PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor kühlen!?


Schiller
2004-08-10, 02:05:15
Hi,

meine CRT wird bei diesen Temperaturen, logischweise, sehr warm bis heiß.

Das gefällt mir ganz und gar nicht. A: die Zimmertemperatur steigt B: ist das wahrscheinlich für den Monitor auch nicht grad das Non plus Ultra.

Was gibt es für Möglichkeiten den CRT zu kühlen?

Ich habe jetzt an mein NT einen 80mm-Lüfter angeschlossen und in auf die Monitor-Oberfläche gelegt(da wo die Luftritzen sind).

Ist das unbedenklich? Oder könnten auf lange Sicht irgendwelche thermischen Materialschäden im Monitor entstehen?

Ich denke mal, dass er nicht dafür ausgelegt ist von einem Lüfter gekühlt zu werden.

Mfg

Faster
2004-08-10, 02:18:14
ich denk mal nicht das es notwendig ist seinen CRT zu kühlen, die sind doch sicherlich auch für die etwas wärmeren tage im jahr ausgelegt! ;)

Schiller
2004-08-10, 02:41:52
Es geht mir aber primär darum, dass die Zimmertemperatur ansteigt.

mapel110
2004-08-10, 02:43:41
dann musst du das Zimmer kühlen, aber doch nicht den Monitor. :)

Zool
2004-08-10, 07:07:21
Meistens steht in der Anleitung, daß ein Monitor bei einer Umgebungstemperatur von 10 bis 40°C betrieben werden kann. Und wer bei über 40°C noch arbeitet, hat irgendwie den falschen Job oder ist arbeitsgeil.

Corny
2004-08-10, 10:36:32
wenns dir im raum zu heiss wird ändert auch ein lüfter am Monitor nichts daran, der Produziert ja trotzdem die Hitze - sie wird nur schneller abgeleitet und im Raum verteilt.

CRT kühlen ist imho sinnlos!

Hamster
2004-08-10, 10:52:00
das man bei der kühlung des monis keinen praktischen mehrnutzen hat, sollte klar sein.


allerdings dürfte sich bei kühlung die lebensdauer des gerätes erhöhen.

Schiller
2004-08-10, 11:43:35
Ist mir auch klar, dass ein Monitor nicht gekühlt werden muss, aber bei dieser Wüstenhitze zur Zeit wäre es glaub ich für das Lebens des Monitors besser, wenn er gekühlt wird, oder?

Wenn mal wieder normale Temperaturen herrschen wird der Moni natürlich nicht mehr gekühlt.

Dago
2004-08-10, 13:00:40
Hast du über 40° Celsius in deinem Zimmer? Ich glaube nicht. Solche Monitore sind dafür konzipiert bis 40° Umgebungstemperatur ohne irgendwelche Hilfsmaßnahmen zu funktionieren. Eine erhöhte Alterung tritt innerhalb der Toleranz nur im geringen Maße auf, aber wenn dich der Lüfter, der sowieso viel zu klein ist, nicht stört... Allerdings hoffe ich für den Monitor, dass der Lüfter aus dem Gehäuse saugt und nicht reinblässt.

Zool
2004-08-10, 15:33:00
Sinnvollerweise müsste der Lüfter von unten nach oben blasen, bzw. von oben saugen (heiße Luft steigt und staut sich oben).

Bläst er von oben, pusstet er die wame Luft nur wieder an die Röhre und Elektronik zurück.

Desti
2004-08-10, 15:52:25
Durch einen stärkeren Luftzug könnte Staub in den Monitor gesaugt werden und so genau das Gegenteil erreicht werden, gleichzeitig steigt die Brandgefahr.

Schiller
2004-08-10, 16:16:21
OK, dann lasse ich es lieber. Eigentlich schade, dass man Monitore nicht gescheit kühlen kann bzw. die Hersteller sich da keine große Mühe bei machen.

Ich denke mal, dass die Energie, die durch Wärme verloren geht, viel effizienter eingesetzt oder gespart werden könnte, wenn die Hersteller das beachten würden.

FragFox
2004-08-10, 16:17:16
Tja, die Wärme in "einem" Monitor ist bei weitem nicht das Problem.

Die Wärme die das Teil aber im zusammenhang: "kleines Zimmer, 5 LAN Freunde, 5 (OC) PCs + 5 Monitore" erzeugt hat mich dazu veranlasst ein saugendes 80mm Drehteil in den Deckel meines AOC 7GLr einzubauen. Das Teil wird über ein in der Slotblende eingerichtetem 12V Anschluss mit Strom versorgt und lässt sich bei Bedarf über eine Zalman Lüftersteuerung regulieren (5V, 12V und off). Dank ein paar weiterer Widerstände kommen aber bei 5V nur 3,6V (1300 U/min) an. Das reicht um die im Moni erzeugte Wärme abzuführen, eine evtl. längere Lebenserwartung zu gewährleisten und meine Zockerecke vor Wärmebelästigung durch einen warmen Monitor ein wenig zu befreien.

Gruss FragFox

Schiller
2004-08-10, 16:33:09
Tja, die Wärme in "einem" Monitor ist bei weitem nicht das Problem.

Die Wärme die das Teil aber im zusammenhang: "kleines Zimmer, 5 LAN Freunde, 5 (OC) PCs + 5 Monitore" erzeugt hat mich dazu veranlasst ein saugendes 80mm Drehteil in den Deckel meines AOC 7GLr einzubauen. Das Teil wird über ein in der Slotblende eingerichtetem 12V Anschluss mit Strom versorgt und lässt sich bei Bedarf über eine Zalman Lüftersteuerung regulieren (5V, 12V und off). Dank ein paar weiterer Widerstände kommen aber bei 5V nur 3,6V (1300 U/min) an. Das reicht um die im Moni erzeugte Wärme abzuführen, eine evtl. längere Lebenserwartung zu gewährleisten und meine Zockerecke vor Wärmebelästigung durch einen warmen Monitor ein wenig zu befreien.

Gruss FragFox

Hast du die Möglichkeit Bilder davon zu machen?

FragFox
2004-08-10, 16:47:46
Hast du die Möglichkeit Bilder davon zu machen?

Bin leider noch @ Work und kann es daher erst Morgen Mittag hier reinstellen.

(Die 20k Grenze macht es dann aber unschön)

Gruss FragFox

Schiller
2004-08-10, 17:20:09
doppelt

Schiller
2004-08-10, 17:20:16
Du kannst Bilder bis zu einer Größe von 1024kb bei www.imageshack.us hochladen.

Thanatos
2004-08-10, 18:08:46
Also am Monitor würde ich nix dran rumbauen, überhaupt da der staub im Monitor nicht wirklich gesund ist.Denn wenn der Staub eine weile auf der Röhre rummgammelt kann der schon etwas verstrahlt sein,Und wenn der dann mit einem Lüfter auch noch schön im Zimmer verteilt wird............also ich lass das lieber.Außerdem hält son Monitor schon doch recht viel aus, in der Firma unterm Dach haben die da meistens fast über 40° und die Monitore haben das schon jahrelang überlebt.

papachrischi
2004-08-10, 21:37:02
Hahaha, geil! So einen Mist hab ich ja noch garnicht gehört.

Womit betreibst du deinen Monitor? Mit Uran?

Zum Thema: Einen Lüfter auf den Monitor setzen ist absoluter Quatsch. Das bringt einfach keinen Nutzen.

Schiller
2004-08-10, 23:19:58
Hahaha, geil! So einen Mist hab ich ja noch garnicht gehört.

Womit betreibst du deinen Monitor? Mit Uran?

Zum Thema: Einen Lüfter auf den Monitor setzen ist absoluter Quatsch. Das bringt einfach keinen Nutzen.

Wenn man nichts zu sagen hat, lässt man es eigentlich.

Corny
2004-08-10, 23:35:58
ich versteh nicht wieso manche meinen das sie mit einem lüfter auf dem monitor die zimmertemperatur niedriger halten können bzw einem starken aufheizen der zimmertemperatur entgegen wirken können ???

der minitor ist dann kälter - aber mal angenommen er produziert 50watt hitze, dann produziert er die mit und auch ohne lüfter genauso. mit einem lüfter wird die hitze nur schneller abgeführt und im Raum verteilt - der Raum erreicht die gleiche temperatur!


das die hersteller sich nicht um die kühlung kümmern kann ich auch sehr gut verstehen. Die empfindlichen Bauteile werden schon durch passive Kühlelemente gekühlt, der Rest verträgt die Hitze problemlos.
schonmal drann gedacht wie nervig es wäre wenn der Monitor auch noch mit einem lärmenden Lüfter ausgestattet wäre?


ich hab schon monitore gesehen an denen man sich im sommer die finger verbrennt - die funktionieren aber alle noch! scheint also halb so wild zu sein!

barracuda
2004-08-10, 23:57:39
Ist mir auch klar, dass ein Monitor nicht gekühlt werden muss, aber bei dieser Wüstenhitze zur Zeit wäre es glaub ich für das Lebens des Monitors besser, wenn er gekühlt wird, oder?

Wenn mal wieder normale Temperaturen herrschen wird der Moni natürlich nicht mehr gekühlt.
Wüstentemperaturen nennst du das was wir gerade haben? Bewohner von Wüstenstaaten würden sich vor ihren ungekühlten Monitoren krummlachen.

Hahaha, geil! So einen Mist hab ich ja noch garnicht gehört.

Womit betreibst du deinen Monitor? Mit Uran?

Zum Thema: Einen Lüfter auf den Monitor setzen ist absoluter Quatsch. Das bringt einfach keinen Nutzen.
Auch wenn du es nicht gerne hörst und es nicht gerade nett ausgedrückt ist, dieses Posting trifft den Nagel auf den Kopf.

dann musst du das Zimmer kühlen, aber doch nicht den Monitor. :)
Das wäre auch ein gangbarer Vorschlag, allerdings auch teuer.

Da bleibt mir nur noch die Empfehlung, den Monitor samt zugehörigem PC auszuschalten und raus in die Sonne zu gehen, zum Baden oder Faulenzen etc., wenn du dir wirklich Sorgen um deinen Moni machst.

Raff
2004-08-11, 00:21:30
[...]
ich hab schon monitore gesehen an denen man sich im sommer die finger verbrennt - die funktionieren aber alle noch! scheint also halb so wild zu sein!

So einen habe ich. Der 19-Zöller vor meiner Visage glüht quasi ... daher habe ich mir auch schon Gedanken über eine Kühlung gemacht. Getreu nach dem Motto: Alles, was heiß wird, lohnt gekühlt zu werden. ;-) Aber wenn das echt nichts bringt, lasse ich es.

Blöd ist halt, dass bei der Gesamtverlustleistung meines PCs meine Klimaanlage derbe Probleme hat, die Temperatur zu senken ... der Monitor trägt da Einiges zu bei. Muss wohl ein TFT her ...

MfG,
Raff

BK-Morpheus
2004-08-11, 00:55:59
Es geht mir aber primär darum, dass die Zimmertemperatur ansteigt.
Die Abwärme bleibt ja gleich, also mit nem Lüfter reduzierst du nicht die Leistung, die als Wärme verbraten wird, sondern du bringst die Wärme schneller vom Monitor weg an die Umgebungsluft.

ALso da hilft nur eine Klimaanlage im Zimmer.

Faster
2004-08-11, 01:02:10
also wems bei den temps zu warm ist:
spart am nächsten PC und legt euch ne klimaanlage zu, dass macht bei den temps wirklich sinn, aber ich glaube das monitor-kühlen weder für die zimmertemps noch für den moitor sinn macht, das hat der thread doch nun gezeigt.

Thanatos
2004-08-11, 12:50:31
Hahaha, geil! So einen Mist hab ich ja noch garnicht gehört.

Womit betreibst du deinen Monitor? Mit Uran?

Zum Thema: Einen Lüfter auf den Monitor setzen ist absoluter Quatsch. Das bringt einfach keinen Nutzen.

Mit Uran sicher nicht, aber es ist einfach tatsache das ein Monitor strahlt, was denkst du warum die extra gut abgeschirmt werden???Wohl nicht wegen der wärme.

Und wenn halt der staub ewig direkt an der Röhre rummgammelt ist das bestimmt nich gut, überhaupt wenn man den dann noch eintamet, da die Lunge auf sowas sowieso viel empfindlicher reagiert als andere Organe.

FragFox
2004-08-11, 15:11:08
Du kannst Bilder bis zu einer Größe von 1024kb bei www.imageshack.us hochladen.

Hey Danke hatte daran gar nicht mehr gedacht.

so dann schauts euch an:

http://img49.exs.cx/my.php?loc=img49&image=MonitorLfter.jpg


Das hier einige davon ausgehen das dies nicht funktionieren kann, da ja die Zimmertemperatur steigt, scheint erstmal logisch. Mein Monitor steht aber am Fenster, welches immer angeklappt ist. Die Warme Luft wird mit einem Lüfter lediglich schneller abtransportiert (aus dem Fenster raus). Der Monitor hält Imho länger und ich werde nicht von einer warmen Luftwand erdrückt.

Um mehr ging es Schiller und mir überhaupt nicht.

Gruss FragFox

Raff
2004-08-11, 17:41:47
Sehr schick. :smile:

Da die Garantie bei meinen eh schon futsch ist, ist das vielleicht echt nen kleinen Bastelaufwand wert ... hm, mal schauen.

MfG,
Raff

D!NO_2003
2004-08-11, 18:08:15
dann kannste gleich nen led lüfter reinsetzten und den mit kaltlichtkathoden ausleuchten...hrhr...axo und schön anmalen...

casemods ahoi..ihr bekommt konkurenz..jetzt gehts ans monitormodden... xD

r00t
2004-08-11, 18:11:58
joa sieht zudem noch schick aus echt co0ol ^^

also ich hab keine probs mit meinem bildschirm..naja hab ja auch TFT der macht garnkeine bis wenig abwärme :massa:

BBB
2004-08-11, 18:27:19
aber es ist einfach tatsache das ein Monitor strahlt, was denkst du warum die extra gut abgeschirmt werden???


Aber doch keine radioaktive Strahlung... :ugly: Dafür müsste die Abschirmung auch aus Blei sein, dann wären die Kisten ja noch schwerer X-D

Also keine Angst, man wird keinen strahlenden Staub einatmen wenn man einen lüfter auf den Monitor setzt :wink:

Tomislav
2004-08-11, 20:41:40
Wenn man nichts zu sagen hat, lässt man es eigentlich.
Hi
Ich finde aber er hat recht, du bist was Temperaturen angeht etwas sehr paranoide. Was meinst du wieso man bei Geräten von Betriebstemperatur und nicht von Betriebskälte spricht ? Richtig weil Stromdurchfloßene Geräte warm werden (Die einen mehr die anderen weniger), wenn dich das stört laß doch alle elektrischen Geräte bei dir im Zimmer ausgeschaltet.
Gruß

Faster
2004-08-12, 00:49:02
Hey Danke hatte daran gar nicht mehr gedacht.

so dann schauts euch an:

http://img49.exs.cx/my.php?loc=img49&image=MonitorLfter.jpg


Das hier einige davon ausgehen das dies nicht funktionieren kann, da ja die Zimmertemperatur steigt, scheint erstmal logisch. Mein Monitor steht aber am Fenster, welches immer angeklappt ist. Die Warme Luft wird mit einem Lüfter lediglich schneller abtransportiert (aus dem Fenster raus). Der Monitor hält Imho länger und ich werde nicht von einer warmen Luftwand erdrückt.

Um mehr ging es Schiller und mir überhaupt nicht.

Gruss FragFox



sieht schick aus! (y)

OT: ich hab hier noch den gleichen alu-kühler ebenfalls ohne lüfter rumstracken! :ugly:

betasilie
2004-08-12, 01:03:47
CRT kühlen ist durchaus sinnvoll. Es geibt sogar extra Lüftersets zu kaufen, extra für den CRT.

Unregistriert123
2004-08-12, 01:06:56
hallo alle,
bei pearl gibt es ein monitorlüfter, kostet 9euro. hier der link:
http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=aaaJns9yleNLislKchvY7-bNJ0ZXKhVX?screenX=1280&screenY=1024

wenn der link den lüfter nicht anzeigt einfach bei pearl in der suchmaschine monitorlüfter eingeben.

Dago
2004-08-12, 11:21:16
hallo alle,
bei pearl gibt es ein monitorlüfter, kostet 9euro. hier der link:
http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=aaaJns9yleNLislKchvY7-bNJ0ZXKhVX?screenX=1280&screenY=1024

wenn der link den lüfter nicht anzeigt einfach bei pearl in der suchmaschine monitorlüfter eingeben.

Na ja, bei Pearl gibt es auch eine menge andere Dinge, die die Welt nicht braucht ;).

Unregistriert123
2004-08-12, 12:26:13
Na ja, bei Pearl gibt es auch eine menge andere Dinge, die die Welt nicht braucht ;).
das steht hier auch nicht zur debatte, es ging hier lediglich darum aufzuzeigen dass es ein monitorlüfter gibt. außerdem haben viele noch garantie auf ihrem monitor und bevor ich da ein loch reinsäge und die garantie verliere, greife ich lieber zu der pearl lösung und der preis von 9euro finde ich auch noch akzeptabel.

FragFox
2004-08-12, 13:19:20
dann kannste gleich nen led lüfter reinsetzten und den mit kaltlichtkathoden ausleuchten...hrhr...axo und schön anmalen...

casemods ahoi..ihr bekommt konkurenz..jetzt gehts ans monitormodden... xD


Das mit LED Lüftern hab ich schon getestet. Bringt aber nicht so wirklich was.
Der Grund ist der, das bei 3,6V die LEDs nicht mehr so richtig leuchten und wenn man sie leuchten lassen will, stört einem der Lärm am Arbeitsplatz wegen 2500 U/min. (Geht IMHO nur auf LAN Events.)

Besser ist da schon die Idee mit KK Röhren . Problem hier: "eine extra 12V Infusion zu legen" ( ich hasse Kabelsalat ;) )


Zu den Casemods kann ich nur sagen, das ich nicht der erste war der diese Idee aufgegriffen hat. Es gab vorher schon einige, die auf LANs durch umgemodelte Monitore aufgefallen sind. Mir ging es hierbei aber wirklich eher um den kleinen aber feinen Praktischen Nutzen.

Danke das es euch gefällt :smile:

Gruss Euer FragFox