PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahrheit- Über Sinn und Nutzen einer Tugend ?!


Moltke
2004-08-10, 16:35:45
Warum ist es so schwierig/gutgläubig die Wahrheit zu erwähnen ?
Mal angenommen, man stellt mir die Frage, was ich von dem und dem Professor/Menschen/Lehrer/Arbeitgeber usw. halte und diese Person ist anwesend oder stellt sogar diese Frage, wäre es dann sinnvoll diese Meinung immer zu äußern (z.B. Reputationsverlust, Arbeitsplatzverlust usw.; im schlechtesten Fall ) .
Zu dieser Situation oder auch Zwickmühle gibt es nocht viele Varianten, Unikate und glänzlich neue Situationen, aber das Grundproblem bleibt bestehen, obwohl es ein Recht zur freien "Meinungsäußerung" in Deutschland gibt, solange eine andere Person oder ein anderes Gesetz dadurch keinen Schaden erleidet, ist auch die gesetzlich erlaubte Meinung häufig mit sogenannten Ansehens-oder Statusverlusten verbunden .

Wie sieht also euer Umgang mit der lieben "veritas" aus ?
;)

Danke

Sir Silence
2004-08-10, 16:53:48
Also ich bin ein ehrlicher Mensch.. die Wahrheit hat mir schon viel schlechtes, aber auch viel gutes gebracht.. aber ich glaub ich bin verflucht.. immer wenn ich lüge bekomm ich ne ewig-lange pechsträhne.. :)

darph
2004-08-10, 17:03:23
Warum ist es so schwierig/gutgläubig die Wahrheit zu erwähnen ?
Mal angenommen, man stellt mir die Frage, was ich von dem und dem Professor/Menschen/Lehrer/Arbeitgeber usw. halte und diese Person ist anwesend oder stellt sogar diese Frage, wäre es dann sinnvoll diese Meinung immer zu äußern (z.B. Reputationsverlust, Arbeitsplatzverlust usw.; im schlechtesten Fall ) .
Zu dieser Situation oder auch Zwickmühle gibt es nocht viele Varianten, Unikate und glänzlich neue Situationen, aber das Grundproblem bleibt bestehen, obwohl es ein Recht zur freien "Meinungsäußerung" in Deutschland gibt, solange eine andere Person oder ein anderes Gesetz dadurch keinen Schaden erleidet, ist auch die gesetzlich erlaubte Meinung häufig mit sogenannten Ansehens-oder Statusverlusten verbunden .

Wie sieht also euer Umgang mit der lieben "veritas" aus ?
;)

Danke
Wahrheit ist ein ziemlich dehnbarer Begriff, außerdem ist eine vorsichtig und taktvoll ausgedrückte Meinung nicht weniger wahr als eine total offene geradeheraus-Aussage...

Moltke
2004-08-10, 19:22:03
Wahrheit ist ein ziemlich dehnbarer Begriff, außerdem ist eine vorsichtig und taktvoll ausgedrückte Meinung nicht weniger wahr als eine total offene geradeheraus-Aussage...


Hmm, sophistische Spielereien sollen gleich zu setzen sein mit Wahrheit ? ;)
Könntest du mir vielleicht ein Beispiel geben, so daß ich deine Ansicht besser verstehen kann ?

Danke

Butter
2004-08-10, 19:36:42
Sag die Wahrheit durch die Bulme.

Zb. Perspn ist dick.

Variante 1:

Direkt ins Gesicht :
"Sie sind fett!"

Variante 2:

Durch die Bulme:
"Sie sind vollschlank!"

Was meinste was besser kommt?!

Moltke
2004-08-12, 09:03:08
Sag die Wahrheit durch die Bulme.

Zb. Perspn ist dick.

Variante 1:

Direkt ins Gesicht :
"Sie sind fett!"

Variante 2:

Durch die Bulme:
"Sie sind vollschlank!"

Was meinste was besser kommt?!

Wenn diese Person der deutschen Sprache einigermaßen mächtig ist, wird sie deine "Aussage" durchschauen . ;)

Danke

btw. up

Heart-Rocker
2004-08-12, 10:07:49
nur um sein eigenes schelchtes gewissen zu beruhigen:
situation: man erfährt von einem freund, dass er einem anderen(muss nicht unbedingt ein freund von dir sein) mit absicht das auto zerkratzt hat.
nun fragt dich der andere:

weisst du, wer mein auto zerkratzt hat?

antwort1:ja, XXX wars!
hat zur folge, dass der freund sich verletzt fühlt, weil du sein vertrauen ausagenutzt hast
antwort2:ich habe nichts gesehen.
ist zwar keien direkte antwort auf seine frage, aber er wird sich damit zufrieden geben und man selbst hat nicht gelogen.

Heart-Rocker
2004-08-12, 10:13:08
wenn jemand die riene wahrheit will, dann soll er sie haben.

zB wird man gefragt, ob man bock hat, auf veranstaltung XX zu kommen.

das unterbewusstsein wägt kurz vor- und nachteile ab und man selbst sagt einfach schliczht "ja" oder "nein".

wenn man jetzt aber nicht einfach "nein" sagen will, kann man ja einfach ehrlich sein "unter umständen, ja"
der andere wird fragen, ja unter welchen umständen denn?
aber die weiß man meistens eigtl. garnicht, weil man nicht aktiv darüber nachgedacht hat, warum man eigtl. keine lust hat. tut man das dann, fallen einem 1000 "umstände" ein unter denen man doch lust hätte, hinzugehen. diese können zwar so aussehen, dass die veranstaltung schon eine fast komplett andere sein müsste, man mit einem ganz anderem personenkreis dort hingeht und sonstige schwerwiegende unterschiede, die den willen der anderen person, dort hinzugehen auf jeden fall zumindest schwer ankratzen.
trotzdem hat man nicht gelogen und muss den freund auch nicht mit einem plumpen "nein" abspeisen.

mal ne andere frage: hat dieses und mein vorherriges beispiel überhaupt noch etwas mit der themenfrage zu tun?

darph
2004-08-12, 15:09:00
Wenn diese Person der deutschen Sprache einigermaßen mächtig ist, wird sie deine "Aussage" durchschauen . ;)

Danke

btw. up
Man widerspricht oft einer Meinung, während uns eigentlich nur der Ton missfällt, in dem sie vorgetragen wurde.

Selbst wenn es durchschaut wird - Höflichkeit kommt immer gut.

Deswegen finde ich es auch so schlimm, wenn manche Leute hier im Forum, nur weil mal einer etwas falsches geschrieben hat, gleich "SCHWACHSINN!!!!" brüllen, anstatt zu sagen, "Du, das ist falsch, das ist so und so, weil blah".