PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freundin hat Matheprob


govou
2004-08-10, 15:28:48
Eine Freundin von mir ist auf eine neue Schule gewechselt und hat ein Problem mit ihren Hausaufgaben. Lösungen sind nicht erforderlich (jetzt) sondern nur ein Ansatz oder eine Erklärung der AUfgabenstellung. Danke.

Zeichnen sie in einem Diagramm die Geschwindigkeit als Funktion der Uhrzeit folgender Autofahrt. Welche Zusatzannahme machen sie?
Frau Meyer startet um 7.20h ihren Pkw, um zu ihrer 15 km entfernten Arbeitsstelle zu fahren. Zunächst durchfährt sie eine 30-Zone, biegt dann in eine Hauptstraße ein, die an der dritten Ampel in eine Schnellstraße mündet. Nach 10 km verlässt Frau Meyer die Schnellstraße, durchfährt ein Industriegebiet und erreicht um 7.50h den Parkplatz ihrer Firma.

wuschel12
2004-08-10, 15:46:58
Nimm die Geschwindigkeiten und setzte sie in Relation zur Zeit.

Matrix316
2004-08-10, 15:47:58
Eine Freundin von mir ist auf eine neue Schule gewechselt und hat ein Problem mit ihren Hausaufgaben. Lösungen sind nicht erforderlich (jetzt) sondern nur ein Ansatz oder eine Erklärung der AUfgabenstellung. Danke.

Zeichnen sie in einem Diagramm die Geschwindigkeit als Funktion der Uhrzeit folgender Autofahrt. Welche Zusatzannahme machen sie?
Frau Meyer startet um 7.20h ihren Pkw, um zu ihrer 15 km entfernten Arbeitsstelle zu fahren. Zunächst durchfährt sie eine 30-Zone, biegt dann in eine Hauptstraße ein, die an der dritten Ampel in eine Schnellstraße mündet. Nach 10 km verlässt Frau Meyer die Schnellstraße, durchfährt ein Industriegebiet und erreicht um 7.50h den Parkplatz ihrer Firma.

Und was ist das Problem? ;)

Wie wäre es mit einem Koordinatensystem. Die X Achse ist z.B. für die Uhrzeit, die Y Achse für die Geschwindigkeit. Geschwindigkeit y = f(Zeit x) oder so.

Als Zusatzannahme würde ich annehmen, dass das Auto immer fährt, also nie anhält, weil man nicht weiß ob vielleicht die Ampel auch mal rot sind, oder ob sonstige Hindernisse die Geschwindigkeit auf 0 bringen würden.

Sag ich einfach mal so... :)

wuschel12
2004-08-10, 15:51:53
Das Problem sehe ich, dass die Aufgabe (so wie sie da oben steht) nicht mit Zahlen gelöst werden kann, sondern nur so eine Skizze, die ersten km mit 30 km/h, dann 50 km/h, dann 80 oder auch bis 120 km/h oder noch mehr (welche Geschwindigkeit ist auf einer Schnellstraße?) und dann die letzten 5 km Industriegebiet mit 50 oder 60 oder 70 km/h.

Matrix316
2004-08-10, 15:57:03
Das Problem sehe ich, dass die Aufgabe (so wie sie da oben steht) nicht mit Zahlen gelöst werden kann, sondern nur so eine Skizze, die ersten km mit 30 km/h, dann 50 km/h, dann 80 oder auch bis 120 km/h oder noch mehr (welche Geschwindigkeit ist auf einer Schnellstraße?) und dann die letzten 5 km Industriegebiet mit 50 oder 60 oder 70 km/h.

Stimmt. Vor allem die Beschleunigung weiß man nicht unbedingt. Ich würde halt immer die höchstgeschwindigkeiten nehmen die theoretisch möglich sind.

govou
2004-08-11, 11:08:34
Sie hat vergessen zu sagen, dass man sich die Geschwindigkeit aussuchen darf....

hanzo
2004-08-11, 15:41:22
Zeichnen sie in einem Diagramm die Geschwindigkeit als Funktion der Uhrzeit folgender Autofahrt. Welche Zusatzannahme machen sie?
Frau Meyer startet um 7.20h ihren Pkw, um zu ihrer 15 km entfernten Arbeitsstelle zu fahren. Zunächst durchfährt sie eine 30-Zone, biegt dann in eine Hauptstraße ein, die an der dritten Ampel in eine Schnellstraße mündet. Nach 10 km verlässt Frau Meyer die Schnellstraße, durchfährt ein Industriegebiet und erreicht um 7.50h den Parkplatz ihrer Firma.
X-Achse = Zeit in min
Y-Achse = Geschw. in km/h

Die Frau hat 30min Zeit um 15km zurückzulegen. Daraus lässt sich schließen, dass sie durchschnittlich 30km/h fahren muss. Wobei es ja 3 Angaben gibt: eine 30-Zone, eine Hauptstraße (50-Limit) und 10km lang eine 100km/h-Straße. Folglich fährt sie dann 6 Minuten auf der Schnellstraße, wenn sie die ganze Zeit Höchstgeschwindigkeit fährt. Die Restlichen 5km müssen dann 24min dauern, ist zwar sehr unrealistisch, aber naja.

Dieses "Problem" hat keine richtige "Lösung", das ist auch keine Mathematik, sondern eher Physik, da es nicht absolut ist. Jeder wird da etwas anderes raushaben, je nachdem was er sich vorstellt. Die Aufgabenstellung fordert ja dazu auf, dass man etwas hinzu"erfindet" (Welche Zusatzannahme machen sie?).

Deine Freundin soll sozusagen nur eine grobe Skizze anfertigen, mehr nicht.