PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Asus Q-Fan Funktion


klumy
2004-08-09, 17:07:57
Funktioniert Q-Fan eigentlich nur mit dem CPU Lüfte roder auch mit Gehäuselüftern, die an das Mainboard angeschlossen sind. Und wie effektiv , sicher ist das System?

r00t
2004-08-09, 17:23:06
ich habs im bios glaub ich auf disable ^^

klumy
2004-08-09, 17:35:26
Wieso denn?

Sephiroth
2004-08-09, 20:20:10
Funktioniert Q-Fan eigentlich nur mit dem CPU Lüfte roder auch mit Gehäuselüftern, die an das Mainboard angeschlossen sind. Und wie effektiv , sicher ist das System?
Nunja, sagen wir mal so, es geht nur mit dem Lüfter, der an den CPU-Fan Anschluß angeschlossen ist. ;)

Wie Sicher? ka. Jedoch greift das erst ab einer best. Drehzahl des Lüfters(2000 U/min ?) und dann ist es natürlich von der Temperatur der CPU abhängig.

Probier es aus, ob es bei dir was nützt. Es hängt ja maßgeblich von jeweiligen System ab.

P.S.
ASUS zu Q-Fan: http://www.asus.com.tw/support/english/techref/mbfeatures/q-fan.aspx

klumy
2004-08-09, 20:36:54
ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich das Mainboard noch nicht habe. Aber es vorhabe mir zu kaufen ;)

Valadur
2004-08-09, 21:27:30
Ich habe das ASUS K8V SE Deluxe. Mein Prozessor ist ein AMD Athlon 64 3000+, der mit dem Zalman 7000A-Cu gekühlt wird. Q-Fan-Control habe ich im Bios aktiviert und bei allen Arbeiten im 2D-Bereich (Internet, Textverarbeitung etc.) wird mein Prozessor passiv(!) gekühlt und nicht heisser als 39 Grad. Bei 3D-Anwendungen schaltet sich der Lüfter wieder ein, wenn der Athlon etwas mehr als 50 Grad erreicht hat.

MechWOLLIer
2004-08-10, 10:44:00
Mit Q-Fan wird definitiv nur der CPU Lüfter geregelt. Imo ist Q-Fan aber nur bei recht starken Kühlern zu gebrauchen. Bei einem Kollegen, der den Boxed Kühler hat, bring die Funktion sogut wie nichts, da die CPUZ immer recht warm ist.

Redy
2004-08-10, 13:23:48
Diese Q-Fan funktionb scheint mir speziell beim a64 mit coolnquiet ne recht sinnvolle funktion zu sein, da sie den lüfter komplett abschaltet, solange der kühlkörper ausreicht.

Somit erstart man sich praktisch ne extra lüftersteuerung für den CPU kühler.

anddill
2004-08-10, 13:39:52
Mit Q-Fan wird definitiv nur der CPU Lüfter geregelt. Imo ist Q-Fan aber nur bei recht starken Kühlern zu gebrauchen. Bei einem Kollegen, der den Boxed Kühler hat, bring die Funktion sogut wie nichts, da die CPU immer recht warm ist.

Kann man so nicht sagen. Ich habe meinen A64 übertaktet, den Boxed-Kühler drauf und Q-Fan an. Ich hab den Lüfter nie gehört. Meist stand er sowieso.
Aber seit ein paar Tagen habe ich eine Radeon x800 Grafikkarte, die nun die Abluft in das Gehäuse bläst, statt , wie die alte R9800, die Luft per Silencer sofort nach draußen zu entsorgen. Nun läuft der Lüfter öfter auch mal beim Surfen oder Tippen. Und beim Zocken wird er extrem laut.
Sicher kann man diesem Effekt mit einem besonders leistungsfähigen Kühler gegensteuern, aber in einem heißen Gehäuse kühlt auch so ein Kupfermonster nicht besonders effektiv, und der Lüfter muß wieder kräftig laufen.

Redy
2004-08-10, 16:11:47
Kann man so nicht sagen. Ich habe meinen A64 übertaktet, den Boxed-Kühler drauf und Q-Fan an. Ich hab den Lüfter nie gehört. Meist stand er sowieso.
Aber seit ein paar Tagen habe ich eine Radeon x800 Grafikkarte, die nun die Abluft in das Gehäuse bläst, statt , wie die alte R9800, die Luft per Silencer sofort nach draußen zu entsorgen. Nun läuft der Lüfter öfter auch mal beim Surfen oder Tippen. Und beim Zocken wird er extrem laut.
Sicher kann man diesem Effekt mit einem besonders leistungsfähigen Kühler gegensteuern, aber in einem heißen Gehäuse kühlt auch so ein Kupfermonster nicht besonders effektiv, und der Lüfter muß wieder kräftig laufen.
Diesem effekt könnte man auch einfach gegensteuern, indem man den ATI Silencer 4 auf die karte montiert, der befördert dann die luft auch wieder nach draußen. Die karte verbläst ihre abwärme nicht in den innenraum und der lüfter dreht schön langsam.

klumy
2004-08-10, 17:07:05
Gibt es auch Nachteile durch Q-Fan. Gibt es zum Beispiel Soundknackser?

Valadur
2004-08-10, 17:34:02
Ich habe bis jetzt keine Nachteile feststellen können.

MechWOLLIer
2004-08-10, 18:31:39
Gibt es auch Nachteile durch Q-Fan. Gibt es zum Beispiel Soundknackser?

Nein, eigentlich gibts durch Q-Fan keine NAchteile. Und warum ausgerechnet Soundknackser?

klumy
2004-08-10, 19:24:17
Habe mal gehört dass es Soundknackser Probleme bei einigen Boards in Zusammenhang mit C&Q gibt.

MechWOLLIer
2004-08-11, 09:25:42
hab ich noch nichts von gehört. Und wenn ist so ist,. muss Asus doch wieder einmal totalen Müll gebaut haben. Ich wüsste nichts, was eine Lüftersteuerung mit dem Sound zu tuen hat.
Probleme mitm Onboardsound oder mit einer PCI-Soundkarte?

anddill
2004-08-11, 10:41:00
Diesem effekt könnte man auch einfach gegensteuern, indem man den ATI Silencer 4 auf die karte montiert, der befördert dann die luft auch wieder nach draußen. Die karte verbläst ihre abwärme nicht in den innenraum und der lüfter dreht schön langsam.

Klar. Ist auch das nächste, was ich bestelle. :wink: