PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 geht extrem in die Knie ???


ATI Newbie
2002-04-07, 10:08:45
hi leute ! bin seit 2 wochen stolzer besitzer einer radeon 8500 (built by ati). war vorher ein nvidiot (geforce 256).
bin ansich SEHR zufrieden mit der karte, habe nur ein kleines prob mit dem game rtcw. u. zwar gehen meine frames bei manchen leveln (meistens aussenleveln) auf 10-15 frames runter. komischerweise tritt das prob erst nach mehrstündigen spielen auf (OFT ABER AUCH NICHT ???? ).

mein sys: win xp pro
amd 1.33ghz
epox 8kta3+
soundblaster live player 5.1
512mb ram pc 133 cl3
radeon 8500 (built by ati) - 6052er treiber

im bios habe ich agp adventure size auf 128mb eingestellt (mit 256mb selbes prob)
habe bei meiner ati nur anisotropische filterung auf 2fach eingestellt. kein smoothvision !
spiele auf einer 1024er auflösung mit 32bit, volle details

meine frage wäre, warum geht die karte so extrem in die knie (von 80 frames auf 10-15), u. warum erst nach mehrstündigen spielen ??? u. warum immer bei einem anderen level (niemals der gleiche u. niemals die selbe stelle im spiel ???) ich würde es ja verstehen, wenn es immer der selbe level u. immer die selbe stelle im level wäre, aber das ist leider nicht so. UND WARUM TRITT DIESES PROB NICHT IMMER AUF ??? (spiele oft stundenlang u. es ist nichts (die karte läuft perfekt),

ich hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen oder einen tip geben, woran das liegen könnte ?

big thx für eure hilfe

joergd
2002-04-07, 10:43:04
von der Leistung her habe ich fast das gleiche System wie du.
Ich kann nur vermuten, daß es an der Systemeinstellung (RAM-Timing, Auslagerungsdatei usw.) liegt. Das das immer unterschiedlich kommt liegt daran, daß nach einigen Std. Spielzeit und in Abhängigkeit von den Aktionen im Level (Kugeleinschläge, boddies usw.) der Rechner sich ungeheure Texturmengen merken muß (damit, wenn du im Level zurückgehst, allles an seinem Platz ist). Mein HW-monitoring zeigt an, daß nach 1-2 h Spielzeit von 512 MB Ram nur noch 20-40 frei sind.
Ich kann dir nur empfehlen, zu checken ob die AGP-Treiber alle drauf sind, das Speichertiming versuchen auf 2 zu setzen und das OS anzuweisen, nur auszulagern, wenn der Speicher voll ist (kann man mit dem Programm xteq-setup machen ( www.xteq.com ).
An der Karte liegts meiner Meinung nach nicht (kann mich aber auch irren), und aniso kannst du ruhig auf 8x stellen, da ist kaum Leistungseinbuße. Smoothvision habe ich auch aus, da da schon 2x über 30% Einbruch bringt-das kann Ati nicht so besonders.
_________________________________
Mein System:
TB 1400@1500 B (FSB 107 MHz); 300W ;
AMD 750 Chipsatz (Gigabyte GA-7IXE4)
2 x 256 MB PC133 Infineon(2-2-2),
PowerColor-pro ATI-Radeon8500 275/550 AGP2x,SBA
20+40 GB-ATA66-5400Upm, PCI-TV, TT DMX-XFire1024,
ext.-Modem, Netzwerkkarte, DVD, Brenner;
WinXP/ATI 6.13.10.6052 3d2k1SE 6.960 Pkt.
WinMe/Omega 1.4.21 3d2k1SE 7.050 Pkt.
17" LG795E (0,25 DOT); 1024x768, 32bit, 100 Hz

ATI Newbie
2002-04-07, 13:44:58
@joergd

als erstes thx für die schnelle antwort !

zu dem:
"und das OS anzuweisen, nur auszulagern, wenn der Speicher voll ist (kann man mit dem Programm xteq-setup machen"

geht das auch mit tweak xp oder mit einem registryhack ?
möchte nähmlich nicht noch ein zusätzliches programm installieren (habe ehrich gesagt schon genug von diesen ständigen zusatztools, die im hintergrund mitlaufen)

mfg

2B-Maverick
2002-04-07, 14:02:09
Originally posted by joergd
und aniso kannst du ruhig auf 8x stellen, da ist kaum Leistungseinbuße. Smoothvision habe ich auch aus, da da schon 2x über 30% Einbruch bringt-das kann Ati nicht so besonders.


Aniso kommt auch aufs Game an: generell wenig Einbruch, nur bei meinem Lieblings-Spiel IL2 Sturmovik gibts bis zu 30% Einbruch in 1600x1200 :( (22 vs. 30 fps)
*SNIFF*

CU
Markus

Carlos2002
2002-04-07, 14:47:52
>meine frage wäre, warum geht die karte so extrem in die knie (von 80 frames auf 10-15), <

Das selbe wie bei mir...
Es gibt sie doch die Ehrlichen danke das ich das noch erleben darf!
Das Problem nennt sich im ATI fachchinesisch High Polygon Bug wofür bis heute kein vernünftiger Treiber existiert der das wirklich rundherum löst.

ATi
2002-04-07, 14:52:24
@Carlos2002
wie ist das zu verstehen ? hast du die selben probs wie ich ?
habe mich registriert -> ATi Newbie

hat sich erledigt die frage ! warst du schneller als ich !

trick17
2002-04-07, 15:06:57
high polygon ist quatsch!

es ist ein texture flooding/caching problem!
und es tritt meistens in polygon reichen szenen auf, vielleicht sind es die texturen der blaetter auf den baeumen in den MOHAA und RTCW aussenleveln.
kann mit dem vid_restart in der console von RTCW behoben werden!
probiers mal das naechste mal aus wenns ruckelt.
Es sind nur die R8500 karten davon betroffen, und es ist KEIN hardware problem!


zukuenftige teiber werden das problem wohl beseitgen, mich juckts aber nicht, passiert bei mir so gut wie nie!

Carlos2002
2002-04-07, 15:09:51
Das hilft trotzdem nix alles schon mal gelesen und getestet...

joergd
2002-04-07, 15:10:28
Originally posted by ATI Newbie
@joergd

als erstes thx für die schnelle antwort !

zu dem:
"und das OS anzuweisen, nur auszulagern, wenn der Speicher voll ist (kann man mit dem Programm xteq-setup machen"
geht das auch mit tweak xp oder mit einem registryhack ?
möchte nähmlich nicht noch ein zusätzliches programm installieren (habe ehrich gesagt schon genug von diesen ständigen zusatztools, die im hintergrund mitlaufen)
mfg
Da ist sicher ein Regeintrag, habe nur noch nicht gecheckt wo und bzgl. der Hilfsprogramme, ich habe nur dies eine (und den Radeonator), da es meiner Meinung nach das beste Performance- und Sicherheitstuning erlaubt, ohne das System zu belasten (es läuft nicht im Hintergrund, sondern nur wenn es gestartet wird. Im englischsprachigen Raum wird es als die Nr1 der Tooningtools angesehen.
Sollte ich mit der Framrate danebengelegen haben sorry - bei mir habe ich noch nicht so drauf geachtet und bei IL2 spiele ich nur 1024x768, da läuft alles flüssig (für mein empfinden).

Carlos2002
2002-04-07, 15:37:03
Hier mal ein Pic aus Wolfenstein an einer Stelle wo die Framerate eigentlich garnicht einbrechen dürfte. Mit Geforce3 gibts da keine Stutterings oder ähnliches... das mit vid_restart behebt den Fehler definitiv nicht.

Assfire
2002-04-07, 16:32:27
komisch die stelle auf dem screenie rennt normalerweise butterweich, ne stelle mit den meisten fps

ATi
2002-04-07, 16:34:45
@Carlos2002

nur du kannst das simuliern (oder weisst bei welcher stelle das auftritt), siehe screen.
das habe ich aber nicht, ich könnte jetzt nicht in ein game reingehen u. sagen, wo (oder ob überhaupt) die frames so einbrechen u. einen screen machen. bei mir läuft die karte normal wenn sie einbricht, dann auf max 35-40 frames runter (nur in aussenleveln)
bei mir tritt das prob aber nur manchmal auf (zb.nach dem laden einer neuen map, fängt die karte extrem (10-15 frames)zu ruckeln an u. das nur an bestimmten stellen. mache ich 2 schritte nach links oder rechts, habe ich wieder meine normalen frames. steige ich aus dem game aus u. wieder ein, läuft die karte an der selben stelle wieder ganz normal ? und wie gesagt, ich spiele oft stundenlang u. es ist nichts. ?-)

nochmals big thx für eure postings !

nagus
2002-04-07, 17:01:38
Originally posted by ATI Newbie
hi leute ! bin seit 2 wochen stolzer besitzer einer radeon 8500 (built by ati). war vorher ein nvidiot (geforce 256).
bin ansich SEHR zufrieden mit der karte, habe nur ein kleines prob mit dem game rtcw. u. zwar gehen meine frames bei manchen leveln (meistens aussenleveln) auf 10-15 frames runter. komischerweise tritt das prob erst nach mehrstündigen spielen auf (OFT ABER AUCH NICHT ???? ).

mein sys: win xp pro
amd 1.33ghz
epox 8kta3+
soundblaster live player 5.1
512mb ram pc 133 cl3
radeon 8500 (built by ati) - 6052er treiber

im bios habe ich agp adventure size auf 128mb eingestellt (mit 256mb selbes prob)
habe bei meiner ati nur anisotropische filterung auf 2fach eingestellt. kein smoothvision !
spiele auf einer 1024er auflösung mit 32bit, volle details

meine frage wäre, warum geht die karte so extrem in die knie (von 80 frames auf 10-15), u. warum erst nach mehrstündigen spielen ??? u. warum immer bei einem anderen level (niemals der gleiche u. niemals die selbe stelle im spiel ???) ich würde es ja verstehen, wenn es immer der selbe level u. immer die selbe stelle im level wäre, aber das ist leider nicht so. UND WARUM TRITT DIESES PROB NICHT IMMER AUF ??? (spiele oft stundenlang u. es ist nichts (die karte läuft perfekt),

ich hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen oder einen tip geben, woran das liegen könnte ?

big thx für eure hilfe


versuchs mal mit diesen Treibern:

http://rage3d.cloaking-software.com/downloads.htm ( mix aus 6043 und 6052 )

Carlos2002
2002-04-07, 17:13:21
Das war nur ein Beispiel... Tritt aber nur in Aussenlevels auf man kann sagen bei allen Quake3 Engine Games wie Wolfenstein oder Mohaa...

>>bei mir tritt das prob aber nur manchmal auf (zb.nach dem laden einer neuen map, fängt die karte extrem (10-15 frames)zu ruckeln an u. das nur an bestimmten stellen. mache ich 2 schritte nach links oder rechts, habe ich wieder meine normalen frames.<<

Das ist bei mir auch und genau darauf sprech ich doch an.

Ape
2002-04-07, 19:16:52
Bei mir laufen die Außenlevel bei MOHAA auch zeimlich schlecht. Ich vermute es liegt an den Treibern. Die Radeon 8500 müsste doch genug Power haben um die Level flüssig darzustellen.

Bei dem Waldlevel am Schluß (hab den Namen vergessen) liegt die Framerate an machen Stellen nur zwischen 10 und 15 Frames.

Hat jemand ne Geforce 3 und könnte testen wie der Level läuft?

Carlos2002
2002-04-07, 19:20:39
Im Schnitt bei 20-30 fps wo ich mit Radeon8500 15-20fps habe...
Ist zwar auch nicht perfekt aber es ist dort schneller ich denk auch das ein besserer Treiber helfen könnte. Aber ich geb die Hoffnung langsam auf..

joergd
2002-04-07, 21:02:18
also bei mir läuft da alles flüssig, in MoHAA ca.40-60 fps und RTCW gibt es an dem Bild oben ein Einbruch je nach Blickwinkel von 40-70 fps bei dem Baum dann auf 27 fps.(gemessen mit Fraps)- ob das damit zusammenhängt, daß ATI nicht in Blickrichtung filtern kann (hatte da mal so was gelesen).
Die anderen Levels laufen flüssig.
Treibereinstellungen: Smouthv. aus; Aniso 8x
_________________________________
Mein System:
TB 1400@1500 B (FSB 107 MHz); 300W ;
AMD 750 Chipsatz (Gigabyte GA-7IXE4)
2 x 256 MB PC133 Infineon(2-2-2),
PowerColor-pro ATI-Radeon8500 275/550 AGP2x,SBA
20+40 GB-ATA66-5400Upm, PCI-TV, TT DMX-XFire1024,
ext.-Modem, Netzwerkkarte, DVD, Brenner;
WinXP/ATI 6.13.10.6052 3d2k1SE 6.960 Pkt.
WinMe/Omega 1.4.21 3d2k1SE 7.050 Pkt.
17" LG795E (0,25 DOT); 1024x768, 32bit, 100 Hz

ATi
2002-04-08, 22:56:29
hatte heute 2mal diese ruckler (10-15 frames), u. muss sagen das mit dem vid_restart funktioniert bei mir !! nach dem restart ist die karte wieder normal gelaufen !

trick17
2002-04-09, 00:20:17
sag ich doch!



ist zwar nicht das optimale aber besser als garnix!

Carlos2002
2002-04-09, 01:03:24
Die Slowdowns sind trotzdem weiterhin vorhanden...

GAMaus
2002-04-09, 09:57:01
Originally posted by ATI Newbie
@joergd

als erstes thx für die schnelle antwort !

zu dem:
"und das OS anzuweisen, nur auszulagern, wenn der Speicher voll ist (kann man mit dem Programm xteq-setup machen"

geht das auch mit tweak xp oder mit einem registryhack ?
möchte nähmlich nicht noch ein zusätzliches programm installieren (habe ehrich gesagt schon genug von diesen ständigen zusatztools, die im hintergrund mitlaufen)

mfg

x-setup muss nicht im Hintergrund laufen oder im Autostart liegen.
Programm starten - Einstellungen vornehmen - Programm schliessen.

ATi
2002-04-09, 11:55:02
"das OS anzuweisen, nur auszulagern, wenn der Speicher voll ist (kann man mit dem Programm xteq-setup machen"

habe mir das tool gezogen, nur wo finde ich diese einstellung ?

Andre
2002-04-09, 12:02:16
Originally posted by ATi
"das OS anzuweisen, nur auszulagern, wenn der Speicher voll ist (kann man mit dem Programm xteq-setup machen"

habe mir das tool gezogen, nur wo finde ich diese einstellung ?

Brauchste kein Tool für.
Bei Win98/Me einfach in die Sytem.ini im Windows-Verzeichnis und unter [386Enh] den Wert "ConservativeSwapfileUsage=1" eintragen.
Unter 98 bringts was, unter ME eher weniger.

ATi
2002-04-09, 12:37:00
habe aber winxp pro !
wie siehts da aus ?

GAMaus
2002-04-09, 13:10:02
Originally posted by ATi
"das OS anzuweisen, nur auszulagern, wenn der Speicher voll ist (kann man mit dem Programm xteq-setup machen"

habe mir das tool gezogen, nur wo finde ich diese einstellung ?

Das ist diese Einstellung:

joergd
2002-04-09, 14:05:14
genau, und drunter, "allow paging of kernel" darf kein Häckchen sein.
Und nicht vergessen " Apply" und reboot ;)

ATi
2002-04-09, 14:06:58
thx ! :biggrin:

ATi
2002-04-09, 14:28:17
wenn ich das anwende, rebootet mein sys immer. beim start kommen nur fehlermeldungen, danach reboot ! :...(
habe das wieder weggenommen.
das ist übrigends in der registry "LargeSystemCache" (dafür brauch ich nicht dieses tuningtool)
aber was mich wundert dabei ist, erst seit ich die radeon drinnen habe, kann ich diesen tweak nicht mehr ausführen (bei der geforce vorher war das kein prob). ???

joergd
2002-04-09, 14:48:49
das wird aber kaum an der ATI liegen, da ist dann wahrscheinlich in den Systemeinstellungen irgendwo der Fehler, weshalb die ATi dann auch immer nach einiger Zeit einbricht.
Mit Ferndiagnose ist da leider nicht viel zu machen.
Systematisch alles durchsuchen, ist nur Schwierig ohne Erfahrung. ;(

ATi
2002-04-09, 15:09:18
das hat aber ganz sicher mit der ATi zu tun !
habe mein sys schon ca. 30mal aufgesetzt mit diesem tweak u. der alten geforce ! ohne prob
erst nach dem einbau der ATi (vor 2 wochen) hat das nicht mehr funktioniert !