PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800Pro


redchucky2004
2004-08-09, 23:07:40
Hallo habe mal ne Frage zu meiner Radeon 9800 Pro von Club unzwar wie kann ich herausbekommen was für ein chip auf der Karte ist?
Habe hier die Tage gelesen das bei MSI der Chip von ner XT drauf ist?

Hellfire-Torrod
2004-08-09, 23:21:17
Kühler ab
DIE von Paste befreien
Lupe zur hand nehmen
Schauen , was auf der DIE steht
R350 -> Radeon 9800pro
R360 -> Radeon 9800XT

Es gibt keine möglichkeit, dies per Software heraus zu finden.


Achtung: Bei entfernen des Kühlers erlischt die Garantie.

B@denser
2004-08-10, 00:28:58
Also auf meiner Club 3D Radeon 9800 Pro, die ich vor ca. 1 Monat gekauft habe,
ist der R350 Chip drauf. Das habe ich gesehen als ich den Silencer I montiert habe.

Faster
2004-08-10, 01:04:07
Kühler ab
DIE von Paste befreien
Lupe zur hand nehmen
Schauen , was auf der DIE steht
R350 -> Radeon 9800pro
R360 -> Radeon 9800XT

Es gibt keine möglichkeit, dies per Software heraus zu finden.

*ZUSTIMM*


Achtung: Bei entfernen des Kühlers erlischt die Garantie.
daher würde ichs nicht nachschaun, denn es bringt ja einfach rein gar nix, is doch imho nur was fürs ego obs ein R350 oder R360 ist...

dan@keller
2004-08-10, 02:06:14
Es gibt keine möglichkeit, dies per Software heraus zu finden.


FALSCH!

ati-tool-->settings-->im reiter "overclocking" ist ne nette infobox ;)

Faster
2004-08-10, 02:14:28
FALSCH!

ati-tool-->settings-->im reiter "overclocking" ist ne nette infobox ;)
die aber afaik nur die BIOS-werte ausliest, ist ein pro-bios drauf wird R350 angezeigt, ist ein XT-bios drauf wird R360 angezeigt, ist also vom bios abhängig und nicht vom wirklich verbauten chip!

fellpower
2004-08-10, 10:32:28
Kühler ab
DIE von Paste befreien
Lupe zur hand nehmen
Schauen , was auf der DIE steht
R350 -> Radeon 9800pro
R360 -> Radeon 9800XT

Es gibt keine möglichkeit, dies per Software heraus zu finden.


Achtung: Bei entfernen des Kühlers erlischt die Garantie.


FALSCH..;) geht viel einfacher, ohne garantieverlust

ATI winflash nehmen, ATI bios auslesen, mit radedit ins gesicherte bios gucken. steht dort R360 am anfang isses 100% n R360, also XT "tauglich"..

alle "auslesetools" like ati tool usw, lesen die biosnamen aus, also steht dort eben 350, und nich 360...

so long
fell

r00t
2004-08-10, 11:33:13
wie isn das mit dem kühler abnehmen etc..? wenn man das sauber und ordentlich macht passiert doch nix mit der garantie oder?

Faster
2004-08-10, 11:49:57
wie isn das mit dem kühler abnehmen etc..? wenn man das sauber und ordentlich macht passiert doch nix mit der garantie oder?
mag sein dass es nachher keinem auffällt, aber (theoretisch) verlierst du die garantie wenn du den kühler abmontierst!!!

Redy
2004-08-10, 12:18:06
wie isn das mit dem kühler abnehmen etc..? wenn man das sauber und ordentlich macht passiert doch nix mit der garantie oder?
Hmm... wenn du keine spuren am kühler hinterlässt, wieder die gleiche oder sehr ähnliche wlp nimmst, dann dürfte das keinem wirklich aufallen.

Also, wenn ichs unbedingt wissen wollte würde ichs so machen.

Performer
2004-08-10, 20:10:58
Habe hier die Tage gelesen das bei MSI der Chip von ner XT drauf ist?

Das stimmt, aber trotzdem lassen sich die MSI Karten generell schlechter übertakten. :(

resonatorman
2004-08-10, 20:21:23
Also Kühler abnehmen nur zum Nachgucken würd ich lassen...i.d.R. ist man doch gezwungen, die Plastikhaltestifte ganz schön zusammenzuquetschen, das sieht man, und der Haltbarkeit ist's auch nicht zuträglich...was anderes ist es natürlich, wenn man ohnehin einen anderen Kühler montieren will.
IMHO ist das sowieso egal ob 350 oder 360, wichtig ist doch allein, wie hoch er geht!

MarwiN
2004-08-22, 18:12:48
Das geht mit dem "ATI-Tool" unter "Settings", oben im Fenster wird als "Chip-Type" dein Chip angezeigt.

Soviel ich weiß verbaut nur MSI den XT-Chip auf seinen RX9800Pro-Karten.
Aber es gibt, zumindest bis jetzt, keinerlei vorteile davon.

MarwiN
2004-08-22, 18:19:02
die aber afaik nur die BIOS-werte ausliest, ist ein pro-bios drauf wird R350 angezeigt, ist ein XT-bios drauf wird R360 angezeigt, ist also vom bios abhängig und nicht vom wirklich verbauten chip!

Ich hab die MSI RX9800Pro, sie ist mit einem R360 Chip ausgestattet, als Bios wird doch bei mir das der Pro verwendet.
Die Decice-ID die das Tool anzeigt hat bestimmt auch etwas auszusagen, bei mir: 4E4A

Black-Scorpion
2004-08-22, 18:39:18
Ich hab die MSI RX9800Pro, sie ist mit einem R360 Chip ausgestattet, als Bios wird doch bei mir das der Pro verwendet.
Die Decice-ID die das Tool anzeigt hat bestimmt auch etwas auszusagen, bei mir: 4E4A
Die Device ID kannst du selber prüfen.
Steht im .inf File vom Treiber.


RADEON 9800 PRO" = ati2mtag_R350, PCI\VEN_1002&DEV_4E48&SUBSYS_00021002

RADEON 9800 XT" = ati2mtag_R360, PCI\VEN_1002&DEV_4E4A&SUBSYS_00021002

MarwiN
2004-08-22, 19:14:41
Auf deutsch heist das, dass meine Karte mit dem Bios der XT ausgestattet ist und auch noch die Treiber der XT benutzt und trotzdem der R350 verbaut sein kann?

Wozu sollte man so etwas machen?

mjs
2004-08-22, 21:36:46
Naja wenn die Karte das BIOS der XT benutzt, wird wohl auch die VPU mit etwas mehr Spannung betrieben (weil die normal mit höheren Takt läuft und es dann häufig notwendig wird).

Würde evtl. auch erklären, warum die PCGH im Test so eine hohe Leistungsaufnahme (für 9800Pro Karten) festgestellt hat (ca. 107 Watt unter Last)!

Der Rückseitige Kühler sieht für mich ohnehin nach XT Version aus!

Hiro Hiroshi
2004-08-22, 21:47:12
Das stimmt, aber trotzdem lassen sich die MSI Karten generell schlechter übertakten. :(

Das kann man IMHO so pauschal nicht sagen, es ist doch ohnehin Glückssache, wieweit RAM und Core gehen. Meine RX9800 Pro hat ebenfalls die Kennung 4E4A, sprich einen R360 drauf. Ich habe noch von keiner RX9800 Pro gehört die einen R350 draufhat. ;)

Redy
2004-08-23, 00:34:30
Naja wenn die Karte das BIOS der XT benutzt, wird wohl auch die VPU mit etwas mehr Spannung betrieben (weil die normal mit höheren Takt läuft und es dann häufig notwendig wird).

Würde evtl. auch erklären, warum die PCGH im Test so eine hohe Leistungsaufnahme (für 9800Pro Karten) festgestellt hat (ca. 107 Watt unter Last)!

Der Rückseitige Kühler sieht für mich ohnehin nach XT Version aus!
Hmm... würde ich nicht unbedingt sagen.
Das bios hat nix mit der spannung des cors zu tun, die wird hardwareseitig gestimmt, wie viel die mosfets her geben.

mjs
2004-08-24, 13:03:59
Das bios hat nix mit der spannung des cors zu tun, die wird hardwareseitig gestimmt, wie viel die mosfets her geben.

Doch, die Besitzer von z. B. einer FX5900XT sind alle ganz wild auf ein BIOS einer FX5950Ultra, das gibt mehr Spannung auf den Core und sie können noch höher übertakten.

Redy
2004-08-24, 13:49:15
Doch, die Besitzer von z. B. einer FX5900XT sind alle ganz wild auf ein BIOS einer FX5950Ultra, das gibt mehr Spannung auf den Core und sie können noch höher übertakten.
Ja, bei nvidia, aber bei ATI geht das nicht ;)

mjs
2004-08-25, 12:34:45
Das bios hat nix mit der spannung des cors zu tun, die wird hardwareseitig gestimmt, wie viel die mosfets her geben.

OK, dann schreib aber nicht das BIOS hätte (generell) nichts mit der Spannung zu tun. :smile:

Danke für die Info, ich wusste es bei den ATI Karten tatsächlich nicht auswendig. Naja, der Mehrtakt ist ja sehr gering (~32MHz zw. R350/360), daher vielleicht auch nicht notwendig!

mjs
2004-08-25, 12:47:46
Soviel ich weiß verbaut nur MSI den XT-Chip auf seinen RX9800Pro-Karten.

Hallo MarwiN,

dir haben Sie etwas ganz "besonderes" angedreht. Deine Karte ist nicht mal eine Orginal Retail. Das ist eine Radeon XXL aus einem Aldi PC, Hergestellt für Medion. Das Medion-Brand ist sogar auf dem PCB, es wurde notdürftig überpinselt.

Für mich stellt sich nur eine Frage:

Wer hat diese Karte in den "Orginal MSI Retail Karton" gepackt?

Der "Fachhändler", ein anderer Kunde (der die evtl. vorher umgetauscht hat), oder MSI selbst (wegen Überproduktion -wobei dies IMHO bei ALDI PC unwahrscheinlich ist)