PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knoppix - wo ist die festplatte?


maximAL
2004-08-09, 13:47:33
ich hab hier knoppix 3.1 und das problem, dass die festplatte nicht angezeigt wird. zwar sind unter /mnt hda1 usw. gelistet, aber das hilft mir (meines zeichens linux-dau) nicht weiter. wie kann ich nun auf die platte zugreifen? eigentlich sollte doch automatisch ein symbol auf dem desktop sein, über das auch auf die platte zugreifen kann?!

LOCHFRASS
2004-08-09, 18:19:44
Hast du die Partition auch gemountet? :D

/me
2004-08-09, 20:57:53
Hast du die Partition auch gemountet? :D

öhm, mir scheint es so, als hättest du nicht sorgfältig genug gelesen. Es geht ja gerade darum, dass die Desktop-Symbole fehlen.

Also mounten in der Konsole geht im Prinzip so:

mount /dev/hda1 /mnt/hda1

(für hda1)

Seltsam, dass nix angezeigt wird...

maximAL
2004-08-09, 21:15:10
auch über die konsole mounten scheint da nichts zu ändern.
spielt es eine rolle, wie die platte formatiert ist? keine ahnung, was das noch drauf ist, jedenfalls wird mir hdc1-9 angezeigt....

/me
2004-08-09, 21:26:29
auch über die konsole mounten scheint da nichts zu ändern.
spielt es eine rolle, wie die platte formatiert ist? keine ahnung, was das noch drauf ist, jedenfalls wird mir hdc1-9 angezeigt....

öhm, eine Frage: Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du beschwerst dich, warum keine Partitionen angezeigt werden, wenn du dir nicht mal sicher bist, dass überhaupt Partitionenen drauf sind? http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/ugly.gif

Wenn du dir die Partitionierung ansehen willst:

fdisk -l /dev/hda

(evtl. hda durch hdb, hdc etc bzw. sda, sdb, sdc (SCSI) ersetzen)

maximAL
2004-08-09, 22:35:26
aha, ok, offensichtlich war auf der platte freeBSD. könnte mir noch jemand kurz und bündig erklären, wie ich das ganze auf FAT32 formatiere? ich komm mit der optionsvielfalt von fdisk irgendwie nicht klar...

MatrixP
2004-08-09, 22:54:50
cfdisk

sollte auch funzen. da kannst IMHO einfacher partitionieren und ds ändern.

MatrixP

maximAL
2004-08-09, 23:42:05
ok, die platte ist endlich da :)
nächstes problem: wenn ich den schreibmodus ändern will, bekomm ich immer eine fehlermeldung: "das remount-kommando ist fehlgeschlagen. eventuell greift gerade ein anderes programm auf das dateisystem zu."
?

/me
2004-08-10, 09:49:05
ok, die platte ist endlich da :)
nächstes problem: wenn ich den schreibmodus ändern will, bekomm ich immer eine fehlermeldung: "das remount-kommando ist fehlgeschlagen. eventuell greift gerade ein anderes programm auf das dateisystem zu."
?

Du musst mit lsof rausfinden, welches Programm noch auf die Partition zugreift. (sehr häufig konqueror etc.) Als root:

lsof [mountpunkt]

also etwa:

lsof /mnt/hda1

dann wird etwas angezeigt wie

bash 6152 root cwd DIR 3,10 4096 32641 /home/dani

Das ist jetzt ne Bash, die auf mein Home-Verzeichnis (/home/dani) zugreift (was besseres hatte ich gerade nicht). Oft hilft es schon zu wissen, was darauf zugreift und man kann das Programm schließen.

Notfalls kann man das Programm auch abschießen. Dazu reicht ein "kill [prozessid]", in diesem Fall "kill 6152"

HTH

maximAL
2004-08-10, 13:04:59
zeigt bei mir gar nichts an...

maximAL
2004-08-10, 17:39:09
es kann doch nicht sein, dass es ein ding der unmöglichkeit ist, unter linux ne platte einzurichten? ein fehlermeldung nach der anderen, nichts funktioniert, die tools schon gar nicht, die dokumentation ist auch mist...
es wird doch wohl möglich sein, eine verfluchte partition anzulegen, die dann auch nutzbar ist? *gnarf*

/me
2004-08-11, 08:23:57
es kann doch nicht sein, dass es ein ding der unmöglichkeit ist, unter linux ne platte einzurichten? ein fehlermeldung nach der anderen, nichts funktioniert, die tools schon gar nicht, die dokumentation ist auch mist...
es wird doch wohl möglich sein, eine verfluchte partition anzulegen, die dann auch nutzbar ist? *gnarf*

Probier mal qtparted. Das ist grafisch ;)