PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnellste Notebook-Festplatte?


evilass
2004-08-09, 14:24:25
Hi Zusammen :)

Fakten bitte :)

-error-
2004-08-09, 15:24:46
Soll das nicht die Seagate Baracuda sein? Die dreht mit 7.200rpm.

Naja, dann gibts noch externe SCSI`s, die schonmal mit 15k drehen, sin aber kaum bezahlbar.

Bischi
2004-08-10, 15:21:57
Die wohl schnellste Platte fürs Notebook ist momentan die Hitachi 7K60. Die hat 60 GB, 8 MB Cache und 7200 U/min. Wirklich schnell das Teil, sie war mir in meinem Samsung X10 aber ein wenig zu laut und wurde auch mollig warm. Im Vergleich mit einer Fujitsu MHS2040AT (4200 U/min, 2 MB Cache, 40 GB), die vorher im Samsung drin war, ist die Hitachi aber ein richtige Rakete. Ich habe die 7K60 gegen eine Hitachi 5K80 getauscht (5400 U/min, 8 MB Cache, 40 GB). Die 5k80 ist von der Lautstärke und Wärmeentwicklung vergleichbar mit der Fujitsu, ist aber wesentlich schneller, wenn auch nicht ganz so schnell wie die 7k60. Die 5k80 verrichtet jetzt seit zwei Wochen ihren Dienst in meinem Samsung X10 und ich bin jetzt sehr zufrieden.

evilass
2004-08-10, 17:00:18
Das habe ich mir schon fast gedacht. Dann hoffe ich, dass meine Schmerzgrenze höher liegt :) Jedenfalls habe ich mir die 7k60 bestellt.

evilass
2004-08-14, 16:30:23
So,
ich habe die Platte nun eingebaut und getestet.
Also nach einigen Stunden extere benchmarking und ein heißer Sommertag wars auch zu dem Zeitpunkt, habe ich es geschafft die Platte auf 56°C zubringen. Das ist 1 Grad zuviel, jedoch sehe ich das mal nicht so eng. Heute ist es wesentlich kälter, und die Platte bewegt sich bei etwa 40°C.
Geschwindigkeitstechnisch habe ich ihr mal mit HDTach auf den Zahn gefühlt und folgende Werte bekommen.
Ach ja, die Lautstärke... Zugriffe hörbar... Aber sehr verträglich ;)

max: 39MB
min: 20MB
Access: 16,9ms

Das sind keine schlechten Werte, schon gar nicht für eine Notebookfestplatte.
Meine alte Notebookplatte (48GB, 5400Umin und 2 Jahre alt):

max: 20MB
min: 12MB
Access: 20,5ms

Zum vergleich eine Raptor 74GB (10000U/min; 8mb; 74GB) ;)

max: 73MB
min: 60MB
Access: 8ms