PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reviews gesucht!


Unregistered
2001-06-06, 10:41:49
Hallo Leute,

ich suche dringend Reviews von aktuellen PCI-Grakas.
Vor allem von Elsa Gladiac 511 PCI und ATI Radeon PCI.

Könnt ihr mir helfen.

Danke im voraus.

Leonidas
2001-06-07, 02:21:07
Da ich die kompletten Reviews dieser Erde halbwegs im Überblick habe: Die Radeon PCI und auch die Gladiac PCI wurden noch nicht reviewt. Ist wohl noch ein bißchen zu früh, mehr als angekündigt wurden beide noch nicht.

Was es gab, waren Reviews auf Basis der GeForce2 MX (Gladiac 511 ist GeForce2 MX-400). Lass mich überlegen ...
http://www.guru3d.com/review/guillemot/3dprophetii-mx-pci/

Ansonsten einfach mal die 3DC-Newsarchive nach dem Begriff "PCI" durchforsten.

Unregistered
2001-06-07, 10:14:35
Leonidas,

die Radeon PCI wurde schon getestet, und zwar von PC Games Hardware. Dieser Test ist aber in meinen Augen nicht sehr aussagekräftig, da er mit zu wenig Spielen und mit einer 1 GHz CPU, meiner Meinung nach für eine PCI-Graka völlig utopisch, durchgeführt wurde.

Die Gadiac 511 PCI wird schon angeboten und ist glaub ich seit 11. 5. offiziell erhältlich. Ob man sie kriegt ist aber eine andere Frage.

Aber wenn selbst du keine Reviews von diesen Grakas kennst, kann man wohl (noch) nichts machen.

Trotzdem danke.

StefanV
2001-06-07, 10:23:20
Ich würde mal sagen, daß die Radeon PCI besser ist als die MX...

Die NVIdia Chips brauchen einige 'verränkungen', um Mit einem PCI Interface Klar zu kommen...

Und dadurch sind sie teilweise lahmer als eine TNT2 AGP...

Andre
2001-06-07, 10:38:50
Falsch @ Stefan

In der aktuellen Ausgabe der c´t wurden genau diese PCI-Grafikkarten von ATI und Nvidia getestet.
Ergebnis: Nvidia ist dort klar im Vorteil, da sie anscheinend einen effizienteren Weg gefunden haben, das PCI-Interface auszunutzen. ATI kracht in manchen Benchmarks richtig down, aber wenn Du willst, dann kauf Dir die c´t und Du kannst es nachlesen.
Im Übrigen hält sich der Einbruch zwischen der AGP und PCI-Variante der MX wohl in Grenzen (ca. 20-40 % je nach Game).
Somit würde ich in diesem Fall klar die MX vorziehen.

Unregistered
2001-06-07, 12:14:41
Ich hab schon gehört, dass die Radeon PCI vor allem unter OpenGL absackt.

Was das Interface angeht, so hab ich gelesen, dass Elsa "virtuelles AGP" benutzt, um die Nachteile der Verständigung GF2MX - PCI zu umgehen.
In wiewiet das klappt weiß ich aber nicht.

Ich werd mal nach der c't schauen.
Ist der Test einigermaßen brauchbar?

Komischerweise ist in der aktuellen Computerbild Spiele (ich weiß, unter Profis keine respektierte Zeitschrift, aber bitte diskriminiert mich deswegen jetzt nicht) die Radeon im Vorteil und sogar die 3D Prophet 2 MX PCI, die es offiziell gar nicht mehr gibt, ist schneller als die Gladiac.

Naja, schau mer mal.

StefanV
2001-06-07, 12:48:07
Es gäbe da ev. noch zwei andere Karten...

Und zwar eine Hercules Prophet 4000XP und 4500...

Auch von anderen Kyro Karten könnte es PCI Versionen geben...

Und die Kyro kann bekanntlich nur 64MB Verwalten...

Frank
2001-06-07, 13:32:29
Schon mal an ne Voodoo gedacht??

Unregistered
2001-06-07, 13:36:41
@ Stefan:
Wie darf ich dieses "nur" verstehen?

Offiziell hab ich von den PCI-Kyros noch nichts gehört, und nur von der 4000er PCI hab ich bis jetzt was gelesen.

Aber für welche CPUs empfehlen sich diese Karten dann?
Weil denen die T&L-Einheit fehlt, braucht man doch auch eine stärkere CPU, oder? Meine 400 MHz (P II) sind dafür wohl zu wenig, oder? (Wenn sie nicht für jede Karte zu wenig sind :...(

Andre
2001-06-07, 13:36:46
@ Killerwahn

Oh ja und was ist dann mit den Treibern ???
Also ich persönlich würde mir nie eine Karte ohne jeglichen Support kaufen - egal wie günstig sie auch sein mag.

@ Unreg

Eine 400 MHZ CPU ist definitv zzu wenig für eine Kyro.
Nochmals ein Verweis auf die aktuelle c´t.
Hier wurde getestet was T&L auf kleinen Systemen bringt und es bringt wirklich etwas.
Bei Deiner CPU würde ich das Geld in eine Karte mit T&L investieren.

Unregistered
2001-06-07, 13:38:34
@ Killerwahn:
Von der Voodoo hat mir bisher jeder abgeraten. Kein Treiber- und sonstiger Support.

Unregistered
2001-06-07, 13:40:43
Ich komm mit dem Antworten ja gar nicht mehr hinterher ;-)
Aber trotzdem danke für euer reges Interesse.

StefanV
2001-06-07, 14:24:40
Originally posted by Unregistered
@ Killerwahn:
Von der Voodoo hat mir bisher jeder abgeraten. Kein Treiber- und sonstiger Support.

Nur leider sind das die einzigen brauchbaren PCI Karten am Markt...

Und eine schnellere PCI Karte als die V5 wirst du nicht finden...

Leider ist's mit dem Support Asche...

Wenn ein Spiel nicht funzt, dann hast du ein Problem, unter D3D besonders...

Frank
2001-06-07, 18:02:17
Ich weiss nicht. Also alle Leute die sowas wie ne Voodoo hamm, haben nirgendwo Probleme mit Spielen , Darstellungsfehlern... auch in aktuellen Sachen. Treiber werden bei Voodoos nicht aller 12 Stunden released wie bei NV (die hamms wahrscheinlich auch nötig) sondern eben seltener. Und das jetzt von x3dfx.

Wo habt ihr da Probleme??

Frank
2001-06-07, 18:10:46
Es gibt auch die G450 als PCI Version ... (falls du nicht 100 Frames hamm willst und Wert auf Qualität legst)

ow
2001-06-07, 20:17:47
Originally posted by Killerwahn
Ich weiss nicht. Also alle Leute die sowas wie ne Voodoo hamm, haben nirgendwo Probleme mit Spielen , Darstellungsfehlern... auch in aktuellen Sachen. Treiber werden bei Voodoos nicht aller 12 Stunden released wie bei NV (die hamms wahrscheinlich auch nötig) sondern eben seltener. Und das jetzt von x3dfx.

Wo habt ihr da Probleme??



Die 3Dfx Treiber sind das beschissenste, was ich je an Treibern gesehen hab.
Einfach lachhaft. Es gibt keinen Treiber für die Banshee, der einwandfrei unter 2D oder D3D oder OpenGL funktioniert.
s.u. (was fehlt?:))

Es wäre jetzt bei weitem zuviel, da was aufzuzählen. Unglaublich verbugt, ALLE Treiber.


x3dfx??? LOL

Ein Forum voller Idioten, über das man sich totlachen könnte, wenn´s nicht so traurig wäre, was die davon sich geben.
Haben die Schlausten von denen doch tatsächlich herausgefunden, daß kein NVidia Chip D3D unterstützt, sondern alles nur per DDRAW emuliert wird, LOOOOOOOOOOOOL.

ow
2001-06-07, 20:21:25
Ach ja, zum vergleich

Dieselbe Banshee mit nem alten DX6 Treiber (1.02.03)von ´99.
Obiges stellt 3Dfx letzen Voodoo Banshee Referenztreiber
dar (1.04.00), Feb. 2000, danach hies es nur noch "Für Treibersupport ist der Kartenhersteller zuständig".

ow
2001-06-07, 20:23:55
Da hab ich doch glatt das Bild vergessen:D

StefanV
2001-06-07, 21:57:59
Originally posted by ow
Die 3Dfx Treiber sind das beschissenste, was ich je an Treibern gesehen hab.
Einfach lachhaft. Es gibt keinen Treiber für die Banshee, der einwandfrei unter 2D oder D3D oder OpenGL funktioniert.
s.u. (was fehlt?:))

Es wäre jetzt bei weitem zuviel, da was aufzuzählen. Unglaublich verbugt, ALLE Treiber.


Naja, NVidia war damals auch nicht besser...

Nur jetzt zu einem anderen Thema:

WELCHER Redakteur hat das 'rausgefunden'???

UND DAS Kotzt mich am ALLERMEISTEN an!!!!!

Siehe ASUS A7V!!!

Geht mal in andere Forums und 'zählt' mal, welche Boads am meisten Mucken machen...

Das Asus Dürfte wohl die Rangliste anführen...

Und warum??

Weil der BIOS-Support von ASUS so 'gut' ist!!! (ich hab auch noch NIE gehört, das ein Board sich im BIOS aufhängen kann)...

Naja, alle 2 Wochen ein neues BIOS, das kaum Änderungen mit sich bringt...

PS:
Bist du dir sicher, daß die TREIBER der Banshee so verbuggt sind??

Und nicht, daß der Chip so schlecht ist??

Ich denke eher, daß der Chip ein 'größerer' BUG ist...

ow
2001-06-07, 22:38:33
Originally posted by Stefan



PS:
Bist du dir sicher, daß die TREIBER der Banshee so verbuggt sind??

Und nicht, daß der Chip so schlecht ist??

Ich denke eher, daß der Chip ein 'größerer' BUG ist...

Jo, die Treiber.

Du kriegst so ziemlich alles zu laufen auf der Banshee, brauchst aber min. 5 verschiedene Treiber dazu, es gibt da so nen kompletten Treibersatz mit "Umschalt-Kit" bei ????????? www. weißnichtmehr. :D (Link nicht zur Hand)

Schlimm ist der letzte DX7 Referenz-Treiber.
Fehler unter 2D (nur 32Bit) beim Scrollen von Text (Text wird übereinandergeschoben, do ungefähr:) )

D3D, s.o und komplettes Einfrieren des PC, sobald eine D3D Applikation versucht Multitexturing zu nutzen (z.b Unreal, die DX(D3D)-Samples von M$), es ist (soweit ich mich erinnere) der einzige Banshee Treiber mit diesem "Feature".

Glide: Läuft gut, aber ist TOT.

Matrix316
2001-06-07, 22:54:58
Ein Mainboard mit AGP Slot...:D

Frank
2001-06-07, 23:32:32
Mein Freund hat ne Banshee mit den Feb 2000 Treiber. Der Mensch ist zufrieden. Ausserdem interessiert es nicht (warum auch) was 3dmark 2001 dazu sagt.

Aber von Banshee auf den V2 V3 V4 V5 zu schliessen find ich schon etwas ...

Bei der Riva128 gibts auch keine Treiber mehr von nVidia. Die gibts nochnichemal zum Download. Und mit den letzten läuft WinTV von Haupauge nicht. Also sind GF3 Treiber auch Scheisse oder was??

Nicht alles über einen Kamm scheren!

Thowe
2001-06-07, 23:34:17
Originally posted by ow
Glide: Läuft gut, aber ist TOT.

Vielleicht schreibt mal jemand einen DirectX-Wrapper. ;)

Frank
2001-06-07, 23:39:27
Apropos

Gibts GlideWrapper für Dos?

Thowe
2001-06-07, 23:43:09
Originally posted by Killerwahn
Aber von Banshee auf den V2 V3 V4 V5 zu schliessen find ich schon etwas ...

Hatte in Januar so meine ersten Erfahrungen mit der Voodoo 4 machen dürfen. Zahlreiche Probleme mit irgendwelchen Spielen (wenn nicht Glide) und als dann beim Sacrifice-Demo die Spielfigur ins bodenlose versank hätte ich es der Karte auch gerne empfohlen das gleiche zu tun. Ohne WickedGL würde ich der Karte fast jegliche OpenGL Fähigkeit bei Spielen absprechen.

Die Radeon hatte zwar auch Probleme, aber die war ja da noch fast neu und funkt mitlerweile mit fast allem.

So gern ich auch über Nvidia meckere, aber was Treiber angeht macht denen so schnell niemand was vor.

Thowe
2001-06-07, 23:48:55
Originally posted by Killerwahn
Apropos

Gibts GlideWrapper für Dos?

AFAIK nein.

Frank
2001-06-07, 23:52:30
Ja die V4 ist blöd. Wissen alle.


"So gern ich auch über Nvidia meckere, aber was Treiber angeht macht denen so schnell niemand was vor."

Warum bekomme ich keine Riva128 Treiber mehr zum Download auf der NV Seite?????? Ausserdem werden zum beispiel bei IBM immer noch neue Treiber released für Thinkpads anno 1997 und das zu allen Betriebssystemen von W2k bis OS2. DAS NENN ich TreiberSUPPORT.

Thowe
2001-06-08, 00:01:14
Originally posted by Killerwahn
IBM immer noch neue Treiber released für Thinkpads anno 1997 und das zu allen Betriebssystemen von W2k bis OS2. DAS NENN ich TreiberSUPPORT.

Die Riva128 hat einen Restwert von ... 10,- DM

Das Thinkpad denke so ... 1000,- DM

Das muss man halt in Relation sehen, für heutige Sachen ist die Nvidia eh nicht mehr einsetztbar und somit wird halt der Support eingestellt. Meine Elsa Victory ??? was auch immer liegt auch in der Kiste mit ausgedienten GraKas, zusammen mit i740, tnt2, savage3, 2x savage4, 2x Voodoo2 und noch einige mehr.

Unregistered
2001-06-08, 09:49:43
Seh ich das richtig, dass also alles auf die GF2MX (PCI) rausläuft?
Und von diesen Karten ist dann die Gladiac 511 PCI die beste Wahl, oder gibt es Alternativen?
Besser als meine jetzige onboard TNT (85 MHz Chiptakt, 100 MHz SDRAM :rofl: ) ist wahrscheinlich so ziemlich jede PCI-GF2MX, oder?

Frank
2001-06-08, 10:05:19
Hast du rein zufällig das SR440BX Board von Intel, was auch in Aptivas von IBM sitzt??
Hat mein Vati auch - die TNT kannst du hübsch übertakten, da dort 7ns Speicher drauf sitzt, der geht locker bis 143Mhz und der Chip dürfte wohl mit Lüfter auch mind. bis 100 gehen. Dann rockt das Teil doch schon etwas mehr los.

Leonidas
2001-06-08, 11:25:43
Ich denke, eine V5-5500 als PCI kann man durchaus nehmen. Ist sicher sehr schwierig zu bekommen, aler Leistungsmäßig Dimensionen vor einer Radeon PCI oder MX PCI. Und selbst wenn der Banshee-Treiber Mist ist - der V5-Treiber ist in Ordung. Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich - aber dafür hat man eben auch viel mehr Performance.

Unregistered
2001-06-08, 15:48:01
@ Killerwahn:
Bingo, das Mainboard stimmt, aber meins hat 10 (!) ns Speicher, weiß auch nicht, warums da verschiedene gibt.
Übertaktungsversuche mit PS haben schon bei ca. 106 MHz RAM-Takt Pixelfehler ergeben. Also nix mit OC. Und jetzt hab ich auch noch ein BIOS-Update gemacht, inklusive VGA-BIOS.
Das BIOS ist in Ordnung, aber in Windows herrscht jetzt bei mir Treibersalat. Muss mal schauen, was ich unternehme. Denn die uralten Treiber, die jetzt zur Not drauf sind schaffen in ST Voy. EF nur 33 fps (800x600, 16 bit), die 3.68er haben 40 fps geschafft!

@ Leonidas:
Die v5 ist eine schöne Karte, leider, wie du schon sagtes, schwer zu kriegen und 50 Mark teurer als die Gladiac 511 PCI. Wird das fehlende T&L durch die Mehrleistung ausgeglichen? Da ich noch ein neues Netzteil brauche, sollte die Graka nicht mehr als 300 DM kosten, mehr ist mir mein PC dann doch nicht wert.

Falls zufällig jemand weiß, wo man einen P III 600 (Slot 1, 100 MHz FSB, 512 kB Cache) kriegen kann, bitte ich ihn darum, mir bescheid zu sagen.

StefanV
2001-06-08, 16:06:50
Wenn du nur einen 400Mhz PII hast, und eh ein Neues NT Brauchst und dazu dir noch eine neue CPU...

Hast du schon an ein neues System gedacht??

Also mit Board+GraKa+CPU+Gehäuse??

Unregistered
2001-06-08, 16:42:17
Dran gedacht hab ich selbstverständlich, aber ich bin ehrlichgesagt zu geizig.
Bei mir muss alles immer perfekt aufrüstbar und zukunftssicher (mit meiner onboard Grafik weiß ich, wovon ich spreche) sein, wenn ich mir was neues kaufe. Drum warte ich noch auf USB 2.0, Mainboards mit SRD und DDR-RAM usw.
Ein neues NT kostet ca. 90 Mark, ein neues Gehäuse ca. 160. Das summiert sich.
Auf eine neue CPU bin ich ja gar nicht sooooooooo scharf, nur wenn sich die Gelegenheit ergäbe und der Preis stimmt, würde ich vielleicht zuschlagen.
Bei meinen Vorstellungen von einem neuen PC läppert sich schon was zusammen. Und bis ich dann eine freie Minute zum Spielen finde, ist der neue dann auch schon überholt.

Ist wohl am besten, ich leg die ganze Sache auf Eis, warte bis zur Rente. Aber da gibts einen Haken: Bei all den Kaffeefahrten hab ich nicht mal als Rentner zum Spielen Zeit! ;)

StefanV
2001-06-08, 17:12:05
@Guest

Kauf dir doch ersteinmal ein neues Gehäuse mit NT...

Mit Board, CPU und Graka würde ich noch Warten...

Unregistered
2001-06-08, 18:33:39
Mal drüber nachdenken.

Ein micro-ATX (bzw. baby-ATX oder wie man es auch nennen will) Board müsste eigentlich in jeden Midi-Tower passen, oder?
Da drängt sich mir schon die nächste Frage auf: Welche Größe? Ein Mini-Tower ist zu klein, oder? Zu geringe Lutzirkulation und ähnliches.
Ein Big-T. hat natürlich optimal Platz, die Luft kann gut zirkulieren und man kann gut aufrüsten. Aber so sperrig!
Wie siehts mit der logischen Alternative aus: Midi.
Was empfiehlt der Experte?

Wie stehen die Chancen, dass ich mein Board bei der "Transplantation" ins Nirvana schicke?

Unregistered
2001-06-08, 18:39:17
Mal drüber nachdenken.

Ein micro-ATX (bzw. baby-ATX oder wie man es auch nennen will) Board müsste eigentlich in jeden Midi-Tower passen, oder?
Da drängt sich mir schon die nächste Frage auf: Welche Größe? Ein Mini-Tower ist zu klein, oder? Zu geringe Lutzirkulation und ähnliches.
Ein Big-T. hat natürlich optimal Platz, die Luft kann gut zirkulieren und man kann gut aufrüsten. Aber so sperrig!
Wie siehts mit der logischen Alternative aus: Midi.
Was empfiehlt der Experte?

Wie stehen die Chancen, dass ich mein Board bei der "Transplantation" ins Nirvana schicke?

1. Ja, ein 'kleines' Board passt in ein Großes Gehäuse
2. CS601 z.B. http://www.listan.de
3. Wenn du dich besonders ungeschickt verhältst und einen Hammer benutzt, ist die Chance recht hoch...

Ansonsten mit ein wenig Geduld sollte eigentlich nichts passieren (Statische aufladung beachten!!)...

-Stefan

Es kann von Vorteil sein, wenn man MOD ist...

ow
2001-06-08, 22:47:56
Originally posted by Thowe


Vielleicht schreibt mal jemand einen DirectX-Wrapper. ;)




Gibt´s schon lange. zB. http://www.scottcutler.net/xgl200/htpl.cgi?script=xgl200.htpl

Thowe
2001-06-08, 23:30:29
@ow - nicht GlideWrapper meine wirklich DirectXWrapper, naja nicht wirklich, war halt als kleiner Scherz zu verstehen.

Unregistered
2001-06-08, 23:38:34
Originally posted by Thowe
@ow - nicht GlideWrapper meine wirklich DirectXWrapper, naja nicht wirklich, war halt als kleiner Scherz zu verstehen.


Aaaaaaaaaaahh, jetzt hab ich´s kapiert:D

Unregistered
2001-06-12, 20:18:35
Also, dann danke ich euch mal, dass ihr so fleißig gepostet habt.

Ich werd mir eure Vorschläge nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Machts gut.