PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei einer CPU entscheidung.

DeX
2004-08-10, 16:16:07
hallo jungs und mädels,
ich habe hier eine entscheidung zu treffen in welcher ich mich in letzter zeit aber nicht mehr so sehr beschäftigen konnte.
ich habe also einen amd xp 2000+ @ 2400+ (also etwa bei 2020Mhz) laufen.
leider geht der net weiter hoch da er diesen takt nur bei 1.85volt halten kann.
jetzt stell ich mir die frage ob ich einen barton 2500+ kaufen soll und den versuchen zu übertakten um min. auf 2200Mhz oder höhre zu kommen.
zu meinem prob .. ich habe leider nur ein nf7s board rev1.
speicher sind bei mir 333Mhz .. liege ich richtig das es auch bartons mit 266Mhz FSB gibt? wenn ja dann ist die übertaktung nicht mehr so ein prob?!?
wenns nur auf 333MHz geht kann ich diesen dann ja nur per multiplikator übertakten. welcher ja nicht offen ist, aber nach meinen wenigen informationen per brücke einiger pins an der cpu überbrückbar ist?

wenn hier der eine oder andere ein paar echte ratschläge hätte welchen barton ich mir hollen kann der auch am besten zu übertakten ist und das auch möglichst per multiplikator.
mein board geht max bis 1.85volt was ja bei einem barton mehr als genung sein sollte?
eine recht leistungsstarke wasserkühlung habe ich auch.
wie gesagt.. in letzter zeit habe ich mich mit der ganzen sache nicht so sehr beschäftigen können. da ich auch noch eine leicht übertaktete radeon9880pro habe sind die jetzigen 2000MHz etwas zu wenig.
darum habe ich mich entschlossen mir einen letzten cpu upgrade zu leisten bis ich irgendwann dann auf die 64bit cpus umsteige.(das dauert noch).

also jeder der ein herz hat könnte mir bitte mal ein paar tipps geben.

dargo
2004-08-10, 17:05:44
Das beste was du machen kannst ist den XP-M 2600+ zu nehmen.
Dann muss aber die CPU schon auf 2,4 bis 2,6Ghz gehen damit sich das noch einigermaßen lohnt. Und natürlich muß dein Mobo mit dem XP-M zurecht kommen.

Da du aber nur einen FSB von 166Mhz fahren kannst muss dein Mobo einen Multi >12,5 einstellen können. Sonst hast du auch nur einen normalen Barton 2800+ (12,5x166).

DeX
2004-08-10, 17:35:59
den xp M 2600+ ,wieso das?
du meinst doch net den MP multiprozie?!?
wenn ja .. dieser hat wie ich sehe nur fsb133/266.. schön.
aber der ist auch nen stückchen teurer!
....
mein multi geht auch ohne probs auf 15..
bei den normalen barton kann ich ja den multi net ändern.
also nicht so ohne weiteres.
es soll doch möglich sein diesen durch verbinungen der pins freizuschalten?

EDIT:
ahh du meinst den mobile ..
hat er den die gleiche leistung wie ein normaler desktop barton ?
und hat einer ne ahnung ob er auf den nf7s mainboard funzt

dargo
2004-08-10, 18:14:01
den xp M 2600+ ,wieso das?
mein multi geht auch ohne probs auf 15..

Hast du es auch probiert ob 15 überhaupt funktioniert ?
Daß du ne Option im Bios >12,5 hast ist mir schon klar, ob es aber funzt
ist ne andere Sache.

EDIT:
ahh du meinst den mobile ..
hat er den die gleiche leistung wie ein normaler desktop barton ?
und hat einer ne ahnung ob er auf den nf7s mainboard funzt

Jep, den Mobile meine ich. Der hat die gleiche Leistung. Ist auch ein ganz normaler Barton nur handselektiert. Der einzige Nachteil ist, daß er als Unknown CPU Type erkannt wird.

Bei dem Mobile ist der Multi frei wählbar. Der FSB ist standardmäßig auf 133Mhz. Der läuft aber auch auf 200Mhz (Sieh Sig.), auf 166Mhz wie in deinem Fall sowieso.

Faster
2004-08-10, 18:19:02
XP-M 2600+ (1,45v!):
FSB auf 166MHz stellen (==>board und ram synchron), dann dank unlcoked den multi nach belieben erhöhen. maximaler multi ist dann normalerweise 12.5, aber das abit schaltet afaik alle multis frei (also egal welcher standardmulti).

DeX
2004-08-10, 18:39:19
ja danke .. :-)
also der multi geht 100% bei 13.5.. höher hatte ich es noch net.
wenn also die leistung die gleiche ist dann werde ich mir das schöne teil leisten :-).
wie es aussieht braucht er auch weniger strom?..

wie sieht es mit der übertaktung aus?
sind irgendwelche produktionsversionen besonders gut.
kann man von 2500Mhz sicher sein das diese möglich sind ?
wie schon gesagt habe ich eine wakü.. da müsste man einiges raushollen können.

und .. btw ..
wat isn so ein 2000XP+ noch wert .. :-)

Redy
2004-08-10, 18:40:25
Hmm... nen normaler 2500+, da weiste nie ob du nicht nen miesen bekommst, der nicht gut geht. Außerdem würde man den sprung von nem tbres 2GHz zu nem barton 2,2GHz nicht so stark merken.

Nen XP-M 2600+ ist echt zu empfelen, dei gehen so durchschnittlich auf 2,4-2,5GHz bei akzeptabelem Vcore.
Ist halt unlocked, also kannste FSB 166 dahren und trotzdem so hoch, bei deinem abit sollte das möglich sein.

DEr XP-M ist zwar teuer, aber dafür gehen die auch gut ab und nen sprung zu sonem hoch getakteten barton solltest due stärker spüren.

DeX
2004-08-10, 18:45:13
jep .. ~500MHz eines bartons der ja 512kb cache hat sollte man doch einiges erwarten.
ich sehe ja den unterschied bei mir jetzt schon wenn ich von 1800Mhz auf 2000Mhz gehe. da gibts deutlich leistungs zuwachs.

vielen dank leute.
das erleichtert mir einiges an entscheidung.
mal sehen ob ich für meinen alten noch 20€ bekomme :-).

DeX
2004-08-10, 19:07:53
ich sehe hier diese cpu mit einem IQYHA kern.
ist dieser kern besonders gut?
da er nen paar euro mehr kostet.

TB1333
2004-08-10, 19:15:47

Das ist der derzeit beste XP-M.

Ich verkaufe im Übrigen im Verkaufsforum grad einen ;)

dius31
2004-08-10, 20:13:52
Das ist der derzeit beste XP-M.

Ich verkaufe im Übrigen im Verkaufsforum grad einen ;)

stimmt,
meiner rennt mit 2700mhz@1,75Vcore (wakü)
ein wirklich guter prozzi;)

Faster
2004-08-11, 02:06:23
naja, da scheiden sich die geister, ob die OPN was mit der übertaktbarkeit einer CPU heutzutage was zu tun hat, imho hats sie's nicht!

(wo gibts diese CPU mit aufpreis? wie hoch ist denn so ein aufpreis?)

Redy
2004-08-11, 02:43:30
naja, da scheiden sich die geister, ob die OPN was mit der übertaktbarkeit einer CPU heutzutage was zu tun hat, imho hats sie's nicht!

(wo gibts diese CPU mit aufpreis? wie hoch ist denn so ein aufpreis?)
Gibts nen XP-M (2600+) überhaupt mit anderer OPN als IQYHA ?

betasilie
2004-08-11, 02:46:56
stimmt,
meiner rennt mit 2700mhz@1,75Vcore (wakü)
ein wirklich guter prozzi;)
Auch habe wollen!! X-(

DeX
2004-08-11, 11:23:07
die kostet 2€ mehr ! ...

btw.. würde mich auch freuen wenn die auf 2700Mhz laufen würde :biggrin:

Faster
2004-08-11, 11:26:08
Gibts nen XP-M (2600+) überhaupt mit anderer OPN als IQYHA ?
kA, schon möglich, aber ich bezweifle dass das was bringt bzw das diese OPN sich besser oc'en lässt...

@Threadstarter:
wo gibts die teile mit best OPN?

DeX
2004-08-11, 11:32:06
also es gibt 2 inet shops.
bei dem einem habe ich schon 2 mal bestellt .. also gehe ich mal davon aus das die net verarschen.
muss auch leider sagen das die diese jetzt net auf lager haben .. aber gemischte opn´s gibts immer noch ..
...
ich denke auch das es keine garantie ist das diese besser zu übertakten sind.
aber eine gute produktionsnummer ist schon was feines .. und für 2 euro mehr ists auch egal...

Faster
2004-08-11, 11:40:50
also es gibt 2 inet shops.
bei dem einem habe ich schon 2 mal bestellt .. also gehe ich mal davon aus das die net verarschen.
muss auch leider sagen das die diese jetzt net auf lager haben .. aber gemischte opn´s gibts immer noch ..
...
ich denke auch das es keine garantie ist das diese besser zu übertakten sind.
aber eine gute produktionsnummer ist schon was feines .. und für 2 euro mehr ists auch egal...
und welche shops wären denn das? LINK?

naja, bin mir sicher das es nix bringt aber bei zwei €uro kann man sichs ja wirklich gönnen...

Redy
2004-08-11, 13:57:12
Ich weis garnicht ob im xp-m thread irgendwer mal ne andere OPN als IQYHA gepostet hat, ich glaube nicht.

Irgendwer hatte sich aber auch mal einen mit IQYHA selektiert bestellt, der ging garnicht so gut.

DeX
2004-08-11, 17:42:11
hallo nochmal.
also ich hab mich da jetzt nen bissle durchgelesen.
könnte es nicht probleme geben den multi zu ändern..
da ich offt sehe das die meisten nur mit dem FSB hoch gehen aber der multi bei 12.5 bleibt.
da ich aber nur 166/333 speicher habe kann ich nur per multi hoch gehen!
wie hier einer schon geschrieben hat soll das abit kein prob sein den multi auch zu ändern?
wollte nochmal sicher gehen.

EDIT:
hab meine rams jetzt auf 174MHz laufen auf cl2 und dual channel .. :-).
wenn die weiter stabiel bleiben :eek:

dargo
2004-08-11, 22:12:18
Du hast selbst geschrieben, daß der Multi 100%-ig auf 13,5 funktioniert.
Also kannst du auch problemlos alles über 12,5 einstellen was das Mobo bietet.

Redy
2004-08-12, 03:19:23
hallo nochmal.
also ich hab mich da jetzt nen bissle durchgelesen.
könnte es nicht probleme geben den multi zu ändern..
da ich offt sehe das die meisten nur mit dem FSB hoch gehen aber der multi bei 12.5 bleibt.
da ich aber nur 166/333 speicher habe kann ich nur per multi hoch gehen!
wie hier einer schon geschrieben hat soll das abit kein prob sein den multi auch zu ändern?
wollte nochmal sicher gehen.

EDIT:
hab meine rams jetzt auf 174MHz laufen auf cl2 und dual channel .. :-).
wenn die weiter stabiel bleiben :eek:
Das nf7 kann den multi verstellen, wie es lustig ist und dei CPU das mitmacht.
Das board bleibt nicht wie manch andere an dieser codierung hängen.

DeX
2004-08-12, 11:24:27
ja .. super ..
schön zu wissen. :uup:

DeX
2004-08-14, 12:11:07
mal an die fachmänner hier ... braucht man ja kein extra thread...
lese hier mehr und mehr das einige auch mit einer besseren cpu bei der 9800pro kaum bessere werte haben als ich jetzt ?!?!?.
ich dachte immer das die 9800pro bei 2ghz noch nicht ganz ausgelastet ist.
besonders weil es bei mir kaum einen unterschied macht ob die gpu mit 390 oder 420Mhz läft es immer fast die selben fps hat.
ist ja meist ein fall das es eine cpu limitierung ist.
was denkt ihr ..
bekommt man aus der 9800pro mit ner 2500-2600Mhz barton mehr raus ?...
es soll sich ja lohnen :-) .. naja .. die holle ich mir denke ich auf jeden fall ... :biggrin:

Poweraderrainer
2004-08-14, 13:19:38
lese hier mehr und mehr das einige auch mit einer besseren cpu bei der 9800pro kaum bessere werte haben als ich jetzt ?!?!?.
besonders weil es bei mir kaum einen unterschied macht ob die gpu mit 390 oder 420Mhz läft es immer fast die selben fps hat.
was denkt ihr ..
es soll sich ja lohnen :-) .. naja .. die holle ich mir denke ich auf jeden fall ... :biggrin:

redest du von benchmarks? da kommt es dann auf den benchmark an oder das speil wie sehr garka oder cpu limitiert.

BTW: ich hab mir den ganzen thrad angeschaut und frage mich, was da soviele rumrätseln mti dem multi....also @all:

wieso sollte er mit einem ABIT NF7 keinen höheren multi als 12,5 einstellen können???

Redy
2004-08-14, 16:57:23
was denkt ihr ..
Kommt wirklich auf den benchmalrk an.
im 3dmark 01, welcehr ziemlich CPU und FSB abhängig ist habe ich mit meionem alten bartn bei 2,2GHz ~17k punkte gehabt und jetzt wnen ich meinen voll auf ziehe über 20k punkte.
In anderen benchmarks sieht das aber anders aus.