PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text schärfen mittels HTML/CSS


tomtom
2004-08-10, 12:37:52
Hi Leute,

Ihr kennt sicherlich den Effekt des Schärfens des Textes in Photoshop. Zur Veranschaulichung hab ich hier ein kleines Bild:

http://www.w3fx.de/stuff/text.gif

Das obere Wort wurde ohne Schärfe geschrieben, das untere mit. Nun wollte ich fragen ob es in HTML/CSS irgendwie möglich ist, Schriften genauso schön darszustellen wie auf dem Bild unten. Wenn ja, wie?

MFG, terminator2k3

HaqueBraten
2004-08-10, 12:55:54
afaik nein,

du kannst aber mal andere schriftarten probieren oder den text mit <b> fett darstellen lassen was die zeichen auch imho irgendwie runder erscheinen lässt ;)

Endorphine
2004-08-10, 13:02:25
Das ist Antialiasing und hat mit einer Schärfung nichts zu tun, im Gegenteil, mit AA ist ein Zeichen unschärfer, dafür ist die Rasterung natürlicher.

Mit HTML/CSS kannst du Font-AA nicht kontrollieren, das ist - wenn überhaupt - eine rein clientseitige Funktion. Wenn du es unbedingt selbst kontrollieren willst kannst du natürlich auch den Text komplett vor-rendern und dann als nicht-skalierbare Bitmap in deine Dokumente einbauen. Extrem unsauber und es würde HTML komplett ad absurdum führen. Da kannst du auch gleich mit PDF arbeiten.

Alternativ kannst du natürlich auch Vektorgrafik einsetzen, da hängt es aber auch wieder am Client, AA einzusetzen oder nicht. SVG oder Shockwave Flash wären da zwei Möglichkeiten.

tomtom
2004-08-10, 13:03:36
Das hab ich mir fast schon gedacht, trotzdem thx!

Das Problem ist nur, dass ich relativ kleine Schriftgrößen(9 bis max. 12pt) verwenden (muss) und da siehts auch in BOLD relativ pixelig aus. Naja, da werd ich mir wohl was andres einfallen lassen müssen ;)

MFG