PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa RAM per PCI-Express sharen - sinnvoll?


CrazyIvan
2004-08-09, 17:23:08
Heutige Grafikkarten verfügen über bis zu 256 MB RAM - Tendenz steigend. Auch das Verhältnis GraKa Speicher - Systemhauptspeicher verändert sich in handelsüblichen Systemen zugunsten des GraKa Speichers. Da man aber im Desktop Betrieb selten mehr als 8 MiByte benötigt, wäre es doch äußerst sinnvoll, den restlichen Speicher mit der CPU zu sharen. Sicherlich sind die Latenzen nicht gerade blendend und der Zugewinn ist marginal und vielleicht auch nur auf bestimmte Anwendungen beschränkt. Jedoch wäre all dies immer noch besser, als den Speicher die meiste Zeit brach liegen zu lassen.
Was haltet Ihr davon?

PhilTX
2004-08-09, 17:42:44
Würde ich begrüßen. Am besten lässt man die Dateien, bevor sie auf die Festplatte ausgelagert werden, erst in den Graka-Ram. Gut wäre dann aber auch eine Funktion, die bestimmten Programmen den Arbeitsspeicher nicht zur Verfügung stellt sondern nur den Graka-Ram (wenn er den nicht von der Grafikkarte gebraucht wird). Würde doch für Programme mit wenig Speichernuztung sinn machen, oder?

Corny
2004-08-09, 19:49:21
fände ich auch super. RAMDISK drauf machen oder sowas....

evtl auch bestimmte sachen rein legen - z.B. Browsercache. braucht nicht besonders viel bandbreite (wobei PCI-E hier ja wohl kaum besonders limitieren soltle... ) und der cache wird bei jedem reboot gelöscht. die volle HDD performance steht trotzdem jederzeit zum datein kopieren, packen usw zur verfügung und wird nicht vom cache gebremst.
ok, wäre auch mit ner normalen RAMdisk möglich, aberwozu diesen speicher benutzen den alle software nimmt wenns auch noch anderen "arbeitslosen" gibt


ich denke aber kaum das es in der praxis so einfach machbar ist wie wir es uns evtl vorstellen. ich denke da muss sicher der grafiktreiber bzw die grafikkarte überhaupt mitspielen.

könnte sicher zu instabilität führen wenn die graka irgendwas mit allen bmp-dateien in ihrem speicher macht und auf einmal auch noch das foto der freundin da drinn rum liegt :freak:

m0ep
2004-08-09, 20:21:53
wenn man 1gb ram + hat dann kan man einfach die swapfile deaktivieren, solange man keine reisiegen aplikationen fährt, das geht auch bei d3 super ;)

Grmbl
2004-08-09, 21:39:47
mit DRDos ist es möglich gewesen;)
allerdings zu vlb zeit.