PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon X800 & GeForce 6800 >> Video Encode/Decode\Play


BlueRaven
2004-08-10, 01:56:00
Hallo Freunde,

wie schon der Titel sagt, welches der beiden Grafikchips eignet sich um Videos zu Encodieren und Decodieren und fürs abspielen ( die Qualität bei abspielen).

Was unterscheidet die beiden von einander und welcher von den beiden macht alles Hardwareseitig und welcher hat mehr zu bieten.


Thx für Antwort ;)



bye
BlueRaven

Crushinator
2004-08-10, 12:34:19
Ich glaube, wir haben da schon einen Thread, der in ähnliche Richtung geht. http://www.mainzelahr.de/smile/schilder/guckstduhier.gif und zwar dort. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=155305) :)

BlueRaven
2004-08-10, 12:44:26
danke schön, werde mich mal da ein bissle miteinmischen ;)

Quasar
2004-08-10, 13:06:51
Irgendwer bei B3D meinte neulich, der VP in den ersten nV40 Samples wäre komplett kaputt. Neuere Karten sollten zumindest eine teilweise Funktionalität enthalten.

Mich würde interessieren, ob da was dran ist....

BlueRaven
2004-08-10, 13:15:00
das wäre ja Fatal.

MechWOLLIer
2004-08-10, 14:15:39
Stellt sich nur die Frage, warum preist Nvidia das Feature so an, wenn der dazu nötige Prozessor kaputt ist?
Wenn das bekannt würde, wäre zumindest ich als Kunde, doch mehr als verärgert und käme mir hinters Licht geführt vor.

BlueRaven
2004-08-10, 14:37:49
leut ist es nur bei den Sampels oder ist der fehler auch beiden Finalen Karten verfügbar, dieser HW Video Processor Defekt.



bye
BlueRaven

Quasar
2004-08-10, 15:01:30
Es IST nicht so, jemand hat gesagt, es wäre seiner Meinung nach so.
Die Frage ist erstmal, ob dieser jemand damit recht hat.

winter
2004-08-10, 19:50:23
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die VideoEinheit doch sowieso IM NV40, und damit wahrscheinlich nicht defekt auf Retailkarten. Wer hat denn das überhaupt behauptet? Auf jeden Fall warte ICH erst mit dem Kauf, bis alle Features benutzt werden können, denn erst dann kann man den Treiber als ausgereift betrachten. Angeblich hat der NV40 eine hässliche DVD-Decoder Qualität (im Vergleich zu ATI). Schade ist das schon, denn da hätte Nvidia wirklich nachbessern können... Vielleicht sollten das auch noch andere nachprüfen...

ShadowXX
2004-08-10, 21:02:06
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die VideoEinheit doch sowieso IM NV40, und damit wahrscheinlich nicht defekt auf Retailkarten. Wer hat denn das überhaupt behauptet? Auf jeden Fall warte ICH erst mit dem Kauf, bis alle Features benutzt werden können, denn erst dann kann man den Treiber als ausgereift betrachten. Angeblich hat der NV40 eine hässliche DVD-Decoder Qualität (im Vergleich zu ATI). Schade ist das schon, denn da hätte Nvidia wirklich nachbessern können... Vielleicht sollten das auch noch andere nachprüfen...

Wenn ich mich richtig erinnere, meinte aths doch, dass die DVD-Decoding Qualität beim nv40 besser geworden sein soll...(zumindest gegenüber den alten nV-Chips...aber wohl noch immer etwas schlechter als bei ATI).

winter
2004-08-10, 22:36:43
Also gegenüber dem NV2X besser zu werden wäre ja keine Kunst, der benutzt nur einen billigen BOB-Filter X-D
Naja, besser musste sie schon werden, denn afair hatte der Adaptive Deinterlacer des NV3X schon eine ziemlich schlechte Qualität...

BlueRaven
2004-08-12, 01:51:01
also freunde da der Video Processor ON CHIP ist, würde ich nicht denken das es kaputt wäre oder es nVidia Kaputt Releasen würde. Es ist bei nVidia derzeit nur noch eine Treiber sache damit man die volle Video Features der GeForce 6800 Ultra auschöpfen können.




bye
BlueRaven

winter
2004-08-12, 09:46:41
H3h3 und bei ATI ist es nur noch eine Treiber Sache damit man die Radeons auch unter Linux richtig benutzen kann X-D
Versteckte Schwierigkeiten gibt es überalle X-D
Vielleicht kann es bei NV noch dauern, bis die sich da überhaupt dran setzen, denn nach Doom³ kommt zwangsläufig das HL² optimieren und schon hat man wieder keine Zeit für den Videoprozessor

BlueRaven
2004-08-13, 02:57:43
mal ne blöde frage, kann die ATI X800 das hier in Hardware oder wird es zum teil von der Software übernommen.

- Encodieren/Decodieren -> MPEG1/2/4, Real Media, DivX and WMV9 :cool:




BlueRaven

MechWOLLIer
2004-08-13, 08:48:49
mal ne blöde frage, kann die ATI X800 das hier in Hardware oder wird es zum teil von der Software übernommen.
- Encodieren/Decodieren -> MPEG1/2/4, Real Media, DivX and WMV9 :cool:

BlueRaven

Imo wird das vom R420(auch R3x0) zumindest teilweise mit dem Pixel Shader gemacht.

winter
2004-08-13, 14:01:04
Hat sich eigentlich mit dem neuen NV Treiber in Sachen VP was verändert? Is der jetzt aktiv?

Benedikt
2004-08-15, 13:15:24
Imo wird das vom R420(auch R3x0) zumindest teilweise mit dem Pixel Shader gemacht.

Könnte man eigentlich auf NV-Karten (ich denke da an die FXen) auch die Pixelshader dazu verwenden, beispielsweise irgendwelche Deblocking- Algorithmen (oder andere Verbesserungen) laufen zu lassen? MPEG4/DIVX-Qualität verbessern?

MFG,
B. W.

/edit: hab'sch grad gesehen: eventuell wird in der nächsten Virtualdub-Version etwas in die Richtung (http://www.virtualdub.org) kommen ...

Benedikt
2004-08-15, 13:18:48
Hat sich eigentlich mit dem neuen NV Treiber in Sachen VP was verändert? Is der jetzt aktiv?

Nö. Hab ich nix von bemerkt.

MFG,
B. W.

Benedikt
2004-08-15, 13:20:07
Imo wird das vom R420(auch R3x0) zumindest teilweise mit dem Pixel Shader gemacht.

AFAIK nur bei speziellen Playern, wie z. B. dem DivX-Player (der, der mit DivX mitgeliefert wird) --> schau mal in die Optionen, da kannst du's aktivieren.

MFG,
B. W.

LovesuckZ
2004-08-16, 21:11:17
Bei Beyond3d.com (http://www.beyond3d.com/previews/nvidia/6800s/index.php?p=26) hat man sich mit dem Videoeigenschaften der drei zur Zeit verfuegbaren 6800 befasst.
Ueberraschend scheinen die 6800NU und GT entweder einen bessere VP oder Treiberunterstuetzung zu haben.
Auch die bessere MPEG2 Unterstuetzung gegenueber der FX karten kann schon ueberzeugen.
Mal sehen, wie das mit weiteren Treibern aussehen wird.

winter
2004-08-16, 22:23:42
Allerdings muss beim MPEG2 auch beachtet werden, dass die Qualität anscheinend nicht so toll ist wie bei ATI. Allerdings habe ich da auch noch keine zuverlässige Aussage gehöhrt, weil jweils nicht erwiesen war, ob die hardwarebeschleunigung auch an war.

DrumDub
2004-08-18, 13:28:02
Bei Beyond3d.com (http://www.beyond3d.com/previews/nvidia/6800s/index.php?p=26) hat man sich mit dem Videoeigenschaften der drei zur Zeit verfuegbaren 6800 befasst.
Ueberraschend scheinen die 6800NU und GT entweder einen bessere VP oder Treiberunterstuetzung zu haben.
Auch die bessere MPEG2 Unterstuetzung gegenueber der FX karten kann schon ueberzeugen.
Mal sehen, wie das mit weiteren Treibern aussehen wird.

schon sehr strange das problem mit der 6800u. die gpu ist ja identisch, bsi auf die tatsache, dass bei 6800nu ein quad deaktiviert ist. das 6800gt und 6800u sich da unterschieden ist ja noch stranger. verträgt der vp vielleicht die ultra-takte nicht?

winter
2004-08-18, 16:39:39
Oder sie haben bei dem Test als 6800ultra eines der ersten Samples hergenommen und das Gerücht um defekte VPUs in den Samples stimmt doch... Denn von der 6800 und der 6800GT gibts doch im Endeffekt nur neuere Karten...

DrumDub
2004-08-18, 17:14:55
Oder sie haben bei dem Test als 6800ultra eines der ersten Samples hergenommen und das Gerücht um defekte VPUs in den Samples stimmt doch... Denn von der 6800 und der 6800GT gibts doch im Endeffekt nur neuere Karten...

das ist auch ne möglichkeit. stimmt.

winter
2004-08-20, 02:07:45
Najo, mal schaun wie das hier mit NVidia weitergeht, die wollen sich ja jetzt (wie in einem anderen Thread zu lesen) auf den Videoprozessor konzentrieren, dann werden wir sehen wie das ganze am ende aussieht.