PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAC OSX: DSL Einrichtung über AVM Fritzbox SL per Ethernet?


Agent_no1
2004-08-09, 16:05:40
Hi Guys,
da es ja kein eigenes MAC Forum gibt mache ich die Frage einfach mal hier rein.
Ein Freund von mir hat ein PowerG4 Notebook mit installierten MAC OSX.
Ich bin wirklich totaler Neuling in der MAC-Welt, jedoch habe ich mich mal versucht.
Also es geht um DSL und zwar über AOL :-/
Splitter an den Hausanschluss, Telefon ran, Netzwerk verbunden zwischen DSL-Modem und Splitter, alles ok.
Die Power Lampe, hört nach ein paar mal blinken auf und leuchtet dauerhaft.
Verbunden wird die Fritzbox SL über Ethernet mit dem G4. So, dann habe ich AOL installiert und los gehts. Er fragt nach der Verbindungsart. Tja dann gab es da über TCP/IP oder Modem/ISDN. Logischerweise habe ich TCP/IP genommen. AOL hat ein Protokoll erstellt und gut ist. Jedoch kann er nicht verbinden. Der sagt immer "Fehler beim Zugriff auf die Hardware".
Das DSL-Modem was zugleich auch als DSL-Router fungieren "kann", habe ich problemlos über den Browser per IP ansteuern können. DSL-Modem ist in der Firmware aktiv. Der findet zudem auch den DSL-Anschluss, das Netz etc.
Also die Verbindung steht komplett.
Jedoch tut sich AOL da sehr schwer.
Ich habe in den Netzwerkeinstellungen mal DHCP aktiviert, wodurch auch gleich eine IP vom Router bezogen wurde. Tja wenn ich dann PPPOE aktivieren will, ist DHCP weg und es ändert sich trotzdem nix an der Sache.
Hinzufügen muss ich noch, dass das Notebook ein internes 56k Modem hat, womit er über seine 2. AOL-Installation bisher immer ins Internet gegangen ist.
Die Verbindung steht wirklich problemlos zwischen dem G4 und dem DSL-Modem, jedoch ist die AOL-Software da wirklich hartnäckig.
Ich nahm auch erst an, dass das installierte Modem Probleme bereitet, deshalb hatte ich das Modem in den Netzwerkeinstellungen deaktiviert. Geändert hat sich jedoch nix an der ganzen Geschichte
Vielleicht wisst ihr ja weiter und könnt meinem Freund helfen.
Gruß Agent_no1

BoRaaS
2004-08-09, 16:29:56
hmm also wenn er einen router hat dann brauchst du pppoe überhaupt nicht. du trägst als gatewayadresse bei tcp/ip einfach die ip des routers ein und dann sollte er ins inet kommen.

Lokadamus
2004-08-09, 16:35:44
mmm...

Mac OS X setzt auf FreeBSD 5 auf, der Thread gehört also eher in den Linux- Bereich ;) ... ansonsten hat BoRaaS schon gesagt, was mir dazu auch nur einfällt => Router als Gateway eintragen (eigentlich müsste das Teil sich alles relevante per DHCP ziehen) und es müsste laufen. Was ich nicht weiss, ist, wie es bei Routern mit DNS aussieht (ohne Router muss man sowas in der resolv.conf unter FreeBSD aufjedenfall angeben)...

Agent_no1
2004-08-09, 21:44:38
hmm als DHCP hatte ich ihn auch konfiguriert, woraufhin er dem notebook auch eine IP zugewiesen hatte. Jedoch braucht der am Anfang ultralange beim initialisieren von TCP/IP, wenn ich in AOL verbinden möchte.
In der Routerconfig, habe ich das Gerät als DSL-Modem konfiguriert und nicht als Router, da ich ihm nicht unbedingt die ganze Geschichte mit Ports zumuten wollte. In der AOL Hilfe steht auch drin, dass man keine Extratreiber für DSL-Modems über Ethernet brauch, da er selber das PPPOE installiert.
Tja manchmal war ja das noch lustiger, da er versucht hat sich über das interne 56 k Modem einzuwählen obwohl ich TCP/IP angegeben hatte.

Lokadamus
2004-08-09, 22:21:55
mmm...

:???: Wie hast du den Mac konfiguriert? als Modem? dann versucht er sich selber einzuwählen, was aber aufgrund des Routers (du hast doch einen, oder?) aber scheitert, weil der Router sich selber einwählt und als Gateway zur Verfügung steht ...

Agent_no1
2004-08-09, 22:43:51
Hmm,
also wie das Notebook konfiguriert ist weiß ich nicht, da es ja nicht meins ist.
Du empfiehlst also, dass ich mal im DSL-Router die Routerfunktion auch aktiviere oder?
Aber dann müsste ich doch dem Router irgendwelche Daten von AOL sagen oder? Er hat nämlich noch keinen DSL-Account bei AOL und man kann ja bei dem starten von AOL einen neuen Account erstellen, wo er halt jedoch nicht verbinden kann.

Lokadamus
2004-08-09, 23:49:44
mmm...

Im Prinzip würde ich einen Router als das benutzen, was es ist => ein Router. Allerdings weiss ich nicht, wie das mit der Einwahl bei AOL aussieht, bei Arcor hat man einfach ein Benutzername und Kennwort und gut ist, bei Terrorkom eigentlich auch. Diese gibt man im Router ein und damit wählt sich das Teil dann ein, sobald eine Anfrage an eine "fremde" IP geht. Problematisch könnte es werden, wenn du keine Flatrate hast, es soll einige Router geben, die nicht auflegen und dadurch Traffic ohne Ende erzeugen und das auch mal eben einige Stunden lang ... leider hab ich auch keine Ahnung von Mac OS X und dir darum höchstens sagen, wie die Einwahl unter BSD (und damit auch unter Linux) aussieht. In der ppp.conf unter /etc/ppp steht das Gerät drinne, über das sich BSD versucht, einzuwählen und womit es sich einwählt (Benutzername und Passwort müssen dort eingetragen werden). Dann gibt es noch die resolv.conf unter /etc/ (muss man selber anlegen), wo die 2 Nameserver vom Provider (bei dir AOL) eingetragen werden sollen, die braucht man zwecks Umwandlung von Adresse in IP und damit überhaupt andere Rechner gefunden werden können. Damit die Verbindung selber aufgebaut wird, gibt es den Befehl "ppp -ddial kürzel", wobei Kürzel in der ppp.conf festgelegt wird und die Einwahl für den Provider darstellt darstehlt ... allerdings hab ich bis heute nicht herausgefunden, wie man auflegt (ich kill immer die PID und gut ist, bisher gab es keine Beschwerde seitens Arcor) ...

Agent_no1
2004-08-10, 16:29:52
hmm ok danke dir für deine Hilfe, ich werde mich demnächst nochmal an das Teil setzen und mal probieren :)
Gruß Agent_no1