PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Gehäuselüftung...


resonatorman
2004-08-10, 00:00:37
Vorne unten bläst der Lüfter ins Gehäuse rein, hinten oben bläst einer raus - soweit, so gut. Wohin muß jetzt aber einer blasen, der seitlich an der Gehäusewand sitzt (also ungefähr dem CPU-Lüfter gegenüber)? Rein oder raus?

Konami
2004-08-10, 00:12:12
ich finde überdrück im gehäuse besser (also den seitenlüfter reinblasen lassen), weil bei unterdruck der staub über alle möglichen ritzen ins gehäuse gelangt, was halt weder gut aussieht noch gut für die kühlung ist...
aber vollprofi bin ich in dem gebiet wirklich noch nicht, kann auch sein, dass ich da nen aspekt vergessen hab. ;)

dav133
2004-08-10, 00:14:52
Vorne unten bläst der Lüfter ins Gehäuse rein, hinten oben bläst einer raus - soweit, so gut. Wohin muß jetzt aber einer blasen, der seitlich an der Gehäusewand sitzt (also ungefähr dem CPU-Lüfter gegenüber)? Rein oder raus?

Wenn der reinblasende Lüfter stärker ist, dann rausziehen und umgekehrt. Kommt auch drauf an, wierum dein cpu lüfter drauf ist.

resonatorman
2004-08-10, 00:26:27
CPU-Lüfter bläst in den Kühler rein (ist doch so üblich, oder?)

dav133
2004-08-10, 00:44:34
CPU-Lüfter bläst in den Kühler rein (ist doch so üblich, oder?)

Wenn du ihn umdrehst, wärs auch nicht arg schlimm und nein, üblich ist das nicht.

Also ich würd den seitenlüfter reinblasen lassen.

Faster
2004-08-10, 01:16:21
schaun das möglichst folgendes gilt: REIN = RAUS.
===> reinblasen, denn das netzteil blässt ja sozusagen auch noch raus!

dav133
2004-08-10, 01:17:12
schaun das möglichst folgendes gilt: REIN = RAUS.
===> reinblasen, denn das netzteil blässt ja sozusagen auch noch raus!


in sofern gesehen ist der Lüfter in der Seite auch dem Belüftungsknzept nicht gerade dienlich...

Faster
2004-08-10, 01:23:15
in sofern gesehen ist der Lüfter in der Seite auch dem Belüftungsknzept nicht gerade dienlich...
ja, weil er uU den luftstrom stört.

dennoch würd ich schaun das man REIN=RAUS einhält, und er hat bisher zwei gehäuselüfter, einer rein, einer raus, zudem noch das NT mit raus, somit würd ich den seitlichen reinblasen lassen...

dav133
2004-08-10, 01:25:28
ja, weil er uU den luftstrom stört.

dennoch würd ich schaun das man REIN=RAUS einhält, und er hat bisher zwei gehäuselüfter, einer rein, einer raus, zudem noch das NT mit raus, somit würd ich den seitlichen reinblasen lassen...


Muss er ja auch, da es sein Kühlkörper so verlangt ;)

Faster
2004-08-10, 01:36:59
Muss er ja auch, da es sein Kühlkörper so verlangt ;)
;)
richtig, soweit hab ich um die uhrzeit gar nicht mehr gedacht!

resonatorman
2004-08-10, 07:37:39
Danke für die Antworten!
OK, ich laß ihn reinblasen.
Aber das mit dem CPU-Lüfter ist mir noch nicht ganz klar : ist es egal, ob er draufbläst oder wegsaugt? Bei mir wäre beides möglich, hab den SP94 mit nem 80er drauf, den kann ich auch umdrehen...

dav133
2004-08-10, 10:30:05
Danke für die Antworten!
OK, ich laß ihn reinblasen.
Aber das mit dem CPU-Lüfter ist mir noch nicht ganz klar : ist es egal, ob er draufbläst oder wegsaugt? Bei mir wäre beides möglich, hab den SP94 mit nem 80er drauf, den kann ich auch umdrehen...


Es *wäre* beides möglich. Bei vielen Kühlern macht es gänzlich keinen Unterschied, obwohl "reinblasen" und "raussaugen" zwei gänzlich verschiedene Techniken darstellen.
Mein ALX800 von Thermalright ist für "auf die CPU saugen" *optimiert*, wenn man den Lüfter umdreht, er quasi die Luft aus dem Case raussaugt, sind die Temps ca 2°C schlechter, wenn überhaupt.
Ganz ideal für dich wäre ein Lüftertunnel, sodass die beiden Lüfter (Der im Seitenblech und der CPU Lüfter) miteinander verbunden werden, und die restlichen Lüfter durch den SChlauch trotzdem noch nicht so arg gestört werden, wie durch einen dritten Lüfter in der Seite.
CPU TUnnel verbinden die 2 Lüfter miteinander. Wichtig ist dann, dass der stärkere der Beiden im Seitenblech sitzt.

MechWOLLIer
2004-08-10, 10:50:23
Ich würde de seitlichen Lüfter weglassen, eigentlich bringt der nur den Luftstrom durcheinander. KAnnst du nicht noch einen hinten montieren, der die Luft rausbläst?

dav133
2004-08-10, 11:00:32
Ich würde de seitlichen Lüfter weglassen, eigentlich bringt der nur den Luftstrom durcheinander. KAnnst du nicht noch einen hinten montieren, der die Luft rausbläst?


wenn er den seitlichen Lüfter weglassen *kann*, ohne dass es zum *würg* aussieht...

Naja, bessere Temps für die CPU bringt es auf jedenfall, wie es mit dem Gehäuse aussieht ist fraglich.
Nach deinem Vorschlag ziehen dann 3 Lüfter (2 GEhäuselüfter+NT) die Luft raus und nur einer rein?!?

Nochmal der Vorschlag mit dem CPU Tunnel ;)

MechWOLLIer
2004-08-10, 11:15:36
Dann soll er halt dort nur ein Lüftergitter einsetzen oder soetwas, von mir aus auch eine Lüfter, der sich nicht dreht (ICH WILL SMILIES)
Klar, die CPU würde durchaus kühler mit dem Lüfter in der Seitenwand, der Rest würde sich aber halt erwärmen.
Entscheident für die Frage mit der Gehäusebelüftung wär eauch mal,was er überhaupt für ein Netzteil hat.

resonatorman
2004-08-10, 11:58:01
Das Netzteil ist von Fortron und regelt sich automatisch, d.h. der Lüfter bläst ganz fürchterlich los, wenns zu heiß wird. Um das zu vermeiden (passiert eben oft beim Zocken), wollte ich halt noch ein bißchen aufrüsten.
Der Gedanke mit dem Tunnel gefällt mir, da werde ich mal was basteln...aufs Aussehen kommts ja nicht an (ist ja innen). D.h. also daß die beiden Lüfter mit einer Art Hülse verbunden sind und beide Richtung CPU blasen?

dav133
2004-08-10, 13:04:07
Das Netzteil ist von Fortron und regelt sich automatisch, d.h. der Lüfter bläst ganz fürchterlich los, wenns zu heiß wird. Um das zu vermeiden (passiert eben oft beim Zocken), wollte ich halt noch ein bißchen aufrüsten.
Der Gedanke mit dem Tunnel gefällt mir, da werde ich mal was basteln...aufs Aussehen kommts ja nicht an (ist ja innen). D.h. also daß die beiden Lüfter mit einer Art Hülse verbunden sind und beide Richtung CPU blasen?


richtig! Ganz vorzüglich eignet sich ein 100mm durchmesser Dunstabzugshaubenschlauch für 5€ ausm Baumarkt. 100mm passen genau über nen 80er Lüfter.
Gabs mal viele Threads zu aber ohne Suchfunktion...
Wenn der Lüfter in der Seite stärker ist und in die selbe Richtung bläst, dürftes kälter drinne werden als mit offenem Gehäuse (als CPU) ;)

Redy
2004-08-10, 14:16:26
Danke für die Antworten!
OK, ich laß ihn reinblasen.
Aber das mit dem CPU-Lüfter ist mir noch nicht ganz klar : ist es egal, ob er draufbläst oder wegsaugt? Bei mir wäre beides möglich, hab den SP94 mit nem 80er drauf, den kann ich auch umdrehen...
Probiers aus, was besser ist. Ich hab besser temperaturen, wenn der lüfter auf meinem slk 947u saugt.

Ich weis nicht in welcehr höhe der seitenlüfter bei dir ist. Aber son tunnel kann auch ne nachteileige wirkung haben.

Wenn son dickes ding im tower hängt kann die resliche belüftung der anderen komponenten gestört werden, wiel der luftsrom durch die gehäuselüfter vom tunnel gesört wird.

resonatorman
2004-08-10, 14:35:16
So, ich glaub ich habs (dank des Tunnel-Tips)!
Ich habe mir den Tunnel einfach gespart und die beiden Lüfter aufeinandergeschraubt - beide blasen in die gleiche Richtung (auf den Prozessorkühler rauf), der stärkere ist außen (richtig so?).
Ich denke, so habe ich nur Vorteile :
-die CPU wird besser gekühlt (die hats am nötigsten)
-die Luft wird von außen angesaugt (Blatt Papier bleibt an den Lüftungsschlitzen kleben)
-der Luftstrom im Gehäuse wird nicht gestört
-es wird nicht mehr raus- als reingeblasen.

dav133
2004-08-10, 23:08:41
-der Luftstrom im Gehäuse wird nicht gestört


Falsch.


-es wird nicht mehr raus- als reingeblasen.
[/QUOTE]

Aber nur, wenn die Lüfter gleichstark sind.

Aber auf das Ergebnis kommts an und wenn noch nix durchgebrannt ist, wird wohl alles korrekt sein;)

Der stärkere außen, ist schon richtig...

Grundsätzlich stört ein Seitenlüfter immer die Zirkulation. Und es hält sich nur die Waage, wenn der Lüfter unten vorne + der im Seitenblech zusammen so stark sind wie der Netzteillüfter und der rausblasende Gehäuselüfter.

Ein Tunnel würde schon noch viel bringen, aber wenns läuft ;)

Auch das mit dem raus=Rein sollte man nicht übertrieben genau nehmen ;)

resonatorman
2004-08-10, 23:23:11
Naja, eigentlich ist's ja jetzt kein Seitenlüfter mehr, sondern gehört zum Prozessorlüfter...ist halt nur durch die Bauhöhe der kompletten Combo schon verdammt nah am Gehäuse.

dav133
2004-08-10, 23:35:34
Naja, eigentlich ist's ja jetzt kein Seitenlüfter mehr, sondern gehört zum Prozessorlüfter...ist halt nur durch die Bauhöhe der kompletten Combo schon verdammt nah am Gehäuse.


So eng? Na dann kannste dir nen TUnnel echt sparen.

Dann kann man aber von Luftzirkulation im allgemeinen nicht mehr sprechen;)

srykthx ;(