL

[ncp]EasyChiller
2002-04-09, 09:56:07
Originally posted by Tomp



Hattest du da auch schon die Wasserkühlung? Ich werd mir wahrscheinlich bald eine Extremwasserkühlung bauen. Zum glück kann man auch mehrere Pelztiere übereinander tun. ;) Aber kein Wunder, dass dein Peltier am Ende war. Bei der Spannung...

nee du... da hatte ich nen 122-W-Peltier (122W Wärmepumpleistung, welches mit 15,4V lief - also Maximalleistung!)

... mit Peltiers kaskadieren! VERGISS ES..!
nimm ma an, deine CPU haut so nur 50W raus (also nen kleiner P3) ... dann kommen bei einem Peltier so ca. 150% dazu: bist du bei 125W - um die noch sinvoll abzuführen bräuchtest du mindestens nen 170W-Pelzie! ... und das haut dann so über 400W raus!!! - von den Stromkosten mal zu schweigen!

und nen OC'der TB macht locker über 100W... da ists schon mit ner einstufigen Kühlung nicht mehr sehr sinvoll! Bevor du nen Peltier einsetzt solltest du erstmal genau ausrechnen, was deine CPU max. an Wärme erzeugen kann - und dann ausrechnen welche Temp-differenz du erreichen kannst - mit welchem Pelzie - und dann was das Teil zieht... ich sag nur nen 170W'er will so bis 12A bei 24V ! ;)

Wenn du Fragen hast ... frag mich - ich hab mich echt ne Ganze Weile mit Peltierelementen beschäftigt - und mit der Zeit ein gutes solides Basiswissen angesammelt!

Greetz, Easy

[ncp]EasyChiller
2002-04-09, 10:00:19
Originally posted by GAMaus
Sieht echt krass aus!
Aber hast Du keine Angst das das Kondenswasser irgendwas Kurzschliesst?

Schon - im MOment ist der Warme Teil unter dem Kalten... d.h. wenn was kondensiert muss es erst über den warmen Teil laufen, wo es dann warscheinlich wieder gleich verdunstet wird, bevor es Schaden anrichten kann...

... aber wie schon geschrieben - ich werd (vor allem die Rückseite) noch komplett mit Moosgummi (oder PU-Schaum) - und somit Luftdicht isolieren! (und noch das Peltier versiegeln) Bei der CPU-Kühlung damals wars echt krasser - als die unisoliert war. Weil: da Schwankten die Temps zw. -15° und +3° (beim Celeron)... bei Idle bildete sich ne kleine Eisschicht - und bei Vollast ist die dann geschmolzen... *ROFL* ... ohne Isolierung ist sowas dann nicht mehr zu betreiben - hatte mal einen Absturz... und mit der Isolierung kann man sich schnell ma den Proz / das Mainboard versauen! :(

Huhn
2002-04-09, 11:44:46
was für ein peltierelement und was für ne wakü würdest du mir denn für einen tb 1,4@1,6 empfehlen (1,6 macht der schon mit nem lüftkühler).deshalb geh mal davon aus dass ich vorhabe den ungefähr bis 2ghz zu jagen *eg*.Hat nen kumpel von mir mit ner normalen wakü geschafft.dann sollte das mit ner peltierwakü eiegtnlich auch kein grosses prob sein.

Tomp
2002-04-09, 14:30:28
Originally posted by [ncp]EasyChiller


nee du... da hatte ich nen 122-W-Peltier (122W Wärmepumpleistung, welches mit 15,4V lief - also Maximalleistung!)

... mit Peltiers kaskadieren! VERGISS ES..!
nimm ma an, deine CPU haut so nur 50W raus (also nen kleiner P3) ... dann kommen bei einem Peltier so ca. 150% dazu: bist du bei 125W - um die noch sinvoll abzuführen bräuchtest du mindestens nen 170W-Pelzie! ... und das haut dann so über 400W raus!!! - von den Stromkosten mal zu schweigen!

und nen OC'der TB macht locker über 100W... da ists schon mit ner einstufigen Kühlung nicht mehr sehr sinvoll! Bevor du nen Peltier einsetzt solltest du erstmal genau ausrechnen, was deine CPU max. an Wärme erzeugen kann - und dann ausrechnen welche Temp-differenz du erreichen kannst - mit welchem Pelzie - und dann was das Teil zieht... ich sag nur nen 170W'er will so bis 12A bei 24V ! ;)

Wenn du Fragen hast ... frag mich - ich hab mich echt ne Ganze Weile mit Peltierelementen beschäftigt - und mit der Zeit ein gutes solides Basiswissen angesammelt!

Greetz, Easy


Ich hab mir das schon alles ziemlich genau überlegt. Bei Overclockers.com beschreibt einer, wie er seinen uralten P3 auf knapp über 1Ghz übertaktet. Der läuft auf Volllast mit stark erhöhter Spannung bei -45°. Der benutzt insgesamt 4 Peltiers, 2 um den Proz zu kühlen und 2 um den Wasserkreislauf zu kühlen. Der hat da sozusagen das Gegenteil von einen Durchlauferhitzer gebaut. ;) Die Peltiers werden von der Rückseite von einem 2. Wasserkreislauf gekühlt.
Das größte Problem sind die Stromkosten. Weißt du wieviel ein ca. 70Watt Peltier an Strom saugt? Die Pumpen brauchen ja fast nichts.

Christopher
2002-04-09, 15:41:03
Originally posted by Tomp

Das größte Problem sind die Stromkosten. Weißt du wieviel ein ca. 70Watt Peltier an Strom saugt? Die Pumpen brauchen ja fast nichts.

Die Stromkosten berechnen sich aber nicht nach dem Strom, sondern nach der Arbeit. Ein 70W Peltier wir wohl ziemlich genau 70/12Ampere an Strom saugen. Aber wie gesagt man bezahlt ja die Arbeit (=Spannung*Strom*Zeit)

Tomp
2002-04-09, 15:57:52
Originally posted by Christopher


Die Stromkosten berechnen sich aber nicht nach dem Strom, sondern nach der Arbeit. Ein 70W Peltier wir wohl ziemlich genau 70/12Ampere an Strom saugen. Aber wie gesagt man bezahlt ja die Arbeit (=Spannung*Strom*Zeit)


Das hättest du mir jetzt nicht unbedingt sagen brauchen, soviel hätte ich auch noch gewusst. ;)

Wenn ich von einem 70W Peltier rede, ist damit nicht der "Stromverbrauch" (oder die Arbeit) gemeint sondern die Transportleistung des Peltiers, also wieviel Energie es theretisch transportieren kann. Ein 70W Peltier braucht also keine 70W.

[ncp]EasyChiller
2002-04-09, 16:37:18
Originally posted by Tomp
Ein 70W Peltier braucht also keine 70W.

Jo aber eben erheblich mehr als 70W, da der "Transportwirkungsgrad" so bei 60 bis 75% liegt! Und was es raushaut ist dann die Summe von abgeführter Leistung und aufgenommener Leistung. Hinzu kommt das der Wirkungsgrad von den Teilen noch von der Temp auf der heissen Seite abhängig ist! :( - und diese sollte bei den gängigen Leistungs-Peltiers nicht 70°C übersteigen (es gibt auch hochtemperatur-Peltiers - aber die sind dann nicht so leistungsfähig)

Tomp
2002-04-09, 16:48:39
Originally posted by [ncp]EasyChiller


Jo aber eben erheblich mehr als 70W, da der "Transportwirkungsgrad" so bei 60 bis 75% liegt! Und was es raushaut ist dann die Summe von abgeführter Leistung und aufgenommener Leistung. Hinzu kommt das der Wirkungsgrad von den Teilen noch von der Temp auf der heissen Seite abhängig ist! :( - und diese sollte bei den gängigen Leistungs-Peltiers nicht 70°C übersteigen (es gibt auch hochtemperatur-Peltiers - aber die sind dann nicht so leistungsfähig)


Aber der Wirkungsgrad steigt bei niedrigerer Temperur weiter, oder? Wenn man es hinkreigt, dass das Wasser knapp über 0° liegt, dürfte die heiße Seite nicht allzuweit davon entfernt sein, oder? Bei extrem hoher Prozessorspannung könnte der Unterschied aber doch ganz schön groß werden.

[ncp]EasyChiller
2002-04-09, 17:07:32
Originally posted by Huhn
was für ein peltierelement und was für ne wakü würdest du mir denn für einen tb 1,4@1,6 empfehlen (1,6 macht der schon mit nem lüftkühler).deshalb geh mal davon aus dass ich vorhabe den ungefähr bis 2ghz zu jagen *eg*.Hat nen kumpel von mir mit ner normalen wakü geschafft.dann sollte das mit ner peltierwakü eiegtnlich auch kein grosses prob sein.

Bist du dir sicher das es ein TB bei 2,0GHz war? Welches Stepping? Vieviel Volt, Welches Board und welche Taktung?
Und nicht nen XP "2000+"?
Läuft der wirklich "stabil" - halt auch mal mehrere Tage durch - unter Last?

Ich würde KEINE!! Peltierkühlung empfehlen! - entweder dann gleich ne Kompressorkühlung oder aber ne reine gute Wakü!

Du musst davon ausgehen, das du bei so einem Prozessor mit Peltiers nicht mehr viel an der Core-Spannung drehen kannst, weil sonst die Worst-Case-Leistung jedes Peltier in die Knie zwingen würde! Es ist da schon effektiver ne gute Wakü zu nehmen und die Core nen stück anzugheben - aber 2,0GHz sind meiner meinung nacht utopisch für nen TB-1,4 - oder eher nen glücksfall denn auch bei 2,0GHz würde ich die VCore nicht ZU HOCH drehen, sonst raucht der auch mit ner WaKü wech! ... rechne mal aus.. geh mal auf:

http://www2.salzburg-online.at/kainz/berechnungen/2.asp

da kannste ma guggen was so ein Prozessor an Wärme erzeugen könnte!
Weiter: dann nimmst du meinetwegen ein 170W-Peltier (z.B. Kryotech Drift-0.8). siehe hier:

http://www.tedist.com/specs/index.html

das schaft bis zu 70°C Temp-Diff (best Case) und bis 170W-Wärmepumpleistung. Sagen wir nun, du hast nen TB 1,4'er bei 1,8GHz (das ist im Schnitt shcon überdurchschnittlich gut), mit 2,0V laufen:
Dann hatu der so bis zu 117W raus!
Rechne:

70°C * (1-117/170)=21,8°C !!!!

Das heist, du hast dann BESTENFALLS! ne Temp-Differenz von der warmen und der kalten Seite des Peltiers von 21,8°C

Jetzt rechnen wir mal, was won dem Peltier an Wärme abzuführen wäre:

Sagen wir die heisse seite hat dan so 60°C (wäre wenig):

Somit würde dein Drift-0.8 ziehen: 17,3A bei 21,9V - macht 379W Aufnahme....
... und auf der heissen Seite wärens dann: ca. 495,7W die abzuführen wären!!!

(das hab ich grad alles mit ner Software von www.kryotech.ru... jetzt kryotech.com ERECHNET)

So, nun überlege mal bitte, ob es machbar ist, die ca. 500W so abzuführen, das die heisse Seite nicht mehr als die 22°C wärmer werden würde, die durch das Peltier an Differenz erzeugt werden?!!!

Ich sag nur: Wenn dann müsstest du schon 2 Drift-0,8 einsetzten... und dann haste 1000W (im worst case immer betrachtet) die das teil raushaut ...und dein rechenr zieht dann auch so 1Kw .. !

Mein Tip: vergiss es - entweder ne leistungsfähige Kompressorkühlung - und die ist laut - oder man kühlt die Kühlflüssigkeit mit Peltiers, das wird aber aufwendit - und teuer - und ineffizient! :(

[ncp]EasyChiller
2002-04-09, 17:10:01
Originally posted by Tomp

Aber der Wirkungsgrad steigt bei niedrigerer Temperur weiter, oder? Wenn man es hinkreigt, dass das Wasser knapp über 0° liegt, dürfte die heiße Seite nicht allzuweit davon entfernt sein, oder? Bei extrem hoher Prozessorspannung könnte der Unterschied aber doch ganz schön groß werden.

Nein, eben nicht! - es gibt eine Optimal-Temperatur - diese liegt je nach der verwendeten Dotierung und des Halbleiters unterschiedlich - und nach beiden Seiten - nach oben sowie nach unten fällt der Wirkungsgrad ab! Bei den meisten Pelzzies liegt die bei so zw. 20 und 30°C an der heissen Seite!

Tomp
2002-04-09, 18:44:52
Originally posted by [ncp]EasyChiller


Nein, eben nicht! - es gibt eine Optimal-Temperatur - diese liegt je nach der verwendeten Dotierung und des Halbleiters unterschiedlich - und nach beiden Seiten - nach oben sowie nach unten fällt der Wirkungsgrad ab! Bei den meisten Pelzzies liegt die bei so zw. 20 und 30°C an der heissen Seite!

OK, aber so viel kälter kriegt man die Warme Seite eh nicht. Was glaubst du wie kalt man die Warme Seite halten kann, wenn der Prozessor etwa 110W abgibt und wenn das Kühlwasser knapp über 0° liegt? Wäre es nicht theoretisch möglich mit Frostschutzmittel das Wasser unter 0° zu kriegen?

[ncp]EasyChiller
2002-04-09, 18:55:09
Uh - das kann ich auch nur so schätzen - aber bei mir ist die warme seite nur so max. 3-5°C wärmer als das Kühlwasser - wie das dann aber bei nem so hochwattign Peltier aussieht weiss ich nicht - hängt dann warscheinlich vom Kühler ab!

Das beste was ich mal gesehen hab war nen Kühler direkt mit Peltier (168W) - und der Kühler hatte 0,03 K/W ... der Kühler war im Endeffekt genausogroß wie das peltier und 9mm hoch - sehr dünnwandiges CU und hatte nen 5mm breiten Kühlkanal. Ist von einer amerikanischen Firma, die sich auf Thermik und Kühlung spezialisiert hat.
Da Kannst du dir ausrechenen, wie die Diff. von Warme Seite/Kühlwasser wäre: bei 500W eben 15 °C. Aber wie gesagt - der Kühler war nahezu perfekt berechnet - sogar der Kanalverlauf optimiert.
Das allerbeste war, das das Teil nicht mal 170g wiegen sollte! Leider hab ich das Teil nirgends zum Kaufen gefunden - und ne Mail von mir an die Firma blieb unbeantwortet (seit über nem halben Jahr) - die geben sich anscheinend nur mit Industriellen ab - nicht mit Kleinkram wie mir! :(

[ncp]EasyChiller
2002-04-20, 23:25:14
Ich hab mal NEUE BILDER geuploadet und das Design der Seite überarbeitet!

zu sehen unter: http://easy.mine.nu/kuehler/cam

Greetz, Easy!