PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten - SATA und IDE Welche als Sys-Platte, wohin Auslagerungsdatei?


Joke
2004-08-10, 09:39:23
Moin, Ich werd mein System aufgrund einer neuen 160GB SATA Platte + einem A7N8X neu aufbauen. Ich hab folgendes:
80GB IDE Platte
160 GB SATA Platte
IDE - DVDRW
IDE - DVD.

Ich hatte mir überlegt, das ganze so anzuschliessen:
IDE 1
Master: 80GB IDE Platte
Slave: DVD-Laufwerk
IDE2
Master: DVDRW
Slave: -
SATA:
160 GB SATA Platte.

Die Frage ist, ob ich die 80er oder die 160er als Systemplatte benutze und wo ich dann die die Auslagerungsdatei hinpacke.
Was würdet ihr machen? Danke schonmal für gute Vorschläge.

Joke
2004-08-10, 15:24:32
up.
Die SATA-Platte hat übrigens 8MB Cache. Ich tendiere dazu, die SATA als Systemplatte zu nehmen und auf die 80er IDE Platte die Auslagerungsdatei zu packen. Was meint ihr?

FragFox
2004-08-10, 16:23:05
up.
Die SATA-Platte hat übrigens 8MB Cache. Ich tendiere dazu, die SATA als Systemplatte zu nehmen und auf die 80er IDE Platte die Auslagerungsdatei zu packen. Was meint ihr?


S-ATA Platte als System Partition evtl. 15GB = C:

gleich danach 2GB o.ä. für die Auslagerung auf D: gehaun und gut ist...

Rest wie du willst!

Gruss FragFox

Faster
2004-08-10, 17:59:05
2 GB als auslagerungsdatei???
wozu bitte soviel?

imho sollten 500MB locker ausreichen!

Kunibert
2004-08-11, 08:39:17
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man HDD's und CD/DVD Drives nicht unbedingt an einen Strang hängen sollte, da sonst evtl. die HDD ausgebremst werden kann.

Bei ein paar Computern die ich mir von innen angeschaut habe, wurde es auch so gemacht.

Stimmt die These nun auch ?

Magnum
2004-08-11, 11:27:15
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man HDD's und CD/DVD Drives nicht unbedingt an einen Strang hängen sollte, da sonst evtl. die HDD ausgebremst werden kann.

Tja, das liest man heutzutage leider viel zu häufig!

Tatsache ist, dass sich ein CD oder DVD-Laufwerk und eine Festplatte an einem Kabel nicht mehr gegenseitig bremsen! Jedes Device wird mit der maximal möglichen Geschwindigkeit angesprochen!

Der Grund, warum man sie aber dennoch trennen sollte ist, dass von zwei Geräten an einem Kabel immer nur eins Lesen oder Schreiben kann. Kopiert man Daten zwischen zwei solchen Laufwerken, behindern sie sich gegenseitig! Und da CD/DVD meistens als Quelllaufwerke und Festplatten als Ziele gebraucht werden, trennt man sie besser!

Faster
2004-08-11, 11:28:38
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man HDD's und CD/DVD Drives nicht unbedingt an einen Strang hängen sollte, da sonst evtl. die HDD ausgebremst werden kann.

Bei ein paar Computern die ich mir von innen angeschaut habe, wurde es auch so gemacht.

Stimmt die These nun auch ?
halt ich für ne hypothese die imho nicht stimmt.
im gegenteil: ich dachte immer man soll nicht zwei LW (CD-ROM + Brenner) an der gleichen strang hängen um sicherer/schneller on-the-fly-brennen zu können!

FragFox
2004-08-12, 14:16:52
2 GB als auslagerungsdatei???
wozu bitte soviel?

imho sollten 500MB locker ausreichen!

2GB o.ä. > oder ähnlich :wink:

FragFox

Faster
2004-08-12, 14:22:38
2GB o.ä. > oder ähnlich :wink:

FragFox
hab ich schon gesehn, aber unter 2 GB o.ä. verstech ich sowas in der art von 1-3GB... :rolleyes:

FragFox
2004-08-12, 14:28:03
hab ich schon gesehn, aber unter 2 GB o.ä. verstech ich sowas in der art von 1-3GB... :rolleyes:

Naja selbst verwende ich genau 1024MB. bzw. 850 mit 756MB SwapFile bei Notebooks.

Die 2GB waren nur grob abgeschätzt da ja jeder was anderes einstellt!

Gruss FragFox

Smoky102
2004-08-12, 15:00:58
Ich hab mal wo gehört das man maximal die doppelte grösse seines rams als auslagerungsdatei nehmen sollte.

Pro2k
2004-08-13, 14:33:46
also ich hab auch mein System auf einer Partition der SATA Platte die Auslagerungsdatei hab ich auf einer IDE Platte. Ich hab mal gehört, dass es von vorteil sei wenn System und Auslagerungsdatei auf zwei physisch getrennten Platten sind, soll schneller sein.