PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung Klimaanlagenkauf


Franklin
2004-08-10, 14:15:43
Ich will mir eine Klimaanlage zulegen, allerdings will ich keine mit Mauerdurchbruch für den Abluftschlauch, weil ich nur zur Miete wohne.

Sind die Klimageräte ohne Abluftschlauch die Monoblockgeräte, oder wie erkenne ich die. Worauf ist alles zu achten? Kühlleistung in Watt sind ja auch erhebliche Unterschiede.
Kennt sich jemand aus, oder hat Tips für mich?

Annator
2004-08-10, 14:18:55
Also die Geräte die du meinst gibts überall für ca 50-100€. Aber eine besondere Kühlleistung darfst du dir davon nicht versprechen. Besorg dir da lieber einen ordentlichen Ventilator das lohnt sich mehr.

Matrix316
2004-08-10, 14:20:14
Ich will mir eine Klimaanlage zulegen, allerdings will ich keine mit Mauerdurchbruch für den Abluftschlauch, weil ich nur zur Miete wohne.

Sind die Klimageräte ohne Abluftschlauch die Monoblockgeräte, oder wie erkenne ich die. Worauf ist alles zu achten? Kühlleistung in Watt sind ja auch erhebliche Unterschiede.
Kennt sich jemand aus, oder hat Tips für mich?

Wozu sind Fenster da? Einfach Fenster auf und Schlauch raus. :)

Ureg
2004-08-10, 14:22:59
Klimageräte haben imo immer einen Abluftschlauch, auch Monoblock. Wie soll denn sonst die warme Luft abtransportiert werden?

Aber es gibt Verbindungsstücke, die sehr flach sind, und die man ins Fenster einklemmen kann.

betasilie
2004-08-10, 14:23:31
Also die Geräte die du meinst gibts überall für ca 50-100€. Aber eine besondere Kühlleistung darfst du dir davon nicht versprechen. Besorg dir da lieber einen ordentlichen Ventilator das lohnt sich mehr.
Für 50€-100€ eine Klimanlage? ... Ich glaube Du vertust dich.

Annator
2004-08-10, 14:34:21
Ich hab mir vor 3 Tagen auch eine Klimaanlage gekauft.
Und zwar bei Mediamarkt die billigste Version für 199€.
Für den Abluftschlauch hab ich 100mm Loch in die Wand geschlagen was mich übrigens mindestens 5L Schweiß und 3h Arbeit gekostet hat. :(

Wozu sind Fenster da? Einfach Fenster auf und Schlauch raus. :)

Naja so leicht ist das meist nicht. Wenn man das so betreiben will darf man aber nicht überrascht sein das das Zimmer sofort wieder warm ist wenn man die Klimaanlage wieder ausschaltet. :) Beim Kauf einfach drauf achtet ob der Schlauch am ende flach zu geht. Aber ich kann sowas nicht empfehlen.


Es gibt 3 Arten von Klimaanlagen.


1. Luftbefeuchter ohne Schlauch. Der pustet einfach etwas Wasser mit in die Luft kostet meist so 50-100€ und bringt nicht mehr als ein Ventilator.

2. Klimagerät mit Schlauch. Die Luft wird angesaugt duch Kühlmittel runtergegühlt die kalte Luft in den Raum geblasen und die warme Luft durch den Schlauch nach draußen. 200-1500€ :)

3. Splitanlage mit 2 Geräten. Die Luft wird draußen gekühlt, zum 2. Block nach drinne geschickt und ausgelassen. Afaik geht das so bei unseren Nachbarn. Das geile an sowas ist das man nichts hört und sein Zimmer sehr geil kühlt. Bzw Freunde von meinen Eltern haben so ein Luxus Modell für 20000€ welches jedes Zimmer im Haus kühlt und das bei 250qm. Sehr geil wenn man jedes Zimmer per Thermostat regeln kann. :)




Vielleicht kannst du ja deinen Vermieter überreden ein 100mm Loch in die Wand zu bohren. Wenn du mal ausziehst kommt da eine Abdeckung drüber die bei der Klimaanlage dabei ist. Evtl. lässt er das ja dann zu.



Hier mal ein Bild von den billigen Geräten.

http://www.naturalelectric.com/images/ccoolingprocess.gif

Franklin
2004-08-10, 14:48:22
Hatte auch bei Mediamarkt geschaut, dort gab es ein Modell für 299 Euro. Allerdings will ich nichts mit Mauerdurchbruch und die "Fensterauf und Schlauch raus" Version sagt mir auch nicht zu.

Scheint nicht soetwas zu geben was ich suche. Einfach den Kasten anschalten und fettich. Ab und zu mal das Wasser leeren. Ohne Schläuche und Umbauten.
Wenn es das nicht gibt, dann muss wohl doch der Ventilator wieder herhalten.

Annator
2004-08-10, 14:50:25
Hatte auch bei Mediamarkt geschaut, dort gab es ein Modell für 299 Euro. Allerdings will ich nichts mit Mauerdurchbruch und die "Fensterauf und Schlauch raus" Version sagt mir auch nicht zu.

Scheint nicht soetwas zu geben was ich suche. Einfach den Kasten anschalten und fettich. Ab und zu mal das Wasser leeren. Ohne Schläuche und Umbauten.
Wenn es das nicht gibt, dann muss wohl doch der Ventilator wieder herhalten.


Sowas wollte ich ja auch erst haben. Ich hab überall geguckt und nachgefragt soweit ist die technik wohl noch nicht.

Franklin
2004-08-10, 16:34:32
Echt schade. Aber die anderen Möglichkeiten sind echt zu aufwendig.
Dachte ich hätte soetwas mal gesehen, scheine mich da doch getäuscht zu haben.
Trotzdem THX!

MixItBaby
2004-08-10, 16:41:43
Was Du meintest, sind sicherlich die Geräte, die als "Luftwäscher" oder "Luftbefeuchter" angeboten werden. Die gibt's von verschiedenen Herstellern - Venta ist einer der bekannteren. Gucksu mal bei eBay unter "Venta" oder "Luftwäscher".

Franklin
2004-08-10, 17:02:28
Das kenne ich nur für Raucher usw., ich meine schon eine richtige Klimaanlage, so wie im PKW.

Argo Zero
2004-08-10, 17:07:50
Wenn ich das hier so lese, tut mir die arme Umwelt leid nur damit ein paar Menshcen für die paar Wochen Sommer angenehme Temperaturen im Haus haben... :|

Leute, habt ihr darüber eigentlich schonmal nachgedacht wieviel Saft eine Klimaanlage verbraucht?

Annator
2004-08-10, 17:09:35
Wenn ich das hier so lese, tut mir die arme Umwelt leid nur damit ein paar Menshcen für die paar Wochen Sommer angenehme Temperaturen im Haus haben... :|

Leute, habt ihr darüber eigentlich schonmal nachgedacht wieviel Saft eine Klimaanlage verbraucht?


790Watt Leistungsaufnahme hat meine. :(

Franklin
2004-08-10, 17:40:58
Wenn ich das hier so lese, tut mir die arme Umwelt leid nur damit ein paar Menshcen für die paar Wochen Sommer angenehme Temperaturen im Haus haben... :|

Leute, habt ihr darüber eigentlich schonmal nachgedacht wieviel Saft eine Klimaanlage verbraucht?

Da gibt es auch riesige Unterschiede. Aber es hat ja auch mehrere Aspekte, ich kann kaum richtig schlafen und bin wie gerädert, die Bettwäsche kann man fast jeden Tag waschen (Energie), und ausserdem fahre ich kein Auto und schon da die Umwelt. Da kann ich mir sowas reinen und ruhigen Gewissens anschaffen.

Sailor Moon
2004-08-11, 00:52:02
Wenn Klima, dann schon richtig, also Split, oder mobiles Splitgerät. Beide mit Innen- und Außeneinheit. Mobiles Splitgerät hat den Vorteil, dass es nicht in Betrieb genommen werden muß, was i.d.R. mindestens soviel kostet wie die Anlage selber (bei Baumarktanlagen ist das Verhältnis noch schlechter). Das ist das Problem mit den Baumarktanlagen. Viele Kältebauer vor Ort weigern sich einfach, die Teile anzuschließen. Selber machen ist eher schlecht, auch wenn sie vorgefüllt sind. Zum einen eigentlich illegal (da auf jeden Fall etwas KM entweicht), zum anderen geht die Garantie verloren und man macht sehr schnell etwas falsch und steht mit einer leeren Anlage da.
Also für eine Splitanlage kann man im günstigsten Fall schon so um die 800 Euro inkl. korrekter Inbetriebnahme (mit Vakuumpumpe etc.) rechnen.
Würde daher selbst eher ein mobiles Splitgerät empfehlen, keinesfalls aber ein mobiles Gerät mit Abluftschlauch. Nachteil: Die Funktionsleitung ist meist nur 3 Meter lang, d.h. Außen- und Innengerät dürfen nicht weiter auseinanderstehen. Bei festinstallierten Splitgeräten kann man längere Leitungen einsetzen, d.h. bedarfsgerecht vom Kältebauer anfertigen lassen.
Nicht unterschätzen sollte man die Größe des Mauerdurchbruches, für ein Splitgerät dürfen es schon 2x5cm sein, das ist schon ganz ordentlich und muß auch isoliert werden.
Die Außengeräte sind nicht gerade leise (oftmals >50dB, nur die teuren Anlagen sind meistens etwas leiser), also vorher mit Nachbarn etc. "abchecken". Denn Nachts kann das ganz schön störend sein, vor allem wenn sie dann durch ihr geöffnetes Fenster die ziemlich warme Luft des Außengerätes mitbekommen. Auch bei den Innengeräten trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Mobile Splitgeräte sind i.d.R. außen leiser, dafür ist das Innengerät etwas lauter.
Richtig gut wirds mit einer Split-Inverteranlage, die sind auch Energieeffizienzmäßig am besten. Hier gehts allerdings beim Anlagenpreis erst bei ca. 800 Euro los.
Stromverbrauch: Liegt bei den üblichen Geräten für kleinere Räume bei ca. 1000 Watt, allerdings nur wenn der Kompressor läuft.

Aber wie gesagt, du wirst in keinem Fall um einen relativ großen Mauerdurchbruch herumkommen, im Prinzip kann man bei einer mobilen Split die Funktionsleitung zwar durchs gekippte Fenster legen, aber das ist energieseitig erstmal nicht so toll, und beim Abkoppeln geht doch immer mal etwas KM verloren, sollte man also nicht jeden Tag machen. Aufgrund der dicken Isolierung sind die Kabel ziemlich dick und starr (bei Splitgeräten: 2 Leitungen für KM, 1 Leitung für das Kondenswasser, daher muß das Innengerät auch höher als das Außengerät angebracht werden, sonst braucht du noch eine Pumpe; bei mobilen Splitanlagen ist es meist so, dass das Kondenswasser entweder im Innenteil gesammelt wird (ist ziemlich schnell voll, 1 Liter/h kommen schon vor) oder eben auch nach Außen geleitet wird, und dann z.B. in den Balkonabfluß fließt, d.h. da wird es dann immer etwas tröpfeln - bei richtig guten festinstallierten Anlagen wird das Kondenswasser im Außenteil verdampft und kühlt so den Kondensator, dann tröpfelt auch nix mehr; bei den mobilen Splitgeräten gibt es zwar nur eine sogenannte Funktionsleitung, die ist aber ähnlich dimensioniert wie die 2 Leitungen bei festen Splitanlagen).

Zu deiner Frage: Abluftschlauchgeräte sind Monoblockgeräte.

Gruß

Denis

Franklin
2004-08-11, 08:27:08
Danke für diese Ausführungen, habe echt was gelernt auf dem Sektor Klimaanlagen und Geräte.
Die Durchbruchvariante kommt erst in Frage wenn ich mal ein eigenes Haus haben sollte.

dreas
2004-08-11, 11:22:07
hallo,


nicht zu unterschätzen ist auch die geräuschentwicklung.
nur die teureren monoblockgeräte haben ein halbwegs leises betriebsgeräusch.
also am besten vorher probehören.

mfg
dreas