PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe: PC hinter Router fernsteuern (DynDNS?)

A-B-C-unreg
2004-08-10, 08:11:11
Hallo,

ich würde gerne meinen Server zuhause auch über die Ferne administrieren können. Nur habe ich noch wenig bis gar keine Ahnung wie das funktioniert.
Ich habe T-DSL und dort gibt es ja nach 24-Stunden eine Zwangstrennung, sprich ich habe dann eine neue IP. Dieses Problem soll ich, soweit ich das bisher verstanden habe, über DynDNS zu lösen sein, richtig? Wie genau funktioniert das denn? Irgendwie mit einem Client der auf dem PC installiert wird und die jeweilige IP-Adresse an DynDNS mitteilt, oder?
Nur wie sieht das ganze aus wenn ich auchnoch einen Router habe (Netgear RP614v2)? Dann hat ja DIESER die IP welche ich von der Telekom zugewiesen bekomme und nicht mein Server... Alle PCs hinter dem Router habe ich mit festen IPs konfiguriert (10er Netz, also 10.0.0.2 bis 10.0.0.5). Dieses Client-Tool von DynDNS müsste ja somit irgendwie die IP der Telekom im Router übermitteln? Wie funktioniert das? Wisst ihr vielleicht irgendeine gute Anleitung dazu im Netz? Oder könnt ihr mir das so erklären?

Vielen DANK! :)

TheMaxx
2004-08-10, 19:23:42
Das Aktualisieren der DynDNS Datenbank muss ein Programm übernehmen - es gibt da relativ viele, auch umsonste, Programme (mir gefällt DirectUpdate sehr gut). Dieser Client sollte dabei die ganze Zeit auf deinem PC laufen. Wird dir nach einer Neueinwahl eine neue IP zugewiesen gleicht das Prog die IP mit der IP, die bei DynDNS gespeichert wird, ab.
Von draussen ist dann dein Router ersteinmal über "deinname.dyndns.org" zu erreichen. Um nun Anfragen (z.B. von VNC) auf deinen PC weiterzuleiten musst du deine private IP-Adresse von fernzusteuernden PC im Router unter "Virtual Servers" (oder so ähnlich) mitsamt dem Port eintragen. Der Router weiß dann, dass er alle Anfragen auf deine IP Adresse mit Port 5800 (=VNC) auf deinen PC weiterleiten soll.
Dann noch den VNC Server auf deinem PC installieren, ein sicheres (!!) Passwort festlegen und dann kann's losgehen. Viel Spaß damit.