PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmt die Chip-Temperatur?


MetalWarrior
2004-08-10, 02:51:47
Nach dem meine alte Sapphire 9800Pro vor einiger Zeit durch den VGA-Silencer ermordet wurde, habe ich als Austausch die neue Version mit R360, XT-Layout und Hynix-RAM bekommen.

Darum wollte ich es zum ersten Mal wagen, mein Graka-BIOS zu flashen, das es dank dem verbauten Temp.-Chip wenigstens einen Zweck hat. Denn ich mach sowas bestimmt nicht, nur um dann im Gerätemanager eine XT zu sehen.

Irgendwie hatte ich ziemlich Schiss vor der Sache, da ich keine PCI-Karte für den Notfall habe. Bei Mainboards ist ein BIOS-Update irgendwie normal, aber bei 'ner Graka ist das anders, da sowas wohl eher unüblich. Aber jetzt genug mit den eigentlich sinnlosen Geschwafel und zu meiner eigentlichen Frage:

Der FLSAH hat prima geklappt und ich habe jetzt sowohl Overdrive (eher unwichtig) als auch die durchaus nützliche Temperaturanzeige. Diese lese ich mit dem ATI-Tool aus und lasse sie in der Task-Leiste anzeigen.

Jedoch hat die Karte idle schon 65-68°C, was mir etwas viel erscheint. Wenn ich dann den Kühlkörper anfasse, ist dieser gerademal lauwarm. Ich denke mal, dass ich mir bei knapp 70°C die Griffel verbrannt hätte ;)

Daraus schließe ich, dass entweder der Sensor defekt ist, oder ATI-Tool aus irgendeinem Grund die Temperatur falsch ausliest. Ist euch irgendwas in dieser Hinsicht bekannt? Der Kühlkörper ist auf jeden Fall richtig drauf, da ich nix dran gefummelt habe und sich die Karte für eine Pro auch sehr gut übertakten lässt (430/390).

Wie heiß darf ein Grafikchip eigentlich werden? Ich habe im Forum schon Werte über 100°C gelesen, wobei wohl jede CPU den Gesit aufgegeben hätte. Warum vertragen Grafikchips mehr Hitze?

Ich dachte, dass die Prozessoren deshalb empfindlich gegenüber Wärme sind, weil das Silizium hohe Temperaturen nicht besonders gut verträgt. Wenn das so ist, dürfte doch die kritische Temperatur von einer CPU gleich der einer GPU sein, da sie ja aus den gleichen Materialien bestehen.

Danke für's lesen und die hoffentlich hifreichen Antworten ;)

ironMonkey
2004-08-10, 07:45:05
Tja da sieht man wider den riesen Vorteil der R300/350 Chips, da muss man sich nicht mit so etwas rumschlagen.


So lange keine Bildfehler kommen ist die Temp ok und fertig.


Gruß

Mumins
2004-08-10, 07:59:28
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man 20° abziehen muss, weil ATI zu Sicherheit zu viel anzeigen lässt.

resonatorman
2004-08-10, 08:17:02
Ein gutes Zeichen für zu hohe Chiptemperatur nach meinen Erfahrungen mit Kühlerwechsel usw.: in 3D stottert das Bild so etwa im Sekundentakt. Das kann z.B. vorkommen, wenn zu wenig WLP drauf ist oder der Kühler nicht richtig aufliegt (habe ich bei 2 Radeons beobachten können).
Daher sage ich auch : wenn kein Stottern und keine Pixelfehler = Temp ok.

Mark
2004-08-10, 08:57:38
die tempanzeige addiert 20° drauf, aus sicherheitsgründen. die ati-chips sollen ja mehr als 100° aushalten können, aber lieber mehr anzeigen als zu wenig ;)
das einzige wofür die temp-anzeige nützlich ist, ist das du weißt um wieviel grad die temps steigen beim zocken oder ähnliches

mordillo666
2004-08-10, 09:03:49
Sagen wirs mal so: Messungen am Kühlkörper nach zu urteilen, und wenn man dem Rivatuner Glauben schenken darf, misst das ATI-Tool tatsächlich ca. 20°C zuviel. Warum, konnte allerdings noch niemand erklären, und schon garnicht konnte jemand aus offiziellen Quellen bestätigen, dass diese 20°C aus Sicherheitsgründen aufgeschlagen werden...

Gertz
2004-08-10, 09:23:35
Ein gutes Zeichen für zu hohe Chiptemperatur nach meinen Erfahrungen mit Kühlerwechsel usw.: in 3D stottert das Bild so etwa im Sekundentakt. Das kann z.B. vorkommen, wenn zu wenig WLP drauf ist oder der Kühler nicht richtig aufliegt (habe ich bei 2 Radeons beobachten können).
Daher sage ich auch : wenn kein Stottern und keine Pixelfehler = Temp ok.
hmm, das wuerde ja heissen, das mein wakue kuehler nciht richtig aufliegt ;(
das kann aber nicht sein, da ich das schon midestens 5mal nachgeschaut habe und auch die WLP getauscht habe (garantiert nicht zu wenig drauf, imo zu viel )
naja, und im aquamark ruckelts halt ab und an mal^^

resonatorman
2004-08-10, 10:30:14
Naja, es gibt ja auch den Stuttering-Bug, der nichts mit der oben beschriebenen Situation zu tun hat...aber das habe ich beobachten können : Kühlerschrauben nur halbherzig angezogen - Bild ruckelt im Takt (wie ein Metronom). Dito wenn der Serienkühler mit nur einem Stift draufhängt (und der andere keinen richtigen Halt hat in der Platine).

Redy
2004-08-10, 12:07:04
Also der sensor ist beim r360 wohl nicht im chip drin, sondern nur dadrunter.
Deswegen wird vom ATI-tool und vom CP auf die sensor temperatur nochmal ~20°C draufgerechnet um eine realistische temperatur zu haben.
Der Rivatuner hingegen liest einfach nur die temperatur vom sensor aus ohne was zu addieren.

mordillo666
2004-08-10, 17:22:56
Also der sensor ist beim r360 wohl nicht im chip drin, sondern nur dadrunter.
Deswegen wird vom ATI-tool und vom CP auf die sensor temperatur nochmal ~20°C draufgerechnet um eine realistische temperatur zu haben.
Der Rivatuner hingegen liest einfach nur die temperatur vom sensor aus ohne was zu addieren.
Wo ist das von ATI dokumentiert, redy? Ansonsten können wir das so oft wiederholen wie wir wollen, es bleibt ein Gerücht... :-(

Btw, wo sollte unter dem Chip noch ein Bauteil sein, zwischen Chip und PCB sind lediglich Lötkugeln, da passt nicht viel dazwischen.

Allerdings hab ich auch noch nicht rausgefunden, was diese Ambient-Temp im Rivatuner sein soll...weiß das vielleicht jemand?

Redy
2004-08-10, 18:07:43
Wo ist das von ATI dokumentiert, redy? Ansonsten können wir das so oft wiederholen wie wir wollen, es bleibt ein Gerücht... :-(

Btw, wo sollte unter dem Chip noch ein Bauteil sein, zwischen Chip und PCB sind lediglich Lötkugeln, da passt nicht viel dazwischen.

Allerdings hab ich auch noch nicht rausgefunden, was diese Ambient-Temp im Rivatuner sein soll...weiß das vielleicht jemand?
Dokumentiert hab ichs leider nicht vorliegen, ich beziehe mich da nur auf aussagen hier aus dem forum.

Sonst son tempsensor muss nicht groß sein, der könnte noch irgendwo dazwischen sein.

ambient temperature -> Umgebungstemperatur ; Außentemperatur

mordillo666
2004-08-10, 18:14:32
Jo redy, was ambient heißt, weiß ich auch, aber 53°C passen nicht wirklich dazu... ;-)

Ich schau nachher mal unter die GPU, hab ja hier noch ne kaputte 9800pro. ;-)

VooDoo7mx
2004-08-10, 18:32:18
Wizzard hat das gesagt, dass der Tempfühler unter dem Chip ist.
Ob das nun stimmt oder nicht, lasse ich mal dahingestellt.

Jedenfalls misst diese Temp Diode nicht direkt am Core wie bei dern X800ern!

Wer wirklich die reale Temp haben will, muss sich nen Temperaturfühler mit LCD. Dann heißts Kühler runter Fühler auf den Core und Kühler wieder drauf.

Redy
2004-08-10, 19:24:37
Jo redy, was ambient heißt, weiß ich auch, aber 53°C passen nicht wirklich dazu... ;-)

Ich schau nachher mal unter die GPU, hab ja hier noch ne kaputte 9800pro. ;-)
Naja wenn der temperaturfühler für ambient temp auf der karte irgendwo sitzt können 55°C da ja irgendwo schon sein.

Haste denn schon sone neu 9800pro im xt layout ruliegen ?

mordillo666
2004-08-10, 20:38:58
@redy
Warum sollte da irgendwo noch eine Diode sein, die sonst kein anderes Tool ausliest?

Ich habe die MSI RX9800, und unter der GPU ist nix anderes außer Lötkugeln. Keine Diode weit und breit in Sicht. Sobald ich ne Digicam zur Hand habe, mach ich ein Foto, mit der Webcam kann man da nix erkennen.

Redy
2004-08-10, 21:06:57
@redy
Warum sollte da irgendwo noch eine Diode sein, die sonst kein anderes Tool ausliest?

Ich habe die MSI RX9800, und unter der GPU ist nix anderes außer Lötkugeln. Keine Diode weit und breit in Sicht. Sobald ich ne Digicam zur Hand habe, mach ich ein Foto, mit der Webcam kann man da nix erkennen.
Was weis ich, irgendwas muss der rivatuner ja auslesen.

Die rx9800 kann ja auch garnicht die temperatur auslesen, wer weis ob der sensor da nicht weg gelassen wurde.

mordillo666
2004-08-10, 23:31:36
Woher willst du wissen, dass es bei der MSI nicht vorhanden ist. Auslesen konnte es nur noch niemand, weil es kein XT-BIOS für die Karte gibt.

Außerdem schreiben alle mir bekannten Hardwareseiten von einem IN den Chip integrierten Temperatursensor. Keine einzige Seite hab ich gefunden, die auf eine externe Diode hinweist. Weiterhin hatte ATI diesen integrierten Temp-Sensor in den Mobility Chips schon 2003 vorgestellt und er funktionierte. Warum also sollte ATI dann einen Rückschritt machen?

Eure externe Diode ist doch nicht mehr als ein Erklärungsversuch für die 20°C Unterschied. Behaltet doch mal die Fakten im Auge...

Von einer zweiten "Ambient" Diode ganz zu schweigen...

MBM gibt auch manchmal Werte aus auf Sensoren, die garnicht vorhanden sind.

Wenn ich meine extern gemessenen Temperaturen an der ZM80C auf ner 9800pro zugrunde lege, und davon ausgehe, dass eine XT mehr Abwärme produziert, dann kommen mir 70°C realistischer vor als 53°C...mit OP1 kam ich nicht über 60°C, das wären ca. 70°C im DIE. Und die XT soll auf einmal 20°C kühler sein...

Redy
2004-08-11, 01:42:37
Woher willst du wissen, dass es bei der MSI nicht vorhanden ist. Auslesen konnte es nur noch niemand, weil es kein XT-BIOS für die Karte gibt.
Nö, der Msi fehlt auch der chip, der den tempsensor ausliest.

Außerdem schreiben alle mir bekannten Hardwareseiten von einem IN den Chip integrierten Temperatursensor. Keine einzige Seite hab ich gefunden, die auf eine externe Diode hinweist. Weiterhin hatte ATI diesen integrierten Temp-Sensor in den Mobility Chips schon 2003 vorgestellt und er funktionierte. Warum also sollte ATI dann einen Rückschritt machen?

Eure externe Diode ist doch nicht mehr als ein Erklärungsversuch für die 20°C Unterschied. Behaltet doch mal die Fakten im Auge...

Von einer zweiten "Ambient" Diode ganz zu schweigen...

MBM gibt auch manchmal Werte aus auf Sensoren, die garnicht vorhanden sind.

Wenn ich meine extern gemessenen Temperaturen an der ZM80C auf ner 9800pro zugrunde lege, und davon ausgehe, dass eine XT mehr Abwärme produziert, dann kommen mir 70°C realistischer vor als 53°C...mit OP1 kam ich nicht über 60°C, das wären ca. 70°C im DIE. Und die XT soll auf einmal 20°C kühler sein...
Ja, dann glaub du, das es der interne ist.
Bis es keine genaue aussage von ati gibt bleib es ungeklärt.

mordillo666
2004-08-11, 02:21:24
Nö, der Msi fehlt auch der chip, der den tempsensor ausliest. Woher weißt du das? Das ATI-Tool zeigt einen Tempchip an...

Redy
2004-08-11, 02:40:56
Woher weißt du das? Das ATI-Tool zeigt einen Tempchip an...
Weil der auf den fotos des layouts nicht zu sehen ist ?
Hingegen ist der aber auf ne 9800pro im xt layout erkennbar, außerdem müsste man den ja dann auch mit dem bios, was bei ner 9800pro im xt layout die temp auslesen kann da auch die temp auslesen.

Außerdem wozu sollte da ein tempchip drauf sein, das layout ist nicht dafür bestimmt worden, das da nen tempchip drin ist.

mordillo666
2004-08-11, 05:00:20
Wie schon gesagt, hat es noch niemand geschafft auf diese Karte ein XT-BIOS zu flashen.

Wenn der Monitoringchip zwingend für die Temp nötig ist, warum gibt es dann immer wieder Meldungen in verschiedenen Foren, dass Leute mit PCB ohne diesen Chip nach dem Flashen eine Temp angezeigt bekommen, lediglich Overdrive nicht funktioniert...

Wenn der Sensor onDIE ist, wovon ich ausgehe, denn soviele Hardwareseiten können nicht alle falsch liegen, dann könnte die Temp auch einfach übers BIOS ausgelesen werden, müsste doch möglich sein.

Hier soll sogar Overdrive ohne den Chip funktioniert haben:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2004/februar/overdrive_overdrive/