PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Welche Wasserkühlung?


Freund 99
2004-08-10, 11:28:17
Wasserkühlung gesucht für unter 100 Euro!

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo such ein Wasserkühlung (Komplette) für unter 100 Euro so 50-bis 75 Euro!

Bei ebay gibs sochel wie:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...3496740427&rd=1
oder:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...3497330565&rd=1
oder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...3496828355&rd=1
Ich mein bringen die ersten beiden überhaupt was?

Hab ein XP 2800+ und der läüft auf 60 Grad.
Und ich denke mir wenn ich jetzt einer solche billige WaKü wie die beiden oben hab dann ist der vielleicht auf 50 Grad.

Und dafür lohnt es sich für mich nicht!

Ich will höhstens 35 Grad!!!!!

Könnt ihr mir eine gute Preisgünstige Wasserkühlung zusammenstellen?
eventuell mit Links?
Wäre euch sowas von dankbar!

Tjell
2004-08-10, 11:52:13
Wasserkühlung gesucht für unter 100 Euro!
Hallo such ein Wasserkühlung (Komplette) für unter 100 Euro so 50-bis 75 Euro!
...
Ich will höhstens 35 Grad!!!!!
...
Tut mir leid, mit Deiner Festlegung bezüglich Preis und Kühlleistung suchst Du nach einem Produkt, das es nicht gibt, da Zielsetzungen gegensätzlich sind.

Für eine ordentliche und einfache Wasserkühlung ist nach Faustregel immer mind. das Dreifache eines teuren Luftkühlers zu veranschlagen, also 70 € mal 3 = 210 €.

Erst ab diesen Preisregionen bekommst Du Qualität und kannst niedrige Temperaturen erwarten.

Cyphermaster
2004-08-10, 18:33:36
Hallo such ein Wasserkühlung (Komplette) für unter 100 Euro so 50-bis 75 Euro!

(...)

Ich mein bringen die ersten beiden überhaupt was?

Hab ein XP 2800+ und der läüft auf 60 Grad.
Und ich denke mir wenn ich jetzt einer solche billige WaKü wie die beiden oben hab dann ist der vielleicht auf 50 Grad.

Und dafür lohnt es sich für mich nicht!

Ich will höhstens 35 Grad!!!!!

Könnt ihr mir eine gute Preisgünstige Wasserkühlung zusammenstellen?
eventuell mit Links?
Wäre euch sowas von dankbar!

Die kannst du alle drei vergessen - glaub mir, ich könnte dir da eine ellenlange Liste an fachlich begründeten Aussagen bieten; aber das bringt dich nicht weiter.

Neben der Tatsache, daß derzeit fabrikneue Wasserkühlungen akzeptabler Qualität mitnichten unterhalb von 75 Euro zu finden sind, wirst du auch keinesfalls so einfach "höchstens 35 Grad" halten können. Nicht nur, weil das physikalisch von mehreren, nicht pauschal abzuhandelnden Randbedingungen abhängt, sondern auch, weil Wasserkühlungen nicht einfach nur wegen ihres Namens beliebig nahe an die Raumtemperatur herankommen. Je weniger Unterschied zwischen Raumtemperatur und CPU-Temperatur liegen soll, umso mehr Aufwand = bessere Komponenten = Kosten fällt an. Um deine höchstens 35°C bei ~75W Abwärme deiner CPU und derzeitigen Lufttemperaturen von fast 30°C zu realisieren, wäre eine Kühlung mit einem C/W-Wert von 5/75 oder 0,067 (°C über Luft/ Abwärme in Watt) notwendig. Gute Luftkühler liegen da bei ~0,30 C/W, ausreichend Casebelüftung vorausgesetzt. Wasserkühlungen erreichen zwar je nach Bauart auch oft <0,20 - aber mir wäre kein System bekannt, daß auch nur halbwegs bezahlbar wäre, das einen Wert von ~0,15 erreicht oder gar unterschreitet (wären bei dir also in Hausnummern irgendwas um die 42-45°C bei aktuellen Lufttemperaturen).

Für weitere Informationen empfehle ich dir, neben der Suchfunktion auch die entsprechenden Stickys im Overclocking/Cooling-Forum hier zu lesen, die das Thema behandeln. Gewisse Grundlagen sollte man schon beherrschen, wenn man sich an Wasserkühlung herantraut!

Preislich gesehen bleibt dir bei deinen Vorstellungen ohnehin nur Warten & Sparen, so daß das Lesen vorab gar nicht so schlimm sein dürfte. Die einzige Chance, die ich sehe, daß du für 75 Euro eine brauchbare Wakü findest, wäre ein günstig abzugebendes Gebraucht-Set von jemandem, der seine Kühlung aufrüstet.

onkel2003
2004-08-10, 18:47:04
hatte auch mal son, 150 euro ding, nicht wirklich gut ;-)

also dieser
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3496828355
75 euro, würde ich sagen, versuch währe es wert

dual radi, oki lüfter müste man noch kaufen.

aber gut, bei 75 euro darf man keine hammer wk erwarten, aber ich denke mal, solte man nicht extrem oc, solte das doch gehn, fürn einstieg.

die anderen 2 angebote, naja no kommentar ;-)

Mumins
2004-08-10, 18:59:00
Ja die Wakü von Aquatuning ist voll ok! Ich habe meine Pumpe von dem, ist das grössere Modell von Sicce. Läuft einwandfrei seit nem halben Jahr, die hat nur 15€ gekostet. Für 75€ kann man nichts falsch machen.

m0ep
2004-08-10, 19:30:41
bissel was drauflegen und die version mit dem kupfer kühler nehmen ;) kükos aus alu haben fast den gleichen dK Wert wie manche hochleistungs luftkühler

betasilie
2004-08-10, 19:41:08
Wie Cyphermaster schon schrieb, für den preis bekommt man nur billig Ware.

Ab 139€ gehts los und so einWaKü-Kit ist dann schon richtig hochwertig und bietet durchaus gute Kühlleistung: http://www.modding.org/product_info.php/products_id/1595

Also spar noch ein paar Monate und kauf dann was vernünftiges.

Cyphermaster
2004-08-11, 12:52:48
Ja die Wakü von Aquatuning ist voll ok! Ich habe meine Pumpe von dem, ist das grössere Modell von Sicce. Läuft einwandfrei seit nem halben Jahr, die hat nur 15€ gekostet. Für 75€ kann man nichts falsch machen.

Ich würde sagen, auch 75 Euro sind falsch investiert ne Stange Geld...

Und nur von der Pumpe, die Aquatuning nicht selber fertigt, auf die Qualität der WaKü zu übertragen, halte ich für mehr als gewagt! Es hat schon seinen Grund, warum keine Markenhersteller auch nur ansatzweise im wohl deutlich Umsatz-stärksten Segment Low-cost-Wakü die 100 Euro-Marke unterschreiten.

Technisch gesehen ist der CPU-Kühler definitiv nicht mehr auf aktuellem Leistungsstand (der würde bereits von halbwegs guten Grafikkarten-Kühlern überholt), und der Wärmetauscher ist ein billiges Alu-Massenteil aus dem Kfz-Zubehörhandel - also grad bei leiser = schwacher Belüftung nicht sonderlich toll. Sowas lief früher unter dem Namen "Airplex Classic" bei Aqua-Computer auch, wurde aber schon nach einem Jahr ersetzt.
Weitere Dinge dazu aufzuzählen, spar ich mir; ich denke, es wird klar, warum diese WaKü so günstig angeboten wird, oder?

Ich jedenfalls stehe auf dem Standpunkt, daß man mit etwas gutem Willen eine nagelneue Wasserkühlung ab so etwa 120 Euros finden kann, die so ein Ultrabillig-Angebot schon um Längen hinter sich läßt. Insofern würde ich also nicht empfehlen, für kaum mehr Leistung und kaum weniger Lärm als ein mittelmäßiger bis guter (nicht: sehr guter) Luftkühler bringt, etwa 30% Aufpreis zu zahlen, wie das wohl bei diesen "Grabbeltisch-Waküs" der Fall wäre.

Der Gast da oben!
2004-08-11, 16:38:18
Wie Cyphermaster schon schrieb, für den preis bekommt man nur billig Ware.

Ab 139€ gehts los und so einWaKü-Kit ist dann schon richtig hochwertig und bietet durchaus gute Kühlleistung: http://www.modding.org/product_info.php/products_id/1595

Also spar noch ein paar Monate und kauf dann was vernünftiges.

Und das Set ist also gut?
Oder ist die Pumoe zu schwach?
Ich mein ist die Kühlung von 800h/l nicht besser als 600h/l oder macht
das kaum unterschied?

Cyphermaster
2004-08-11, 18:03:20
Vergiß die Angabe in l/h. Wenn du dich ein wenig schlau gemacht hättest (was ich dir DRINGEND empfehle!), wüßtest du, daß Pumpen keine feste Fördermenge haben, sondern die Angabe sich lediglich auf die Maximalleistung ohne jeglichen Widerstand (Kühler, Schlauch, Radiator, usw.) bezieht. Real wird die Leistung über die Pumpenkennlinie bestimmt, und da ist in der Regel die Druckleistung/maximale Förderhöhe wesentlich Aussage-kräftiger als die maximale Fördermenge.

Allgemein gesprochen, nehmen sich Pumpen für Wasserkühlungen nicht soo viel, wenn man wenige Komponenten im Kreislauf hat. Erst bei vielen Kühlern (>4-5) wird es interessant, ausreichend Reserven zu besitzen.

Noch ein Tip als Rat eines "alten Hasen":

Verlaß dich nie einfach blind auf Sets, die dir von irgendjemand als Nonplusultra oder einfach super empfohlen werden. Wasserkühlungen sind so unterschiedlich konfigurierbar wie PCs - und beides muß gut zusammenpassen, damit du gute Leistung bekommst (Stell dir mal nen 3GHz-Boliden mit 66Mhz SDR-RAM vor...). Einfach nur das erstbeste Set kaufen, das bringt's nicht! Es kann gut sein, daß das bei 10 Leuten super funktioniert, bei dir aber z.B. wegen eines anderen Gehäuses, anderer CPU o.ä. schlichtweg nicht so toll ist.

betasilie
2004-08-11, 18:11:17
Und das Set ist also gut?
Oder ist die Pumoe zu schwach?
Ich mein ist die Kühlung von 800h/l nicht besser als 600h/l oder macht
das kaum unterschied?
Imo ist das Set sehr gut für den Preis.

Das mit der Pumpenleistung hat die der Sascha ja schon erklärt. Die Eheim ist mit Sicherheit die besser Pumpe.

betasilie
2004-08-11, 18:23:06
Noch ein Tip als Rat eines "alten Hasen":

Verlaß dich nie einfach blind auf Sets, die dir von irgendjemand als Nonplusultra oder einfach super empfohlen werden. Wasserkühlungen sind so unterschiedlich konfigurierbar wie PCs - und beides muß gut zusammenpassen, damit du gute Leistung bekommst (Stell dir mal nen 3GHz-Boliden mit 66Mhz SDR-RAM vor...). Einfach nur das erstbeste Set kaufen, das bringt's nicht! Es kann gut sein, daß das bei 10 Leuten super funktioniert, bei dir aber z.B. wegen eines anderen Gehäuses, anderer CPU o.ä. schlichtweg nicht so toll ist.
Jetzt übertreibst Du aber. Seit wann muss man sich die WaKü nach CPU-Typ zusammenstellen, außer der Halterung? O_o

Es gibt in den bekannten Shops durchaus Sets, die man empfehlen kann und als non-plus-ultra habe ich garnix angepriesen.

Sets bieten den Preisvorteil und das von mir als Beispiel vorgeschlagene Set ist doch durchaus empfehlenswert oder nicht?

Bevor Du kritisierst, wenn jemand ein Set empfiehlt, kannst Du ihm ja mal einen konkreten Vorschlag für eine günstige und gute Zusammenstellung machen. :wink:

Hilfe Hilfe!
2004-08-13, 18:52:16
Und was ist damit???
Die ist überall ausgezeichnet und kühlt super!
http://www.1a-cooling.de/

hier test: http://www.hw-center.com/Scripte/Artikel/sartikel.php?id=58&test=23

huha
2004-08-13, 18:59:49
betareverse: Er macht deshalb keine Empfehlung, weil's schwachsinnig ist. Das ist auch eine Glaubensfrage, was man denn jetzt nimmt. Eine Wasserkühlung ist so individuell, wenn da jemand kommt und sagt "ich will ne Wakü!" dann geht das einfach nicht ;)

Von 1a-Cooling würde ich nichts kaufen, die Auszeichnungen könnten ja erstritten sein.

-huha

Tjell
2004-08-13, 23:15:45
Das Problem ist:

Diejenigen, die keine Wasserkühlung und keine wollen, wissen nichts über die speziellen Eigenschaften und Qualitätsunterschiede bei den Wakü-Systemen.

Und diejenigen, die schon eine haben können meist nicht mehr vorurteilsfrei über andere Wakü-Systeme als das Ihrige urteilen, weil sie sich ja lange genug mit der Thematik befaßt haben und bereits "die Beste" Ihr Eigen nennen.

Dilemma. Die Lösung selbst Tests und Berichte lesen, lesen, lesen.

Neutral wichtig sollte eigentlich nur Zukunftsfähigkeit durch Modularität der Komponenten sein.

:cool:

Tjell
2004-08-13, 23:15:57
(Doppelpost, bitte löschen.)

huha
2004-08-14, 00:46:32
Ja, das ist vielleicht auch eine Sache.
Die Schwierigkeit bei einer Wasserkühlung besteht primär einmal darin, herauszufinden, was man denn will. Jede Wasserkühlung ist irgendwie und irgendwo individuell, dem einen kommt es auf die Optik an, der andere will Kühlleistung oder nur bestimmte Komponenten verbauen. Andere Leute brauchen spezielle Pumpen oder wollen abenteuerliche Konstruktionen machen et cetera -- da kann man einfach nicht sagen, daß irgendetwas "das Beste" ist, man muß eben selbst rausfinden, was einem zusagt.

-huha

Cyphermaster
2004-08-14, 08:15:16
Jetzt übertreibst Du aber. Seit wann muss man sich die WaKü nach CPU-Typ zusammenstellen, außer der Halterung? O_o

Es gibt in den bekannten Shops durchaus Sets, die man empfehlen kann und als non-plus-ultra habe ich garnix angepriesen.

Sets bieten den Preisvorteil und das von mir als Beispiel vorgeschlagene Set ist doch durchaus empfehlenswert oder nicht?

Bevor Du kritisierst, wenn jemand ein Set empfiehlt, kannst Du ihm ja mal einen konkreten Vorschlag für eine günstige und gute Zusammenstellung machen. :wink:

1.: Ich meinte nicht, daß man nach Intel/AMD unterschiedliche Kühler braucht, sondern daß je nach CPU eine andere Wärmeleistung abzuführen ist, und entsprechend auch für ein bestimmtes Temperaturniveau unterschiedlich starke/teure Komponenten notwendig werden.

2.: Das Nonplusultra-Statement bezog sich nicht auf dich, sondern war allgemein.

@ Gast: Laut Werbung ist 1a-cooling IMMER das Beste, das Günstigste, ... Allerdings habe ich hier im Forum Firma und Inhaber das Erste mal zu sehen bekommen, als er unter einem Tarnnamen versucht hat, seine Produkte zu bewerben und Käufer anzulocken. Derartige, nicht unbedingt als sonderlich positiv in Erinnerung bleibende Aktionen haben sich auch anderweitig fortgesetzt (per Suchfunktion sollte auch hier im Forum entsprechendes zu finden sein). Daher wohl bei vielen die Abneigung, sich bei so jemand etwas zu kaufen.
Real würde ich sagen, daß die Produkte ganz ok sind (wenn auch nicht so toll wie beworben) - die Firma allerdings weniger. Ich würde bei einer Investition in dreistelliger Höhe doch gerne meinem Geschäftspartner uneingeschränkt vertrauen können.