PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videos digitalisieren?!


[GH]Guru
2004-08-10, 11:20:46
Ich möchte meine schon angestaubten Video-Kassetten nun endlich digitalisieren lassen und frage mich, auf was für ein System ich zurückgreifen soll.

Zuerst einmal sollte gesagt sein, dass ich hier "nur" einen Mac habe :-)

Bei meiner Recherche habe ich erkannt, dass es zwei verschiedene Techniken gibt, um analoge Signale in den Rechner einzuspeisen:

1. Per DV-Signal
2. mit einer mpeg2 Dekoderbox

Ich habe auch verstanden, dass die 1. Lösung ihren Vorteil in der späteren Nachbearbeitung hat, da jedes Bild einzeln vorliegt. Außerdem habe ich mit der DV-Lösung die Möglichkeit die Video-Daten direkt mit iMovie oder einem anderen Schnittprogramm zu bearbeiten. Die 2. Lösung ist dagegen ein wenig günstiger und außerdem sind die Files nicht so unglaublich groß und damit leichter zu handhaben...

Generell möchte ich aber gar nicht so viel mit den Videos herumspielen und schneiden, da ich sie ja "nur" digital vorliegen haben möchte...

Hat jemand von euch schonmal damit Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, welche Lösung sinnvoller ist?

.guru