PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieso hören Kohlesäure Blasen in einer Flasche nach dem Öffnen nicht auf?


Tech_FREAK_2000|GS
2004-08-09, 18:07:00
Hallo,

Ich habe hier eine Cola Flasche stehen die ich vor 10 Minuten gekauft habe.

Ich mache sie auf und es bilden sich Bläschen oben. OK, ist ja die Kohlensäure die mit der Luft reagiert.

Aber wieso reagiert die Kohlensäure so lange? und wieso reagiert sie(scheinbar) nur am Flaschenrand?

Grüße

Stefan

P.S: Es ist zu warm :) und ich sitz schon auf dem Balkon

noid
2004-08-09, 18:15:43
die kohlensäure gast aus, weil mehr drinne ist als sich in wasser normalerweise löst. das dauert eben. ob das jetzt oben, unten, links, rechts passiert ist egal (die blasen kommen auch meist von daher wo "dreck" ist. schmeiss mal ein reiskorn rein und schau wie sich gerade da die bläschen bilden. weiss jetzt nicht wie ich den effekt nennen muss.

Kraven
2004-08-09, 18:16:32
Die Kohlensäure reagiert nicht mit der Luft! Sie entweicht durch den Druckabbau beim öffnen der Flasche, d.h. sie kann bei niedrigen Druck nicht mehr im Wasser gebunden werden und entweicht.

Tech_FREAK_2000|GS
2004-08-09, 18:23:29
Die Kohlensäure reagiert nicht mit der Luft! Sie entweicht durch den Druckabbau beim öffnen der Flasche, d.h. sie kann bei niedrigen Druck nicht mehr im Wasser gebunden werden und entweicht.

aah Danke!

noid
2004-08-09, 18:35:06
aah Danke!

es sind die ohren, stimmts? ;(