PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutvergiftung??


Gast
2004-08-10, 11:03:55
Hab´mich gestern verletzt, beim Einbau eines Laufwerkrahmens... na ja, billig - gehäuse halt. Die Wunde an der linken Hand (Handballen) war ca 4 - 5 mm tief. Hab´nichts drauf gegeben und hab´erstmal nen Pflaster drüber gemacht. Als ich das Teil heute morgen abmacvhe, haben sich 2 Eiterblasen gebildet, die ich (masochistisch veranlagt) gleich mit ner (sauberen!) Nadel ausgedrückt habe.

Dabei habe ich bemekrt, das sich ein blasroter, ca 1 cm breiter Rahmen um die Wunde gebildet hat. Jetzt kommts: ein noch blasserererererer roter Streifen (wirklich kaum zu sehen) zieht sich bis in die Mitte des unterarms hin. Ist das ne Blutvergiftung ? Was tun ?

ravage
2004-08-10, 11:07:34
Zum Arzt gehen? :|

Gast
2004-08-10, 11:09:03
Ich muss gleich zu Aaabait.... Und wenn ich die Absage, müssen die nen anderen ranholen. Wäre echter Mist, nur ohne mich geht´s da leider nicht, es sei denn, jemand anners verzichtet auf seinen Nachmittag, nur weil ich mich (vielleicht) anstelle...

[DDK]Loki
2004-08-10, 11:14:20
wandert der streifen denn weiter.. wenn ja.. mach das du zum arzt kommst!!!!

Ureg
2004-08-10, 11:16:51
Wieso ist das in der Spielwiese?
Sind dir dein Leben und deine Gesundheit nichts wert?
Eine Spesis (im Volksmund Blutvergiftung) ist kein Spass und verläuft immer noch oft, trotz verbesserter Therapien, tödlich! In Deutschland sterben jedes Jahr mehr als 100.000 Menschen daran.

Also sofort zum Arzt!

Cpl. Dwayne Hicks
2004-08-10, 11:36:07
OMG!

Die naivität mancher menschen erschreckt mich immer wieder!



SOFORT ZUM ARZT!!!!!!!

Ist das denn so schwierig?!

silmarin
2004-08-10, 12:40:51
Amarok ! AMAROK !!!

Börk
2004-08-10, 12:50:50
Ja, das ist eine BLUTVERGIFTUNG!!!111
Also huschhusch zum arzt, wenn das teil bis zur Schulter gewandert ist kann man oft nichts mehr machen...

Gruß,
Börk

Das gute A
2004-08-10, 13:00:44
Die können auf der Arbeit nicht auf Dich verzichten wenn Du zum Arzt gehst?

Können sie das aber dann, wenn Du an einer Blutvergiftung im schlimmsten Falle stirbst?

So wie sich das anhört, hast Du Dir eine Blutvergiftung oder aus Sepsis zugezogen bzw. bist im Vorstadium dazu, denn die Blutvergiftung trittt erst noch ein wenn es nicht behandelt wird. Und da solltest Du dringend mit zum Arzt, der gibt Dir Antibiotika, die einer solchen Blutvergiftung vorbeugen. Ist kein Drama, aber gehe bitte umgehend damit zum Doc, damit er sich das ansieht! Da Du ja an der Hand dich verletzt hast: Schmerzen deine Lymphknoten im Ellbogen- oder Achselbereich bzw. sind sie spürbar geschwollen?

Spätestens wenn Du Übelkeit, Schüttelfrost oder auch Fieber bemerkst/bekommst, dann ist es höchste Eisenbahn!

Gruß

Das gute A
2004-08-10, 13:02:33
Ja, das ist eine BLUTVERGIFTUNG!!!111
Also huschhusch zum arzt, wenn das teil bis zur Schulter gewandert ist kann man oft nichts mehr machen...

Gruß,
Börk

Das stimmt so nicht. Es ist keine Blutvergiftung, die tritt nicht innerhalb so kurzer Zeit ein. Und es geht auch nicht darum, dass das Teil bis zur Schulter gewandert ist.

Man bekommt ebenfalls nicht sofort einen Herzanfall oder ähnliches, aber Organversagen kann eintreten wenn die Blutvergiftung wirklich eintritt - meist aber kann selbst dann die Notfallmedizin noch helfen. Allerdings MUSS man - wie ich schon schrieb - Antibiotika einnehmen, das ist zwingend notwendig, um die Bakterien abzutöten.

Gruß

govou
2004-08-10, 14:53:24
Junge...wenn du dich schneidest oder verletzt SAUG die Wunde aus und sprüh Desinfektionsmittel (Wodka?!) rauf.

betasilie
2004-08-10, 14:58:46
http://m-ww.de/krankheiten/blutkrankheiten/lymphangitis.html

Mehr ist dazu wohl nciht zu sagen. Geh zum Arzt und hol dir die Pille. ;)

Amarok
2004-08-10, 17:03:38
Es wurde hier schon erwähnt: Das ist KEINE Blutvergiftung, die geht mit hohen Fieberschüben, Verschleppung von Erregern in anderen Organen, möglichem Organversagen usw. einher.

Vielmehr dürfte es eine Lymphangitis (Rotlauf) sein, die aber auch einer antibiotischen Therapie bedarf (sind meistens Streptokokken, die sind noch stark gegen die Antibiotika empfindlich).

Also, ab zum Arzt und sich das Zeug holen.

betasilie
2004-08-10, 19:15:20
Es wurde hier schon erwähnt: Das ist KEINE Blutvergiftung, die geht mit hohen Fieberschüben, Verschleppung von Erregern in anderen Organen, möglichem Organversagen usw. einher.

Vielmehr dürfte es eine Lymphangitis (Rotlauf) sein, die aber auch einer antibiotischen Therapie bedarf (sind meistens Streptokokken, die sind noch stark gegen die Antibiotika empfindlich).

Also, ab zum Arzt und sich das Zeug holen.
Wobei aus einer Lymphangitis auch ein Sepsis werden kann, oder nicht?

Das gute A
2004-08-10, 21:25:57
@ Beta: Richtig, die Lymphangitis ist im Grunde bereits eine Form der Blutvergiftung (Sepsis), nur eher als Vorstufe zu eben dieser zu betrachten.

Gruß

Formica
2004-08-10, 22:34:33
warum hast du dir nach der schnittwunde nicht einfach hochprozentiges parfum oder alkoholhaltiges drübergetan ?

wenni ch mich fett schneide kommt immer parfum drüber,, 87 prozentiges parfum und das 1 mal am tag dann am zweiten tag noch einmal und dann brauch ich eh kein pflaster mehr....

Schnappi
2004-08-10, 22:35:48
würde isopropanol (100%iger alk) gehen? weil da steht ja immer drauf ätzend usw..

Das gute A
2004-08-10, 23:47:21
Wie wärs mit Betaisodona? Also quasi Jodersatz. Geht immer, wirkt immer. Brennt zwar, aber wat solls, besser als dass sich alles entzündet oder halt mit Bakterien belagert wird.

@ GF4TiUser: Klar geht das


Gruß