PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Tool zum Entfernen von Würmern


Mähman
2004-08-10, 21:12:10
Heute machte ich ein Windows Update, und da wurde mir die Installation eines Tools zur Entfernung von Würmern wie Mydoom angeboten. Im Kommentar von Microsoft stand dabei, das Update werde in der Regel nur angeboten, wenn der PC von einem Wurm befallen sei. Nun kann ich mir dies bei meinem Computer absolut nicht vorstellen. Windows- und Sygate-Firewall sind stets aktiviert, alle Windows Updates habe ich immer sofort eingespielt, der Antivirenscanner ist auch aktualisiert, und es gibt auch sonst überhaupt keine Anzeichen, dass ich einen Wurm eingefangen habe. Und nun das Komische an der ganzen Sache: Ich kann das Tool gar nicht starten bzw. weiss nicht wie. Wirkt dieses nun automatisch, oder muss man dieses auf irgendeine Art und Weise aufrufen? Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht.

GUNDAM
2004-08-10, 21:25:05
Die Windowsupdate seite zeigt manchmal schon komische sachen an. Die Windoof Updateseite ist außerdem kein Virenscanner und kann von daher auch nicht herausfinden ob sich Mydoom auf einem Rechner befindet. Und wenn ein Virenscanner mit aktuellen Signaturen nix findet, hast du bestimmt mydoom auch nicht auf deinem Rechner drauf. Du kannst den Müll auf der Updatesite getrost ignorieren.

Mähman
2004-08-10, 21:31:01
Thx, installiert habe ich das Tool nun zwar schon, aber eben, ich weiss ohnehin nicht, wie man es starten muss.

JaDz
2004-08-10, 22:33:47
Man startet es, indem man es installiert.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=c14bfbe4-3d50-464d-a26c-9c287f8a08c5&DisplayLang=en

Mähman
2004-08-13, 23:19:20
Dachte ich mirs doch! Danke für den wertvollen Hinweis.