PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich kein Messi mehr...


Dunkeltier
2004-08-10, 19:00:16
Nachdem ich in meinen Leben ein Tiefpunkt nach dem anderen Durchschritt, begann ich mehr und mehr mich bzw. meine Wohnung gehen zu lassen. Mit der Konsequenz, das es bei mir zu Hause wie beim Messi aussah. Will sagen: über 3 Jahre den Boden nicht gewischt *kotz*, niemals in irgend einer Form aufgebaute Möbel gehabt bzw. besessen, Krusten von Nahrungsmittelresten über Spüle/ Herd/ Mikrowelle/ Waschmaschine, mehrere Tüten Müll in allen Ecken und auf den Boden verteilt, etc.

Das hatte zur Folge das ich mich sozial noch mehr abkapselte, denn wer lädt denn schon gerne jemand in so 'ne Müllwohnung ein? So gings Tag für Tag, immer wieder Freunde, Bekannte und Kollegen an der Türe abgewiesen - außer die Heizungsableser (die innerlich sicherlich schon gekotzt haben als sie mein Chaos und die Unordnung sahen).

Dies trug ich sowenig wie möglich nach außen hin, ich verbarg es. Nur langsam kam es mir ins Gedächtnis, das es nicht ewig so chaotisch weitergehen kann. Ich begann über Tage tütenweise meine Wohnung zu entmüllen, wochenlang setzte sich das fort. Ja nichts mehr behalten, außer Klamotten, PC, Fernseher sowie CDs. Alles wegschmeißen... Auch den Teppich, weg damit! Nachdem der gröbste Müll beseitigt war, entschloss ich mich mir endlich mal ein paar echte Möbel zu kaufen, sowie diese nach und nach aufzubauen. Für mich war dies ein sehr langwieriger Prozess, unter der Woche die Arbeit von welcher ich immer sehr geschafft nach Hause komme, am Wochenende einfach kein Bock...

Zusammengeschraubt habe ich die Möbel über Wochen trotzdem, danach folgte das Härteste in meinen ganzen Leben. Den verdammten, verschmutzten Boden sowie die Küche sauber zu machen. Stück für Stück kämpfte ich mit dem Putzlappen gegen das Chaos an, mehr und mehr übernahmen Ordnung und Struktur den Raum. Wieder und wieder wischte, schrubbte und wischte ich...mir liefen die Schweißperlen nur so von der Stirn.

Oh Gott, wie ich es hasste. Ich habe in meinen Leben viel zu viel Zeit vor dem PC verbracht und alles verkommen lassen, erst in letzter Zeit seit dem ich wieder ein Laptop und keine High-End Maschine mehr habe kehr ich mehr und mehr wieder in das normale Leben zurück. Der PC damals hat viel zu viel Zeit für Freunde, fürs Putzen und für vieles andere in Anspruch genommen. Ohne ihn werde ich sicherlich auch zukünftig nicht mehr auskommen, aber zumindest kann ich mir immer mehr ein Limit setzen. Soviel Zeit für den Rechner, und kein bißchen mehr. Das habe ich früher nicht geschafft, da hing ich tags- und nachtsüber nur vor der verdammten Kiste.

Man könnte es auch weniger das Messi-Syndrom, als vielmehr die "totale PC-Sucht" nennen. Den Dämon habe ich mir endlich ausgetrieben! Eine Therapie wäre für mich eh nie in Frage gekommen, denn das ist MEIN Problem. Und ich muß damit ganz allein fertig werden. Umso mehr bin ich glücklich, endlich dieses tiefe Tal durchschritten zu haben.

Der Rechner ersetzt weder Freunde noch löst er Probleme im echten Leben. Er dient lediglich als Arbeitswerkzeug sowie zur Unterhaltung, beides sollte man nicht übertreiben. Ich spreche aus Erfahrung, denn diese hat mich gelehrt.

Go§bo
2004-08-10, 19:07:29
respekt!

also ehrlich, find ich gut, dass du dein "problem" erkannt hast und auch was dagegen gemacht hast! :)

noid
2004-08-10, 19:11:01
ich wünsche dir, dass du den zustand beibehälst. weiter so.

Butter
2004-08-10, 19:39:00
Gibt es Fotos?
Quasi Vorher / Nacher?

Franklin
2004-08-10, 20:09:47
Glückwunsch! Das ist eine starke LeistunG!

Lokadamus
2004-08-10, 20:25:32
mmm...

*guckt sich um, alles soweit sauber :)* ... so einen, wie du dich gerade beschreibst, kenne ich auch, hab mit dem ein paar Jahre als WG zusammengewohnt. Aufgrund seiner Unordnung hab ich irgendwann die Miete nicht mehr ganz bezahlt und er hat mich rausgeworfen. Danach hat er verstanden, wie man Mädels rumbekommt und hat angefangen, sein Schlafzimmer aufzuräumen, den die Weisheit von einem Kumpel besagt: Das Mädel kommt nur zum Poppen, darum ist es egal, wie die restliche Wohnung aussieht :kotz: ... achja, Daumen hoch :up:, auf das es bei dir sauber bleibt. Wann gibst du eine Feier? ;)

Loci
2004-08-10, 20:28:36
Dickes lob auch von mir.Zum einen das du es geschafft hast da allein wieder raus zu kommen und zum andern auch es hier zu posten.
Herzlichen Glückwunsch nochmal für diese sehr sehr gute leistung . Bleib dabei und du wirst viel freude an deiner wohnung und deinem leben haben :) :) :)

Abraxaς
2004-08-10, 20:40:42
gut gemacht:up:

AtTheDriveIn
2004-08-10, 20:46:42
Hast du nicht vor einiger Zeit schon mal von deiner PC Sucht berichtet und dich damals gezwungen wieder ein RealLife zu führen, oder verwechsel ich dich gerade.

Wenn nicht, dann hoff ich das du es diesmal schaffst. :up:

Schwarzmetaller
2004-08-10, 20:49:04
Respekt! Bei meinem Bruder hat´s massig psychlogische Betreuung gebraucht bis er sein Messi-Dasein hinter sich hatte!

MFG
Schwarzmetaller

Schiller
2004-08-10, 21:20:42
Sind Messis nicht die, die nichts wegschmeißen, weil sie denken, dass sie es irgendwann noch einmal gebrauchen können?

Schwarzmetaller
2004-08-10, 21:23:07
Genau die...

Schiller
2004-08-10, 21:26:31
Aber wenn ich mir Dunkeltiers Text so durchlese, ist das für mich eher Faulheit und nicht unbedingt Messiverhalten.

Sonni
2004-08-10, 21:29:25
Ich kenne dein Problem. Ich hab eine Tante die das gleiche Problem hat. Sie is 45 und ich denke nicht, dass sie noch mal an den Punkt kommt, etwas dagegen tun zu wollen. Sie hat meine Oma unter sich wohnen die alles für sie mit macht.
Ich weiß von meiner Tante wie schlimm es sein kann solch ein "Problem" zu haben.
Deshalb find ich es sehr bewundernswert dass du es ganz alleine geschafft hast da wieder raus zu kommen. Hut ab. Das würd nicht jeder schaffen

sei laut
2004-08-10, 22:44:06
Aber wenn ich mir Dunkeltiers Text so durchlese, ist das für mich eher Faulheit und nicht unbedingt Messiverhalten.

er kam aus Suchtgründen (dauerhaft vorm PC zu hocken) nich zum aufräumen. Somit eine Krankheit und keine Faulheit..

Gruß
seiLaut

Schiller
2004-08-10, 23:47:22
er kam aus Suchtgründen (dauerhaft vorm PC zu hocken) nich zum aufräumen. Somit eine Krankheit und keine Faulheit..

Gruß
seiLaut

Menschen haben die Angewohnheit Dinge wie Faulheit als Krankheit zu schönigen. Es ist einfacher, wenn man sagt "ich bin krank" als "ich bin faul".

Ich kenne das von mir selbst. Also bitte keine Erklärungsversuche. ;)

Liquaron
2004-08-10, 23:50:52
Nachdem ich in meinen Leben ein Tiefpunkt nach dem anderen Durchschritt, begann ich mehr und mehr mich bzw. meine Wohnung gehen zu lassen. Mit der Konsequenz, das es bei mir zu Hause wie beim Messi aussah. Will sagen: über 3 Jahre den Boden nicht gewischt *kotz*, niemals in irgend einer Form aufgebaute Möbel gehabt bzw. besessen, Krusten von Nahrungsmittelresten über Spüle/ Herd/ Mikrowelle/ Waschmaschine, mehrere Tüten Müll in allen Ecken und auf den Boden verteilt, etc.

Das hatte zur Folge das ich mich sozial noch mehr abkapselte, denn wer lädt denn schon gerne jemand in so 'ne Müllwohnung ein? So gings Tag für Tag, immer wieder Freunde, Bekannte und Kollegen an der Türe abgewiesen - außer die Heizungsableser (die innerlich sicherlich schon gekotzt haben als sie mein Chaos und die Unordnung sahen).

Dies trug ich sowenig wie möglich nach außen hin, ich verbarg es. Nur langsam kam es mir ins Gedächtnis, das es nicht ewig so chaotisch weitergehen kann. Ich begann über Tage tütenweise meine Wohnung zu entmüllen, wochenlang setzte sich das fort. Ja nichts mehr behalten, außer Klamotten, PC, Fernseher sowie CDs. Alles wegschmeißen... Auch den Teppich, weg damit! Nachdem der gröbste Müll beseitigt war, entschloss ich mich mir endlich mal ein paar echte Möbel zu kaufen, sowie diese nach und nach aufzubauen. Für mich war dies ein sehr langwieriger Prozess, unter der Woche die Arbeit von welcher ich immer sehr geschafft nach Hause komme, am Wochenende einfach kein Bock...

Zusammengeschraubt habe ich die Möbel über Wochen trotzdem, danach folgte das Härteste in meinen ganzen Leben. Den verdammten, verschmutzten Boden sowie die Küche sauber zu machen. Stück für Stück kämpfte ich mit dem Putzlappen gegen das Chaos an, mehr und mehr übernahmen Ordnung und Struktur den Raum. Wieder und wieder wischte, schrubbte und wischte ich...mir liefen die Schweißperlen nur so von der Stirn.

Oh Gott, wie ich es hasste. Ich habe in meinen Leben viel zu viel Zeit vor dem PC verbracht und alles verkommen lassen, erst in letzter Zeit seit dem ich wieder ein Laptop und keine High-End Maschine mehr habe kehr ich mehr und mehr wieder in das normale Leben zurück. Der PC damals hat viel zu viel Zeit für Freunde, fürs Putzen und für vieles andere in Anspruch genommen. Ohne ihn werde ich sicherlich auch zukünftig nicht mehr auskommen, aber zumindest kann ich mir immer mehr ein Limit setzen. Soviel Zeit für den Rechner, und kein bißchen mehr. Das habe ich früher nicht geschafft, da hing ich tags- und nachtsüber nur vor der verdammten Kiste.

Man könnte es auch weniger das Messi-Syndrom, als vielmehr die "totale PC-Sucht" nennen. Den Dämon habe ich mir endlich ausgetrieben! Eine Therapie wäre für mich eh nie in Frage gekommen, denn das ist MEIN Problem. Und ich muß damit ganz allein fertig werden. Umso mehr bin ich glücklich, endlich dieses tiefe Tal durchschritten zu haben.

Der Rechner ersetzt weder Freunde noch löst er Probleme im echten Leben. Er dient lediglich als Arbeitswerkzeug sowie zur Unterhaltung, beides sollte man nicht übertreiben. Ich spreche aus Erfahrung, denn diese hat mich gelehrt.



Toll, dass du es alleine geschafft hast deine Krankheit zu überwinden!

Das zeigt große Stärke!

Ich wünsche dir noch viel Erfolg :up:

Asaraki
2004-08-11, 00:00:10
ach ja, aufräumen... stimmt, sollt ich auch mal wieder ;)


ne im ernst, also so schlimm wie bei dir ists bei mir nicht, aber mein zimmer ist schon sehr chaotisch. allerdings habe ich auch angefangen stück für stück immer mehr rauszuräumen und wegzuschmeissen.

ordnung ist eben eigentlich schon was schönes :)

also bleib so und sei glücklich! das ist ein befehl ;)

Dunkeltier
2004-08-11, 00:10:08
Hast du nicht vor einiger Zeit schon mal von deiner PC Sucht berichtet und dich damals gezwungen wieder ein RealLife zu führen, oder verwechsel ich dich gerade.

Wenn nicht, dann hoff ich das du es diesmal schaffst. :up:


Ja, der war ich. Nur hat dieser "Prozess" ein wenig gedauert, es erfordert doch eine größere Umstellung der Lebensgewohnheiten. Bin froh, das es endich wieder in geordneten Bahnen verläuft. Habe gerade auch Besuch aus München hier in D'dorf, so kann ich die Menschen auch wenigstens in die Wohnung lassen... Mit 'nem Nachbarn kann ich auch endlich bei mir die LAN, und nicht bei ihm machen.

Dunkeltier
2004-08-11, 00:10:56
Sind Messis nicht die, die nichts wegschmeißen, weil sie denken, dass sie es irgendwann noch einmal gebrauchen können?


Ja, eigentlich schon. Bei mir war der Beweggrund aber mehr "Zeitmangel", Zeit die der PC in Beschlag nahm. Nicht meine "Sammelsucht".

helm
2004-08-11, 00:19:58
erstmal gratuliere ich dir zu deinem persöhnlichen erfolg.

ich bin selbst so einer der sich manchmal fragt ob ich nicht süchtig bin oder einfach zu blöde mal den stecker zu ziehen. da vergammelt um mich herum die wohung und ich häng nur an der dreckskiste, durch clan und freunde und dummes rumgezocke verbringe ich ohnehin schon soo viel zeit am pc und trozdem bin ich von all dem oft genug angekotzt!!! und womit kann man seinen aggress am besten abbauen? na logisch die hütten mal wieder auf hochglanz bringen^^ mal aufräumen staubwischen (ich hasse staub :)) und so.

nun zu den möbeln sag ich nur, ich hab viele möbel entsorgt, weil ich gemerkt habe das jede schublade und jeder schrank irgendwann voll ist... voll mit schrott den ich nie benutz oder garnicht wirklich brauche...

jaja in unserer gesellschaft wird man ja so "hinerzogen" von den eltern von den medien... du brauchst "XYZ und ZYX" ... am ende liegt der mist in irgend einer schublade rum und du benutzt es nichtmal ... damit war bei mir schluss.

daher ne gute entscheidung von dir und ich hoffe du bleibst dabei... besser ne saubere aufgeräumte wohnung mit nur ein paar möbeln als son zugestellter stall mit lauter mist den keiner braucht...

mfg

Dunkeltier
2004-08-11, 00:24:52
Gibt es Fotos?
Quasi Vorher / Nacher?


Ja, aber keine Fotos von vorher. Weil ich den Scheiß nicht mehr sehen wollte, habe ich ihn gelöscht. Aber glaube mir, ich habe auf einer Müllhalde gelebt.

http://free.pages.at/unicorn/pictures/sonstige/wohnz1.jpg
http://free.pages.at/unicorn/pictures/sonstige/wohnz2.jpg
http://free.pages.at/unicorn/pictures/sonstige/wohnz3.jpg
http://free.pages.at/unicorn/pictures/sonstige/wohnz4.jpg
http://free.pages.at/unicorn/pictures/sonstige/wohnz5.jpg
http://free.pages.at/unicorn/pictures/sonstige/klo.jpg



Sieht zwar alles ein wenig kahl und leer aus, aber das ist ja schließlich auch der ursprüngliche Sinn. Einfach einen Neuanfang wagen. Abgesehen davon ist mein PC-Regal (links neben den Laptop) noch nicht ganz aufgeräumt. Aber das hole ich noch nach, der Rest stimmt schon soweit.

Muß mich einfach nur kontrollieren, nochmal in so 'ne Phase kommen möchte ich nicht. Als Kind hatte ich mal das Gegenteil gehabt - da habe ich im totalen Ordnungswahn gelebt. Da konnte man mit 'nem Geo-Dreieck durchs Zimmer gehen, selbst mein Bett war da akkurat gefaltet. Kranke Zeiten, von einem Extrem ins Andere.


P.S.: Boden ist überall am glänzen, außer an der Küche. Dort war früher eine Zwischenwand, deswegen sieht der Boden dort etwas dunkler aus. Zudem hängt hier und da noch ein Farbklecks von der Streicherei - muß ich morgen auch noch wegpolieren. Die Fotos sind halt nicht die beste Qualität.

WTC
2004-08-11, 00:28:12
sieht doch gemütlich aus deine wohnung :)

p.s: du hattest mal nen foto online gestellt, wie deine wohnung vorher aussah, das war echt übel, das hier hätte ich jetzt nicht erwartet, fetten respekt :)

Aguti
2004-08-11, 09:22:30
Das sieht doch total gut aus! Gratuliere; find ich toll, dass du das geschafft hast. (y)