PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Belkin 54g - kurze Verbindungsabbrüche


darph
2004-08-10, 19:12:43
Ich hab ein Belkin 54g WLAN Router und auf der Client Seite ein Toshiba Satellite.

In unregelmäßigen Abständen, aber eindeutig zu häufig bricht kurz die Verbindung zusammen - Miranda geht beispielsweise kurz offline. Ich kann aber sofort wieder online gehen.

Ich hab das mal mit Netstumbler beobachtet - er sagt Signal/Noise im Schnitt -60 dBm, wenn ich mit dem Rechner neben dem Router stehe ca -35. Die Grafik, die er da zieht, weist aber keine Besonderheiten auf, wenn die Leitung zusammenbricht.

Auch liegt das Problem nicht grundsätzlich am Client, denn im Uni-Netz habe ich keine Probleme.

Was könnte das sein?

barracuda
2004-08-11, 00:12:38
Sieht nach Störquelle in der Nachbarschaft aus, das kann WLAN-Equipment sein, ein drahtloser Videosender, oder halt irgendwas anderes was im 2,4 GHz ISM-Band arbeitet.

darph
2004-08-11, 09:46:09
Ein anderes WLAN ist es sicher nicht, das hätte Netstumbler ja gefunden...

Was den Rest angeht, das ist ja leider schwer zu überprüfen.

Ich hab mal den Kanal geändert. Sieht gut aus, mach jetzt mal den Langzeittest ;)