PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehler mit der Radeon8500 :(


Nasenbaer
2002-04-07, 10:10:03
Auslagerung einer Diskussion vom Thread "Über R8500XT,8700,8800 und 9000 in der Gamestar" die dort eigentlich nicht reinpasst!

Mfg Nasenbaer

Nasenbaer
2002-04-07, 10:17:24
@Carlos2002

Ich finds doch alles sehr verdächtig...
2 deiner Kumpels und du haben zufällig genau das gleiche Problem. Die an die 50User mit Radeon8500 dieses Forums haben das allerdings alle nicht. Vorgestern war die Radeon8500 für dich noch der allerletzte Dreck. Mitmal stellt sich raus dass du auch Besitzer dieser Grafikkarte bist. Wenn man sich jede Karte ausleihen kann bei seinem Arbeitgeber könnte man ja erstmal testen ob sie deinen Ansprüchen gerecht wird aber nein du hast sie gekauft und bist nun nicht zufrieden. Diverse Performanceprobs die du scheinbar hast treten nur bei dir auf aber nicht beim Rest dieser Community.
Das kommt mir alles ziemlich spanisch vor (lol Carlos is'n spaniscer Name *gg*). Naja der 1. April ist vorbei.
Und versteh mich nicht falsch! Ich will dir nichts unterstellen aber das wäre nicht das erste mal das einer, der gar keine Radeon8500 besitzt, uns weißmachen will wie schlecht diese Karte ist!
Also wie gesagt nur eine These aber keinesfalls eine Anschuldigung!

Mfg Nasenbaer

ow
2002-04-07, 11:20:26
Falls es dich beruhigt Nasenbär:

Auch von meiner Radeon1 kenne ich das Problem mit der Brille im Lobby-Test. Dort sind viel Pixel einfach weiss. IMO ein Treiberproblem, zu geringere Rechengenauigkeit bei der Subpixelplatzierung oder sowas...
Keine Ahnung, ob man das über Treiberparameter weg bekommt.

KillerSmurf
2002-04-07, 11:30:10
@ow
das is 100% kein treiber problem

zumindest nicht wenn du die weisse punkte auf der Brille im Lobby Test meinst die im Low Detail Test genauso vorhanden sind wie im High Detail Test
ich kenn das prob auch meine Radeon fängt damit an wenn die GPU zu wenig spannung bekommt
hab ich durchs hochtakten wunderschön nachvollziehen können
getaktet getaktet plötzlich waren die fehler da 0,1V hoch mit der spannung fehler waren weg weiter getaktet fehler wieder da nochmal um 0,1V hochgegangen fehler wieder weg usw. bis sie dann gar nimmer weg gingen da bin ich mitm takt zurück um 5MHz jetzt sind sie wieder weg
würd sagen die Pixelfehler in der Brille sind entweder auf ne nicht ausreichende Spannungsversorgung der Graka von seiten des Mainboards zurückzuführen oder auf ne zu geringe spannung der GPU von seiten der Graka

also meiner meinung nach hat entweder das NT zu niedrige 5V werte oder der Grakahersteller hat mist gemacht (was mich langsam nich mehr wundern würde da ich schon bei 2 Kumpels mit nem bleistiftstrich ihre grafikfehler beseitigt hab)

Nasenbaer
2002-04-07, 11:33:25
@ow
Na dann bin ich ja beruhigt. Also kann die Suche nach dem Problem weitergehen :)

Mfg Nasenbaer

Birdman
2002-04-07, 12:06:23
Jut, dann schreiben wir auch hier rein... :)

Also um auf die frage eines Unregs (oder wars wieder mal ow? :D ) zu antworten:
Ich hatte in keiner Applikation/Spiel/Bench je diese Grafikfehler mit den weissen punkten, blitzern oder wie man denen auch immer sagen will. Comanche4 Benchmark ist hier mit eingeschlossen....

[DH]Avenger
2002-04-07, 14:26:08
Hmm ihr habt nicht zufällig nen Epox Board? (also ich meine die Leute mit den Pixelfehlern und vor allem unser Unreg)

Carlos2002
2002-04-07, 14:27:28
Bitte wie verdächtig??
Ich bin immer ehrlich würd ich sonst hier posten?
Keine Unterstellungen bitte und Carlos und Spanier das lass ich mal so stehen :D
Ich bin kein Spanier !!!!!!! LOL

Ich hab mir die Radeon8500 über Versand im November bestellt...
Und der letzte Dreck ists auch weil mich das nervt und keiner weiss woran es liegt. Für mich ist es genauso seltsam das ihr die Probleme nicht habt...

Carlos2002
2002-04-07, 14:32:34
>Hmm ihr habt nicht zufällig nen Epox Board<

In meinem Fall hab ich das Epox EP8K7A+ aber meine Kumpel haben AbitKR7A und KT7A und da ists doch genau das selbe wie bei mir.
Diese Blitzer treten ja auch nicht bei jedem Game auf ich halte es auch für unwahrscheinlich das es an der Karte selber liegt sondern eher am Treiber.
Die Suche geht weiter ...

Carlos2002
2002-04-07, 14:42:29
Da du mir nicht glaubst das ich ne Radeon hab ein Bild vom Desktop...

[DH]Avenger
2002-04-07, 15:46:00
Hmm also beim Epox ist ja bekannt dass es einige Macken hat und dazu zählt auch dass auf diesen Boards in Verbindung mit der 8500 Pixelflackern u.ä. auftritt. Hab selbst das KR7A-RAID, Asus A7V266-e und MSI K7TPro 2-RU und auf all diesen Boards gibts kein Pixelflackern/Fehler, egal mit welchem Treiber.

Nasenbaer
2002-04-07, 16:26:45
Ich hab nie gesagt, dass ich dir nicht glaube sondern nur dass die Möglichkeit besteht :D
Zum Desktop: Der is ja möhlig *ggg*

Und da ich die Tony Hawks 3-Verknüpfung entdeckt habe hab ich mal einen Thread den ich vor ein paar Tagen gepostet hab für dich. Kannst ja mal schaun ob du mir weiterhelfen kann :)

Zum THPS3-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=15856)

Ich hab das KT7 und da das ähnlich dem KT7A ist schließe ich mal das Mainboard als Fehlerquelle aus. FSB hochgesetzt (Auswirkungen auf AGP-Takt)?
Achso hattest du nun schon mal ein anderes OS gewählt?
Als letzte Konsequenz würde ich sagen alles ausbauen, d.h.

max 1HDD -> Win drauf machen
dann alles CD-LWs raus
1 Speicherriegel mit den langsamsten Timings laufen lassen
Soundkarte, NIC usw. alles raus.
Das schließt dann so ziemlich jede HW-Inkompatiblität aus. Desweiteren wird das Netzteil weniger belastet.

Achso woran ich noch gar nicht gedacht habe: Via Treiber sind ordentlich drauf?

Mfg Nasenbaer

Assfire
2002-04-07, 16:29:33
trotzdem is die radeon 8500 nicht gerade problemlos :(

hab schon ziemlich viel gehört von kumpels, die haben grafikfehler durch ne firewall gehabt...wenn das nich scheisse is ...

Nasenbaer
2002-04-07, 16:50:10
Wer nen P4 toll findet dem vertrau ich nicht *gggggggggggggggggg*
Nein Spaß beiseite! Danke für den Tipp mit der Firewall den möcht ich denn auch gleich mal an Carlos2002 weiterreichen :)

IMO sind Firewalls was für Angsthaasen :) Lass sie doch kommen die Hacker von Windoofschnüffeltools. Ich nehms mit euch allen auf. Und nen NAT zu überwinden (bei zugriff von außen) ist auch nicht das leichteste ;)

Mfg Nasenbaer

Carlos2002
2002-04-07, 17:11:22
Nein leider auch nicht Firewall hab ich hier bei WinME garnicht installiert und im Hintergrund läuft auch fast nix mit ausser dem Systray und Explorer im Taskmanager daran liegts also nicht.
Auch hab ich die VIA Treiber incl. dem AGP Treiber zigfach erneuert und der FSB ist auf 266(133) also normal...
Das es Biosproblem sein soll halt ich ebenso für ausgeschlossen.
Wie gesagt bei 2 Kumpels das selbe Problem mit den Blitzern wobei sie unterschiedliche ATI Karten haben OEM sowie Retail und die Blitzer sind dort auch zu sehen auch wenn sie auch erst meinten sie wären nicht zu sehen...

MfG

PS : Hier auch immer nur max. 60fps bei THPS3

Salvee
2002-04-07, 18:25:28
Hi!

Meine erste Radeon 85k von Powermagic hatte auch ein Pixel-Problem:
Alles, was Multitexturing war (beispielsweise bei Q3A diese "Moving Textures" oder bei Rally Trophy das Cube Mapping,
oder eben die Sonnenbrille von Max Payne bei 3DMurk), hatte unregelmässig flimmernde weisse Pixel, der Rest war ok.
Nachdem mein Händler mir ebenfalls weis machen wollte, dass es sich um ein Treiberprob handelt, hab ich die Karte
getauscht, und siehe da, die Fehler waren verschwunden.

Greetz

_Funkiwi_
2002-04-07, 18:41:34
ich hatte das problem auch!! aber mit dem neusten treiber wars weg.!!

ich hab n epox board und freezes! jippi! (ironisch)

KillerSmurf
2002-04-08, 00:17:15
@funkiwi
was liefert dein NT für spannungen unter last???

@Carlos
mal probiert mit nem bleistift die spannung hochzusetzen von GPU und Ram also nich viel nur um 0,1V - 0,2V??? bei 2 kumpels hats geholfen und bei meiner Radeon auch (hat die fehler erst nachm takten gemacht)

ow
2002-04-08, 09:17:12
Originally posted by Nasenbaer
@ow
Na dann bin ich ja beruhigt. Also kann die Suche nach dem Problem weitergehen :)

Mfg Nasenbaer



Kannst mich streichen. :)

Konnte den Fehler nicht mehr nachvollziehen, der 3Dmark laeuft fehlerfrei. Hing vielleicht mit dem So7 System zusammen, auf dem die Radeon lief. Die Radeon war dort nicht in der Lage, ueberhaupt eine der Szenen fehlerfrei darzustellen, ist schon komisch. Und spricht auch nicht fuer gute ATi-Treiber.

Frank
2002-04-08, 10:59:49
Originally posted by ow

Und spricht auch nicht fuer gute ATi-Treiber.
und auch nicht für die Qualität des MVP3 Chipsatzes (den ich persönlich wegen seiner vielen Probleme nicht mehr leiden kann)

StefanV
2002-04-08, 11:08:17
Originally posted by ow
Konnte den Fehler nicht mehr nachvollziehen, der 3Dmark laeuft fehlerfrei. Hing vielleicht mit dem So7 System zusammen, auf dem die Radeon lief. Die Radeon war dort nicht in der Lage, ueberhaupt eine der Szenen fehlerfrei darzustellen, ist schon komisch. Und spricht auch nicht fuer gute ATi-Treiber.

Spricht wohl eher für die 'Fehlerfreie' implementierung des AGP Busses auf dem MVP3 ;)

Mit einem ALI V wäre es wohl nicht gaaanz so schlimm ;)

ow
2002-04-08, 11:35:44
Das glaube ich nicht Stefan.


Alle anderen Karten die ich je auf dem MVP3 betrieb liefen dort fehlerfrei, was den AGP betrifft. Die GF2MX genauso wie ein alter I740 oder RagePro.

btw zeigt meine Radeon auf dem XP vereinzelt Abstuerze bzw. freezes, die nicht nachvollziehbar sind.
Scheinbar ist ATis AGP Implementierung nicht so toll....Kyro und GF2MX laufen naemlich absolut absturzfrei.

/edit: Der ALi V ist IMO nicht so gut wie der MVP3. Meine MX liess sich darauf nicht stabil auf AGP2x betreiben (Freeze).

ow
2002-04-08, 11:36:57
Originally posted by Frank

und auch nicht für die Qualität des MVP3 Chipsatzes (den ich persönlich wegen seiner vielen Probleme nicht mehr leiden kann)

s.o.

Habe ansonsten NIE Probleme mit dem MVP3 gehabt.

Frank
2002-04-08, 12:16:42
klar sind die Treiber der Radeon alles andere als supertoll - da stimm ich mit dir überein ow - aber der MVP3 ist diesbezüglich auch nicht der Brüller. Das alte Karten laufen is klar - aber bei neueren laufen grad mal MX und Kyro1 100% nach deinem Wissen. Das kann bei der GF1ddr,... oder G550 oder radeon8500 auch schon wieder ganz anders sein

ow
2002-04-08, 12:28:40
Kann es.
Liegt dann aber daran, dass die Treiber dieser HW den So7 MVP3 nicht mehr unterstuetzen.

Steht bei ATi irgendwo, dass man einen Radeon1 nicht auf So7 Plattformen benutzen kann?

Immerhin scheint jede auch neue Graka noch auf einem Intel BX zu laufen..

Nasenbaer
2002-04-08, 14:33:58
Originally posted by ow
Scheinbar ist ATis AGP Implementierung nicht so toll....


Ich kenn die Spezifikationen nun nicht vom MVP3 aber ich denke AGP 1.0 war zur seiner Zeit Standard oder???

Auszug aus ATI's Radon FAQ
Q14: Will my new motherboard work with RADEON™?
A14: RADEON™ AGP complies with AGP 2.0 and PCI 2.2 specifications and should therefore work with most motherboards that also comply to these specs. Many modern motherboards require AGP drivers to be installed in order for AGP to be supported. These drivers are generally shipped with the motherboard. Contact your motherboard supplier for updates.

EDIT: Und nicht einfach leichtfertig mutmaßen. Von Vorurteilen und Klieschees leben viele schlechte Dinge, z.B. die Ausländerfeindlichkeit.

Mfg Nasenbaer

ow
2002-04-08, 16:15:41
Originally posted by Nasenbaer

Ich kenn die Spezifikationen nun nicht vom MVP3 aber ich denke AGP 1.0 war zur seiner Zeit Standard oder???



Korrekt.
Unterschied zu AGP2.0: keiner bis auf den AGP4x Modus.


Auszug aus ATI's Radon FAQ
Q14: Will my new motherboard work with RADEON™?
A14: RADEON™ AGP complies with AGP 2.0 and PCI 2.2 specifications and should therefore work with most motherboards that also comply to these specs.
Mfg Nasenbaer

Also geht's wohl noch nicht mal auf allen AGP2.0 Boards?

Und erklaere mir doch, warum meine ebenfalls dem AGP2.0 Standard entsprechende GF2MX aufdemselben Board einwandfrei laeuft und auch alle Intel BX Board (AGP1.0) mit neuen Grakas laufen.

Nasenbaer
2002-04-08, 17:01:07
Ich sag mal so man bräuchte erstmal ein weiteres Board um zu gucken obs am Chipset oder am Board selbst liegt. AFAIK können manche Geforce4-Boards mit einigen Mainboards nicht. Bei wem ist hier der Fehler zu suchen? :D

Mfg Nasenbaer

Nasenbaer
2002-04-08, 17:04:06
Oh vergessen


Also geht's wohl noch nicht mal auf allen AGP2.0 Boards?


Das "most" wurde doch aus startegischen Gründen eingefügt, denn niemand wird dir jemals eine 100%-Garantie geben :)
Und so muss man sich keiner Schuld befusst sein, weil man ja Inkomptiblitäten vorsorglich eingeräumt hat. *g*

Mfg Nasenbaer

ow
2002-04-08, 18:45:44
Originally posted by Nasenbaer
Ich sag mal so man bräuchte erstmal ein weiteres Board um zu gucken obs am Chipset oder am Board selbst liegt. AFAIK können manche Geforce4-Boards mit einigen Mainboards nicht. Bei wem ist hier der Fehler zu suchen? :D

Mfg Nasenbaer


Worauf bezogen? MVP3 oder KT133A? Nichtfunzender AGP oder freezes?

StefanV
2002-04-08, 19:45:14
Originally posted by ow
Also geht's wohl noch nicht mal auf allen AGP2.0 Boards?

Und erklaere mir doch, warum meine ebenfalls dem AGP2.0 Standard entsprechende GF2MX aufdemselben Board einwandfrei laeuft und auch alle Intel BX Board (AGP1.0) mit neuen Grakas laufen.

Ich weiß nicht, wann diese FAQ geschrieben worden ist, aber die Radeon hatte Probleme mit den neuen Acer Labs Chipsätzen, die AGP 2.0 kompatibel waren (ERGO: Ali Magik 1, ALLADDIN PRO 5 (mit DDR-SDRAM)).

Die Probleme sind mitlererweile behoben, mag sein, daß diese FAQ geschrieben wurde, BEVOR diese Probleme behoben wurden.

StefanV
2002-04-08, 19:49:23
Originally posted by ow
Kann es.
Liegt dann aber daran, dass die Treiber dieser HW den So7 MVP3 nicht mehr unterstuetzen.

Steht bei ATi irgendwo, dass man einen Radeon1 nicht auf So7 Plattformen benutzen kann?

Immerhin scheint jede auch neue Graka noch auf einem Intel BX zu laufen..

1. Ja, kann durchaus sein, denn die Verbreitung von So7 AGP Systemen dürfte äußerst gering sein, weswegen wohl einige Hersteller den Support für diese Plattform 'einstellen', oder bessergesagt nicht mehr drauf testen.

BTW: Interessant wäre ein Test mit einem VIA691 Board...

2. Deshalb ja mal ein Test mit dem ALI Magik ;)

3. BX stammt von Intel, die wiederrum die AGP Spezifikation sich 'ausgedacht' haben.

Wenn eine AGP 3,3V Kompatible Karte NICHT auf dem BX laufen wärde, für wen wäre es blamabler??

Nasenbaer
2002-04-08, 20:17:17
@ow

Oh das kommt wenn man nur die Überschrift ließt. Die Inkompatiblität besteht daran dass man sie nicht in den AGPSlot stecken kann weil die Mainboardbastler Kondensatoren sehr sinnig platziert haben.
Aber das Problem mit manchen Radeon8500 und EPOX-Boards ist beispielsweise auch eins bei dem man den Problemverursacher nicht ohne weiteres bestimmen kann.

Mfg Nasenber