PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen zu Handys


Arma
2004-08-09, 21:52:39
Hi

Da ich mir jetzt auch mal ein Handy zulegen will, muss ich mich darüber mal informieren. Deswegen ein paar Fragen:

1) Es gibt ja in Deutschland wohl 4 Netzbetreiber. Unterscheiden die sich eigentlich deutlich in der Netzabdeckung untereinander oder ist die Quali eher gleich?

2) Gibt es die Möglichkeit zu Hause nur noch Internet zu haben aber kein Telefonanschluss mehr und dafür nur noch über Handy zu telefonieren? Oder ist Telefonanschluss und Internet immer miteinandergunden? (nicht technisch sondern von den Tarifen)

3) Handys und Spiele: Kann man sich mit Spielen auf dem Handy ganz vernünftig die Zeit, zum Beispiel im Zug, vertreiben, oder ist die Qualität der Spiele zu schlecht? Auf was muss man da achten? Reicht da ein Java-Handy?

Das wärs erstmal
Thx

Klingone mit Klampfe
2004-08-09, 21:57:16
Zu Frage eins kann ich was sagen:

Meine persönliche Einschätzung ist, dass T-Mobile die beste Abdeckung hat. Die schlechteste hat - nach meiner und der Erfahrung einiger Freunde - e-Plus. Damit fällst du vor allem im ländlichen Raum ständig in irgendwelche Funklöcher.

Alle anderen liegen irgendwo dazwischen.

h00ligan
2004-08-09, 21:58:16
1.) Große Funklöcher gibt es bei keinem Netzbetreiber mehr, aber jeder Netzbetreiber hat Lücken in seiner Netzabdeckung. Das solltest du selbst an den für dich relevanten Orten testen.

2.) DSL ohne Festnetzanschluß ist möglich, wird aber nur von wenigen Providern angeboten und ist afaik recht teuer.

3.) Das kommt auf das Handy und die Spiele selbst an. Es gibt derzeit je nach Gerät von guten 3D-Spielen bis hin zu simplen Pong-Clones alle möglichen spielen, die mehr oder weniger Spaß machen.

Annator
2004-08-09, 23:35:59
Zu Frage eins kann ich was sagen:

Meine persönliche Einschätzung ist, dass T-Mobile die beste Abdeckung hat. Die schlechteste hat - nach meiner und der Erfahrung einiger Freunde - e-Plus. Damit fällst du vor allem im ländlichen Raum ständig in irgendwelche Funklöcher.

Alle anderen liegen irgendwo dazwischen.


Also das mit Eplus ist nicht wirklich richtig. Ich wohn z.B. mitten aufm Land und hab hier mit jedem anbieter nur ganz schlecht Netzt - garnicht. :)
Bei Eplus hab ich dafür aber immer 3-5 "Striche".

Am Besten einfach Freunde fragen wie das Netz so ist da wo du wohnst.

Hamster
2004-08-10, 00:44:25
zu


2.) jep geht. zb o2 genion mit qdsl


3.) die beste netzabdeckung dürfte man mit o2 haben, da man sowohl das e-als auch das d-netz nutzen kann. (02 ist e-netz, bei schlechter oder gar keiner verbindung kann man sich bei d1 einwählen (zu etwas teureren konditionen)).

thomasius
2004-08-10, 05:31:50
zu


3.) die beste netzabdeckung dürfte man mit o2 haben, da man sowohl das e-als auch das d-netz nutzen kann. (02 ist e-netz, bei schlechter oder gar keiner verbindung kann man sich bei d1 einwählen (zu etwas teureren konditionen)).

hm teurer aber nur in der hinsicht, dass bwenn d1 genutzt wird, der erste takt eine minute beträgt und dann erst 10s bei o2 netz hingegen sofort 10s, zumindest bei meinem steinalten vertrag

Andre
2004-08-10, 09:52:26
1) Es gibt ja in Deutschland wohl 4 Netzbetreiber. Unterscheiden die sich eigentlich deutlich in der Netzabdeckung untereinander oder ist die Quali eher gleich?

E-Plus ist eher mäßig was man so hört, D2, D1 und O2 (nutzt bei Netzlücken kostenlos für den User das Roaming von D1) alle ungefähr gleich gut.

3) Handys und Spiele: Kann man sich mit Spielen auf dem Handy ganz vernünftig die Zeit, zum Beispiel im Zug, vertreiben, oder ist die Qualität der Spiele zu schlecht? Auf was muss man da achten? Reicht da ein Java-Handy?

Die meisten neueren Handys reichen aus. Ein etwas größeres Display sollte es aber schon sein. Am besten du gehst mal in den Mediamarkt und schaust dir mal ein paar live an.

Andre
2004-08-10, 09:53:41
hm teurer aber nur in der hinsicht, dass bwenn d1 genutzt wird, der erste takt eine minute beträgt und dann erst 10s bei o2 netz hingegen sofort 10s, zumindest bei meinem steinalten vertrag

Genauso ist das. Alle Preise sind absolut gleich, nur eben die Taktung ändert sich in der 1. Minute.

Hansmaulwurf
2004-08-10, 11:01:11
Zu 3.

Ein kumpel von mir hat ein Panasonic handy mit nem ganz brauchbaren tetris spiel =)

h00ligan
2004-08-10, 12:56:22
Zu 3.

Ein kumpel von mir hat ein Panasonic handy mit nem ganz brauchbaren tetris spiel =)

Und der Schwager einer Freundin meiner Mutter hat ... ähm ... lassen wir das. Was Spiele angeht, sind die momentanen Series 60 Geräte von Nokia (7650, 3650, 3660, 6600, 7610, N-Gage, N-Gage QD), Siemens (SX1) und Sendo (X, ist aber noch nicht in Massen verfügbar) die universellsten Plattformen. Es gibt unzählige Spiele direkt für die Geräte, oder Emulatoren für Spiele anderer Plattformen.

Arma
2004-08-10, 13:31:34
Danke für die Infos. Ich wer mich mal umsehen, was es so gibt.

baker
2004-08-10, 13:57:45
Wenn Du viel auf deinem Handy spielen willst empfehle ich dir ein Handy mit Speicherkarte und möglichst großen Display. Das beste wäre natürlich ein Ngage, allerdings ist das "Handy" Geschmachssache. Aber die spiel sind echt gut. Vom Design her ist es aber nicht so der Hit, da gefällt mir auch der Nachfolger nicht. Auf anderen Serie 60 Nokia Handies kann man die Ngage Spiele auch spiele, ist aber AFAIK illegal. Ansonsten bleiben dir fast nur Java Handies übrig, wo's ein paar ganz nette Spiele gibt, der Großteil aber Schrott ist. Was wichtig ist: immer auf einen schön großen Speicher schaun, sonst ist evtl. zu wenig Platz für andere Sachen.

Wegen Internetanschluss ohne Telefonleitung gibts noch ein paar exotische Alternativen wie Sky-DSL und Kabel. Sind aber sehr teuer oder nur regional verfügbar (dann aber im guten Preisrahmen).

baker