PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied mobile ATI 9800 und X600


Hippo
2004-08-09, 18:48:52
Auf der ati.com (http://www.ati.com) Seite findet sich neben der in den neuen DELL 9100 verbauten 9800 (M11) (http://ati.com/products/mobilityradeon9800/features.html) auch eine neue X600 (http://ati.com/products/mobilityradeonx600/specs.html) - ist das schon der Nachfolger der neu angekündigten M11??? Oder eine Spezifikation?

Einen gravierenden Unterschied habe ich gefunden - die X600 läuft mit PCI Express, die 9800 noch nicht.

Danke für Aufklärung

Frank

Quasar
2004-08-09, 20:52:53
Wenn ATi hier nicht mal wieder grandiose Namensspielchen mit der Mobility X600 getrieben hat, ist dieses im Prinzip eine Radeon9600, Taktraten können variieren, wie immer im Mobilbereich. Weder gibt es 3dc, ShaderModel2.B noch ein funktionierendes HierarchichalZ.

Die Mobility Radeon9800 bietet grob gesagt die doppelte Leistung mit 2x4 SIMD-Arrays für Pixelbearbeitung (;) @ Ailuros und Robbitop), vier Vertexshadereinheiten und einem 256Bit breiten Speicherinterface.
Was noch nicht so ganz sicher ist, ist, ob es sich hierbei eventuell schon um einen Chip aus der neuen Generation handelt, der möglicherweise über 3dc und SM2B verfügen könnte - HierarchichalZ sollte auf jeden Fall drin sein.
Leistung je nach Taktrate etwas unterhalb einer echten Radeon9800 (Pro).

Hippo
2004-08-10, 09:12:17
Hi, danke erstmal für die ausführlichen Antworten. Ist die X600 also die Mainstream Variante für den mobilen Sektor, die 9800 das Topmodell?

Danke
Frank

chicki
2004-08-10, 11:07:28
ich habe zwar keine brandaktuellen infos, aber nach den announcements müssten es exakt die m9700 karte sein bis auf das interface.
eben gefunden: http://www.vr-zone.com/?i=1064&s=1

edit: zum vergleich mit 9800 - im momment gibts es die m9800 ja nur für AGP und in desktop replacement notebooks (von dell).
a) ist die X600 deshalb die beste verfügbare PCI Express mobil lösung und
b) wird sie das wohl auch erstmal bleiben, da die m9800 wohl zuviel strom schluckt und die platine zu gross ist (2/3 der AGP version) für wirklich mobile systeme