PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compucase 6919 + dualradi geht das?


eraser-x
2004-08-10, 20:00:06
ja also habe das oben genannte gehäuse

und mag mir gerne einen dualradi anschaffen nun die frage der fragen wo passt der dort hin also optimal fänd ich oben ins gehäuse eingebaut

aber das scheind ned zu passen bzw würds glaube eng hat wer erfahrungen mit der einbaucombi doer andre bessere lösungen parat

mfg

Kurgan
2004-08-15, 01:34:39
entweder extern oder im boden, deckel ist verdammt knapp (nt kabelgedöns)bzw. kostet dich 2 5,25" einschübe.
ein paar singleradiatoren passen vor den hinteren 120er lüfter und wenige an den vorderen. macht aber nur sinn mit einem radiator, also jeweils einen vorne UND hinten bringt nix weil der vordere den hinteren mit aufheizt = höhere temps.

eraser-x
2004-08-15, 09:27:42
thx für die auskunft naja im moment habe ich halt
3 singel radis im system verbaut

ein black ice in der front ein r-fin2003 am boden und einen hinten die kühlen soweit supi aber das mir zu verstopft das system so

muss ich das teil woll in den bodeneinarbeiten :D

mfg

Kurgan
2004-08-15, 09:49:01
ich hab vorne einen maxxpert mono, weil der passt ohne modding da rein (käfig natürlich raus ;) ) unda hatte dann letzten sommer meine temps nicht mehr so im griff wie ich mir das wünschte. deswegen einen airplex noch vor den hinteren lüfter gebaut, aber dadurch stiegen die temps noch um etwa 5 grad. nach ausbauen des airplex (der passt wenn man den türgriff ein wenig moddet :D )und externen betrieb hatte ich prompt einige grad weniger.

eraser-x
2004-08-15, 10:16:11
wäre es machbar bzw sinnvoll wenn man die radis in dem boden soverbaut das die luft rausgeblasen wird?

denke schon oder?

man müsst eben sehen das man das gehäuse etwas vom boden weg bekommt das die luft raus kann

aber dann wäre das ne feine kühlung denke ich mal

Unregistriert22
2004-08-15, 11:04:55
wäre es machbar bzw sinnvoll wenn man die radis in dem boden soverbaut das die luft rausgeblasen wird?

denke schon oder?

man müsst eben sehen das man das gehäuse etwas vom boden weg bekommt das die luft raus kann

aber dann wäre das ne feine kühlung denke ich mal


LOL - was für eine kaputte idee


sag mal... du weisst doch sicher, dass warme luft aufsteigt...

eraser-x
2004-08-15, 11:12:25
sicher weis ich es aber soll ich die luft etwa warme ins gehäuse reinbringen in dem ich die luft von unten reinsaugen/blasen lassen???

dann mache du doch einen vorschlag wie du das prob lösen willst ohne !!!! ein neues gehäuse zu kaufen

also die single radis das kühlt zwar aber hm ne das nicht das wahre daher dualradi aber wie bzw wo verbauen?

gehäuse dacht das wird nichts das ist um 1 cm zu eng bzw habe ich nur 1 5 1/4 frei das wars

bin wie gesagt über jede iddee froh oder eben praktische erfahrung

Redy
2004-08-15, 11:12:36
LOL - was für eine kaputte idee


sag mal... du weisst doch sicher, dass warme luft aufsteigt...
Das stimmt schon.
Wenn man unten jetzt allerdings mit lüftern die luft von den radis absaugt, dann könnte man dem doch schon entgegen wirken.

Kurgan
2004-08-15, 11:26:22
klar geht unten raus auch .. da dann alerdings die von den komponenten zumindest angewärmnte luft zum kühlen der radis genommen wird, dürfte das alles andere als ideal sein. dann eher von unten ansaugen, am boden ist es meist eh am kühlsten ;)

wie sieht das denn mit extern aus?

eraser-x
2004-08-15, 11:43:55
hm extern würd auch gehen aber wohin sol er da da ist nicht viel auswahl
im grunde könnt man den oben aufs case motieren halt paar stützbeine das er luft durchlässt ;)

müsst man nur 2 löcher reinböhren das die schläuche passen
sonst wüsst ich keinen platz seitlich ans gegäuse will ich nicht das schaut doof aus

also die seitenwände sind tabu die bleben makellos ;)

Kurgan
2004-08-15, 12:14:59
bevor ich den 2. radi ins regal verbaut hab (fest unter dem pc, der steht auf nem regalboden etwa 30cm über dem parkett) hatte ich ihn hinten links von den pci-karten-ausgängen mit hilfe von klettband befestigt(einfach 2 streifen über die ganze bauhöhe des radis). setzt natürlich vorraus das der pc nicht allzu dicht vor einer wand steht, denn dadurch wurde das case quasi 15cm länger. und lässt sich natürlich auch schrauben, da aber das regal eh schon geplant war wollte ich nicht noch löcher bohren ;)

subson1c
2004-08-18, 22:40:14
Hi,

ich habe dasselbe Prob mit meinem NoName Tower. ICh sage mir an dem Ding kann man nichts kaputtmachen und der Dual-Radi muss rein. ;)
Ich hab mir hier mal was aufgemalt, wie ich es mir vorstelle. Vllt hilft es dir ein wenig.
Bild in Originalgroesse (http://mitglied.lycos.de/verpeilt/gedanken.png)
Der untere Kasten sollte imo aus 4mm bwz. 6mm Plexi bestehen. Ich weiß leider nicht ob das reicht. Mein Sys wiegt komplett ~10kg. Muesste ich da ncoh extra Beine dranmachen oder was meint ihr? Ich wollte unten einen planen Boden machen und an den Ecken kleine Filzunterlegscheiben verwenden. Da ich es noch nicht gebaut habe, weiß ich nicht wieviel Platz noch nach hinten ist. Ggf. koennte man noch seinen AB dahinter bauen. Aber k.a. ob da noch genug Platz ist. Ich werde es in der kommenden Woche bauen. Wenn du nicht schneller bist als ich dann schreib ich nochmal was dazu.

zur Skizze: Das graue da unten sollen Belueftungsschlitze sein. Abgedeckt werden die bei mir mit schwarzen Metallgitter. Nach vorne kommt kein Gitter, sondern nur nach hinten.

Verbesserungsvorschlaege bzw. Hinweise techn. und prakt. Art sind erwuenscht.

mfg Sub

huha
2004-08-18, 22:55:19
Übrigens: Radi im Boden pwnt alles weg, aber nur, wenn man die Raditorlüfter Luft ins Gehäuse saugen läßt. Dann hat man nämlich schonmal eine recht gute Gehäusebelüftung und zweitens ist die ganze Sache, wenn sie richtig gemacht wurde, auch leise.
Allerdings muß dann das Gehäuse natürlich angehoben werden, am stilvollsten geht das meiner Meinung nach mit Rollen. Also einfach Rollen unter's Gehäuse schrauben, schon hat man einige Zentimeter Platz. Praktisch ist's übrigens auch.

-huha

Drehrumbumm
2004-08-18, 23:31:53
Ich hab' auch das CC 6919 und mir ebenfalls schon Gedanken gemacht, wie man einen Dualradi unterbringen könnte (speziell den HTF2-Dual).

Am liebsten wäre mir egtl eine Montage im Deckel was aber um 1-2cm zu eng wird..
-bis ich eben auf die Idee gekommen bin:

Bei meinem 6919 ist hinten die Blende an welcher das netzteil verschraubt wird seperat vom Rest der Rückseite und mit 4 Schrauben befestigt (um das Netzteil herum sind also insgesamt 8 Schrauben zu sehen).

Wenn ich diese Blende herausnehme könnte ich das Netzteil theoretisch um 2-3 cm nach hinten raus verlegen und hätte somit vorne im Deckel genug Platz für einen Dualradi.
Das Netzteil müsste dann eben mit ein paar Winkeln o.s. anders verschraubt werden..
(tsaG hatte mal einen ähnlichen Mod als in seinem 601 das NT zu weit vorne war).

Das Problem ist, dass ich im Netz viele Reviews gesehen habe, bei denen die Netzteilhalterung und die Rückseite ein Teil sind, man müsste also aus der hinteren Platte einen Ramen um die NT-Öffnung dremeln, was doch wieder sehr kompliziert wird..:|

Schau mal bei dir nach, wie das bei deinem 6919 ist..

Kurgan
2004-08-18, 23:42:19
Ich hab' auch das CC 6919 und mir ebenfalls schon Gedanken gemacht, wie man einen Dualradi unterbringen könnte (speziell den HTF2-Dual).

Am liebsten wäre mir egtl eine Montage im Deckel was aber um 1-2cm zu eng wird..
-bis ich eben auf die Idee gekommen bin:

Bei meinem 6919 ist hinten die Blende an welcher das netzteil verschraubt wird seperat vom Rest der Rückseite und mit 4 Schrauben befestigt (um das Netzteil herum sind also insgesamt 8 Schrauben zu sehen).

Wenn ich diese Blende herausnehme könnte ich das Netzteil theoretisch um 2-3 cm nach hinten raus verlegen und hätte somit vorne im Deckel genug Platz für einen Dualradi.
Das Netzteil müsste dann eben mit ein paar Winkeln o.s. anders verschraubt werden..
(tsaG hatte mal einen ähnlichen Mod als in seinem 601 das NT zu weit vorne war).

Das Problem ist, dass ich im Netz viele Reviews gesehen habe, bei denen die Netzteilhalterung und die Rückseite ein Teil sind, man müsste also aus der hinteren Platte einen Ramen um die NT-Öffnung dremeln, was doch wieder sehr kompliziert wird..:|

Schau mal bei dir nach, wie das bei deinem 6919 ist..

ist bei der ganzen 6919/20 serie so.

Drehrumbumm
2004-08-19, 00:46:52
ist bei der ganzen 6919/20 serie so.

Nein,
kA wieso, aber ich hab im ganzen Netz noch kein Bild gesehen bei dem die Blende verschraubt ist
-überall sieht es so (http://www.hwluxx.de/Images/Case/CI-6919/05180010.jpg) aus.

Kurgan
2004-08-19, 00:55:54
Nein,
kA wieso, aber ich hab im ganzen Netz noch kein Bild gesehen bei dem die Blende verschraubt ist
-überall sieht es so (http://www.hwluxx.de/Images/Case/CI-6919/05180010.jpg) aus.
und diese bild ist das erste mal das ich ein nicht verschraubtes sehe .. und ich hab sicher jetzt inzwischen ein dutzend von den teilen zusammengeschraubt :kratz:

Drehrumbumm
2004-08-19, 01:42:01
Hm, komisch..:|

gib mal bei google "6919 review" ein und schrei ganz laut wenn du ein bild mit verschraubung findest...;)

Immerhin ist die wahrscheinlichkeit dass der Threatstarter auch Verschr. hat wieder gestiegen. :up:

eraser-x
2004-08-19, 10:35:57
Hm, komisch..:|

gib mal bei google "6919 review" ein und schrei ganz laut wenn du ein bild mit verschraubung findest...;)

Immerhin ist die wahrscheinlichkeit dass der Threatstarter auch Verschr. hat wieder gestiegen. :up:


jup habe extaxt die selben schraubungen am nt aber ich werde das so machen das der radi in den boden kommt und der tower eben dank hilfe von rolen angehoben wird :)

werde mir das nächste woche mal in planung setzen weil ich am we besuch bekomm und kann das zimmer nicht wie ne baustelle aussehen lassen *lol*

mfg

subson1c
2004-08-19, 11:56:02
Was fuer Rollen braucht man da? Bei meinem Radi (inkl. Luefter) muesste ich das Teil um ganze 9cm anheben damit das einigermaßen Luft bekommt.

mfg Sub

Kurgan
2004-08-19, 12:13:56
Was fuer Rollen braucht man da? Bei meinem Radi (inkl. Luefter) muesste ich das Teil um ganze 9cm anheben damit das einigermaßen Luft bekommt.

mfg Sub
ähem, den radi natürlich innen verbauen ;)

Drehrumbumm
2004-08-19, 14:02:37
Allerdings kommt halt auch wieder ne Menge Staub rein wenn man unten den Lufteinlass hat, oder es müssen eben Filter vor den Radi, was die Kühlleistung beeinträchtig..:|

huha
2004-08-19, 14:20:36
NUnja, mit dem Staub ist's halt so eine Sache. Ich würde den Radiator innen verbauen, die Lüfter auf den Radi saugend draufbasteln und dann außen vor den Radiator eine Strumpfhose etc. machen, um Staub zu filtern.

9cm-Rollen sind übrigens nicht so toll IMHO, besser ist es, wenn du "ganz normale" Bürostuhlrollen nimmst. die geeben ungefähr 5 cm Abstand zum Boden.
Das dürfte für zwei langsam drehende 120mm-Lüfter reichen.

-huha

eraser-x
2004-08-19, 14:57:21
also staubfilter beeinträchtigen die kühlen nicht

habe ja in der front einen radi drinne und das case hat ja einen filter ob der drinne ist oder nicht macht null aus hab ich schon getestet das einzige was ist er hätl doch schon fett staub ab ;)

also ich werde mir einen black ice holen halt dual modell wenns geld reicht den besseren der 2 weis den namen eben nich

bin mit dem singel schon füher zu frieden gewesen und nu wird das system halt koplett auf black ice gerüstet

mag wer 2 120er singel radis haben r-fin2003 stehen dann ja zum verkauf :)

werde ich aber dann noch die tage auf dem marktplatz machen

subson1c
2004-08-19, 14:59:02
hmm,

aber den Radi innen verbauen? Wo soll ich dann meine Hardware hinpacken wenn der Radi rein soll? Ich hatte eher an eine Höherlegung gedacht, Radi und Luefter drunter und eine nette "Schuerze" drumherum.

mfg Sub

eraser-x
2004-08-19, 15:02:55
hm naja dann kommt dein case eben ganz schön hoch

alsow enn du mal ne kompessor kühlung gesehen hast dann weiste wie hoch das balde wird

mir waäre das mal zuviel also ich mache das innen das steht fest habe auch platz bzw wüsst ich nu nicht welche hardware das verhindern sollte das es nicht gehen sollte

mfg

subson1c
2004-08-19, 17:02:59
pci-steckkarten z.B.. Sonst wuerden ca. 2-3 Steckplaetze wegfallen. Soviel hab ich nicht frei.

eraser-x
2004-08-19, 17:32:24
hm das dann blöde naja habe glück habe 5 pci wobei einer nicht nutzbar ist wegen wasserkühler an der vga
und so habe ich nur 2 pci karten sound und eben isdn

aber denke das ich die isdn nicht mal rücken muss mal schauen :D