PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! schwarzer bildschirm


Gast12
2004-08-10, 18:39:17
hi
ich hab ein problem:
ich habe meinen 2400+ t-bred übertaktet und er lief einigermaßen stabil,aber nachdem ich gothic2 gespielt hab und er sich neugestartet hab hab ich einen schwarzen bildschirm.gleich nach dem neustart hab ich den 2400+ auf normaltakt gesetzt.seitdem drehen sich alle lüfter(cpu,graka) aber es bleibt ein schwarzer bildschirm.cmos cleared hab ich auch schon gemacht hat aber nix geholfen.die grafikkarte(powercolor9800xt) konnte ich schon bei einen freund testen genauso wie das netzteil.übrig bleiben dann nur noch cpu,mainboard und der arbeitsspeicher.das mainboard ist ein asus a7n8x deluxe dass erst aus der reperatur gekommen ist und ein woche ohne probs lief.der grund warum das mainboard bei der reperatur war ist,dass der bioschip beim flashen verreckt ist.der arbeitsspeicher ist 512mb 3200 von mdt.die cpu sieht eigentlich noch ganz normal aus...

mfg

Gast12
2004-08-10, 23:15:04
ich brauch jetzt schnell eine antwort weil ich noch am wochenende auf ne lan gehen will und des mitn bestellen langsam knapp wird

wuschel12
2004-08-10, 23:28:37
mal eine nanderen Monitor getestet?

Gast12
2004-08-10, 23:33:41
mal eine nanderen Monitor getestet?

ya hab ich scho

Mark
2004-08-10, 23:40:01
stell mal aufn board den fsb-jumper um, vielleicht hilft das ja.

außerdem kannste mal probieren den ram bei freunden zu testen.

ansonsten mal alles abstecken was du net brauchst. sodass am ende nurnoch ein ram-riegel, graka und ne festplatte laufen.

Alex31
2004-08-10, 23:47:06
Beim Arbeitsspeicher müsste er doch piepen oder nicht? Würde eher sagen das die CPU das OC nicht vertragen hat.

Gast12
2004-08-10, 23:56:56
QUOTE=skyworxx]stell mal aufn board den fsb-jumper um, vielleicht hilft das ja.

außerdem kannste mal probieren den ram bei freunden zu testen.

ansonsten mal alles abstecken was du net brauchst. sodass am ende nurnoch ein ram-riegel, graka und ne festplatte laufen.[/QUOTE]

hab ich jetzt ma alles ausprobiert geht aber trotzdem nix

Beim Arbeitsspeicher müsste er doch piepen oder nicht? Würde eher sagen das die CPU das OC nicht vertragen hat.

also piepen tut mein teil irgendwie garnicht weil warscheinlich mein speaker verreckt ist oder ich gar keinen hab XD.ich glaub auch dass es die cpu ist aber wenn ich jetzt ne cpu bestell und sich raustellt dass es doch net an der cpu liegt.kann man des auch einfach zu den shop wo ichs gekauft hab zurückschicken mit irgendson idiotischen grund???

dav133
2004-08-10, 23:58:19
Beim Arbeitsspeicher müsste er doch piepen oder nicht? Würde eher sagen das die CPU das OC nicht vertragen hat.


Ya! Und ohne CPU kommt eine "Poliezisirene" ;)

Hast du vielleicht ein Bracket, das Fehlercodes ausgibt oder eine Diode, der man den Fehler entlocken kann (wird manchmal mitgeliefert)

achja, dein board?

Konami
2004-08-11, 00:01:06
wie lange lief die CPU denn übertaktet, und mit was für ner spannung?

Gast12
2004-08-11, 00:01:23
Ya! Und ohne CPU kommt eine "Poliezisirene" ;)

Hast du vielleicht ein Bracket, das Fehlercodes ausgibt oder eine Diode, der man den Fehler entlocken kann (wird manchmal mitgeliefert)

achja, dein board?


board,steht oben,asus a7n8x deluxe gold edition rev.2.bei mir sind zwei leds.einmal für power und standby und eins für die grafikkarte ob se erkannt wird oder nicht

Gast12
2004-08-11, 00:03:38
wie lange lief die CPU denn übertaktet, und mit was für ner spannung?

die cpu lief so ca. zwei wochen mit 1,875 volt vcore und nen artic silent copper rev.2 *rofl*

Alex31
2004-08-11, 00:10:38
@dav133
Gibt es denn keine Beep Codes mehr?

Naja vielleicht gibts die ja net mehr. Aber früher, als ich noch jung war, gabs die noch. ;)

http://www.computerhope.com/beep.htm#4

Ich meine auch das mit defektem Speicher die Kiste anläuft, nur halt nicht weiter springt. Würde eher Mainboard oder CPU meinen. Wobei beim OC ich eher CPU sagen würde.

:)

Gast12
2004-08-11, 00:20:54
ot:
welcher lüfter wär für den thermalright sp-47 am besten?ich hab jez kein bock nen neuen thread dafür aufzumachen

back to topic:
mir fällt grad ein dass die pins vom mainboard krumm waren und ich sie wieder gradgebogen hab.könnt des der grund sein dass die piepstöne net kommen?,weil sonst würd ich net wissen warum keine kommen

Alex31
2004-08-11, 00:30:43
Welche Pins? die vom Speaker? So lange die nicht abgebrochen oder kurz geschlossen waren, dürfte das keine Probleme geben.

Ich hab das gleich Board und hab mir das Handbuch angesehen. Es gibt auch bei dem Board Beep Codes, zwar keine "Poliezisirene" aber Beeps. ;-)
Und bei Speicher Problemen würde es piepen, "Long Beeps in an endlessloop".
Wenn möglich tausch die CPU und schau dann ob es funzt. Es bleibt das Mainboard oder die CPU. Denn wenn speicher wie schon gesagt, müsste piepen.

:)

Gast12
2004-08-11, 00:37:12
Welche Pins? die vom Speaker? So lange die nicht abgebrochen oder kurz geschlossen waren, dürfte das keine Probleme geben.

Ich hab das gleich Board und hab mir das Handbuch angesehen. Es gibt auch bei dem Board Beep Codes, zwar keine "Poliezisirene" aber Beeps. ;-)
Und bei Speicher Problemen würde es piepen, "Long Beeps in an endlessloop".
Wenn möglich tausch die CPU und schau dann ob es funzt. Es bleibt das Mainboard oder die CPU. Denn wenn speicher wie schon gesagt, müsste piepen.

:)

gibts bei dir am anfang nen piepston?,weil bei mir bleibt er stummXD ich probier jez vielleicht ma den speicher in nen anderen computer aus.die cpu kann ich net woanders ausprobieren weil bei den einen rechner wo ich hab geht der cpu kühler aus irgendeinen grund net ab und bei den anderen lässt mich mein bruder net ran=(wenn der speicher dann geht bestell ich mir ne cpu und nen neuen kühler kaufen aber davor muss ich noch wissen was der beste lüfter für den thermalright sp-47 ist

Alex31
2004-08-11, 00:42:22
Meiner piept einmal wenn ich den einschalte. Wenn du denkst das der Speaker defekt ist dann nimm doch einen aus nem anderem Computer.
Mit dem Kühler kann ich dir leider nicht weiter helfe. Kenne den ganzen Kühler net.

Gast12
2004-08-11, 00:47:11
Mit dem Kühler kann ich dir leider nicht weiter helfe. Kenne den ganzen Kühler net.

ups der kühler heißt ya sp-97 *blödbin*.der ist so ähnlich wie der 947er oder der 900 nur der hat drei heatpipes soweit ich weiß.

Alex31
2004-08-11, 00:51:51
So ohne großes Wissen über den Kühler würde ich sagen entweder was von YS oder von Papst. Damit solltest du nicht falsch machen können. Warte aber besser noch auf andere Antworten.

dav133
2004-08-11, 00:57:58
ups der kühler heißt ya sp-97 *blödbin*.der ist so ähnlich wie der 947er oder der 900 nur der hat drei heatpipes soweit ich weiß.


nimm einen mit über 60m³/h, dass brauchen die Thermalrights.

@topic: Klick dich da mal durch, wenn du die Pieper nicht einordnen kannst:
http://www-user.tu-chemnitz.de/~mad/BiosKompendium/awsignal.htm

Redy
2004-08-11, 01:53:03
die cpu lief so ca. zwei wochen mit 1,875 volt vcore und nen artic silent copper rev.2 *rofl*
Was hat denn der für temperaturen gehabt ?
Bei den momentanen außentemperaturen, 1,875V und nen krüppeligen arctic da drauf.
Wenn du pech hast, dann hat der es einfach nicht überlebt.

Gast12
2004-08-11, 12:42:19
Was hat denn der für temperaturen gehabt ?
Bei den momentanen außentemperaturen, 1,875V und nen krüppeligen arctic da drauf.
Wenn du pech hast, dann hat der es einfach nicht überlebt.

also so idle hat se so 55° gehabt und in meinen zimmer hat es manchmal über 40° also müsst dann die gehäusetemparatur auch so 30° oder mehr betragen haben.des komische ist ja,dass erst neustart war und ich den fsb und den vcore auf standart gesetzt und erst danach schwarzer bildschirm war

ich hab jetzt auch einen neuen speaker ausprobiert aber der piepst auch nicht.warscheinlich sind die speakerpins beim mainboard verreckt weil ich sie wieder gradgebogen hab.ich geh heut zu einen freund den sein vater einen computerladen hat und da müsst ma des scho feststellen können was jetzt verreckt ist

Gast12
2004-08-11, 12:48:23
sry ich hab jetzt keinen edit button gefunden:

€düt:ich hab bei den jumper neben der baterie des mainboards mal auf cmos cleared geschaltet.ist des des gleiche wenn ich die baterie rausnehme oder löscht des des bios?

Alex31
2004-08-11, 13:04:10
Das löscht die Einstellungen im BIOS aber net das BIOS selbst.

:wink:

wuschel12
2004-08-11, 13:18:26
Nimm mal den CPU raus und setze den dan nwieder rein. Manchmal wirkt das Wunder.

Gast12
2004-08-11, 13:43:39
Nimm mal den CPU raus und setze den dan nwieder rein. Manchmal wirkt das Wunder.

hab ich schon

ähm ich hab einmal meine cpu mit nagellackentferner gereinigt und des war nach dem vorfall.macht des die cpu kaputt?

Redy
2004-08-11, 14:11:41
also so idle hat se so 55° gehabt und in meinen zimmer hat es manchmal über 40° also müsst dann die gehäusetemparatur auch so 30° oder mehr betragen haben.des komische ist ja,dass erst neustart war und ich den fsb und den vcore auf standart gesetzt und erst danach schwarzer bildschirm war

55°C bei 1,875V und nem copper sielnt da drauf und dazu noch hohe außen temperaturen ?
Niemals hat der 55°C gehabt, 55°C, da kommt man mit nem copper sielnt ja schon bei standartakt und en außentemperaturen hin. Der hatte wenn der wirklich so viel garantiert ne ganzte ecke mehr als 55°C.

Konami
2004-08-11, 16:35:42
eben. 40°C aussentemperatur bedeutet, dass es im gehäuse mindestens 40°C "warm" gewesen sein muss. und bei 1,875V VCore und so nem schlechten kühler bedeutet das wiederum, dass die CPU sicher ca. 80°C oder mehr hatte...
ich weiss nicht, ob nagellackentferner für CPUs gefährlich ist oder nicht, aber auf jeden fall ätzt er... und das kann logischerweise nicht soo toll sein. aber, wie gesagt, nur ne vermutung, vielleicht macht das auch nix aus...

naja, du kannst den 2400+ ja noch in nem anderen sockel A PC testen, ob er da läuft... aber nach 2 wochen mit solchen temperaturen würde ich da nicht mehr soviel erwarten.

Redy
2004-08-11, 16:58:24
ich weiss nicht, ob nagellackentferner für CPUs gefährlich ist oder nicht, aber auf jeden fall ätzt er... und das kann logischerweise nicht soo toll sein. aber, wie gesagt, nur ne vermutung, vielleicht macht das auch nix aus...

Ne, nagellack entferne ist eigentlich nicht so schlimm, nur wenn da irgendwelceh öle oder andere zusatzstoffe noch drin sind ist das wohl nicht so dolle unbedingt.

Aber ich würde auch sagen, da hats die cpu zerlegt, bei den temperaturen.

Gast12
2004-08-13, 10:49:59
also der vater von meinen freund hat die cpu garnet testen müssen weil angeblich überalle schwarze flecken seien.des einzige was ich gesehen hab war neben den core ein riesiger schwarzer fleck aber des war glaub ich schon vorher.zwischen ein paar l2 brücken waren auch schwarze flecke aber ich weiß jetzt nicht ob des normal war.ich hab jetzt gestern früh bei comtec per nachnahme einen thermalright sp-97,einen papst 80x80x25 mit 69k/mh³ und einen xp-m 2600+ (nicht dtr).den laden kann ich nur weiterempfehlen,weil sehr netter kontokt,sehr schnelle lieferzeiten(ist heute angekommen) und man konnte auch sein paket verfolgen.

Redy
2004-08-13, 15:04:30
Naja, hab ich doch gesagt, der hat das einfach nicht überlebt, aber schöne CPU und schönen kühler haste dir da gekauft.

Geht bestimmt gut ab, aber den solltest du nicht gleich wieder grillen ;)