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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So ein Schiss-Fable hat vordefinierte Pfade!


3D-profi
2004-08-09, 20:05:29
Hier der Text stamm vom Maniac Forum von einem User der bei MS
arbeitet und das Spiel schon gespielt hat:

http://www.maniac.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=676979

Autor: dragoon

...welche bereiche man betreten kann und welche nicht ist in den meisten fällen eigentlich recht logisch (dichter wald, tiefes wasser, steile wände, ... können zb nicht betreten werden). um ganz ehrlich zu sein, bin ich sehr froh, dass es vorgegebene wege und pfade gibt, da die welt von Fable einfach rießig ist und man sich sonst andauernd hoffnungslos verlaufen würde.

das spiel (oder besser gesagt: die umgebung) gibt dir vor, wo du dich bewegen kannst.

http://lionsource.ngz-network.de/fable/pictures/screenshots/2004/92.jpg

Komisch vorher hatte Peter Molyneux von einer frei begehbaren Welt
gesprochen.Aber das kennt man ja von Ihm ,seit Popolus auf dem
Amiga hat der doch nix gescheites zusammengebracht,und dann plant
er schon jetzt Fable 2,3,4 obwohl der erste Teil erst im October kommt.

loltorte
2004-08-09, 20:40:29
Hier der Text stamm vom Maniac Forum von einem User der bei MS
arbeitet und das Spiel schon gespielt hat:

http://www.maniac.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=676979

Autor: dragoon

...welche bereiche man betreten kann und welche nicht ist in den meisten fällen eigentlich recht logisch (dichter wald, tiefes wasser, steile wände, ... können zb nicht betreten werden). um ganz ehrlich zu sein, bin ich sehr froh, dass es vorgegebene wege und pfade gibt, da die welt von Fable einfach rießig ist und man sich sonst andauernd hoffnungslos verlaufen würde.

das spiel (oder besser gesagt: die umgebung) gibt dir vor, wo du dich bewegen kannst.

http://lionsource.ngz-network.de/fable/pictures/screenshots/2004/92.jpg

Komisch vorher hatte Peter Molyneux von einer frei begehbaren Welt
gesprochen.Aber das kennt man ja von Ihm ,seit Popolus auf dem
Amiga hat der doch nix gescheites zusammengebracht,und dann plant
er schon jetzt Fable 2,3,4 obwohl der erste Teil erst im October kommt.

man das sieht ja aus wie von vorgestern....so was wird nicht gekauft...
und auch noch pfade.....baeeeeeeeeeeeehhhhhhh.......

LovesuckZ
2004-08-09, 21:19:17
Das ist doch erstmal nichts schechtes.
Solange wie die Pfade groß genug sind, kann man damit leben, meine bescheidende Meinung.

Bane
2004-08-09, 21:26:54
In Gothic habe ich mich eigentlich nie verlaufen...

Kladderadatsch
2004-08-09, 21:29:51
man das sieht ja aus wie von vorgestern

fast; konsole;)

tombman
2004-08-09, 21:41:11
naja, tpyisches Schicksal eben

Zuerst hats noch EGO geheißen und war äußerst vielversprechend.

Dann heißts Fable und kommt für Konsole und wird sucken.... fucked by Konsole ...

Die Konsolen haben eben den Ram nicht um wir alle müssen dafür büßen...

Kraven
2004-08-09, 21:50:47
Die Konsolen haben eben den Ram nicht und wir alle müssen dafür büßen...
Das ist das HALO-Syndrom :)

Shaft
2004-08-09, 22:17:21
Das ist das HALO-Syndrom :)


Ooooh...arme Pc`ler

Also ist doch ganz ok und weiss nicht was es da zu beanspruchen gibt. Die Pic´s sehn bis jetz ganz gut aus. Das es jetz vorgesehen Pfade gibt muss ja jetz nicht heissen das man keine Spielfreiheit mehr hat oder einfluss aufs Gameplay hat.
Vielleicht werden die einzelne Levelabschnitte per Stream über die Platte geladen, Halosyndrom. ;D


Musste jetz auch mal als Konsolenbesitzer ein bissl die Box verteidigen.

tombman
2004-08-09, 23:34:10
Ooooh...arme Pc`ler

Also ist doch ganz ok und weiss nicht was es da zu beanspruchen gibt. Die Pic´s sehn bis jetz ganz gut aus. Das es jetz vorgesehen Pfade gibt muss ja jetz nicht heissen das man keine Spielfreiheit mehr hat oder einfluss aufs Gameplay hat.
Vielleicht werden die einzelne Levelabschnitte per Stream über die Platte geladen, Halosyndrom. ;D


Musste jetz auch mal als Konsolenbesitzer ein bissl die Box verteidigen.

ich hab eh selbst eine Xbox... aber nur weil ich damals von MS gezwungen wurde wegen Halo ;) Und verkaufen tu ichs auch ned, weil es kommt ja noch Halo 2 usw ;)

Grindcore
2004-08-09, 23:48:16
Also das klingt ja wohl nicht unbedingt, als würde die Bewegungsfreiheit tierisch beschnitten. Nur weil man nicht in jedes Gebüsch krauchen kann bedeutet dass ja nicht, das man gleich auf irgendwelchen Schienen durch die Gegend rollt. Und das Konzept von Fable ist einfach brillant, originell und in dieser Form noch nie dagewesen, wie übrigens so ziemlich Alles von Molyneux.

Hauptsache erstmal wild rumspekulieren und fett vom Leder ziehen. Ich finde Skepsis gerade gegenüber Medienhypes ja echt angebracht, aber dieser ewige Trendpessimismus is echt enervierend. Immer die gleichen, prognostischen (Und natürlich vollkommen Indizfreien) Threads, in denen die totale "Suckage" prophezeit wird, sei es Far Cry, Doom 3, oder "*beliebigen, populären Titel einsetzen*".

Über talentierte Leute abzurotzen muss echt Balsam auf den Wunden der eigenen Mittelmäßigkeit sein...

Das sieht man gerade bei PC Spielen immer dann, wenn sie auf den favorisierten GPUs nicht die Benchmarkwerte erreichen, die sich Freund Nerd wünschen würde. Dann kann das Spiel selbst noch so gut sein, den Machern wird erstmal totales Versagen unterstellt. Naja, mehr oder weniger OT, aber der Kampf gegen die Ignoranz hat gerade erst begonnen


:peitsche:

DasheR
2004-08-09, 23:51:07
ich hab eh selbst eine Xbox... aber nur weil ich damals von MS gezwungen wurde wegen Halo ;) Und verkaufen tu ichs auch ned, weil es kommt ja noch Halo 2 usw ;)

Lol des wägen behalte ich auch nur meine BoX!!!

Lightning
2004-08-09, 23:55:16
Die Konsolen haben eben den Ram nicht um wir alle müssen dafür büßen...

Wieso müssen wir alle dafür büßen? Das Spiel kommt doch eh nicht für PC dachte ich?

Gohma
2004-08-10, 00:26:12
In Gothic habe ich mich eigentlich nie verlaufen...

Das liegt zum Teil auch daran, dass Gothic die reinste Winzig-Spielwelt hat... Khorinis (ohne Minental und AddOn-Welt) ist gerade mal 0,7km² groß, Albion wird gut 8km² an Umfang besitzen.

Aber wenn die grauen Flächen auf dem Radar (Screen oben) die tatsächlich begehbare Spielfläch darstellt, dann ist das imho schon recht arm... we'll see. :/


btw an unserem Konsolenkenner tombman: Ego war seinerzeit schon Xbox-only geplant, und Fable - was haargenau das gleiche Spiel mit dem selben revolutionärem Gameplay ist (Ego war damals nur der Projektname) - soll jetzt auf einmal natürlich shice sein... :eyes:


http://image.com.com/gamespot/images/2004/news/04/01/fable/fable_screen005.jpg

http://image.com.com/gamespot/images/2004/news/04/01/fable/fable_screen006.jpg

http://image.com.com/gamespot/images/2004/news/04/01/fable/fable_screen009.jpg

http://media.teamxbox.com/games/ss/182/1084286217.jpg

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http://media.teamxbox.com/games/ss/182/1084286226.jpg

http://media.teamxbox.com/games/ss/182/1084286231.jpg

http://media.teamxbox.com/games/ss/182/1084286048.jpg

Gohma
2004-08-10, 00:26:48
http://media.teamxbox.com/games/ss/182/1084286053.jpg

http://media.teamxbox.com/games/ss/182/1084286039.jpg

http://media.teamxbox.com/games/ss/182/1084286041.jpg

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http://media.teamxbox.com/games/ss/182/1084285879.jpg

http://media.teamxbox.com/games/ss/182/1084285881.jpg

http://media.teamxbox.com/games/ss/182/1080319437.jpg

http://media.teamxbox.com/games/ss/182/1080319441.jpg

http://media.teamxbox.com/games/ss/182/1080319432.jpg

http://media.teamxbox.com/games/ss/182/1080319368.jpg

Gohma
2004-08-10, 00:27:26
http://media.teamxbox.com/games/ss/182/1080319373.jpg

http://media.teamxbox.com/games/ss/182/1080319377.jpg

http://media.teamxbox.com/games/ss/182/1080319382.jpg

http://www.tothegame.com/res/game/553/feature/2004-05-11/screen8_large.jpg

http://www.tothegame.com/res/game/553/feature/2004-05-11/screen9_large.jpg

http://img.gamershell.com/imagefolio/gallery/XBox/Fable/Good_01.jpg

http://img.gamershell.com/imagefolio/gallery/XBox/Fable/Good_09.jpg

http://img.gamershell.com/imagefolio/gallery/XBox/Fable/fableE3_16.jpg

http://img.gamershell.com/imagefolio/gallery/XBox/Fable/fableE3_04.jpg

http://www.xboxworld.nl/images/content/24634.jpg

Gohma
2004-08-10, 00:27:54
http://www.xboxworld.nl/images/content/24635.jpg

http://www.xboxworld.nl/images/content/24636.jpg

http://www.xboxworld.nl/images/content/24637.jpg

http://www.xboxworld.nl/images/content/24638.jpg

http://www.xboxworld.nl/images/content/24639.jpg


http://lionsource.ngz-network.de/fable/
http://gameswelt.de/gc-2003/berichte/detail.php?item_id=68229
http://www.gamershell.com/download_6475.shtml
http://www.gamershell.com/download_6476.shtml

das war's für's erste. ;)

Iceman346
2004-08-10, 00:55:28
das war's für's erste. ;)

Doll, ganz viele Screenshots ohne Aussagekraft und ohne Bezug zum Thema.

DasheR
2004-08-10, 00:59:51
Da hatt man noch einiges aus der BoX rausgeholt!!!
Aber vordefinierte Pfade :kotz: ! Da bleib ich lieber bei Gothic und Morrowind!!!

Gohma
2004-08-10, 01:14:46
Doll, ganz viele Screenshots ohne Aussagekraft und ohne Bezug zum Thema.

Das war mein Beitrag zum Thema das Spiel sähe wie von vorgestern aus. :eyes:

smockdogx
2004-08-10, 01:23:22
naja sieht halt aus wie consolen game aber nicht schlecht ;D
und solange man nicht gezwungen wird genau immer denn weg zu gehen denn das game will machts doch nichts meine das man freiraum hat links abzubiegen bei ner kreuzung stad rechts *g*

Bane
2004-08-10, 01:26:29
Das liegt zum Teil auch daran, dass Gothic die reinste Winzig-Spielwelt hat...
Khorinis (ohne Festland) ist gerade mal 0,7km² groß, Albion wird gut 8km² an Umfang besitzen.

<schnipp&schnapp>
Echt, nur 0,7km²...
Nun ja, in Morrowind habe ich mich eigentlich auch nie verlaufen, nennt sich Auto Maping.

Dieses letztlich als Grund anzugeben halte ich aber für eine Ausflucht.
Es wird wohl mehr der Grund sein, das man so dem Spieler gewisse Wege aufzwingen kann,
was letztendlich das Balancing entscheident vereinfachen wird.

Es dürfte aber eigentlich auch nicht wundern, es wurden halt wieder Dinge versprochen, von denen man ganz genau wußte das sie nicht realisierbar sind (vor allem auf einer Konsole). Das soll jetzt kein 'eine Konsole kann es 'eh nicht' werden, aber man kann auf einer Konsole halt nicht nicht eben so einen Patch nachliefern und es werden bis zur finalen Version noch andere Dinge gestrichen/rausfallen. Weil sie "nicht funktionieren".

Peter redet halt viel, wenn der Tag lang ist.


Mich persönlich würde es nicht wundern wenn es wieder so ein mittelmäßiger Titel wie Black&White werden würde,
viel versprochen - aber wenig gehalten.

Radeonator
2004-08-10, 01:30:16
Oh man, blahblubb...lesen könnt ihr aber schon oder? Die Welt ist so riesig geworden, das natürliche Begrenzungen eingebaut wurden (gibt es in der Realität btw auch *rolleyes-smiley*

Vielleicht sucht ihr euch mal ein echtes Leben, voll die goile Grafik, eine riesen 3D Welt, massenhaft NPCs mit absolut einzigartiger KI nd immer anders. Nur selten gleiche Player models (Zwillinge, Drillinge etc. genannt)?

Nur meine 2 Cents ;)

Bane
2004-08-10, 01:35:23
Oh man, blahblubb...lesen könnt ihr aber schon oder? Die Welt ist so riesig geworden, das natürliche Begrenzungen eingebaut wurden (gibt es in der Realität btw auch *rolleyes-smiley*)

Vielleicht sucht ihr euch mal ein echtes Leben, voll die goile Grafik, eine riesen 3D Welt, massenhaft NPCs mit absolut einzigartiger KI nd immer anders. Nur selten gleiche Player models (Zwillinge, Drillinge etc. genannt)?

Nur meine 2 Cents ;)Hätteste dein Geld mal behalten...



...und die Stammtisch-Polemik.

Gohma
2004-08-10, 01:54:24
Echt, nur 0,7km²...
Nun ja, in Morrowind habe ich mich eigentlich auch nie verlaufen, nennt sich Auto Maping.

Dieses letztlich als Grund anzugeben halte ich aber für eine Ausflucht.
Es wird wohl mehr der Grund sein, das man so dem Spieler gewisse Wege aufzwingen kann, was letztendlich das Balancing entscheident vereinfachen wird.

Es dürfte aber eigentlich auch nicht wundern, es wurden halt wieder Dinge versprochen, von denen man ganz genau wußte das sie nicht realisierbar sind (vor allem auf einer Konsole). Das soll jetzt kein 'eine Konsole kann es 'eh nicht' werden, aber man kann auf einer Konsole halt nicht nicht eben so einen Patch nachliefern und es werden bis zur finalen Version noch andere Dinge gestrichen/rausfallen. Weil sie "nicht funktioniert".

Peter redet halt auch viel, wenn der Tag lang ist.


Mich persönlich würde es nicht wundern wenn es wieder so ein mittelmäßiger Titel wie Black&White werden würde, viel versprochen - aber wenig gehalten.

Oh sorry, hab mich vertippt. Ich meinte Khorinis ohne Minental und die AddOn-Welt *Name entfallen sei* - zusammen dürfte das ganze bereits so um die 2km² groß sein... ;)

Zum Rest: Joa, ich denke auch schon fast, dass man bei der schon etwas betagteren Hardware der Xbox gewisse Kompromisse eingehen werden muss. Die Entwickler sprachen mal davon, dass das Spiel über ein komplett dynamisches "Actio-Reactio" verfügen soll, sprich läuft der Spieler im Winter nackig rum, erkältet er sich (und bekommt zudem hemisch Blicke von den NPCs zugeworfen^^), stellt er sich hingegen im Sommer unbedeckt in der Sonne, bräunt sich seine Haut, durch Ausführen von Aktionen wird er stärker (was auch optisch sichtbar wird, wodurch sich z.B. mit gestiegener Kraft auch die Art der Schwertführung ändern soll). Durch zu viel Saufen kriegt der Spieler einen Bierbauch und wird schwerfälliger, Kinder zeigen mit dem Finger auf ihn etc. etc.

So etwas zu proggn stell ich mir recht schwierig vor, und natürlich muss man immer auch eine gewisse Hardwarelimitierung Hinterkopf behalten.
Aber dennoch bin ich recht zuversichtlich. V.a. da nicht am guten Peter Molyneux liegen wird, da dieser den Entwicklern von BBB viel freiheit bei der Gestaltung gewährt.

Und naja, falls es doch nix werden sollte - Fable 2-4 für die XBox2&3 liegen ja bereits fertig konzipiert vor. :D

Radeonator
2004-08-10, 02:15:35
Hätteste dein Geld mal behalten...



...und die Stammtisch-Polemik.

Ehm ja, wo hast den schwachen Spruch denn her, selbst ist der dir doch unter Garantie nicht eingefallen...

Worauf ich hinaus wollte hast du offensichtlich nicht verstanden, von Ironie schonmal was gehört ? Ich glaube nicht , Tim...

Nochmal für Schnelldenker :

Wenn du nach Virtuellen 3-8km² eine Begrenzung findest, wo ist das Problem? Das ganze muss auch noch spielbar bleiben. Andere Games sind da bedeutend kleiner und keiner merkts...

TomatoJoe
2004-08-10, 02:26:37
wird das spiel jetzt NUR für xbox, oder auch für den pc kommen?

Bane
2004-08-10, 02:46:33
Ehm ja, wo hast den schwachen Spruch denn her, selbst ist der dir doch unter Garantie nicht eingefallen...

Worauf ich hinaus wollte hast du offensichtlich nicht verstanden, von Ironie schonmal was gehört ? Ich glaube nicht , Tim...

Nochmal für Schnelldenker :

Wenn du nach Virtuellen 3-8km² eine Begrenzung findest, wo ist das Problem? Das ganze muss auch noch spielbar bleiben. Andere Games sind da bedeutend kleiner und keiner merkts...
Ach, der schwache Spruch ist mir bei beim Lesen deiner geistigen Ergüße eingefallen,
leider kein Nährboden für ein literarisches Meisterwerk.

Und sicher habe ich schon mal von Ironie gehört aber du nicht!
Woher ich glaube das zu wissen, definieren wir erst mal Ironie (mit Quellenangabe).


Die Ironie (von gr. eironeia "Verstellung") ist eine Äußerung, die oft - aber nicht zwingend - das Gegenteil des Gesagten meint, die mit scheinbarer Ernsthaftigkeit den gegnerischen Standpunkt ins Widersprüchliche zieht. Im Gegensatz zum Humor ist Ironie eher kritisch und nicht um Zustimmung bemüht.

Sokrates lehrte Ironie als Mittel zur Entlarvung vermeintlichen oder anmaßenden Wissens, jedoch nicht mit dem Ziel des Lächerlichmachens. Der Dialogpartner wurde vielmehr durch das scheinbar selbstständige Auffinden eigener Widersprüchlichkeiten in die Lage gebracht, diese zu durchschauen.

Quelle (http://de.wikipedia.org)
Das ist natürlich trockene Theorie, also ein schönes Beispiel von/für Ironie:

Und Brutus ist ein ehrenwerter Mann
- William Shakespeare, Julius Caesar


Also Rekapitulieren wir, dein geistiger Erguß waren keine Ironie - nicht mal Sarkasmus,
das war ein stinknormaler-sinnfreier-geistloser Kommentar (Neudeutsch: flame).

MfG

Bane
2004-08-10, 02:56:32
wird das spiel jetzt NUR für xbox, oder auch für den pc kommen?Bisher hat sich eigentlich noch keiner der Entscheidungsträger festlegen wollen
bzw. zu einer Aussage verleiten lassen, weder für nur X-Box noch auch für PC.

Es war aber mal im Gespräch das Spiel auch für den PC zu portieren.

Shaft
2004-08-10, 11:05:42
Zum Thema:

Hab mir jetz mal das Bild genauer angeschaut und mir ist die Minimap aufgefallen
Wie man sieht gibts da mehrere Pfade, also keine direkte vordefinierte Pfade das es linear wirken würde. Stell mir das so vor das man je nach welchen Weg man sich entscheidet Sich anders entwickelt oder anderer Storyverlauf erlebt der wieder auswirkungen auf Charaktere und Geschichte hat...so stell ich mir das jedenfalls vor.

Gohma hats ja ganz gut erklärt.

Hier nochmal das Bild mit Minimap

http://lionsource.ngz-network.de/fable/pictures/screenshots/2004/92.jpg

Gohma
2004-08-10, 12:21:12
Zum Thema:

Hab mir jetz mal das Bild genauer angeschaut und mir ist die Minimap aufgefallen
Wie man sieht gibts da mehrere Pfade, also keine direkte vordefinierte Pfade das es linear wirken würde. Stell mir das so vor das man je nach welchen Weg man sich entscheidet Sich anders entwickelt oder anderer Storyverlauf erlebt der wieder auswirkungen auf Charaktere und Geschichte hat...so stell ich mir das jedenfalls vor.

Nein, nicht ganz. ;)
Das Spiel ist viel offener gestaltet... man geht nicht wie in Dungeon Siege immer nur vorwärts, ohne mal auch einen Schritt zurück zu gehen (bzw. wie du beschrieben hast, sich zwischen mehreren linearen Pfaden entscheiden zu können). Fable hat da viel mehr was von Gothic, man kehrt immer wieder in seine tempärere Heimatstadt zurück, erledigt Quests, steigert seine Beliebtheit bei den Bewohnern, arbeitet sich in der Gildenhierarchie hoch usw.
Dennoch kann man massiv Auswirkungen auf den Verlauf nehmen, indem man etwa wie in Stalker sich seinen Rivalen (die in Echtzeit ihren eigenen Tätigkeiten nachgehen und sich selber hocharbeiten wollen) anschließt und Quest gemeinsam bestreitet (dann heißt es in der Legende, der Held und seine Gefolgschaft hätte dieses und jenes vollbracht ;)) oder sich einfach seiner Konkurrenten entledigt und zum einzigen helden der Welt aufsteigt, wodurch man erste Anlaufstelle für Leute mit besonderen Anliegen wird (außerdem kann man durch die Monopolstellung die Preise die Beanspruchung seiner Dienste in die Höhe treiben. :)
Fernerhin wird einem in den Quests die freie Entscheidung überlassen, nach welcher Gesinnungsrichtung man diese lösen will (ob sich aber den Ausgang der Story wirklich verändern lässt oder sich wie in Gothic alle Zweige hier wieder zusammenschließen weiss ich leider gerade nicht... :kratz: ).

Riptor
2004-08-10, 12:50:57
Komisch vorher hatte Peter Molyneux von einer frei begehbaren Welt gesprochen.Aber das kennt man ja von Ihm ,seit Popolus auf dem Amiga hat der doch nix gescheites zusammengebracht,und dann plant
er schon jetzt Fable 2,3,4 obwohl der erste Teil erst im October kommt.

Dungeon Keeper war doch excellent. ;)

Auf jeden Fall freu ich mich, endlich RPG-Futter für meine XBOX. :)

querdenker
2004-08-10, 14:04:56
Also das klingt ja wohl nicht unbedingt, als würde die Bewegungsfreiheit tierisch beschnitten. Nur weil man nicht in jedes Gebüsch krauchen kann bedeutet dass ja nicht, das man gleich auf irgendwelchen Schienen durch die Gegend rollt. Und das Konzept von Fable ist einfach brillant, originell und in dieser Form noch nie dagewesen, wie übrigens so ziemlich Alles von Molyneux.

Hauptsache erstmal wild rumspekulieren und fett vom Leder ziehen. Ich finde Skepsis gerade gegenüber Medienhypes ja echt angebracht, aber dieser ewige Trendpessimismus is echt enervierend. Immer die gleichen, prognostischen (Und natürlich vollkommen Indizfreien) Threads, in denen die totale "Suckage" prophezeit wird, sei es Far Cry, Doom 3, oder "*beliebigen, populären Titel einsetzen*".

Über talentierte Leute abzurotzen muss echt Balsam auf den Wunden der eigenen Mittelmäßigkeit sein...

Das sieht man gerade bei PC Spielen immer dann, wenn sie auf den favorisierten GPUs nicht die Benchmarkwerte erreichen, die sich Freund Nerd wünschen würde. Dann kann das Spiel selbst noch so gut sein, den Machern wird erstmal totales Versagen unterstellt. Naja, mehr oder weniger OT, aber der Kampf gegen die Ignoranz hat gerade erst begonnen


:peitsche:

oder die typen die sich über leute aufregen die schwachstellen bei kommenden games aufdecken/befürchten/ansprechen... *zwanghaft positiv denk*

Radeonator
2004-08-10, 14:23:40
Ach, der schwache Spruch ist mir bei beim Lesen deiner geistigen Ergüße eingefallen,
leider kein Nährboden für ein literarisches Meisterwerk.

Und sicher habe ich schon mal von Ironie gehört aber du nicht!
Woher ich glaube das zu wissen, definieren wir erst mal Ironie (mit Quellenangabe).



Das ist natürlich trockene Theorie, also ein schönes Beispiel von/für Ironie:

Und Brutus ist ein ehrenwerter Mann
- William Shakespeare, Julius Caesar


Also Rekapitulieren wir, dein geistiger Erguß waren keine Ironie - nicht mal Sarkasmus,
das war ein stinknormaler-sinnfreier-geistloser Kommentar (Neudeutsch: flame).

MfG

Zu komisch nur, das diese angeblich von dir erdachten "Weisheiten" nur all zu oft in anderen Foren zum besten gebracht wurden...schmücke dich nicht mit fremden Federn, so wie du es in deinem gesammten Beitrag getan hast, um Intellekt vorzutäuschen...selbst denken macht Schlau, rezitieren ist für die geistig Armen.Jetzt verschone mich bitte mit weiteren Abschrieben...

Nichts desto trorz bleibt der Inhalt meines Postings stehen : Fehldefinitionen von Größenwerten in virtuellen Umgebungen, führen zu nichts. Man sollte sich das ganze mal im Zusammenhang zu Gemüte führen, anstatt sich an einzelnen Textpassagen aufzuhängen. So ziemlich jede 3d Welt ist eingeschränkt, was aber nicht merklich störend sein muss. Wer natürlich wirklich 48h in eine Richtung laufen möchte, ohne Begrenzungen zu haben, sollte damit rechnen das Unterwegs evtl. weniger los ist. Gothic und Morrowind vermitteln ein sehr gutes Freiheitsgefühl, selbiges stell ich mir bei Fable auch vor.

Wenns nicht so ist, wer sagt das man es sich kaufen muss?

xL|Sonic
2004-08-10, 14:54:03
Also was ist an der grafik bitte schön schlecht? Ich finde sie wunderschön und mir gefällt die um einiges mehr als die Plastikgrafik von einem Far Cry. Es ist nicht unbedingt der Realitätsgrad entscheidend, um eine "gute" Grafik zu erhalten. Da spielt viel mehr mit hinein, solche Sachen wie Charme, dem ambiente entsprechend usw. und was das angeht, ziehe ich tausend Konsolenspiele einem Far Cry oder Doom 3 vor.
Völlige Freiheit wird es in einem Spiel nie geben, selbst in einem Stalker wirst du nicht jeden Berg erklimmen können, was ja auch logisch ist.
Es ist viel wichtiger die richtige Balance zwischen der Freiheit eines Spielers und dem eingreifen des Entwicklers zu finden und was das angeht, hat z.B. Doom 3 in diesem Bezug ja oft eins auf den Deckel bekommen (bei seriösen Tests zumindest).
Wartet das Spiel doch einfach mal ab.
Vorher heulen alle wieder rum, ähnlich wie bei Halo und hinterher wirds dann doch gespielt, weils schlichtweg genial ist.

Riptor
2004-08-10, 15:05:52
Allgemein fällt mir eine Sache auf: Immer dieses ewige "Buuääääähh, die Grafik ist so scheisse..." Egal ob Doom³, STALKER oder Far Cry, egal ob Half-Life², Need for Speed Underground oder jetzt bei Fable. Und dann dieses die Welt sei ja überhaupt nicht so groß etc. In GTA z.B. konnte man kilometer weit fahren. In True Crime war dies noch ein wenig größer. Wenn Fable mir eine große Welt liefert, dann ist das doch wunderbar, oder was gibt es jetzt wieder zu nörgeln? Und Molyneux kann ja sowieso nichts, wird sowieso andauernd wiederholt... Man braucht nicht auf jedem Hype zu reiten, aber wir könnten ja mal die Sache nicht immer so grausam pessimistisch ansehen. ;)

Bane
2004-08-10, 17:18:22
Zu komisch nur, das diese angeblich von dir erdachten "Weisheiten" nur all zu oft in anderen Foren zum besten gebracht wurden...schmücke dich nicht mit fremden Federn, so wie du es in deinem gesammten Beitrag getan hast, um Intellekt vorzutäuschen...selbst denken macht Schlau, rezitieren ist für die geistig Armen.Jetzt verschone mich bitte mit weiteren Abschrieben...

Nichts desto trorz bleibt der Inhalt meines Postings stehen : Fehldefinitionen von Größenwerten in virtuellen Umgebungen, führen zu nichts. Man sollte sich das ganze mal im Zusammenhang zu Gemüte führen, anstatt sich an einzelnen Textpassagen aufzuhängen. So ziemlich jede 3d Welt ist eingeschränkt, was aber nicht merklich störend sein muss. Wer natürlich wirklich 48h in eine Richtung laufen möchte, ohne Begrenzungen zu haben, sollte damit rechnen das Unterwegs evtl. weniger los ist. Gothic und Morrowind vermitteln ein sehr gutes Freiheitsgefühl, selbiges stell ich mir bei Fable auch vor.

Wenns nicht so ist, wer sagt das man es sich kaufen muss? @Radeonator: PM, anders hat das keinen Sinn.

@Topic: Es wurde jedoch im zusammenhang von Fable von einer frei begehbaren Spielwelt geredet, das hat Peter auch in mehreren Interviews immer zum besten gegeben. Eine Spielwelt in der man aber nur auf vordefinierten Pfaden wanden kann/darf ist alles, aber nicht frei begehbar.
Spiele wie Gothic, Morrowind und GTA sind frei begehbar, Fable ist somit nicht nur eingeschränkt, sondern begrenzt.

Es hängt sich jedoch niemand daran auf, jedoch wurde auch dieses Feature immer als ein besonderes Merkmal von Fable genannt. Das es jetzt nicht mehr gibt...


...es scheint das Radeonator jedoch frei begehbar anders Definiert?!

Wishnu
2004-08-10, 17:25:36
Wer sich mal wirklich verlaufen will, der sollte das gute alte Daggerfall spielen...die Welt war nur schlappe 80000km² groß. ;)

Gohma
2004-08-10, 18:12:14
Wer sich mal wirklich verlaufen will, der sollte das gute alte Daggerfall spielen...die Welt war nur schlappe 80000km² groß. ;)

Was, nur??? Ich hätt gemeint, es wären so um die 500.000 gewesen... die Spielfläche soll ja angeblich in etwa doppelt so groß wie GB sein. o0
Da allerdings alles von einem riesigen Zufallsgenerator errechnet wurde, zählt des net. :p

xL|Sonic
2004-08-10, 19:38:02
@Radeonator: PM, anders hat das keinen Sinn.

@Topic: Es wurde jedoch im zusammenhang von Fable von einer frei begehbaren Spielwelt geredet, das hat Peter auch in mehreren Interviews immer zum besten gegeben. Eine Spielwelt in der man aber nur auf vordefinierten Pfaden wanden kann/darf ist alles, aber nicht frei begehbar.
Spiele wie Gothic, Morrowind und GTA sind frei begehbar, Fable ist somit nicht nur eingeschränkt, sondern begrenzt.

Es hängt sich jedoch niemand daran auf, jedoch wurde auch dieses Feature immer als ein besonderes Merkmal von Fable genannt. Das es jetzt nicht mehr gibt...


...es scheint das Radeonator jedoch frei begehbar anders Definiert?!

Wie definierst du bitte schön frei? Auf der Erde ist auch nicht jeder Weg begehbar und du bist oft eingeschränkt durch vielerlei Dinge. Eine "freie" Welt, wo du jeden punkt erreichen kannst gibt es einfach nicht, wenn es denn einen gewissen Hang zur Realität haben soll. Aber stell dir doch mal nen RPG vor, dass den Umfang des gesamten Planeten Erde hätte.
1. bezweifle ich, dass du es spielen würdest
2. frage ich mich, wie du da auf Dauer den Spieler fesseln willst, was Story und Aufgaben etc. angeht. Es geht einfach nicht.

3D-profi
2004-08-10, 20:16:56
Also was ist an der grafik bitte schön schlecht? Ich finde sie wunderschön und mir gefällt die um einiges mehr als die Plastikgrafik von einem Far Cry. Es ist nicht unbedingt der Realitätsgrad entscheidend, um eine "gute" Grafik zu erhalten. Da spielt viel mehr mit hinein, solche Sachen wie Charme, dem ambiente entsprechend usw. und was das angeht, ziehe ich tausend Konsolenspiele einem Far Cry oder Doom 3 vor.
Völlige Freiheit wird es in einem Spiel nie geben, selbst in einem Stalker wirst du nicht jeden Berg erklimmen können, was ja auch logisch ist.
Es ist viel wichtiger die richtige Balance zwischen der Freiheit eines Spielers und dem eingreifen des Entwicklers zu finden und was das angeht, hat z.B. Doom 3 in diesem Bezug ja oft eins auf den Deckel bekommen (bei seriösen Tests zumindest).
Wartet das Spiel doch einfach mal ab.
Vorher heulen alle wieder rum, ähnlich wie bei Halo und hinterher wirds dann doch gespielt, weils schlichtweg genial ist.


In punkto Bewegungsfreiheit bin Drakan(PS2) gewöhnt hier hat man echt riesige Oberwelten.

Na mal sehen wie Fable wird......

Bane
2004-08-10, 22:20:44
Wie definierst du bitte schön frei? Auf der Erde ist auch nicht jeder Weg begehbar und du bist oft eingeschränkt durch vielerlei Dinge. Eine "freie" Welt, wo du jeden punkt erreichen kannst gibt es einfach nicht, wenn es denn einen gewissen Hang zur Realität haben soll. Aber stell dir doch mal nen RPG vor, dass den Umfang des gesamten Planeten Erde hätte.
1. bezweifle ich, dass du es spielen würdest
2. frage ich mich, wie du da auf Dauer den Spieler fesseln willst, was Story und Aufgaben etc. angeht. Es geht einfach nicht.Wie ich frei begehbar definiere, z.B. wie in Morrowind, Gothic, Fallout - ein festes Areal, aber ich kann hingehen wohin ich will. Aber nur auf festen Pfaden gehen zu können, d.h. an einem Wegesrand nicht mal hinter einen Busch oder Baum sehen zu können, nenne ich nicht frei begehbar.

Das hier gleich alle dem Größenwahn verfallen wenn man frei begehbar meint, aber sich durch eine Landschaft wie auf Schienen zu bewegen hat nichts mit ich gehe hin wohin ich will zu tun.

http://lionsource.ngz-network.de/fable/pictures/screenshots/2004/92.jpg

Ein kleiner Blick auf den Radar (rechts oben) zeigt Dunkelgrünen bereiche die nicht begehbar sind, nur die Hellgrünen sind begehbar. Das hat meines erachtens nichts mit spielerischer Freiheit zu tun, die ein frei begehbares Areal bieten würde.

Ich hoffe ich habe das jetzt unmißverständlich Definiert, was ich unter frei begehbar meine.

http://www.lavaworld.net/forum/images/smiles/flower.gif

xL|Sonic
2004-08-10, 22:49:44
Tja nur siehst do wo das Problem ist?
Das ist auslegungssache und deine angeführten Spiele entsprechen auch nicht dem, was andere wollen, weil sie da auch tierisch eingeschränkt sind und noch einmal, nicht die größe allein ist entscheidend, sondern das Gesamtbild.

Btw. liegt bei Fable mehr das Augenmerk auf das Feature, dass du alles machen kannst, so wie du gerade lustig bist und das sich das auf deine komplette Spielewelt auswirken wird.

VooDoo7mx
2004-08-11, 02:18:06
Nein, nicht ganz. ;)
Das Spiel ist viel offener gestaltet... man geht nicht wie in Dungeon Siege immer nur vorwärts, ohne mal auch einen Schritt zurück zu gehen (bzw. wie du beschrieben hast, sich zwischen mehreren linearen Pfaden entscheiden zu können). Fable hat da viel mehr was von Gothic, man kehrt immer wieder in seine tempärere Heimatstadt zurück, erledigt Quests, steigert seine Beliebtheit bei den Bewohnern, arbeitet sich in der Gildenhierarchie hoch usw.
Dennoch kann man massiv Auswirkungen auf den Verlauf nehmen, indem man etwa wie in Stalker sich seinen Rivalen (die in Echtzeit ihren eigenen Tätigkeiten nachgehen und sich selber hocharbeiten wollen) anschließt und Quest gemeinsam bestreitet (dann heißt es in der Legende, der Held und seine Gefolgschaft hätte dieses und jenes vollbracht ;)) oder sich einfach seiner Konkurrenten entledigt und zum einzigen helden der Welt aufsteigt, wodurch man erste Anlaufstelle für Leute mit besonderen Anliegen wird (außerdem kann man durch die Monopolstellung die Preise die Beanspruchung seiner Dienste in die Höhe treiben. :)
Fernerhin wird einem in den Quests die freie Entscheidung überlassen, nach welcher Gesinnungsrichtung man diese lösen will (ob sich aber den Ausgang der Story wirklich verändern lässt oder sich wie in Gothic alle Zweige hier wieder zusammenschließen weiss ich leider gerade nicht... :kratz: ).

Glaubst du allen ernstes daran, dass davon auch nur 25% es ins fertige Spiel schaffen?

Nachdem es Bane so wunderbar erklärt hat, was für mich von Anfang an ersichtlich war, frage ich mich, warum wieder so ein Dummsülz (sorry für den Ausdruck) folgt?

Sorry für meine Bemerkung, aber seit ihr wirklich so dumm, dass ihr das nicht versteht? Oder wollt ihr es vielleicht nicht verstehen?

Ok, ich hab das Bild noch mal "nachbearbeitet" um es wirklich für die ganz schlauen zu verdeutlichen.

http://mitglied.lycos.de/utzu/92.jpg

Seht ihr die Wand, die ich markiert habe? das ist eine Pfadbegrenzung!
Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erklären, dass man in der Realität, diese Erhöhung nicht erklimmen kann?

Was nutzt mir ein 7km² Gelände, wenn ich davon tatsächlich nur ein winziges Bruchteil auf vordefinierten Pfaden begehen darf?

Bei Gothic kann man auch keine Felswand hochlaufen, ist ja klar. Die Spielwelt ist auch durch natürliche Barrieren wie Ozeane oder Berge begrenzt.

Jedoch kann ich mich in jede Richtung bewegen, wo ich hinwill. Weg vom Pfad in dem Wald und eine versteckte Höhle suchen.
Bei Fable geht das definitiv nicht gehen. Man wird durch Mauerpfade begrenzt, die man nicht erklimmen kann, obwohl sie vielleicht nicht einmal 1m in der Höhe messen.

Ich hab persönlich keinerlei Probleme damit, KOTOR war ja schließlich auch so und hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Jedoch wirbt Fable mit einer freien Spielwelt, wo jede eigene Tat Einfluss auf das weitere Spielgeschehen hat. Wenn ich schon in meinen Bewegungen so stark eingeschränkt werde, sehe ich persönlich schwarz für das Spiel.
Mit so einen Wegsystem, wirkt die Welt nicht einmal ansatzweise glaubhaft.

Dieses gesamte Pfadysystem ist auch der 1. Indiz dafür, dass Molyneux nicht einmal ansatzweise, dass halten kann, was er versprochen hat.
Wer das nicht einsehen kann, verschließt die Augen vor der Realität oder hat nicht Black&White gekauft.

Ich hab von Anfang an, alle Infos über, mit und rum Black&White verschlungen und in mich aufgesaugt. Ich war der Meinung, dass dies das beste Spiel aller Zeiten wird. Ich habs mir auch sofort am Erscheinungstag gekauft.

Nach 3h spielen war ich extrem frustriert.

Ich will keinesfalls sagen, dass Molyneux ein schlechter Programmierer/Designer ist, ganz im Gegenteil!
Der Mann ist nur einfach seiner Zeit vorraus! Das was er realisieren will/möchte. ist mit der presenten Hardware einfach nicht realisiebar. So muss er von den ganzen tollen Ideen am Anfang.(die er übrigens immer auch laut in die Welt hinausposaunt) immer mehr rausnehmen, damit die Sache spielbar bleibt.

Für Fable hat er sich mit der X-Box allerdings definitv die falsche Plattform ausgesucht.
Die CPU/Ram Kombination reicht nicht einmal ansatzweise aus, um eine Welt zu simulieren, wie Molyneux es sich von Anfang vorgestellt hat.

Wie hieß nur dieser Junge, der quasi bei ihn gelernt hat? Der Name ist mir jetzt entfallen, jedoch nicht dessen Spiel.
Republic hat genau das gleich Schicksal erlebt.
Ich glaube vor 5 Jahren hab ich das erste mal was von dem Spiel gelesen. Und genau wie bei Black&White war ich von dem Spiel, dem Konzept und der Idee begeistert.
Schon damals fragte ich mich, wie das jedoch auf nur irgendeiner Hardware realisiert werden soll.
Nach zig Jahren Enticklung ist ein mittelmäßiges Spiel erschienen, was nicht einmal ansatzweise das war, woran der Junge Mann am Anfang gedacht hat.

Just my 2 cents

xL|Sonic
2004-08-11, 13:21:45
Die ursprüngliche Idee zu dem Spiel stammt eh von den 2 Jungs von Big Blue Box.
Ich habe zwar nicht jeden Kommentar von Peter Molyneux gelesen, aber das was ich gesehen und gehört habe klang immer nur so, dass du dich in einer freien Welt in der Hinsicht bewegen kannst, dass du tun und lassen kannst was du willst, also ob jetzt einer Frau die überfallen wird hilfst oder sie einfach ausraubst usw. und sich das alles auf die gesamte Spielewelt auswirkt.
Ich selber habe noch nie etwas von einer komplett frei begehbaren 3D Welt gelesen.

Riptor
2004-08-11, 13:42:27
Frage: Macht "frei begehbar" mehr Spaß?

Desweiteren scheint es mir eher so, dass Molyneux etwas von "frei begehbaren Arealen" im Sinne von "ich gehe erst mal dahin, danach dort, dann hier, dann da oder anders", meinte. Ähnlich wie bei Zelda - Ocarina of Time. Die meisten Spieler wären mit "komplett freien Welten" hoffnungslos überfordert: Wohin gehe ich jetzt? Was muss ich tun? Wo gibts das jetzt? ... Ganz zu schweigen, wenn man mal 2 Wochen keine Zeit mehr hatte zu spielen. ;)

Die freien Welten, von denen wir Träumen, die riesig sein werden und niemals langweilig sind, weil es immer was abwechslungsreiches zu tun gibt, wird es auch in nächster Zeit nicht geben. ABER: GTA - San Andreas ist z.B. so ein Beispiel, wie man den Begriff "freibegehbar" ausdehnen kann. In diese Richtung ist viel möglich, lassen wir uns also überraschen. ;)

Gohma
2004-08-11, 14:38:06
Glaubst du allen ernstes daran, dass davon auch nur 25% es ins fertige Spiel schaffen?

Nachdem es Bane so wunderbar erklärt hat, was für mich von Anfang an ersichtlich war, frage ich mich, warum wieder so ein Dummsülz (sorry für den Ausdruck) folgt?

Sorry für meine Bemerkung, aber seit ihr wirklich so dumm, dass ihr das nicht versteht? Oder wollt ihr es vielleicht nicht verstehen?

Ok, ich hab das Bild noch mal "nachbearbeitet" um es wirklich für die ganz schlauen zu verdeutlichen.

http://mitglied.lycos.de/utzu/92.jpg

Seht ihr die Wand, die ich markiert habe? das ist eine Pfadbegrenzung!
Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erklären, dass man in der Realität, diese Erhöhung nicht erklimmen kann?

Was nutzt mir ein 7km² Gelände, wenn ich davon tatsächlich nur ein winziges Bruchteil auf vordefinierten Pfaden begehen darf?

Bei Gothic kann man auch keine Felswand hochlaufen, ist ja klar. Die Spielwelt ist auch durch natürliche Barrieren wie Ozeane oder Berge begrenzt.

Jedoch kann ich mich in jede Richtung bewegen, wo ich hinwill. Weg vom Pfad in dem Wald und eine versteckte Höhle suchen.
Bei Fable geht das definitiv nicht gehen. Man wird durch Mauerpfade begrenzt, die man nicht erklimmen kann, obwohl sie vielleicht nicht einmal 1m in der Höhe messen.

Ich hab persönlich keinerlei Probleme damit, KOTOR war ja schließlich auch so und hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Jedoch wirbt Fable mit einer freien Spielwelt, wo jede eigene Tat Einfluss auf das weitere Spielgeschehen hat. Wenn ich schon in meinen Bewegungen so stark eingeschränkt werde, sehe ich persönlich schwarz für das Spiel.
Mit so einen Wegsystem, wirkt die Welt nicht einmal ansatzweise glaubhaft.


ok Freundchen, bevor du weiterhin hier den Macker markierst, erklär mir doch mal eben, was eine auf Pfade begrenzte Spielwelt mit der Komplexität des Quest-, Charakterentwicklungs- und Sozialsystems, das Fable zugrunde liegt und wörüber ich hier meine Freude zum Ausdruck brachte, zu tun haben soll? Dass die Welt sich wahrscheinlich auf die grauen Flächen auf dem Radar beschränken wird, hab ich schon ganz zu Anfang erwähnt - und dass diese Begrenzung in der Spielgrafik durch die Wand im Hintergrund kenntlich gemacht wird, so weit war ich auch schon. :ueye:
Ich sehe diese "Pfade" allerdings nicht als sehr großen Einschnitt an. Wer die bisherigen Videos gesehen hat, weiss, dass oftmals ganze Täler und Auen enthalten sind, welche genug "Spielraum" bieten werden. Ich halte das eher für den bereits angesprochenen Kompromiss, den man hardwarebedingt eingehen musste, und weniger für ein "Versagen" der Entwickler.
Und wo du gleich mit deinen unbegrenzten Möglichkeiten in Gothic antrabst: In Fable wird man - und jetzt halt dich fest - ebenfalls Dungeons und Wälder vorfinden! *eeek* Ja ja, die ganzen schönen Sachen, die ein waschechtes RPG ausmachen... nur beschränkt man sich in Fable bei der Spielwelt mehr auf das Wesentliche. Es war ja schön und gut, in Gothic selbst jeden Strauch und jeden Grashalm genau inspizieren zu können; dafür war die Charakterentwicklung simpel und oberflächlich, das streng lineare Storykorsett huschte mich von einem Auftrag (mit meist nur einem Lösungsweg) zum nächsten, die Story war an Klischeebehaftung kaum zu überbieten und allgemein waren die Möglichkeiten, mit der Umwelt zu interagieren, sehr begrenzt, sodass ich mir trotz der frei begehbaren Welt spielerisch recht eingeengt vorkam - hier hat Fable deutlich andere Schwerpunkte (um eben jene Sperren zu umgehen und dem Spieler mehr Freiheit bei der Gestaltung seines Spiels zu lassen).


Dieses gesamte Pfadysystem ist auch der 1. Indiz dafür, dass Molyneux nicht einmal ansatzweise, dass halten kann, was er versprochen hat.
Wer das nicht einsehen kann, verschließt die Augen vor der Realität oder hat nicht Black&White gekauft.


nee du, lass deine Kristallkugel lieber stecken, sonst malst mir du noch das nächste Daikatana an die Wand. :massa:
Ich gehe ja auch davon aus, dass höchstwahrscheinlich nicht alles umgesetzt wird (oder besser werden kann). So wollte man anfangs auch das Altern der Spielfigur in Echtzeit gestalten, hat sich aber für ein kapitelabhängiges Wachstum entschieden, weil mit der Xbox das entsprechende Morphing noch nicht realisierbar war (außerdem mußte man so nur vielleicht 5-6 Model-Meshes entwerfen, statt im Falle von Echtzeit 100+ ;)). Aber selbst wenn letztendlich nur die von dir angesprochenen 25% aller angekündigten Features implementiert werden, so ist das Gameplay immer noch jedem Gothic und Morrowind haushoch überlegen. Und es bleiben ja noch Fable 2,3&4, die für bedeutend stärkere Hardware erscheinen werden (so hege ich auch bspw. auch große Hoffnungen auf ein Black&White 4 anno 2009/10, wo die Hardware schon einiges mehr hergibt und eine solche Welt simuliert werden kann, wie man es in Teil 1 angestrebt hat...).


edit: neue Screens gibbet hier (http://lionsource.ngz-network.de/fable/pictures/screenshots/2004/index.html)
Und von da (http://games.kikizo.com/features/fable_vidint_feature.asp) kann man sich ein sehens- bzw. höherenswertes Interview mit den Entwicklern saugen, indem nochmal die vielfältigen Spielweisen von Fable angepriesen werden. :)



PS: noch kurz was an unserem großen Propheten da oben gerichtet: DAS stelle ich mir unter spielerischer Freiheit vor... :ufinger:

http://lionsource.ngz-network.de/fable/pictures/screenshots/2004/114.jpg

Shaft
2004-08-11, 14:49:41
Mal was ganz anderes, sollte man nicht erstaml abwarten wie es im fertigen Spiel dann wird? Ich find jetz da groß was drauß zu machen ist fürn arsch, Fable wird auch so sein freiheiten bestimmt haben. Wozu überhaupt die aufregung, nach 10 verschiebungen will ichs lieber endlich mal zocken.

VooDoo7mx
2004-08-11, 15:43:17
Sorry Gohma, du bist schon voll auf den Hype eingestiegen und betrachtest die gesamte Sache überhaupt nicht kritisch.
Ähnliches was du du von fable hälst, habe ich vor ein paar Jahren von Black&White gehalten.

Aber auf der einen Seite sagst du, ich soll meine Kristallkugel einstecken, auf der anderen Seite prognostizierst du jedoch, wie toll Fable und was man alles machen kann nd wieviel besser es als Gothic ist.

Anstatt immer weitere Screenshots zu posten, kannst du ja ein paar Videos rausrücken, wo die ganzen von dir so hochgelobten Features gezeigt werden.

Und wo siehst du auf den Screenshot spielerische Freiheit?
Ich sehe im Hinter- sowohl auch im Vordergrund einen großen Holzzaun, der den Spieler, in seinen Bewegungen einschränkt.
Man kann nicht inmal einfach runter ans Meer gehen...
Nicht einmal das Areal wo die Spielfigur dort gerade steht ist groß, 10m in Richtung Hintergrund ist wieder ein Zaun.

Und besonders toll ist die Grafik von Fable auf der X-Box auch nicht wirklich.
Da sieht Jade Empire z.B. um einiges besser aus.

xL|Sonic
2004-08-11, 17:01:51
Freiheit?
Öhm in welchem Spiel kannst du bitte schön das machen, was du da siehst?
Und komm mal von deime Tripp runter, man kann nicht an den Strand laufen, irgendwie bist du total verblendet und siehst nur, dass B&W nicht so geworden wie es ist.
Deswegen muss Fable aber nicht das gleiche Schicksal erleiden.
Wir können ja gerne mal an dein vielgepriesenes Gothic rangehen und dir aufzählen, wo man da überall eingegrenzt wird, aber da sind wir sicher morgen noch nicht fertig.
Zur Grafik: Die ist immer subjektiv und ohne das Spiel selbst gespielt zu haben, würde ich da eh vorsichtig sein. Btw. ist Jade Empire vom Grafikstil her ganz anders, deswegen wäre es richtig wenn du sagst, es sieht anders aus :)

DasheR
2004-09-11, 00:27:14
Firstlook von Fable bei GIGA Games liest es unbedingt durch!
Link (http://www.giga.de/index.php?storyid=105354) =)

Aquaschaf
2004-09-11, 00:45:54
Wenn man Gothic zum Vergleich nimmt... die freie Welt frisst viel RAM. Ich denke da ist man auf einer Konsole wirklich eingeschränkt. Wenn man die Spielwelt nicht in lauter kleine Level zerstückeln will und so ständig Ladepausen hat. Da ist mir diese Lösung lieber.
Vom Standpunkt des Designs find ich die Idee auch nicht schlecht, dem Spieler wird eine größere Welt vorgegaukelt als tatsächlich da ist. Beim Leveldesign kann man sich so auf die wichtigen Orte konzentrieren. Wenn man wirklich dem Spiel folgt wird einem diese Begrenzung wahrscheinlich eher selten direkt auffallen. Will man nicht dem Spiel nachgehen und einfach nur tun und lassen was man will - daraus wird dann halt nichts.
Mir sind Dialoge, Quests und Story wichtiger als eine vollkommen freie Welt.

Reißzahn
2004-09-11, 01:16:16
Einige Gamer haben doch echt nen Arsch offen (tut mir leid aber musste mal sein). :rolleyes:

Spielt mal wieder Super Mario Bros.1,2,3 , DKC , SOM , usw. Klassiker , Spiele machen auch mit oder ohne "Begrenzungen an Arealen Spaß".


:ucrazy3: :ucrazy3: :ucrazy2: :ulol3: :uhammer2:

iam.cool
2004-09-11, 06:15:07
Wie definierst du bitte schön frei? Auf der Erde ist auch nicht jeder Weg begehbar und du bist oft eingeschränkt durch vielerlei Dinge. Eine "freie" Welt, wo du jeden punkt erreichen kannst gibt es einfach nicht,


Als frei in spielerischer hinsicht definiere ich das ich nicht durch unsichtbare randbegrenzungen uder ähnlichem dazu gezwungen bin auf wegen zu gehn.

Morrorwind oder Gothic hatten eine freibegehbare Welt, wenn du was gesehen hast konntest du auch dahin (Insel,Gebüsch,Wald etz), Far Cry hat auch eine relativ Freibegehbare Welt jedenfalls soweit wie es das spielprinzip bei Far Cry zulässt (shooter).

Ich mag einfach keine Games wo man sich nur auf wegen bewegt und das meiste eingendlich nur zierwerk ist man da aber niemals hin kann, Kotor ist so ein negativ Beispiel, die Welt sieht gross aus aber überall ist man extrem eingeengt bewegungsfreiheit = 0, man sieht Inseln Wälder freie Fläche soweit das Auge reicht aber ist auf kleine mini Arele beschränkt die nur gross wirken.

Also ich werde mir nie wieder ein Game mit vordefinierten Wegen ulegen, eifach weil es viel Spieltiefe herausnimmt und den Spielern mehr oder weniger nur zum interaktiven Zuschauer degradiert der abundzu fast wie zufällig mal ne Taste drücken darf ( ja bei Dungeon siege und Kotor kam ich mir echt so vor)


MFG