PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zensur im Radio


darph
2004-08-10, 12:40:13
Sind wir hier in Amerika oder was?

Bei SWR3 lief grad Robbie Williams, Come Undone - eigentlich ein tolles Lied.

So geht die erste Strophe.
So unimpressed but so in awe
Such a saint but such a whore
So self aware so full of shit
So indecisive so adamant


Im Radio zu hören war:
So unimpressed but so in awe
Such a saint but such a *pause*
So self aware so full of *pause*
So indecisive so adamant


Jetzt ma abgesehen davon, daß Kunst eigentlich frei sein soll, und daß 90% der Hörer eh kein Wort verstehen von dem Kram, den er da singt - Was soll das? Ist das irgendwie gefährlich?

Warum muß sowas zensiert werden? Der wird schon einen guten Grund haben, warum er das so ausdrückt, wie er es ausdrückt, da einfach eine Pause reinzusetzen, da könnt ich mich jedes Mal drüber aufregen.

Wot se fack?

gerry7
2004-08-10, 13:10:23
Nimmt irgendwie alles zu.

Habe in Eurosport eine Rally angeschaut.
Einer hat seiner Kiste in der Graben gesetzt. Was der Fahrer dazu meinte konnte man vor "Gepiepe" nicht verstehen ;D .

Vom D12 Video - My Band - gibt es zwei Versionen. Im "Indizierten" sind die nackten Tatsachen digital verschleiert.

Abgesehen davon gab es schon früher (70er 80er) Songs bei denen Textstellen ausgepiept worden sind. (Bsp: Rubettes - Under One Roof)

-------------------------------------------------------

Nur haben wir jetzt die bigotten durchgeknallten verklemmten Amis, die ihre Steinzeitmoral durchsetzten wollen.

Vielleicht gibt es ja auch vom Robbie Song eine spezielle Ami Version.

Schroeder
2004-08-10, 13:19:11
Sind wir hier in Amerika oder was?

Bei SWR3 lief grad Robbie Williams, Come Undone - eigentlich ein tolles Lied.

So geht die erste Strophe.



Im Radio zu hören war:



Jetzt ma abgesehen davon, daß Kunst eigentlich frei sein soll, und daß 90% der Hörer eh kein Wort verstehen von dem Kram, den er da singt - Was soll das? Ist das irgendwie gefährlich?

Warum muß sowas zensiert werden? Der wird schon einen guten Grund haben, warum er das so ausdrückt, wie er es ausdrückt, da einfach eine Pause reinzusetzen, da könnt ich mich jedes Mal drüber aufregen.

Wot se fack?
darph, :troest: jenes ist doch nun nicht neu. Das gibts schon länger in Radio und TV, gern bei den s- und f-Wörter da hört man dann eher so ssscht. Das ist für die kleinen Kinder damit die keine Schlechten Wörter hören, die sie noch nicht von ihren Eltern gehört haben. *IRONIE*

Imo vollkommen sinnlos sowas, wie du schon sagst, wird da mitunter eine Absicht dahinter stehen, evtl. sogar eine künstlerische, und zweitens kennt die ganz bösen Wörte eh jeder, und die anderen eben nicht. Wobei ich gerade überlege, was bei so Songs wie von dieser Pfeife "Fuck you all" da kommt doch gar nichts mehr, nur "*** you all, you little ****, *** you all....". Gut wer sich sowas einfallen lässt, gehört sowieso wegen mangelnder Gehirnmasse weggesperrt.

Go§bo
2004-08-10, 13:29:02
auch sehr lustig is das lied von eamon - fuck what i said ( oder so ^^ )

das lied besteht im radio auch fast nur aus pausen :D

BenB
2004-08-10, 13:30:17
Na dann hör dir mal "Fuck it" von Eamon im Radio an. Das ist ein Spass. ;)
Nagut im Original ist das Lied auch nicht besser.

Aber auch "normale" Lieder werden gekürzt. Ich habe im Radio noch nie die CD-Version von "Try" Nelly Furtado gehört. Selbst da wird geschnitten weil die Stimme zu hoch ist.

Klingone mit Klampfe
2004-08-10, 13:37:19
weil die Stimme zu hoch ist

klingt IMO nach Gebrüder Grimm... sicher dass da nicht doch ein Pfui-Wort mit bei ist? Aus akustischen Gründen darf nicht geschnitten werden, würde ich einfach mal behaupten. Schon allein wegen copyright etc.

²³
2004-08-10, 13:37:28
Zensur gibts auch im Fernsehen. In der Nacht von Sonntag auf Montag gab es in Köln Randale (http://www.presseportal.de/polizeipresse/p_story_rss.htx?nr=583986). Jetzt glaubt nicht, dass der WDR am nächsten Tag etwas davon in seinen Nachrichten (noch nicht mal in der 'Lokalzeit') gebracht hätte. Das Thema wird einfach totgeschwiegen. Stattdessen werden so wichtige Meldungen wie "8 Kinder von Wespen gestochen" verlesen...

BenB
2004-08-10, 13:44:52
klingt IMO nach Gebrüder Grimm... sicher dass da nicht doch ein Pfui-Wort mit bei ist? Aus akustischen Gründen darf nicht geschnitten werden, würde ich einfach mal behaupten. Schon allein wegen copyright etc.


Nein, das ist ne extra Radioversion. Sie singt mehrmals "we are", aber eben ziemlich hoch/schrill. Ist aber gerade der beste Teil vom Lied und ich ärgere mich jedesmal wenn die gekürzte Fassung läuft.

Schroeder
2004-08-10, 13:47:09
klingt IMO nach Gebrüder Grimm... sicher dass da nicht doch ein Pfui-Wort mit bei ist? Aus akustischen Gründen darf nicht geschnitten werden, würde ich einfach mal behaupten. Schon allein wegen copyright etc.
Sehr sicher. Nelly Furtado :love2: hat sowas eher selten nötig (mal abgesehen von "Shit on the radio" auf "Whoa Nelly!").
Damit du dich überzeugen kannst:


All I know
Is everything is not as it's sold
but the more I grow the less I know
And I have lived so many lives
Though I'm not old
And the more I see, the less I grow
The fewer the seeds the more I sow

Then I see you standing there
Wanting more from me
And all I can do is try
Then I see you standing there
Wanting more from me
And all I can do is try

I wish I hadn't seen all of the realness
And all the real people are really not real at all
The more I learn the more I cry
As I say goodbye to the way of life
I thought I had designed for me

Then I see you standing there
Wanting more from me
And all I can do is try
Then I see you standing there
I'm all I'll ever be
But all I can do is try
Try

All of the moments that already passed
We'll try to go back and make them last
All of the things we want each other to be
We never will be
And that's wonderful, and that's life
And that's you, baby
This is me, baby
And we are, we are, we are, we are
Free
In our love
We are free in our love

HOT
2004-08-10, 13:59:16
Die hohen Herren, die die Zensur vorantreiben scheinen garnicht zu merken, dass sie damit genau das Gegenteil erreichen, was sie eigentlich wollen. Mit der Zensiererei macht man die Worte doch erst verboten und somit erst recht interessant für Kinder. Ich weiss noch damals in der Schule, da haben wir gerade wegen der Zensur Lieder gesucht ;)
Aber das ist nunmal die typische Doppelmoral die wir haben. In den USA ist das allerdings noch viel ausgeprägter als bei uns :D
Na ja, solange Rock/Alternative auf Viva2 Sonntagsabens läuft bin ich mit dem Programm zufrieden, da wird auch nix gekürzt ;)
Das restliche Programm kann man sich IMHO eh net mehr reintun, weder von den Musiksendern im Fernsehen noch vom Radio.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-08-10, 14:05:19
Die betreiben auch andersartig Zensur.....z.B. "Rammstein - Mein Teil" werden die Mainstream-Radiosender nie spielen, auch wenn es Nr. 1 der Single-Charts sein sollte.....

Schroeder
2004-08-10, 14:06:31
Die hohen Herren, die die Zensur vorantreiben scheinen garnicht zu merken, dass sie damit genau das Gegenteil erreichen, was sie eigentlich wollen. Mit der Zensiererei macht man die Worte doch erst verboten und somit erst recht interessant für Kinder. Ich weiss noch damals in der Schule, da haben wir gerade wegen der Zensur Lieder gesucht ;)
Aber das ist nunmal die typische Doppelmoral die wir haben. In den USA ist das allerdings noch viel ausgeprägter als bei uns :D
Na ja, solange Rock/Alternative auf Viva2 Sonntagsabens läuft bin ich mit dem Programm zufrieden, da wird auch nix gekürzt ;)
Das restliche Programm kann man sich IMHO eh net mehr reintun, weder von den Musiksendern im Fernsehen noch vom Radio.
Da stimme ich dir glatt mal zu.
Jedoch da ich in der Regel "meine" Musik von CD bzw. von legalen MP3s genieße, habe ich das Problem sowie so nicht. Insbesondere bei letzten ist da nichts zensiert, da höre ich noch "Fuck it all and Fuckin' no regrets" und nicht irgendwie "**** it all and ****** no regrets". Yeah.

Leonidas
2004-08-10, 16:03:21
Ich höre seit Jahren kein Radio mehr - und somit ist das für mich ein regelrechter Kulturschock, daß hier so einfach selbstverständlich zensiert wird. Sollen sie doch das ganze Werk nicht spielen, wenn sie es nicht mögen. Aber zensieren? Ich möchte dieser Galerie sehen, die Werke bekannter Künstler teilweise verhüllt ...

gerry7
2004-08-10, 16:19:24
Die betreiben auch andersartig Zensur.....z.B. "Rammstein - Mein Teil" werden die Mainstream-Radiosender nie spielen, auch wenn es Nr. 1 der Single-Charts sein sollte.....


Nr. 2 sind sie schon. Und VIVA sendet das Video, wahrscheinlich um über die Diskussion an Quote zu kommen,

Dafür haben sie Onkelz vs Jesus immer nur ANgespielt.

darph
2004-08-10, 16:57:26
Heut auf'm Heimweg bei FFH: Alanis Morissette hat gesungen. "I can be a nightmare of the grandest kind..."

herrje... :freak2:

86318
2004-08-10, 17:25:34
was ist daran neu?

mtv macht das schon seit jahren so. zum ersten mal aufgefallen ist es mir beim "Fire Water Burn"-video von bloodhound gang.

eigene zensierte radioversionen gibts auch schon lange. die werden auch bei uns gern im radio gespielt. beispiele:
teenage dirtbag von wheatus: "... he brings a gnnnn to school ..." - ist doch lächerlich.
space lord von monster magnet: " space lord mothermother " - motherf***er ist sowieso das meistzensierte wort.

bei den red hot chili peppers sind sogar die lyrics im eigenen cd-inlay zensiert, k.A. warum.
gesungen: "... but i must warn ya 'bout the motherfucker gov in california ..."
geschrieben: "... but i must warn ya 'bout the girls from california ..."

interessant ist es aber auch was alles im radio gespielt wird wenn davon ausgegangen wird das es sowieso kein schwein versteht. Letztens zufällig gehört auf radio niederösterreich (musikrichtung des senders ist Schlager/Volksmusik/Oldies): Lou Reed - Walk on the wild side (http://www.lyricsfreak.com/l/lou-reed/85180.html) ;)

darph
2004-08-10, 17:28:35
MTV ist aber ursprünglich auch kein deutscher Sender und wenn der weltweit einen einheitlichen Standard hat....

Bzw bekommen die ihren Kram vermutlich direkt aus den USA und stahlen den unverändert aus.


SWR3 und FFH sind aber deutsche Sender, und Williams ist zum Beispiel Brite...

Flolle
2004-08-10, 17:29:54
Die betreiben auch andersartig Zensur.....z.B. "Rammstein - Mein Teil" werden die Mainstream-Radiosender nie spielen, auch wenn es Nr. 1 der Single-Charts sein sollte.....

Das erinnert mich an das Ärzte-Lied "Rock'n'Roll Übermensch". Es wurde auf den Musiksendern nicht ausgesendet wegen einem zu schlecht aussehendem Video. Dabei war die schlechte Qualität von den Ärzten als Stilmittel benutzt worden.

Da kann man auch nur noch den Kopfschütteln.

baker
2004-08-10, 17:34:21
Korn- Ya'll want a single ist leider auch zensiert worden und da kommt 72 Mal das Wort "fuck" vor.....

baker

oktolyt
2004-08-10, 17:37:00
Heut auf'm Heimweg bei FFH: Alanis Morissette hat gesungen. "I can be a nightmare of the grandest kind..."

herrje... http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/images/smilies/freak3.gifAlso bei SWR3 ist sie noch ein Arschloch. http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/images/smilies/frown.gif

StefanV
2004-08-10, 18:41:04
hm, das ganze erinnert mich irgendwie an dieses (http://www.tabfind.de/lyricdetail/Massive_Toene-Chartbreaker_(Einmal_Star_und_zurueck)_3374.html) Lied...

Die unzensierte Version war kaum auf ViVa/MTV zu sehen und wenn, dann nach 22h...

Moltke
2004-08-10, 19:46:26
Sind wir hier in Amerika oder was?

Bei SWR3 lief grad Robbie Williams, Come Undone - eigentlich ein tolles Lied.

So geht die erste Strophe.



Im Radio zu hören war:



Jetzt ma abgesehen davon, daß Kunst eigentlich frei sein soll, und daß 90% der Hörer eh kein Wort verstehen von dem Kram, den er da singt - Was soll das? Ist das irgendwie gefährlich?

Warum muß sowas zensiert werden? Der wird schon einen guten Grund haben, warum er das so ausdrückt, wie er es ausdrückt, da einfach eine Pause reinzusetzen, da könnt ich mich jedes Mal drüber aufregen.

Wot se fack?

Antiamerikanismus rulz da world oder ..;)

De facto sond es aber "noch" dotsche Sender, die den Schmarrn zu verantworten haben .

Zum Thema : Wann ist Zensur gut und wann ist sie schlecht ?
z.B. von der "Blut- und Bodenliteratur" der Nazizeit ist nur das Werke des kleinen Malers aus Österreich auf dem Index ("Mein Dampf") -zählt das jetzt als Zensur oder sollten alle anderen Bücher dieser Gattung auch noch indiziert bzw. zensiert werden ?

btw. Beim Liedgut kann ich dir nur beipflichten - die Dekadenz lässt grüßen .
btww. "Krieg ist Frieden", "Ingnoranz ist Stärkle" und "Sklaverei ist Freiheit " :D

Danke

darph
2004-08-10, 19:56:45
Antiamerikanismus rulz da world oder ..;)

Was hat das damit zu tun? Es ist eine bekannte Tatsache, daß in Amerika, alles was bildlich oder sprachlich irgendwie "unrein" ist, in den Medien gefiltert wird, das gilt für Titten wie für böse Worte.

Und es ist nunmal auch so, daß wir hier in Europa wesentlich liberaler sind. Sowohl was Frauenbrüste/nackte Haut, als auch böse Worte angeht.

Nur ist die Tendenz, sich immer weiter an Amerika anzulehnen - ob Absicht oder nicht, kann ich nicht beurteilen.


Aber es gibt halt nunmal gewisse Situationen, die sich nur mit gewissen Begriffen erklären bzw angemessen beschreiben lassen. Und wenn ein Künstler (die aktuelle Qualität der Musik-TV-Sender bzw ihrer Inhalte sei da mal dahingestellt) meint, er müsse seinem Gefühl mit entsprechenden Worten Ausdruck verleihen, dann sollte man sich entweder davon distanzieren und es gar nicht spielen, oder dem Künstler sein Werk lassen und es voll und ganz spielen.

Ich kann jetzt bei dem Lied vom Alanis nichts, aber absolut auch gar nichts verwerfliches daran finden, wenn sie singt "Ich kann ein Arschloch der gemeinsten Sorte sein".

Moltke
2004-08-10, 20:13:14
Was hat das damit zu tun? Es ist eine bekannte Tatsache, daß in Amerika, alles was bildlich oder sprachlich irgendwie "unrein" ist, in den Medien gefiltert wird, das gilt für Titten wie für böse Worte.

Und es ist nunmal auch so, daß wir hier in Europa wesentlich liberaler sind. Sowohl was Frauenbrüste/nackte Haut, als auch böse Worte angeht.

Nur ist die Tendenz, sich immer weiter an Amerika anzulehnen - ob Absicht oder nicht, kann ich nicht beurteilen.


Aber es gibt halt nunmal gewisse Situationen, die sich nur mit gewissen Begriffen erklären bzw angemessen beschreiben lassen. Und wenn ein Künstler (die aktuelle Qualität der Musik-TV-Sender bzw ihrer Inhalte sei da mal dahingestellt) meint, er müsse seinem Gefühl mit entsprechenden Worten Ausdruck verleihen, dann sollte man sich entweder davon distanzieren und es gar nicht spielen, oder dem Künstler sein Werk lassen und es voll und ganz spielen.

Ich kann jetzt bei dem Lied vom Alanis nichts, aber absolut auch gar nichts verwerfliches daran finden, wenn sie singt "Ich kann ein Arschloch der gemeinsten Sorte sein".


"Solange Du dem anderen
sein Anderssein nicht verzeihen kannst,
bist Du noch weit ab
vom Wege zur Weisheit."

Amerika verzichtet in den Medien auf nackt Haut, wir verzichten auf "Gewalt" usw. die Dualität geht ins Unendliche - was willst du dagegen unternehmen ?
Don Quichotte reitet wieder . ;)

Danke

Ps: Wäre schön, wenn du den Rest meines vorherigen Beitrags ebenfalls beantworten könntest .

darph
2004-08-10, 20:46:30
Leg mir bitte nichts in den Mund.

Ich habe mich nicht gegen das Amerikanische System geäußert. Ich habe mich nur dagegen ausgesprochen, daß wir das gleiche tun. Ob ich Verständnis für ihre Wahl habe, ist völlig ohne belang, aber ich wage mal zu Behaupten, daß die Zahlen, was Gewaltverbrechen angeht (wenn du das schon aufbringen mußt) eine deutliche Sprache sprechen. In der FAZ war vor kurzem ein Artikel, der eine breit angelegte Studie beschrieb, die als Ergebnis herausbrachte, daß die deutsche Jugend besser ist, als ihr Ruf - so schlimm kann nackte Haut also net sein. Jedenfalls - darum geht es nicht.


@Zensur: Das Buch, du kannst es ruhig beim Namen nennen, hat erstens mal eine völlig andere Tragweite, und zum anderen ruft es doch aktiv zum Völkermord, Rassenhaß etc auf - Brüste und das Wort "Asshole" betrachte ich jetzt mal nicht als Volksverhetzung. BTW, gibt es das Buch durchaus auch zu kaufen (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3471665536/qid=1092163420/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-9983888-7743256) und in der Landesbibliothek deine Wahl auch vollständig zu lesen.
Und wieso fragst du mich, ob das auch noch zensiert werden soll - habe ich mich nicht oben deutlich gegen Zensur ausgesprochen? Wie kann ich etwas, das ich nicht kenne, für schlecht befinden? Das Buch sollte frei verfügbar sein, damit man sich offen damit beschäftigen kann - ansonsten haftet ihm doch immer der Reiz des verbotenen an...

thomasius
2004-08-10, 20:53:31
von KLF gabs mal ein lied (name fällt mir nicht ein :-( ) da haben sie das maschinengewehrfeuer rausgeschnitten, in der us version.

Moltke
2004-08-10, 21:04:25
Leg mir bitte nichts in den Mund.

Ich habe mich nicht gegen das Amerikanische System geäußert. Ich habe mich nur dagegen ausgesprochen, daß wir das gleiche tun. Ob ich Verständnis für ihre Wahl habe, ist völlig ohne belang, aber ich wage mal zu Behaupten, daß die Zahlen, was Gewaltverbrechen angeht (wenn du das schon aufbringen mußt) eine deutliche Sprache sprechen. In der FAZ war vor kurzem ein Artikel, der eine breit angelegte Studie beschrieb, die als Ergebnis herausbrachte, daß die deutsche Jugend besser ist, als ihr Ruf - so schlimm kann nackte Haut also net sein. Jedenfalls - darum geht es nicht.


@Zensur: Das Buch, du kannst es ruhig beim Namen nennen, hat erstens mal eine völlig andere Tragweite, und zum anderen ruft es doch aktiv zum Völkermord, Rassenhaß etc auf - Brüste und das Wort "Asshole" betrachte ich jetzt mal nicht als Volksverhetzung. BTW, gibt es das Buch durchaus auch zu kaufen (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3471665536/qid=1092163420/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-9983888-7743256) und in der Landesbibliothek deine Wahl auch vollständig zu lesen.
Und wieso fragst du mich, ob das auch noch zensiert werden soll - habe ich mich nicht oben deutlich gegen Zensur ausgesprochen?

Was habe ich dir den in den Mund gelegt ?

"Sind wir hier in Amerika oder was?

Bei SWR3 lief grad Robbie Williams, Come Undone - eigentlich ein tolles Lied."

Wenn ich diesen Beitrag anders interpretiert haben sollte, als er Gedacht war, dann bitte ich um Entschuldigung .

Den Artikel in der FAZ hatte ich gelesen, aber damit verbunden, versuchst du mir etwas in den Mund zu legen, den ich fand ihn gut und habe auch persönlich nichts gegen "nackte" Haut (z.B. von meiner Freundin ;) )
.

Zum (angeblichen) Buch von Adolf Hitler :"Wenn man das Original von "Mein Kampf" gelesen hat, ist dieses Buch als hilfreiches Ergänzungsmaterial verwertbar" ..."Der Autor spart nicht mit Auszügen aus "Mein Kampf" "
Das dieses Buch einer "gewissen" Demagogie nicht entbehrt ist klar, aber immerhin scheint es für Historiker und auch andere Menschen, die sich mit dem 3. Reich beschäftigen wollen, von einigem Wert (zumindest genauso viel, wie ein gut platziertes "Arschloch" )

C' est la vie. ;)

Danke