PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM und HDD - oder doch nicht?


DanMan
2004-08-09, 22:16:41
Ich möchte meinem nicht mehr ganz jungen Rechenknecht evtl. etwas mehr RAM und eine weitere HDD verpassen. Klingt nicht sonderlich aufregend, stehe aber vor ein paar Problemen/Überlegungen zu denen ich gerne noch ein paar Zweitstimmen hätte.

Zum RAM: z.Zt. sitzen 2x256MB PC266 Riegel im MB. Da dieser Typ aber schon veraltet ist dachte ich mir, dass ich mir lieber einen 512MB PC400 Prügel hole, den ich dann auch später im nächsten Komplett-PC weiternutzen kann (geplant für Mitte 2005).
Zur HDD: i.M. hab ich 2x60GB HDDs im Onboard-RAID 0 Array am werkeln. Dazu noch ne alte 10GB Platte für wichtige, persönliche Daten. Die Idee war nun eine 160GB S-ATA Platte zu kaufen, für die ich aber einen PCI S-ATA Controller zusätzlich bräuchte, da mein MB kein S-ATA unterstützt. S-ATA deshalb, weil ich auch diese Platte im nächsten Komplett-PC weiternutzen möchte.

Insgesamt würde mich das in etwa 250€ kosten. Jetzt stell ich mir eben nur die Frage, ob das alles wirklich Sinn macht, oder überhaupt keinen, oder teilweise, oder was auch immer. Eure Meinung?

Danke im Voraus
DanMan

TB1333
2004-08-09, 22:27:03
Ich möchte meinem nicht mehr ganz jungen Rechenknecht evtl. etwas mehr RAM und eine weitere HDD verpassen. Klingt nicht sonderlich aufregend, stehe aber vor ein paar Problemen/Überlegungen zu denen ich gerne noch ein paar Zweitstimmen hätte.

Zum RAM: z.Zt. sitzen 2x256MB PC266 Riegel im MB. Da dieser Typ aber schon veraltet ist dachte ich mir, dass ich mir lieber einen 512MB PC400 Prügel hole, den ich dann auch später im nächsten Komplett-PC weiternutzen kann (geplant für Mitte 2005).
Zur HDD: i.M. hab ich 2x60GB HDDs im Onboard-RAID 0 Array am werkeln. Dazu noch ne alte 10GB Platte für wichtige, persönliche Daten. Die Idee war nun eine 160GB S-ATA Platte zu kaufen, für die ich aber einen PCI S-ATA Controller zusätzlich bräuchte, da mein MB kein S-ATA unterstützt. S-ATA deshalb, weil ich auch diese Platte im nächsten Komplett-PC weiternutzen möchte.

Insgesamt würde mich das in etwa 250€ kosten. Jetzt stell ich mir eben nur die Frage, ob das alles wirklich Sinn macht, oder überhaupt keinen, oder teilweise, oder was auch immer. Eure Meinung?

Danke im Voraus
DanMan

Mhm, wenn du jetzt schon Platz brauchst, kannst du dir selbstverständlich ne SATA-Platte kaufen.
Wenn nicht, dann warte noch. SATA 2.0 dürfte auch bald mal kommen ;)
Der RAM dürfte auch deinem jetzigen Sys nochmal n bissl Performance rausleiern.
Außerdem bringts auch im Win was.

dargo
2004-08-09, 22:30:15
Bei dem Speicher macht es keinen Sinn da du dann wieder 512MB hast.
Kauf den lieber 2005 wenn du den brauchst.

Bei der Festplatte macht es nur Sinn wenn dein Speicherplatz zu knapp ist ansonsten siehe oben. ;)

dargo
2004-08-09, 22:36:10
Der RAM dürfte auch deinem jetzigen Sys nochmal n bissl Performance rausleiern.
Außerdem bringts auch im Win was.

Hö, was soll ihm der PC400 Speicher denn bringen ?

Der wird doch weiter mit 140Mhz betrieben wenn er die CPU und/oder das Mobo nicht wechselt.

DanMan
2004-08-09, 22:39:04
Bei dem Speicher macht es keinen Sinn da du dann wieder 512MB hast.
Kauf den lieber 2005 wenn du den brauchst.
Nene, die 512 sollen dazu; nicht die vorhandenen 512 ersetzen. Dann nächstes Jahr noch mal den gleichen gibt 1GB RAM und 2 Riegel = DualChannel. Und bis 2005 dann hoffentlich auch problemlos mit C'n'Q. So war die Überlegung zumindest.
Hö, was soll ihm der PC400 Speicher denn bringen ?

Der wird doch weiter mit 140Mhz betrieben wenn er die CPU und/oder das Mobo nicht wechselt.
Ja, aber mit 1Gb RAM sollte sich WinXP, und natürlich Spiele, doch ein wenig wohler fühlen als mit 512, oder? BF1942 z.B. braucht immer ewig zum Laden. Wie gesagt, soll im nächsten PC erst die Muskeln spielen lassen.

Hmm... also Platz hätt ich schon noch, wenn ich ein bisschen aufräume. Dann ist die HDD wohl gestorben i.M.

Beim RAM dachte ich an das hier: http://kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4397&Shop=0
Top oder Flop?

dargo
2004-08-09, 22:53:10
Asooo, ich dachte die 2x256MB sollen einfach nur ersetzt werden.

Wenn du Farcry und Doom3 nicht gerade spielst reichen auch die 512MB noch aus.

Oder gibt es andere Spiele die mit 1GB Ram besser laufen.

Wenn du unbedingt aufrüsten willst dann nimm lieber MDT, Infineon, Samsung o.ä.

Von den Twinmos Rams liest man in letzter Zeit viel über Inkompatibilitäten.

DanMan
2004-08-09, 23:09:05
Wenn du Farcry und Doom3 nicht gerade spielst reichen auch die 512MB noch aus.

Oder gibt es andere Spiele die mit 1GB Ram besser laufen.

Wenn du unbedingt aufrüsten willst dann nimm lieber MDT, Infineon, Samsung o.ä.

Von den Twinmos Rams liest man in letzter Zeit viel über Inkompatibilitäten.
Spiele Painkiller und demnächst JointOps. Und man merkt doch deutlich, dass die Spiele schwer ruckeln bis erstmal alles in den Speicher geschaufelt wurde - dann läufts ganz gut. Ich denke (hoffe) mal, dass sich das mit mehr RAM bessert.

Was den RAM-Typ angeht, so sollte ich noch erwähnen, dass er bei K&M erhältlich sein muss, da ich dort noch nen 5€ Gutschein habe. :D
Und der billigste CL2 RAM ist da nunmal der TwinMOS. Also geh ich das Risiko erstmal ein - zurückschicken kann ichs ja im Fall eines Falles.

Ich denke also, dass ich mir den RAM schicken lassen werde, und auf die HDD verzichte. Danke fürs Feedback erstmal!

dargo
2004-08-10, 15:46:24
Den K&M 5€ Gutschein bekomme ich auch öfter.
Trotzdem würde ich auf den pfeifen.

Der MDT 512MB PC3200 CL2,5 kostet nur 72€. Dein Twinmos kostet aber ganze 115€.

Von diesem CL2,0 wirst du sowieso nichts merken, vorallem weil du deinen PC266 Speicher noch weiter verwenden willst.

Außerdem hat der MDT Speicher als PC2100 und PC2700 sowieso auch CL2,0.

DanMan
2004-08-17, 14:05:57
So, TwinMOS RAM ist angekommen und..... gayt nicht! Juhuu!

Nach kurzer Laufzeit bringt mir WinXP Speicher-Schreib- und/oder Lesefehler und dergleichen. Geht also wieder zurück an KuM.

Hab mich aber schonmal bei Geizhals umgesehen, und 2 Riegel heraussortiert:
http://www.geizhals.at/deutschland/a104424.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a58598.html

Was mir jetzt noch fehlt ist eure erneute, fachkundige Meinung - schließlich habt ihr mir ja die Probleme vorrausgesagt. :frown: Muss ich mit den RAMs auch Probleme erwarten?

Danke im Voraus
DanMan

dargo
2004-08-17, 14:21:24
Tja, wer nicht hören will muss fühlen. ;)

Ich frage mich die ganze Zeit schon was du mit diesen "Supertimings" Rams überhaupt vor hast mit einem KT266A ???

Nimm dir den MDT (http://www.comtech.de/product_info.php?ref=2&pID=1854) dann hast du Ruhe.

Der Versand kostet auch nur 3,90 € bei Vorkasse.

Für das gesparte Geld kauf dir dann lieber was anderes.

Ich habe gerade gesehen, du hast diesen berühmnten DLT Prozessor.
Kauf dir einen vernünftigen Kühler so um die 20€. Dann kannst du die CPU auch als einen XP2400+ laufen lassen oder vielleicht sogar etwas mehr.

DanMan
2004-08-17, 15:48:38
Tja, wer nicht hören will muss fühlen. ;)

Ich frage mich die ganze Zeit schon was du mit diesen "Supertimings" Rams überhaupt vor hast mit einem KT266A ???

Nimm dir den MDT (http://www.comtech.de/product_info.php?ref=2&pID=1854) dann hast du Ruhe.

Der Versand kostet auch nur 3,90 € bei Vorkasse.

Für das gesparte Geld kauf dir dann lieber was anderes.

Ich habe gerade gesehen, du hast diesen berühmnten DLT Prozessor.
Kauf dir einen vernünftigen Kühler so um die 20€. Dann kannst du die CPU auch als einen XP2400+ laufen lassen oder vielleicht sogar etwas mehr.
Hehe :redface:

Wie oben schon mal erwähnt ist der RAM später für meinen neuen, geplanten PC Mitte 2005 gedacht, und soll solange meinem jetzigen PC unter die Arme greifen.

Und die CPU kann ich nicht weiter übertakten, weil der FSB fest mit dem PCI und AGP Takt verdrahtet ist. :/ Und einen "vernünftigen" (also auch leisen) Kühler kriegt man für 20€ wohl kaum (zumal mein Verax damals ca. 50€ gekostet hat).

Also krieg ich mit dem Kingston auch u.U. die Timings des Corsair hin? Wenn nicht, dann kommts mir auf die 5€ mehr auch nicht mehr an.

dargo
2004-08-17, 16:01:00
Hehe :redface:

Wie oben schon mal erwähnt ist der RAM später für meinen neuen, geplanten PC Mitte 2005 gedacht, und soll solange meinem jetzigen PC unter die Arme greifen.

Und die CPU kann ich nicht weiter übertakten, weil der FSB fest mit dem PCI und AGP Takt verdrahtet ist. :/ Und einen "vernünftigen" (also auch leisen) Kühler kriegt man für 20€ wohl kaum (zumal mein Verax damals ca. 50€ gekostet hat).

Also krieg ich mit dem Kingston auch u.U. die Timings des Corsair hin? Wenn nicht, dann kommts mir auf die 5€ mehr auch nicht mehr an.


Nun, da du die CPU mit einem Multi von 12 und nicht 11 betreibst dachte ich mir du kannst über den Multi übertakten.

Den MDT kannst du auch später für einen AMD64 oder Intel verwenden.
Ich halte von den völlig überteuerten Rams nichts. Da investiere ich lieber das Geld in eine schnellere CPU oder Graka. Denn mit den scharfen Timings merkt mal kaum was in der Praxis.

Naja, das ist aber jedem selbst überlassen.

Und wenn du mit dem Verax bei Last 55°C hast dann ist er nicht besser wie ein Copper Silent2. Denn deine CPU hat bei 1680Mhz eine typische Verlustleistung von 49Watt. Da schafft ein Zalman CNPS7000A-AL/CU locker 10°C weniger bei ca. 1700U/min. Dabei höre ich den auch nicht bei geschlossenem Gehäuse.

Das problem wird nur sein, daß der Zalman wahrscheinlich auf dein Mobo nicht passt. :(

DanMan
2004-08-17, 16:36:46
Nun, da du die CPU mit einem Multi von 12 und nicht 11 betreibst dachte ich mir du kannst über den Multi übertakten.

Den MDT kannst du auch später für einen AMD64 oder Intel verwenden.
Ich halte von den völlig überteuerten Rams nichts. Da investiere ich lieber das Geld in eine schnellere CPU oder Graka. Denn mit den scharfen Timings merkt mal kaum was in der Praxis.

Naja, das ist aber jedem selbst überlassen.
Das hat mich auch schon was genervt. Als ich mein MB gekauft hatte hieß es laut Datenblatt, dass es bis zu nem Multi von 14x schaffen würde. Konnte es auch - haben sie nur in irgendeinem BIOS wieder rausgenommen und jetzt gehts nur noch bis 12x. Danke Soyo. :mad:

Hab mir maln Paar Reviews über RAMs durchgelesen, und die CL 2,5 RAMs scheinen in den meisten Fällen auch noch 2-2-2-5 Timings hinzubekommen. MDT, wa? Schau mer mol. :)


p.s.: Die Dämmung und relativ schlechte Belüftung treiben in meinem Gehäuse wohl die Temp. ein wenig hoch. Mein Lüfter ist aber größtenteils auch unhörbar. Da nervt meine alte HDD und die GraKa (trotz neuem Lüfter...) um einiges mehr. :/

DanMan
2004-08-17, 21:03:18
*gelöscht*