PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne ende Bildfehler in Doom 3


Mayday_XL
2004-08-09, 21:58:16
Nabend,

Habe mir gerade Doom 3 installiert und nach dem Start im Menü, wo im Hintergrund der Mars zu sehen ist, sind überall weiße Punkte, als ob die Graka extrem übertaktet wäre.

Habs eben mit dem Cat 4.7 und dem neuen DNA ausprobiert, immer das Gleiche.

Die Graka ist eine Asus 9800 XT.

Woran kann das liegen ?

Habe ich bei den "ATI Tray Tool" ein Häkchen zuviel ?!

Kane02
2004-08-09, 22:03:39
Nabend,

Habe mir gerade Doom 3 installiert und nach dem Start im Menü, wo im Hintergrund der Mars zu sehen ist, sind überall weiße Punkte, als ob die Graka extrem übertaktet wäre.

Habs eben mit dem Cat 4.7 und dem neuen DNA ausprobiert, immer das Gleiche.

Die Graka ist eine Asus 9800 XT.

Woran kann das liegen ?

Habe ich bei den "ATI Tray Tool" ein Häkchen zuviel ?!

Probier mal den neue 4.9er BETA Catalyst, der ist ja extra auf Doom 3 optimiert. Takt ggf. auch mal die Karte runter...


Kane02

Raff
2004-08-09, 22:22:52
Das scheint sich echt zu häufen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=160991).

Vermutung: Deiner Karte ist zu heiß. Befolge am besten mal die Empfehlung von Kane oder - was ich persönlich besser finde - sorge für ausreichend Frischluft in deinem Tower.

MfG,
Raff

TB1333
2004-08-09, 22:22:59
Nabend,

Habe mir gerade Doom 3 installiert und nach dem Start im Menü, wo im Hintergrund der Mars zu sehen ist, sind überall weiße Punkte, als ob die Graka extrem übertaktet wäre.

Habs eben mit dem Cat 4.7 und dem neuen DNA ausprobiert, immer das Gleiche.

Die Graka ist eine Asus 9800 XT.

Woran kann das liegen ?

Habe ich bei den "ATI Tray Tool" ein Häkchen zuviel ?!

Wie ist denn die GPU Temp?
Ist der Kühler richtig drauf?
Ist genügend WLP auf der GPU oder vllt sogar ein Pad?
Ist das nur am Tag wenns draußen und drinnen ;) heiß ist oder auch jetzt Abends wenns kühler ist?

acrowley23
2004-08-09, 22:25:16
da gibbet viele Häkchen??? was meinst du den.....Taktraten ?
Spielst du in anderen mit dem selben Takt, gibt es keine Grund das es bei Doom net geht und zu heiss wird und demetsprechend absegelt...normalerweise..
Was für nen Takt haste den....412_365 ist ja default bei 9800XT....
AA und AF im Treiber aus..besonders Temp AA ?...Doom3 hat bei High standard 8xAF an....und AA must du anwendungsgesteuert schalten..

Mayday_XL
2004-08-10, 08:01:47
Es sind doch tatsächlich Temperatur Probleme, denn heute morgen läuft sie kurzzeitig im Standarttakt fehlerfrei, aber nach einigen Minuten sind wieder die ersten Fehler zu erkennen.

Andrere Game laufen.

Redy
2004-08-10, 11:54:52
Haste nen Ventilator ?
Wenn ja, dann stell den mal davor und teste ob die dann weg bleibeb. Wenn ja, dann liegts 100%ig an der temperatur.

Doom3 haut ganz schön rein, da werden temperaturprobleme ganz schnell aufgedeckt.

Unregistrier
2004-08-10, 13:47:23
bezüglich Grafikfehler:
http://www2.gameware.at/info/space/Doom%203%20Tipps

Tipps für Radeon Besitzer
Lösung für Radeon Besitzer bzgl. des "Flashing Dot"-Problems: Wenn jemand während des Spiels kleine gelbe und rote Punkte auf dem Screen erkennt, die immer an derselben Stelle aufblinken/auftauchen und sich mit zunehmender Spielzeit erhöhen, dem sein angeraten den "AGP FastWrite"-Modus im ATi Controlpanel zu deaktivieren. Dieser Effekt tritt recht häufig bei einer Vielzahl an Radeon Grafikkarten auf und ist vorerst kaum erkennbar, weil es irgendwie zur Grafik zu passen scheint. Hilft die Abschaltung des Fast Write Modus nicht weiter, hilft nur eine zusätzliche Kühlung oder Untertaktung der Grafikkarte (insb. des Grafikkartenspeichers) mit diversen Tools wie Rage 3D Tweaker weiter.
Das Problem tritt auch mit schwarzen Punkten auf, hierbei handelt es sich jedoch um eine reine Überhitzung der Grafikkarte.

Eine Installation des Catalyst 4.9b Treibers löst diese Probleme (wie auch viele andere) nicht, sondern sorgt nur für einen moderaten Framevorteil auf älteren Karten (9600/9800) sowie einen annehmbaren Vorteil auf neueren Karten (x800).

Eine Installation des aktuellst möglichen Catalyst/Omega Treibers ist unbedingt anzuraten

gagsgs
2004-08-10, 15:22:18
XT ist ne übertaktete Karte von Auslieferung aus,
damit kommt doom3 nicht zurecht. Einfach mit nem Riva Tuner 5-20hz runtertakten und du wirst sehen die Grafik Error sind weg;)

Mayday_XL
2004-08-10, 17:46:23
Hab die GPU auf 395 Mhz runtergetaktet, jetzt gibts keine Fehler mehr.

Die GPU wird nur ca. 64 C° beim Standarttakt warm, das ist doch noch im grünen Bereich, oder ?

TB1333
2004-08-10, 18:04:15
Haste nen Ventilator ?
Wenn ja, dann stell den mal davor und teste ob die dann weg bleibeb. Wenn ja, dann liegts 100%ig an der temperatur.

Doom3 haut ganz schön rein, da werden temperaturprobleme ganz schnell aufgedeckt.

Stimmt! Meine produziert bei D3 auch lustige weiße Pünktchen, aber is mir egal ^^

gagsgs
2004-08-11, 01:37:38
Jep , das ist alles im grünen bereich ;) viel spass beim zoggen!

LolekDeluxe
2004-08-11, 15:30:42
Kann das nicht an dem warmen Wetter liegen.
Und wenn jemand noch den standart Kühler draufhat, meine alle 9800 PRO benutzer. :biggrin:

Dann gibs bestimmt schnell Grafikfehler bei ca. 30 Grad im Zimmer.

Gast42
2004-08-12, 08:59:15
Hallo,
bei mir bilden sich bei meiner 9800 Pro schachbrettartige Muster in Bildbereichen mit Shadereffekten (Fenster, Feueranimationen ... ). Den Effekt hab ich bei keinem anderen Spiel gesehen. Ist die Hardware defekt ?

Schrotti
2004-08-12, 09:59:50
Also bei mir ist alles bestens.

Keinerlei Artifakte oder Punkte im Game.
Mag aber daran liegen das ich ein gut belüftetes Gehäuse mein eigen nenne und es in meiner Bude nicht wärmer als 24°C wird.

Wenn alles nicht hilft, würde ich den Tower offen lassen.

Mfg Schrotti

guest
2004-08-12, 10:33:29
diese sogenannten "artefakte" können im fall von doom garnicht an der temp der graka liegen wenn sie lediglich 64 grad hat das ist eine extrem gute temp.

oder was meint ihr...

sirk
2004-08-12, 12:21:58
ääähm seid ihr sicher das es nicht einfach die sterne im hintergrund sind, die ihr meint????

guest
2004-08-12, 13:01:02
das sind definitiv keine sterne -> keine Außenlevels in Doom³

aber woher kommt dieser grafikfehler eigentlich, temperatur kann ich ausschliessen!

Raff
2004-08-12, 13:07:28
Ich würde definitiv auf ein Hitze- bzw. Übertaktungsproblem schließen. Als ich heute Morgen einige Tests mit dem Spiel gefahren habe, war ich überrascht, dass 425 MHz GPU-Takt ohne den berüchtigten "Schnee" durchliefen. Ein Blick aufs Thermometer offenbarte eine deutlich unter der von gestern liegenden Temperatur. Ein Test mit 440 MHz fiel dagegen Schnee-positiv aus.

MfG,
Raff

Hiro Hiroshi
2004-08-12, 13:20:39
Ich würde definitiv auf ein Hitze- bzw. Übertaktungsproblem schließen. Als ich heute Morgen einige Tests mit dem Spiel gefahren habe, war ich überrascht, dass 425 MHz GPU-Takt ohne den berüchtigten "Schnee" durchliefen. Ein Blick aufs Thermometer offenbarte eine deutlich unter der von gestern liegenden Temperatur. Ein Test mit 440 MHz fiel dagegen Schnee-positiv aus.

MfG,
Raff

Jep, habe genau die selbe Erfahrung gemacht und übertakte jetzt bei Doom³ abhängig von der Zimmertemperatur zwischen 412MHz und 430MHz Core Takt.

Gastantwort
2004-08-12, 13:21:10
"diese sogenannten "artefakte" können im fall von doom garnicht an der temp der graka liegen wenn sie lediglich 64 grad hat das ist eine extrem gute temp."

Das hört sich verdächtig nach Cat 4.7 an. Nimm den 4.8, 4.9.
Falls nicht, dann könnte ein nicht 100% gemoddetes XT-Bios schuld sein. Das XT-Bios mit Overdrive-Funktion funktioniert einwandfrei.

Gastantwort
2004-08-12, 13:23:26
Sorry, der obrige Gastkommentar bezieht sich auf:

"Hallo,
bei mir bilden sich bei meiner 9800 Pro schachbrettartige Muster in Bildbereichen mit Shadereffekten (Fenster, Feueranimationen ... ). Den Effekt hab ich bei keinem anderen Spiel gesehen. Ist die Hardware defekt ?"

guest
2004-08-12, 13:50:28
ich will nicht sagen, dass eure beiträge falsch sind aber schon mal doom mit cat 4.1 gespielt, da ist der ganze bildschirm voll mit weissen punkten und man sieht kaum noch was vom game, aber unmittelbar nach einem "kaltstart" beim wechsel auf cat. 4.7 wurden die punkte deutlich weniger(nur noch ganz wenige) die menge hängt aber auch davon ab wo ich mich aufhalte und es ist egal wie lange das game läuft. Ausserdem habe ich beim meiner meinung nach nicht minder aufwendigen far cry keinen einzigen fehler, auch nicht nach 5 stunden, daher behaupte ich weiterhin, dass es kein temperaturprobleme gibt
(besitze übrigens 7 gehäuselüter)

Gastilein
2004-08-12, 14:11:48
Ja, dem kann ich mich nur anschließen. Meine 9800Pro ist auch nicht übertaktet und selbst bei offenem Gehäuse treten diese Pixelfehler hin und wieder auf. Merkwürdig ist nur, daß in dem einen Raum Pixelfehler sind und einen Raum später sind diese komplett verschwunden, obwohl sich grafisch nicht viel getan hat. Ich benutze noch Cat 4.4.

Gastantwort
2004-08-12, 14:25:30
"ich will nicht sagen, dass eure beiträge falsch sind aber schon mal doom mit cat 4.1 gespielt, da ist der ganze bildschirm voll mit weissen punkten"

takte die Karte mal probeweise runter! Ich wette du hast keine Fehler mehr!

der Tip mit dem Cat. 4.7 bezieht sich auf die Schachbrettmuster (Schaderfehler) und nicht auf die Pixelfehler.

Gast42
2004-08-12, 21:22:27
"ich will nicht sagen, dass eure beiträge falsch sind aber schon mal doom mit cat 4.1 gespielt, da ist der ganze bildschirm voll mit weissen punkten"

takte die Karte mal probeweise runter! Ich wette du hast keine Fehler mehr!

der Tip mit dem Cat. 4.7 bezieht sich auf die Schachbrettmuster (Schaderfehler) und nicht auf die Pixelfehler.

Hallo,
habe CAT 4.7 und 4.9 ausprobiert und die Karte dabei untertaktet (9800 Pro mit orginal Bios ). Die Schachbrettmuster treten unabhängig vom Treiber und vom Takt auf!

Das andere, hier beschriebene Phaenomen mit den kleinen gelben Pixeln habe ich auch gesehen, doch es ist eindeutig auf Übertaktung zurückzuführen.

Falls es sich bei dem Schachbrettmuster um einen Harwaredefekt handelt der nur unter Doom3 auftritt werd ich sie umtauschen müssen.
Bin mal gespannt was der Händler dazu sagt ...

c4rD1g4n
2004-08-13, 03:23:08
die weißen (teilweise gelben und roten) punkte sind definitiv ein temperaturproblem oder nein......vielmehr ein zeichen, daß der chip seine spezifikationen einfach nicht schafft (was sich allerdings noch nichtmal in zu hoher temp äußern muss bzw. nicht unbedingt aus zu hoher temp RESULTIEREN muss, wie man am beispiel meines rechners erkennen kann).
wie ich darauf komme?

nun....letztens war wieder mal ´ne freund von mir ´ne weile hier und wir haben beide natürlich d3 gezockt.
er an seinem rechner und ich an meinem.
wir haben beide die gleiche graka (club 3d 9800 pro). beide mit standardkühlung und standardtakt!
bei mir lief alles fehlerfrei und bei ihm diese punkte. allerdings auch NUR bei d3.

nun sind unsere rechner doch "etwas" verschieden aufgebaut ;-)
während er kaum was in seinem rechner drin hat und sein gehäuse etwas größer ist, ist mein gehäuse ein bißchen kleiner und ich habe noch ´ne ganze menge mehr wärmequellen drin als er.....eigentlich UNVERNÜNFTIG viele. u.a. noch ein voodoo2 sli-system, wovon eine voodoo2 direkt neben der ati steckt. (warum die eine voodoo gerade an dieser, thermisch eigentlich ungünstigen stelle? preisfrage) ;-)
na, jedenfalls ist mein rechner die pure wüste sahara, während der rechner von meinem kumpel eher gemässigtes mitteleuropaklima hat.....mal von den gegenwärtigen aussentemperaturen abgesehen (hier unter´m dach im moment 31°C > 67°C cpu)

von daher schlossen wir beide ein temperaturproblem bei seinem rechner eigentlich aus. denn, wenn überhaupt, müsste sowas ja erstmal bei MIR auftreten. wenn man das foto meines rechners sieht, kann man diese schlussfolgerung vielleicht nachvollziehen ;-)

also hat mein kumpel erstmal die verschiedensten treiber, tools und einstellungen probiert und auch schon über eine neuinstallation des betriebssystems nachgedacht. naja, und dann haben wir aber doch mal seine karte bei mir eingebaut (war mir ja erstmal zu umständlich.....der grund: ebenfalls siehe foto: ist fast so eng wie in ´nem notebook).

tja.....und was passierte? SEINE karte produzierte bei mir dann auch die punkte und nach einem benchmark-durchlauf wurden sie noch mehr (logisch...mit ´ner 50°C voodoo daneben). also schnell wieder runtergefahren, irgend ´n guten cpu-lüfter rausgesucht, den originallüfter entfernt (NICHT den originalkühlKÖRPER) und den cpu-lüfter dafür drauf. vorteil dabei, da der cpu-lüfter etwas größer ist und auf die kühlRIPPEN geschraubt wurde: der core wird besser gekühlt, der sonst vom motor des original-lüfters bedeckt ist. resultat: KEINE weißen punkte mehr!

was folgt daraus? gleiche karte bedeutet noch nicht gleiche qualität des chips.
eigentlich sind die originallüfter ein lacher und eigentlich sind diese weißen punkte ein garantiefall!! das bedeutet nämlich, daß die karte im standardzustand nicht fehlerfrei läuft!
das kommt von diesem ewigen wettrennen. übertaktung ab werk.
ich würde mich ja nicht aufregen, wenn eine karte schlapp macht, welche in einem dem meinen ähnlichen system steckt. denn das ist ja wirklich ein spiel mit dem feuer, ich weiß.... macht aber spasss....."fusionsreaktor" im minigehäuse, alle brennstäbe auf maximale leistung - downtime in den letzten 12 monaten vielleicht 3 tage netto.
zitat klaus jürgen berendt: "ich lebe online"

aber zurück zum thema:
der rechner meines kumpels ist eben gut belüftet usw. und dann sowas.
wie schon oben erwähnt: der chip schafft seine spezifikation einfach nicht, teilweise UNABHÄNGIG von der temperatur. bzw. ist das verhältnis standardtakt/erlaubte chiptemperatur vom hersteller zu hoch spezifiziert.
sicher sind z.b. 64°C keine all zu hohe temperatur für einen aktuellen grafikchip. aber was nutzt das alles, wenn bei dieser temp trotzdem schon fehler auftreten?

und meine karte? ich habe irgendwie einfach nur glück mit meiner "standheizung" unter´m schreibtisch. und das mit dem glück ist noch nichtmal das erste mal bei mir ;-)
hatte vor ´ner weile noch ´ne geforce 4 ti 4200. alles lief super, aber irgendwann hatte ich auch dieses problem mit diesen aufgeblasenen mainboard-kondensatoren. hat sich zwar nicht auf die stabilität meines systems ausgewirkt, aber irgendwie nervte mich das. also wechseln. dazu musste ich natürlich den kompletten rechner zerlegen....also auch graka raus.
dabei stellte ich fest, daß der lüfter der graka völlig blockiert war...wer weiß, wie lange schon? hat sich jedenfalls kein stück mehr bewegt. und trotzdem lief die karte auch bei stundenlangem spielen stabil. wäre mir sicher nie aufgefallen, wenn das mit den kondensatoren nicht gewesen wäre.
da hatte ich doch tatsächlich ´ne passiv gekühlte ti 4200 und wusste gar nichts davon ;-)
so komisch ist das manchmal.

ausserdem:
von wegen NUR bei doom 3: es gibt so einige beispiele, wo man probleme bei nur einer einzigen applikation feststellt. z.b. damals dieses 1T command-problem, welches auf den ersten kt266 auftrat. ALLES lief mit 1T command stabil. NUR quake 3 arena ist immer eingefroren.
und wer weiß, wie effizient die verschiedenen spiele ALLE chip-bereiche GLEICHZEITIG ausnutzen.....den chip fordern und ausreizen?

also seid nicht immer so dogmatisch: "daran oder daran liegt es definitiv nicht"
murphy ist allgegenwärtig ;-) ich könnte bücher über komische sachen in diesem bereich schreiben, welche mir schon so passiert sind.
naja, habe ja hier fast schon damit angefangen ;-)
jedenfalls hatte ich mir schonmal vorgenommen, alle hardware und software-probleme, die ich jemals hatte (bzw. deren lösungen, wenn ich sie gefunden hatte) irgendwie aufzuschreiben. aber vieles davon hat man nur EINMAL und das gedächtnis funktioniert auch noch ganz gut ("da war doch mal was?").
ausserdem bin ich zu faul dazu.


standheizung:
http://home.arcor.de/counterstrikesuxxx/system2.jpg

-GENO-
2004-08-13, 10:42:32
Selbes Problem hier: Weiße Pixel in manchen Räumen. Der Rechner ist offen und D3 ist auch das einzige Spiel wo ich Grafikfehler habe. Ich nutze Catalyst 4.9.

Gast
2004-08-24, 13:55:02
Das Problem hatte ich auch.
Habe DirectX 9.0C und neusten Omegatreiber 2.5.58 installiert,danach konnte ich meine 9800SE @ 9800Pro sogar wieder overclocken ( 392/351 ).
Habe allerdings einen ATI VGA Artic Silencer montiert.
Inzwischen gibt es ja den Omega 2.5.67,werde ich auch noch testen.

Keine weißen Punkte mehr,Spiel läuft einwandfrei.
Alles in " Ultra Quality " , 1600 X 1200 ,16AA.

Coda
2004-08-24, 14:02:27
Wieso spielen eigentlich alle auf Ultra, das braucht doch über 500mb Texturen hab ich gedacht?

Konami
2004-08-24, 18:47:18
diese sogenannten "artefakte" können im fall von doom garnicht an der temp der graka liegen wenn sie lediglich 64 grad hat das ist eine extrem gute temp.

oder was meint ihr...du weisst, dass grafikkarten nicht nur eine GPU, sondern auch RAM haben? X-D ...daran kann das natürlich auch liegen.
teste mal, wie warm deine RAM kühlkörper werden, während du Doom 3 zockst.

D!NO_2003
2004-08-24, 18:48:49
Das Problem hatte ich auch.
Habe DirectX 9.0C und neusten Omegatreiber 2.5.58 installiert,danach konnte ich meine 9800SE @ 9800Pro sogar wieder overclocken ( 392/351 ).
Habe allerdings einen ATI VGA Artic Silencer montiert.
Inzwischen gibt es ja den Omega 2.5.67,werde ich auch noch testen.

Keine weißen Punkte mehr,Spiel läuft einwandfrei.
Alles in " Ultra Quality " , 1600 X 1200 ,16AA.


riiiiiiiiiiiiiiiiiichtig...mit ner 98se?!.....hmmmkey ich schaffe grade mal high details und 4xaa und 8xaf und da ruckt das schon manchmal ganz schön..

Gast
2004-08-24, 22:41:55
Jau,mit einer 9800SE per Softmode ( jetzt Omega Treiber 2.5.67 ) auf 9800Pro freigeschaltet.
Steht der orginalen in nichts nach.
OC auf 396/360.

Mein System ist wohl noch entscheidend:

- Athlon 64 3200 (L2 Cache = 1024 ) , overclocked 2250 MHz,wassergekühlt.
- Mainboard ASUS K8V Deluxe
- 2 x 512 MB Corsair CL 2.0
- Audigy 2
- NEC 2510A
- Pioneer 106S
- 2 x 160 GB Samsung SP1604N 7200 U/min

- DirectX 9.0C
- Neuer Omegatreiber 2.5.67
- Neuer VIA Treiber 2.53 Hyperion

Ich schätze mal es liegt zum größten Teil am Prozessor,das ich unter so hohen Einstellungen Doom 3 zocken kann.

Mfg,Daniel....

D!NO_2003
2004-08-24, 23:33:32
ja okay...das könnt sein... ;)

c4rD1g4n
2004-08-25, 22:49:39
boah.....die letzten 3 beiträge haben ja richtig viel mit dem thread zu tun!

ist für das problem, um welches es hier geht, natürlich auch extrem wichtig zu wissen, daß ein nec 2510a und 2x 160 gb samsung drinsteckt.

meiner ist trotzdem länger! UND DICKER!

Gast
2004-08-26, 10:23:24
Ich habe aber auch geschrieben,das ich folgende Treiber neu installiert und die Bildfehler nun weg sind:

- DirectX 9.0C
- Neuer Omegatreiber 2.5.67
- Neuer VIA Treiber 2.53 Hyperion

Ich verstehe nicht das einige immer pampig werden müssen,oder einfach nur neidisch sind???

Mfg,Daniel.....

Guest
2004-08-26, 12:26:56
soll ich euch was sagen:

mir ist das mit den beschi**enen bildfehlern komplett egal
bekomme am montag sowieso eine 6800gt
ich weis ich bin ein egoist.
wenn man die karte bei mir (9800xt nix übertaktet) von 412mhz auf 405mhz und beim speicher von 365mhz auf 360mhz und nicht vergessen agp fast writes abschalten funktioniert das game stundenlang ohne probleme auf 1152x864 mit 2AA und 16AF flüssig...

c4rD1g4n
2004-08-26, 15:04:56
Ich habe aber auch geschrieben,das ich folgende Treiber neu installiert und die Bildfehler nun weg sind:

davon stand da nix. da stand nur:

Ich schätze mal es liegt zum größten Teil am Prozessor,das ich unter so hohen Einstellungen Doom 3 zocken kann.

und hierzu:

Ich verstehe nicht das einige immer pampig werden müssen,oder einfach nur neidisch sind???

ich bin seit ca. 20 jahren aus dem alter raus, neidisch werden zu müssen.
aber solche aufzählungen klingen für mich eben doch etwas peinlich, wenn man so explizit darauf hinweist, was man doch so alles schönes hat. ´ne sig mit seinen systeminfos ist ja ok, aber nicht so ´ne "schwanzparade".

Gast
2004-08-26, 15:59:32
D!NO_2003 hatte sich nur gewundert warum ich in solch einer Auflösung spielen kann,deshalb die Auflistung.Ich wollte D!NO_2003 nicht in den Glauben lassen,das bei ihm irgendwas nicht vernünftig konfiguriert ist.
Umsonst habe ich das nicht aufgelistet.

Man muß mal alles lesen!!!!!!!!!!
Und wenn du mal das Forum genauer betrachtest,wirst du sehen,das die meisten ihr System auflisten.
Aber egal,mir wird das jetzt zu blöd....

Hübie
2004-08-27, 04:57:49
Is hier jemand schon auf den Trichter gekommen Overdrive und VPU Recover zu deaktivieren? Hatte kein Bock mir die gesamten Romane durchzulesen ;D Achja und logischerweise den Cat4.9beta+interaction.vfp patch.... :cool:


bye Hübie

Doc_Nitro
2004-08-27, 05:50:02
Legt das Spiel auf die Seite und zertreibert ned Euer System nur wegen dem übergehypten Doom3. Ok das kann ich jetzt so sagen weil ichs durch hab :tongue: Wartet auf nen Patch von ID Software (da das Problem in der Engine/Texturen liegen muss, alle anderen Spiele weisen solche Probs bei mir ned auf), aber mir graut jetzt schon davor, das noch mehr Spiele auf dieser NVidia optimierten Palttform entstehen.

Iss schon klar jetzt kommt wieder das Argument von den grünen hast sicher Uebertaktet, Hitzeprobleme, iss halt Ati blabla. Es ist und bleibt für mich Fakt dass es für die grünen optimiert wurde und der Rest iss halt irgendwie kompatibel aber ned 100%. Ich erwarte von einem Gamepublisher, dass er eine lange Betatestphase macht wo solche Probs schon lange hätten festgestellt werden. Wenn man jetzt zugrunde legt dass es für viele (nicht alle) ohne den 4.9 Treiber oder andere Tweaks fast nicht spielbar ist sollten man ID dafür bashen und ned Ati.

Wenn das Spiel zb Chaser oder Red Faction geheissen hätte wäre es von den Gamemags in der Luft zerissen worden. Aber da von ID kann es nicht an der Engine liegen, nene die iss ja von Programmierer Gott JC :P

Werde mir in Zukunft zuerst die Demos von ID Engine Games runterladen und nicht mehr blind kaufen. Wegen einem Spiel seine komplette Hardware zu tweaken ist nicht meine Aufgabe sondern die des Entwicklers/Publishers, wöfür bezahlt man sonst teure Euronen.

Ich hoffe nicht das dies ein Trend wird auf diese oder jene Plattform zu designen, da dies ein negativer Aspekt in PC Gaming wäre. Mir kann es im Prinzip egal sein welche Engine verwendet wird, aber Bildfehler oder ähnliche Bugs sollten bei nem Top Spiel eigentlich nicht passieren, zumal mir kein Publisher erzählen kann er hat keinen Zugang zu Hardware/Unterstützung der Hersteller.

Ein leicht verärgerter bezahlender standard Enduser