PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslos melden - was brauche ich dafür, was muß ich tun?


Dunkeltier
2004-08-09, 17:32:54
Ich werde im Januar 2005 arbeitslos, soweit ich weiß muß man sich schon vorher als arbeitslos/ arbeitssuchend melden. Was brauche ich dafür, was muß ich tun? Wie sieht die "Vermittlung" der Arbeitsagentur aus? Werde nämlich nur sehr ungern arbeitslos...

maximAL
2004-08-09, 17:40:03
einfach zum AA gehen, evtl. den arbeitsvertrag mitnehmen.
auf vermittlung oder sonstige sinnvolle unterstützung brauchst du nicht hoffen.

Dunkeltier
2004-08-09, 17:44:42
einfach zum AA gehen, evtl. den arbeitsvertrag mitnehmen.
auf vermittlung oder sonstige sinnvolle unterstützung brauchst du nicht hoffen.


Und wozu sind die sonst gut, ich dachte deren Aufgabe wäre es gerade doch Arbeit zu vermitteln. Sprich, einem zum Arbeitgeber kompatiblen Arbeitnehmer finden.

ironMonkey
2004-08-09, 17:50:44
Da ja dein Vertrag ausläuft wirst du einen Schrieb erhalten fürs Arbeitsamt das du ab dem XX.XX.XXXX Arbeitslos bist, du kannst dich allerdings derzeit nur Arbeitssuchend melden.

Sobald du den Schrieb von deinem Arbeitgeber erhälst( bekommt man meist mit Kündigung zusammen, das Führungszeugnis gibts etwas später) gehst du zum AA( lol) und legst das vor, wenn du es stark verspätet abgibst musst du eventuel mit einer kürzung vom Arbeitslosen/hilfe Geld rechnen.



Gruß

Gast
2004-08-09, 17:52:29
Tja so weit die Theorie, wilkommen in der praktikablen Realität...

Im Grunde sieht es bald so aus das die dich zu nem 1,50 € billig-Job zwingen können. Unter Umständen kommst du dann da nie wieder raus - ist halt die Frage was sich besser im Lebenslauf macht - 2 Jahre ARbeitslos oder 2 Jahre unter dem eigenen Potential geblieben und Klos geputzt - eigentlich ist beides beschissen.

maximAL
2004-08-09, 20:03:22
Und wozu sind die sonst gut, ich dachte deren Aufgabe wäre es gerade doch Arbeit zu vermitteln. Sprich, einem zum Arbeitgeber kompatiblen Arbeitnehmer finden.

ach was, vergiss das. zur job-suche taugt da höchstens das schwarze brett, alles, wofür ein AA mitarbeiter tatsächlich aktiv werden müsste, wird in aller regel nicht passieren.
aber stell dich schonmal drauf ein, ständig forderungen zu hören, deine eigenbemühungen nachzuweisen. wenn du ganz großes pech hast, wirst du auch mit völlig schwachsinnigen stellenangeboten genervt oder bekommst kurzfristige einladungen (in der hoffnung, dass du den termin verpasst) und unsinnige lehrgänge ("wie schreibe ich eine bewerbung" für akademiker, PC-führerschein für informatiker etc.), besonders wenn du noch unter 25 bist.
das AA ist inziwischen vorallem für eins zuständig - leute aus der statistik kegeln.

Schwarzmetaller
2004-08-09, 20:24:51
ach was, vergiss das. zur job-suche taugt da höchstens das schwarze brett, alles, wofür ein AA mitarbeiter tatsächlich aktiv werden müsste, wird in aller regel nicht passieren.
aber stell dich schonmal drauf ein, ständig forderungen zu hören, deine eigenbemühungen nachzuweisen. wenn du ganz großes pech hast, wirst du auch mit völlig schwachsinnigen stellenangeboten genervt oder bekommst kurzfristige einladungen (in der hoffnung, dass du den termin verpasst) und unsinnige lehrgänge ("wie schreibe ich eine bewerbung" für akademiker, PC-führerschein für informatiker etc.), besonders wenn du noch unter 25 bist.
das AA ist inziwischen vorallem für eins zuständig - leute aus der statistik kegeln.
Das muß ich fett unterschreiben...und steigern!

@Threadersteller:
Sobald du den genauen Termin deines Arbeitsvertragsendes hast: Ab zum Arbeitsamt, den Arbeitsvertrag mitnehmen und dich arbeitssuchend melden und Arbeitslosengeldantrag mitnehmen, wieviel und wielange du ALG kriegst, hängt von der Dauer deines Arbeitsvertrages und von deinem Einkommen ab!
Bei weiteren Fragen: PN an mich genügt, hab schon genug mit den Bastarden durch....

Ein Beispiel: Ich mach ab 23.08.04 eine Berufsausbildung und war seit März 04 arbeitslos, bin im Juli mal wieder zu nem freudnlichen Gespräch zu meinem "Arbeitsvermittler" (In Anführungszeichen, weil vermittelt hat der nix) eingeladen wurden.
Auf die Frage wie´s mir geht und meine Antwort "Das Leben ist schön ich bin arbeitslos und hab ne dicke Sperrfrist hinter mir" kriegt ich zu hören:
"Jaja, Herr "XXXX" (Name vom Verfasser geändert - Der Verfasser) ewig arbeitslos können sie ja nicht bleiben........"
Daraufhin hab ich erwidert:" Ist mir auch klar, deswegen hab ich seit gestern nen Ausbildungsplatz"
Ich dachte daß sich die Sache damit erledigt hat, jedoch mußte (und muß immernoch) für Juli und August nachweisen, daß ich für diese Zeit auf Arbeitsuche war...mit 5 Schriftlichen Bewerbungen PRO Monat!!!
Die nächsten Sekunden hab ich erstmal meinen Unterkiefer aufm Fußboden gesucht und ob meines etwas erstaunten Blicks noch die Anmerkung mit auf den Weg gekriegt, wenn ich das nicht täte, wäre das fehlende Eigenintitative aufgrund welcher man mir wieder eine Sperrfrist (alias kein Geld) reinzaubern könnte.

MFG
Schwarzmetaller

PS.: Nicht nur Arbeitslose aus der Statistik (Notlüge ->Lüge -> Statistik) rausretuschieren, laut einem Bekannten von mir (der beim lokalen AA Netzwerkadmin ist), sind die Sachbearbeiter intern dazu angehalten, z.B. Terminversäumnisse zu produzieren/fördern indem Termine auf Brückentage oder spät am Nachmittag gesetzt werden oder z.B. bei "selbstverschuldeten Kündigungen" rigoros Sperrfristen zu setzen, da das alles "eingesparte Kosten" sind, weil Sperrfristen vom ALG-Anspruch abgezogen werden.