PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satanlage + Receiver


CannedCaptain
2004-08-10, 13:41:56
Brauche für den privaten Gebrauch eine Satanlage. Lohnt sich der Kauf einer digitalen Anlage? Kann man damit auch analoge Programme empfangen? Bin seit Geburt Kabelkind, habe davon ergo k.A. Wenn es unter 100€ kommen würde, wäre es super.

Danke im Vorraus

Crushinator
2004-08-10, 13:50:53
Hier ist der Thread, glaub' ich, besser aufgehoben. :)

StefanV
2004-08-10, 13:52:22
Brauche für den privaten Gebrauch eine Satanlage. Lohnt sich der Kauf einer digitalen Anlage? Kann man damit auch analoge Programme empfangen? Bin seit Geburt Kabelkind, habe davon ergo k.A. Wenn es unter 100€ kommen würde, wäre es super.

Danke im Vorraus
1. naja, IMO nicht.
Persönlich find ich digital eher bescheiden -> lange Umschaltzeiten, teilweise schlechtere Qualität, da die netten Sender Geld/Transponder sparen...

2. mit der Schüssel ja, dem Receiver nicht.

3. naja, für 100€ bekommst nur Baumarkt shit, der meist nur bis zum ersten Sturm hält...

An der Sat Anlage würd ich nicht unbedingt sparen, denn die hast du mehrere Jahre.

Nicht verkehrt sind z.B. Technisat Anlagen oder Kathrein, letztere sind so ziemlich unkaputtbar ;)

Da kommt eher der Mast runter als die Schüssel :)

Rhönpaulus
2004-08-11, 20:46:26
hautvorteil gegenüber kabel sind riesiges programmangebot von tv und radio,nebenbei noch datendienste wer's braucht und vor allem keine monattlichen kosten mehr.
umschaltzeiten von ca 1 sek. relativieren sich wieder durch das epg wodurch mann vom zapper zum gezieltgucker mutiert.
hat mann gar noch einen festplattenreceiver werden die sehgewohnheiten komplett zum eigenen vorteil umgekrempelt.
wie S.P. schon geschrieben hat,an der schüssel,halterung und lnb (langzeit-allwettertauglichkeit am wichtigsten) sollte mann auf keinen fall sparen denn ansonnsten kauft mann doppelt.

Mumins
2004-08-11, 21:56:45
Kathrein, letztere sind so ziemlich unkaputtbar ;)
Stimmt, Kathrein ist das non plus ultra. Das hält ewig und hat beste Qualität. Die sind in Satelliten Technologie eine der führenden Firmen. Die Firma is bei uns in der Stadt. Hab auch son Ding aufm Dach, da kannste nix falsch machen. Im Baumarkt würd ich nix kaufen, das ist Schrott.

Karl|Krake
2004-08-12, 09:37:03
Meine Freundin hat sich nen Fernseher gekauft, und gestern waren wir in einem Elektroshop umzu fragen wie teuer ein einfacher analoger SatReciever ist. Die nette Dame sagte mir, das in ~2Jahre die analogen Reciever nicht mehr zu gebrauchen währen, da dann alles auf digital umgestellt worden sei.

:ugly: Noch nen analogen kaufen?

Rhönpaulus
2004-08-12, 09:58:44
termin für die abschaltung des analogen ist auf 2008 oder war's 2010 verschoben worden weil sich die hersteller digitaler settopboxen mit den tv-anstalten wegen mhp ewig nicht einigen konnten und sich gegenseitig ausgebremst haben.
mehr als 2 jahre würde es schon noch hell werden,sicher aber nicht mehr für alle heute noch zu empfangenden programme.

Digg
2004-08-12, 11:26:39
das bild einer digitalen satanlage ist bei weitem besser als bei einer analogen. schlechtes wetter beeinflusst das bild kaum.. höchstens sehr extremes unwetter. eine digitale satanlage ist abwärtskompatibel (man kann mit analogem receiver schauen).. analog nicht aufwärtskompatibel.
digital empfängt man viel mehr programme.. natürlich auch die analogen.

also satanlage digital (bzw das lnb) und wenns geld nicht reicht erstmal einen analogen receiver anschliessen. und später einfach einen digitalen receiver nachkaufen und fertig. ;)

Sailor Moon
2004-08-12, 11:52:52
Man kann mit einer "analogen" Anlage schon ein paar DVB Sender sehen, alle die im LowBand angesiedelt sind. Sind zwar nicht viele, aber immerhin ;-); die "digitale" Sat-Anlage gibts eh nicht, es handelt sich eben um ein Universal LNB, welches High- und Lowband empfange kann.

Bildqualität: Hängt extrem davon ab wie voll die Transponder sind. Gute Gegenbeispiele sind ZDF und Tele5 (~5-6MBit/s gegen ~2,5MBit/s). Verblockungen kann es trotzdem immer mal geben, die Bitraten sind nicht ganz auf gutem DVD Niveau und das Material ist durch eine Echtzeitkompression gelaufen (die zwar mit guter Hardware, aber Echtzeit bleibt Echtzeit). Am TV aber meistens nicht sichtbar.

Insgesamt: DVB ist schon OK, ich möcht es nicht mehr missen.

Gruß

Denis

StefanV
2004-08-12, 12:41:26
das bild einer digitalen satanlage ist bei weitem besser als bei einer analogen. schlechtes wetter beeinflusst das bild kaum..

Nein, nicht immer und nicht unbedingt.

Wie Sailor Moon schon sagte, kommt es ganz darauf an, wie groß die Bandbreite ist, mit der der Sender sendet.

Es kann unter Umständen sogar subjektiv schlechter sein als mit einer analogen Anlage, man hat zwar kein Rauschen mehr, dafür aber Blöckchenbildung, z.B. bei schnellen Kameraschwenks und flackerndem Licht.

Besonders deutlich war es bei dieser Pop irgendwas show mit Thomas Herman, ich denke auch bei der Quiz Show und Wer Wird Millionär düfte das stark störend sein...

Digg
2004-08-12, 13:31:50
stimmt, stellenweise entsteht blöckchenbildung aber im gesamten trotzdem schöner anzusehn als ein analogbild (bei mir).
das war halt meine erfahrung beim wechsel von analog auf digital.

aber jeder sieht das anders. ich mag zb das bild von 100hz fernsehern nicht.. andere finden es ganz klasse. :)

edit: und es muss wirklich schon übelst runterkommen (regnen) und bös gewittern/donnern damit das bild gestört wird (bei meinem 80er spiegel).

Karl|Krake
2004-08-12, 14:18:25
Also lohnt es Eurer Meinung nach noch einen gebrauchten analogen Reciever zu kaufen? So teuer sind die ja auch nicht, und sonst müssten die Eltern meiner Freundin nen neues LNB kaufen, + den Vierfachverteiler (sofern man den nicht übernehmen kann). Und ich glaube nicht das die da Böcke drauf haben.

Digg
2004-08-12, 14:25:26
würde sagen es lohnt sich da sie ja eh nimmer viel kosten. und irgendwie muss man den kram ja empfangen wenn man fernseh kuggen will. ;)

Karl|Krake
2004-08-12, 20:06:24
Tatsache.
Aber es bestände ja auch die Möglichkeit jetzt eine digitale Einheit zu kaufen, die man dann in baffzig Jahren wenn analog abgeschaltet wird weiternutzen kann.
Aber ich denke es wird nen analoger Reciever.

PS: Hat noch wer einen übrig :biggrin:

StefanV
2004-08-12, 20:27:06
Also lohnt es Eurer Meinung nach noch einen gebrauchten analogen Reciever zu kaufen? So teuer sind die ja auch nicht, und sonst müssten die Eltern meiner Freundin nen neues LNB kaufen, + den Vierfachverteiler (sofern man den nicht übernehmen kann). Und ich glaube nicht das die da Böcke drauf haben.

*autsch*

Das ist dann natürlich nicht so schön, will nicht sagen ziemlich 'bescheiden'.


In dem Fall fallen noch folgende Kosten an:

- neues LNC (sagtest du ja)
- Neuer Multiswitch, vermutlich 5/4 (sagtest du ja auch)
- 2 Kabel von Schüssel zu switch

Besonders letzteres dürfte nicht soo ganz einfach sein, denke ich...

Später, wenn alles nur noch digital läuft, dann spielts keine Rolle mehr, dann brauchst du nur ein neues LNC, selbst der Switch kann dann bleiben, denke ich...

Karl|Krake
2004-08-12, 23:27:36
*autsch*

Das ist dann natürlich nicht so schön, will nicht sagen ziemlich 'bescheiden'.


In dem Fall fallen noch folgende Kosten an:

- neues LNC (sagtest du ja)
- Neuer Multiswitch, vermutlich 5/4 (sagtest du ja auch)
- 2 Kabel von Schüssel zu switch

Besonders letzteres dürfte nicht soo ganz einfach sein, denke ich...

Später, wenn alles nur noch digital läuft, dann spielts keine Rolle mehr, dann brauchst du nur ein neues LNC, selbst der Switch kann dann bleiben, denke ich...


Ich hab mit Ihr darüber gesprochen, sie will noch ne Nacht drüber pennen und mit Ihren Eltern sprechen. Aber ich denke das es ein analoger Reciever wird. Ist in meinen Augen auch die Alternative die mehr Sinn macht. Irgendwann bekommt sie eh ihre eigene Bude, und man weiß ja noch nicht wo das sein wird, und ob man dort überhaupt eine Schüssel anbringen darf.

Von daher vielen Dank für die Erläuterungen!

anddill
2004-08-12, 23:28:05
Tatsache.
Aber es bestände ja auch die Möglichkeit jetzt eine digitale Einheit zu kaufen, die man dann in baffzig Jahren wenn analog abgeschaltet wird weiternutzen kann.
Aber ich denke es wird nen analoger Reciever.

PS: Hat noch wer einen übrig :biggrin:

Ich hab hier noch einen High-End analog-Receiver im Keller. Ein Lemon1200 Twin ADR.
Der hat 2 Tuner (für TV und VCR getrennt), kann auch Astra-Digital-Radio empfangen und hat eine Panda-Wegener kompatible Tonentzerrung. Willste den haben?

Karl|Krake
2004-08-13, 09:08:47
Kommt auf den Preis drauf an, wenn der nicht unmengen kostet, dann ja. Weil im Prinzip würde ein einfacher reichen, da sie eh keinen Videorecorder hat.
Was hast Du Dir dafür vorgestellt?

anddill
2004-08-13, 10:45:21
Kommt auf den Preis drauf an, wenn der nicht unmengen kostet, dann ja. Weil im Prinzip würde ein einfacher reichen, da sie eh keinen Videorecorder hat.
Was hast Du Dir dafür vorgestellt?

20€ incl.

Karl|Krake
2004-08-16, 23:07:29
20€ incl.

Entschuldigung hat etwas länger gedauert, hab den Thread vergessen :redface: , ich frag meine Freundin morgen und gebe Dir dann am Mittwoch Bescheid!

malchishnik
2004-08-16, 23:13:49
Würde einen Humax Receiver empfehlen.
Bietet und kosten natürlich deutlich mehr.

StefanV
2004-08-16, 23:21:16
Würde einen Humax Receiver empfehlen.
Bietet und kosten natürlich deutlich mehr.
Naja, ich persönlich find die Humax Receiver ziemlich schlecht -> schmieren immer gern mal ab, bei schlechtem Wetter...

anddill
2004-08-17, 02:09:49
Entschuldigung hat etwas länger gedauert, hab den Thread vergessen :redface: , ich frag meine Freundin morgen und gebe Dir dann am Mittwoch Bescheid!

in irgend so einem Supermarkt-Prospekt hab ich diese Woche eine komplette Digitalanlage (Schüssel, LNB, Receiver) für 69€ gesehen.