PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAC OSX: DSL Einrichtung über AVM Fritzbox SL per Ethernet?


Agent_no1
2004-08-09, 16:05:40
Hi Guys,
da es ja kein eigenes MAC Forum gibt mache ich die Frage einfach mal hier rein.
Ein Freund von mir hat ein PowerG4 Notebook mit installierten MAC OSX.
Ich bin wirklich totaler Neuling in der MAC-Welt, jedoch habe ich mich mal versucht.
Also es geht um DSL und zwar über AOL :-/
Splitter an den Hausanschluss, Telefon ran, Netzwerk verbunden zwischen DSL-Modem und Splitter, alles ok.
Die Power Lampe, hört nach ein paar mal blinken auf und leuchtet dauerhaft.
Verbunden wird die Fritzbox SL über Ethernet mit dem G4. So, dann habe ich AOL installiert und los gehts. Er fragt nach der Verbindungsart. Tja dann gab es da über TCP/IP oder Modem/ISDN. Logischerweise habe ich TCP/IP genommen. AOL hat ein Protokoll erstellt und gut ist. Jedoch kann er nicht verbinden. Der sagt immer "Fehler beim Zugriff auf die Hardware".
Das DSL-Modem was zugleich auch als DSL-Router fungieren "kann", habe ich problemlos über den Browser per IP ansteuern können. DSL-Modem ist in der Firmware aktiv. Der findet zudem auch den DSL-Anschluss, das Netz etc.
Also die Verbindung steht komplett.
Jedoch tut sich AOL da sehr schwer.
Ich habe in den Netzwerkeinstellungen mal DHCP aktiviert, wodurch auch gleich eine IP vom Router bezogen wurde. Tja wenn ich dann PPPOE aktivieren will, ist DHCP weg und es ändert sich trotzdem nix an der Sache.
Hinzufügen muss ich noch, dass das Notebook ein internes 56k Modem hat, womit er über seine 2. AOL-Installation bisher immer ins Internet gegangen ist.
Die Verbindung steht wirklich problemlos zwischen dem G4 und dem DSL-Modem, jedoch ist die AOL-Software da wirklich hartnäckig.
Ich nahm auch erst an, dass das installierte Modem Probleme bereitet, deshalb hatte ich das Modem in den Netzwerkeinstellungen deaktiviert. Geändert hat sich jedoch nix an der ganzen Geschichte