PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI-Treiber richtig upgraden/deinstallieren/installieren


Tanja
2004-08-10, 17:37:54
Hallo,

als neue Besitzerin einer Radeon 9800 pro komme ich nun zum ersten Mal in die Situation, dass ich ein Treiberupdate machen sollte.

Welcher Treiber ist da für Doom3 der beste? Ist der Catalyst 4.7 OK oder muss es unbedingt der 4.9 beta sein? Bei Betatreibern bin ich eher skeptisch, was die sonstige Stabilität betrifft.

Laut Systemsteuerung habe ich den Treiber 6.14.10.6430. Welcher Catalyst ist das eigentlich?

Wie macht man bei den ATI-Treibern am besten ein Update? Einfach drüberinstallieren? Oder erst deinstallieren und dann den neuen installieren? Und wenn ja, wie?

Smiley2000
2004-08-10, 18:33:27
Wenn es keine ATI karte war, dann ist es im normalfall das beste das ganze Betriebssystem neu zu machen um eventuelle fehler gleich auszuschliessen.

Da du aber laut systemsteuerung anscheinend einen catalyst schon drauf hast kannst du den drauf lassen. Das müsste der 4.8 sein.

Am besten ist es natürlich den alten treiber zu deinstallieren. Da gibt es ein paar tools, du kannst aber wie gesagt den 4.8 erst mal drauf lassen, bis der 4.9 alpha draussen ist.

Tanja
2004-08-10, 18:52:58
4.8? Bei mir steht:

Treiberdatum: 24.02.2004
Treiberversion: 6.14.10.6430

Gab's im februar schon einen 4.8?

Smiley2000
2004-08-10, 19:05:32
Ich hab mich geirrt. hab mal ein bisschen gesucht. laut google hast du den catalyst 4.3 drauf. ein treiberupdate wäre also zu empfehlen.

Tanja
2004-08-10, 19:30:46
Danke, damit wäre schon mal eine Frage geklärt... =)

Bleiben noch die Fragen:

Welcher Treiber ist für Doom3 der beste? Sollte natürlich auch anderswo stabil sein.

Wie macht man bei den ATI-Treibern am besten ein Update? Einfach drüberinstallieren? Oder erst deinstallieren und dann den neuen installieren? Und wenn ja, wie deinstallieren?

Falls das eine oft gestellte Frage sein sollte, wäre ich auch einfach für einen Link dankbar...

Liebe Grüße,
Tanja

FMaier
2004-08-10, 19:33:11
Hallo,

Der Treiber mit der Versionsnummer 6.14.10.6430 ist der Catalyst 4.3.
Falls der Catalyst 4.3 keine Probleme macht, würde ich ihn noch installiert lassen, und warten bis Catalyst 4.8 erscheint.

Der müsste in den nächsten Tagen erhältlich sein.

Dann denn Catalyst 4.3 deinstallieren und Catalyst 4.8 installieren.

Ich habe einen Radeon 9800XT mit Catalyst 4.6.

Tanja
2004-08-10, 19:41:46
Irgendwo hab' ich mal gehört, dass es ein Tool gibt, um den Cat sauber zu deinstallieren, weil das mit der ATI-Routine nicht ganz sauber klappt. Stimmt das?

VooDoo7mx
2004-08-10, 20:14:39
Irgendwo hab' ich mal gehört, dass es ein Tool gibt, um den Cat sauber zu deinstallieren, weil das mit der ATI-Routine nicht ganz sauber klappt. Stimmt das?

Vergiss das einfach ganz schnell wieder.
Solche Programme machen eher mehr Ärger, als sie gutes tuen.
Einfach alten treiber deinstallieren--->Neustart
Neuer Treiber drauf--->wieder Neustart.

So mache ich es schons eit Jahren mit ATi und auch nVidia Karten.

Teilweise soll es sogar reichen, wenn man den alten Treiber drüberinstalliert.

resonatorman
2004-08-10, 20:15:11
Du willst nen Link? Da hast du ihn! (http://www.rage3d.de/catalyst_deinstallation_p1.php)

FMaier
2004-08-10, 20:19:50
Deinstalliere den Treiber immer so:

Systemsteuerung -> Software -> ATI - Dienstprogramm zur Deinstallation der Software

Damit wird nicht nur der Treiber deinstalliert, sondern auch das Control Panel.

Den Computer neu starten.

Danach wenn noch vorhanden, den Ordner ATI Technologies in C:\Programme löschen.

Dann den neuen Treiber Installieren. Hatte so Nie probleme.

Smiley2000
2004-08-10, 20:28:28
Hallo,

Der Treiber mit der Versionsnummer 6.14.10.6430 ist der Catalyst 4.3.
Falls der Catalyst 4.3 keine Probleme macht, würde ich ihn noch installiert lassen, und warten bis Catalyst 4.8 erscheint.

Der müsste in den nächsten Tagen erhältlich sein.

Dann denn Catalyst 4.3 deinstallieren und Catalyst 4.8 installieren.

Ich habe einen Radeon 9800XT mit Catalyst 4.6.

Ich kann mich irren aber ist der 4.8 nicht schon lange draussen?

Redy
2004-08-10, 21:00:44
Teilweise soll es sogar reichen, wenn man den alten Treiber drüberinstalliert.
Es reicht auch.
Einfach drüberbügeln reicht und funzt wunderbar.

Vom cat 4.8 gibst soweit ich wei nur ne beta, kein final.

gast
2004-08-10, 21:10:37
hat der cat 4.8 eigentlich schon die "optimierungen" für doom3?

Mähman
2004-08-10, 21:21:07
Du willst nen Link? Da hast du ihn! (http://www.rage3d.de/catalyst_deinstallation_p1.php)

Genau! Kann ich nur voll bestätigen, damit gibts wirklich null Probleme! Wer darüberbügeln will, kann dies tun, aber dies ist wirklich das Falscheste, was man machen kann... Doch letztlich muss halt jeder selber wissen, was er macht.

Smiley2000
2004-08-10, 21:24:58
hat der cat 4.8 eigentlich schon die "optimierungen" für doom3?


die soll der 4.9 beta haben. hab auch das gefühl, dass es ein wenig besser läuft

Redy
2004-08-10, 22:17:12
hat der cat 4.8 eigentlich schon die "optimierungen" für doom3?
Ne, aber bei mir ist der cat 4.8beta genau so schenll wie der 4.9beta, also kein unterschied.

NucleusZett
2004-08-10, 22:30:53
Wie läufts eigentlich nach nem Update mit den anderen ATI-Tools (zB MMC, DVD-Payer, TV bei ner AiW...)?
Gehts reibungslos oder sollte man diese Komonenten auch erst deinstallieren und anschliessend neu aufspielen?