PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Ati Graka aber UT 2004 ruckelt :(


Rokke
2004-08-10, 10:12:11
Hey Community,

habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt (vorher immer nvidia) nun ATI 9600xt Ulitmate.
Bei anderen Spielen wie Farcry usw kommt die Karte gut mit aber bei UT 2004 ruckelt sie einfach (egal welche Auflösung, egal ob alles hoch oder niedrig eingestellt ist). Hatte erst den Catalyst nun den Omega Treiber aber beide mal das gleich Ergebniss. Habt ihr irgendeine Idee was ich tun könnte? Andere Treiber ect. /Einstellungen??
Weitere Angaben zum System:
1800xp Athlon, 512 DDR, Raid 0.
Kenne mich auch mit ATI nicht besonders gut aus, deshalb bin ich für jeden Tip dankbar!

Gruss Rokke

StefanV
2004-08-10, 10:41:13
etwas mehr RAM und eine neue CPU wären nicht verkehrt, vielleicht hörts Ruckeln dann auf...

PS: soo schnell ist die 9600XT auch nicht...

EL_Mariachi
2004-08-10, 10:49:45
Hoi,

aktuellen Catalyst installiert? aktuellen UT2k4 Patch installiert?

UT2k4 ini bissl getweaked ?
http://unrealed.myexp.de/index.php?P=info&D=1282

Rokke
2004-08-10, 11:19:31
Habe einen aktuellen Patch installiert, es läuft auf alle fälle besser! Nur das mit dem RAM und CPU kann ich nicht verstehen weil es vorher mit meiner Geforce 4MX (die Karte is nicht besonders schnell ;) ) gut lief. Das Tool kann ich zZ nicht Runterladen (Server is wohl zZ tot). Aber mit meinem System sollte UT doch locker laufen oder??? Auflösung 1024 x 768 und bei Details alles "Normal". Danke für eure Hilfe.

r00t
2004-08-10, 11:31:07
jo doch das game sollte bei dir noch relativ gut laufen !!

also ich hatte das selbe prob mit meiner 9700..ich hatte trotz 60fps immer hänger drin..patch installiert ..weg wars ..

siehe da performance stieg voll an:

zogg nun alles auf ultra high , full aa , full af ^^

~40fps

ich würd auch mal noch dien neuen 4.9 catalyst BETA treiber probieren ;)

Rokke
2004-08-10, 11:35:03
Wie macht ihr das eigentlich immer mit em "Treiberwechsel" ??
Also ich meine wenn ich zb den Omega drauf habe und auf den Catalyst wechseln will, einfach nur normal deinstallieren oder was macht ihr noch (event. registry einträge usw raus feuern).

Redy
2004-08-10, 12:29:40
Einfach per systemsteuerung deinstalieren, das reicht.

Das ruckeln könnte aber wirklich von den 512mb ram kommen, ut zieht gut ram, da ruckelt dasm it 512mb schon mal.

anddill
2004-08-10, 13:26:22
Habe einen aktuellen Patch installiert, es läuft auf alle fälle besser! Nur das mit dem RAM und CPU kann ich nicht verstehen weil es vorher mit meiner Geforce 4MX (die Karte is nicht besonders schnell ;) ) gut lief. Das Tool kann ich zZ nicht Runterladen (Server is wohl zZ tot). Aber mit meinem System sollte UT doch locker laufen oder??? Auflösung 1024 x 768 und bei Details alles "Normal". Danke für eure Hilfe.

Hattest Du vorher mit der GF4MX evtl. die Texturdetails niedriger eingestellt? Texturen fressen ja nicht nur Grafikram, sondern auch Hauptspeicher, und davon hast Du ja nicht allzuviel.
Ich habe hier in meinem Dritt-PC eine Radeon 9600pro, aber 1GB Ram (CPU ist ein XP2000+), und damit läuft es mit den selben Einstellungen wie bei Dir mit etwa 50Fps, ohne jeden Ruckler.
Beobachte beim Spielen doch mal die Festplatten-LED, ob die rumflackert. Das wäre der Beweis, daß der Hauptspeicher nicht reicht. Dann müßtest Du wohl doch die Texturen etwas runterstellen.

Dant3
2004-08-10, 14:56:16
Ich kann dir sagen woran es liegt und zwar ganz einfach an deinem prozessor.Ut2k3 und 2k4 sind absolut prozessor abhaenig,sieht man auch in verschiedenen benchmarks,von daher solltes du dir mal eine neue cpu holen,dann wirds auch fluessig laufen :).

Pocke
2004-08-10, 16:05:12
Hi,

also das 512Mb zu wenig sein sollen kann ich nicht so im raum stehen lassen. Habe vorher auch nur mit 512MB gespielt und alles war bestens. Was ich einmal gemacht habe was den DX9.0b neu installiert da ich ihn mir wohl zerschossen hatte und ich dadurch auch ruckeln in UT2k4 hatte. Meine Benschmark in UT2k4 waren 2859 frames in 68,441 sek. Highest in 1024x768 und ich habe auch nur die 9600XT nicht Übertacket laufen. Was ich aber bestätigen muss das UT2k4 voll auf den CPU geht denn mein freun hatte einen P4 2,4( glaube ich ) und hatte schlechtere werte als ich mir einer ti4200 alles im normal modus. dann zog er die ti bis an die grenze und es ergab sich ein bild mehr. Also nicht umbesdingt die welt, danach den prozi hoch und es wurden ein paar bilder mehr( keine genauen werte habe). Jetzt hat er einen P4 mit dem 3,06 und er hat eine steigerung von guten 10-12 bilder. ohne die ti hoch zu ziehen oder den prozi anzuheben. Also eine neue cpu wäre wohl die beste und einfachste lösung wobei ich mir den DX9.0b mal neu drauf machen würde. Im übriegen habe ich den Cat. 4,7 drauf...

...Pocke

Pocke
2004-08-10, 16:13:10
Hi,

was mir aber auch noch einfällt, habe bei allen UT´s die InI verändert " mein bester Freund ". Deswegen kann ich leider nicht genau sagen was alles geändert worden ist aber kann ihn morgen mal fragen und dann kann ich es dir posten fals es dich interessiert...

...Pocke

Performer
2004-08-10, 16:23:50
Ut2k3 und 2k4 sind absolut prozessor abhaenig

Genau, 1533Mhz sind zu wenig. ;)

Rokke
2004-08-10, 16:42:08
Thnxx @ all :)
Hätte nicht gedacht das man so schnell hilfe bekommt *g*

Aber eins verstehe ich nicht. Es läuft mal 5 minuten flüssig und dann bleibt es Game mal wieder für eine Sekunde hängen (Bild + Ton + Steuerung) das geht dann paar mal so hintereinander :(
Auf dauer dann quasi fast unspielbar.
Also ihr schliesst die Graka (auch Treiber) aus??
Weil das gleiche Problem mit dem hängen ist ja auch (wie oben schon beschrieben) auch in niedrigerer Auflösung und Details. Deswegen frage ich mich warum es mit meiner alten Graka (zwar niedrige Auflösung usw) ruckelfrei lief :(
Naja dann muss wohl demnächst wohl en neuer Proz her. Die Ram Preise sind ja eben ne Frechheit ;(


@Pocke
ja wäre super wenn du mir das mal Posten könntest.

Rhönpaulus
2004-08-10, 16:45:18
verstelle mal im bios die größe der agp-aperturesize.
das hat besonders bei ut2k3/4 und ati-karten deutliche auswirkungen wenn hochauflösende texturen benutzt werden.
das es auch in low-details ruckelt ist auf jeden fall nicht normal.
einen richtigen performanceboost bekommst du wenn du einen cpu mit höherem fsb einsetzt.
ich verwende nur einen r8500 aber zwischen 133mhz und 180mhz fsb liegen bei gleichem cpu-coretakt etwa +14 fps.

dargo
2004-08-10, 16:48:23
Probiere mal die AGP Texture Size im Bios zu verändern. Probiere alles aus - 32MB, 64MB, 128MB und 256MB. Vielleicht läuft es mit bestimmter Größe besser.

Auch Fastwrite ein / aus ausprobieren könnte nicht schaden.

Pocke
2004-08-10, 16:54:49
Hi,

ok werde es ihm sagen, vieleicht macht er postet er es auch selber werde ihm den Tread geben und dann mal schauen. Wenn nicht werde ich es dir reinschreiben.
Das mit den agp-aperturesize musste ich bei meinem Bord nicht machen, was aber auch eine möglichkeit ist. Spiele aber auch nicht mit open gl sondern mit 3D. Vieleicht haste das ja eingestellt?
Oder was wir auch machen können das du mir deine InI zuschickst ich sie mit meiner abgleiche und dann sie dir wieder schicke. Kopiere sie dir nur vorher nochmal das wenn es bei dir schwieriegkeiten geben sollte kopierst du die originale einfach wieder rein und gut ist...

...Pocke

P.s. komme erst heute abend wieder online, also könnte es etwas dauer...

...Pocke

Rokke
2004-08-10, 17:41:33
Hey,

habe die AGP Texture Size im Bios umgestellt und siehe da es läuft nun endlich ohne zu ruckeln :)
Wusste garnicht das man das immer extra im Bios nochmal einstellen muss aber man lerne ja nie aus *g*

@Pocke
danke für das Angebot aber hat sich wohl (hoffentlich) nun gelöst. Sofern nicht kann ich mich ja nochmal bei dir melden :)

@all
thnxx für die schnelle Hilfe

Rhönpaulus
2004-08-10, 18:51:03
die agp-aperturesize hat auswirkung,welche cachestrategie der ati-treiber verwendet.
bei einer einstellung von 32mb lagert der treiber kaum noch daten aus,das ist am schnellsten wenn alle texturedaten in den grafikspeicher der karte passen.
sind die texturen allerdings größer als die karte fassen kann kommt es damit zu nachladerucklern im spiel,hier sind größere einstellungen dann vorteilhafter.
auf boards mit agp4x und agp8x und in zusammenspiel mit schnellem ddr-ram ruckelt dann auch trotz auslagerung nichts mehr.

Pocke
2004-08-10, 20:28:31
Hi,

ja kla kannst jeder zeit bescheid sagen wegen der InI oder anderen fragen zu UT...

...Pocke