Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gratis MPEG2 Encoder


DanMan
2004-08-10, 18:10:55
Ich hab zwar schon Google bemüht, bin aber auf nichts brauchbares gestoßen. Darum meine Frage an euch: gibts da draußen irgendwo ein Programm, mit dem ich eine AVI Datei in MPEG2 Format umcodieren kann, und das gratis? Codecs tuns auch, hauptsache als .mpg speicherbar (wodurch VDub rausfällt).
Alles was ich gefunden habe sind Programme mit zeitlicher Beschränkung. Ich hätte aber gerne eins, das gratis ist und immer kann. :D

MFG
DanMan

gast
2004-08-10, 18:23:31
hmm,so auf die schnelle fällt mir da nur QuEnc ein...
http://www.doom9.org/software.htm#mpeg2encs
kannst ja ma schaun obs gefällt...

Marcel
2004-08-10, 18:30:47
hmm,so auf die schnelle fällt mir da nur QuEnc ein...
http://www.doom9.org/software.htm#mpeg2encs
kannst ja ma schaun obs gefällt...
Und das dafür nötige AVS kannst Du Dir basteln lassen, indem Du das Quellvideo mit VirtualDubMod per "Open via AviSynth" öffnest.
Falls QuEnc was von einer ConvertToYV12() sabbelt, musst Du das dann an's Ende der AVS-Datei anfügen.

Den Ton musst Du separat encoden, via BeSweet zum Beispiel.
Und das ganze anschließend muxen, per bbMPEG oder TMPGEnc (welches das nach mehr als 30 Tagen auch noch zulässt).

Black-Scorpion
2004-08-10, 18:53:49
Mir ist kein MPEG2 Encoder bekannt der kostenlos ist.
Für die Encoder sind Lizenzgebühren zu zahlen, deshalb sind sie auch nur als Testversionen zu haben (z.B. Tmpeg).
Geh mal auf die Seite und lade dir Sceneo Vcopy (Freeware) (http://www.sceneo.tv/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=1) runter.
Der Encoder kann für 4,99Euro freigeschaltet werden.
Wie die Qualität bei dem Programm ist, kann ich aber nicht sagen.

DanMan
2004-08-10, 19:32:09
Ok, werd das alles mal ausprobieren. AVS ist AVISynth, oder? Hab ich schon öfter gelesen aber noch nie benutzt. Schaumer mol. :)

Schonmal danke auf jeden Fall.

Marcel
2004-08-10, 19:40:19
jepp, fast: AVS sind AviSynth-Skripte.

Also sowas:

DirectShowSource("Video.avi")
ConvertToYV12()


oder

meinVideo = DirectShowSource("Video.avi")
meinVideo = ConvertToYV12(meinVideo)
return meinVideo



AviSource("Video.avi")
ConvertToYV12()


Wie gesagt, VDubMod erstellt die automatisch, wenn Du Videos darin per "Open via AviSynth" öffnest.
Und AviSynth bringt eine gute Doku mit.
Wenn Du leet sein willst, kreierst Du die AVS-Dateien mit GordianKnot.

DanMan
2004-08-10, 19:48:54
Hmm.. Wenn ich VirtualDubMod anwerf steht da nix von AVISynth, obwohl ich das vorher schonmal gelesen hatte im Datei Menü. Wie gäht den?

Marcel
2004-08-10, 19:52:20
Ah, in VDubMod 1.5.4 gab's das noch als einzelnen Menüpunkt...
In 1.5.10 ist das im normalen Open-Dialog ganz unten als "Use AviSynth template" versteckt.

DanMan
2004-08-10, 20:01:14
Ah, in VDubMod 1.5.4 gab's das noch als einzelnen Menüpunkt...
In 1.5.10 ist das im normalen Open-Dialog ganz unten als "Use AviSynth template" versteckt.
Jup, hab das auch grade entdeckt.

Also ich hab jetzt die .AVI Datei in VDub mit Template "AVISource" geöffnet, aber wo soll ich jetzt das Script hernehmen?

Marcel
2004-08-10, 20:11:43
Jup, hab das auch grade entdeckt.

Also ich hab jetzt die .AVI Datei in VDub mit Template "AVISource" geöffnet, aber wo soll ich jetzt das Script hernehmen?
Schau mal in das Verzeichnis, wo Dein Video liegt.
Da liegt nun eine .AVS-Datei, deren Name mit dem Namen des Videos beginnt.
Und die kannst Du nun mit dem Windows Editor bearbeiten (VDubMod hat IIRC einen AVS-Editor eingebaut, schau mal).

DanMan
2004-08-10, 20:19:23
*sichmitBrettvordieBirnehau*

Jo, sind im Dateiverzeichniss. *schäm*

Bin aber grade auf die Freeware bbMPG gestoßen, die das auch alles gratis hinzubekommen scheint. Allerdings nur das Video, muss also hinterher noch muxen. Das krieg ich aber noch hin hoff ich.

Danke für die Hilfe. Ich meld mich wieder wenns nicht klappt. ;)

Marcel
2004-08-10, 20:40:54
*sichmitBrettvordieBirnehau*

Jo, sind im Dateiverzeichniss. *schäm*

Bin aber grade auf die Freeware bbMPG gestoßen, die das auch alles gratis hinzubekommen scheint. Allerdings nur das Video, muss also hinterher noch muxen. Das krieg ich aber noch hin hoff ich.

Danke für die Hilfe. Ich meld mich wieder wenns nicht klappt. ;)
IIRC baut bbMPEG auf eine völlig veraltete Version derjenigen MPEG2-Encoding-Library zurück, die QuEnc in einer aktuellen Version nutzt.

Von allem das Beste ist immer eine gute Strategie.

DanMan
2004-08-10, 20:48:42
IIRC baut bbMPEG auf eine völlig veraltete Version derjenigen MPEG2-Encoding-Library zurück, die QuEnc in einer aktuellen Version nutzt.

Von allem das Beste ist immer eine gute Strategie.
Hmm, das würde erklären, warum das Teil nur mit 1fps encodiert. :/

Werd mir doch mal QuEnc und AVISynth näher anschauen. Vielleicht is ja auch der ffdshow Filter zu was zu gebrauchen.

DanMan
2004-08-10, 22:25:19
QuEnc will nicht. Stürzt immer ab. Hier mein Scipt:
AVISource("datei.avi")
BicubicResize(480,266,0,0.5)
AddBorders(0,155,0,155)
ConvertToYV12()

Immer wenn er encoden soll sagt er ich soll noch ConvertToYV12() am Ende des Scripts einfügen, auch wenns schon drinsteht. Wenn ich dann QuEnc 0.53 schließe kommt das hier: