PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temps einer graka!


Pentagrave
2004-08-10, 21:32:50
ich hab nur ne kurze frage. ich hab ne radeon 9600xt und hab passiven speicherkühler drauf. ich wollte mal wissen wieviel grad die speicherbausteine verkraften können. ich hab nen sensor zwischen den kühlrippen und der zeigt mir im idle schon knapp 60 grad an. is das normal? kommt mir extrem viel vor. aber hab keine grafikfehler oder sonst was!

Quasar
2004-08-10, 22:11:36
Speicher verträgt viel mehr Temperatur, als man so denkt. 60-70°C sind absolut kein Problem solange du keine Bildfehler hast.

Pentagrave
2004-08-10, 22:49:49
aha aha, das wundert mich, ich dachte die vertragen nich mehr als 40-45...da hab ich mich wohl sehr verhört ^^

Quasar
2004-08-10, 23:00:13
Sowas hört man i.d.R. von Leuten oder Shops, die einem für teures Geld billige Stückchen Aluprofile als RAM-Kühler andrehen wollen.

Wie gesagt, der DDR-2-Speicher meiner FX5800u wurde trotz Passivkühlung gern mal 65°-70°C warm, ebenso derjenige auf einer R9800Pro mit DDR-2 RAM.

Auch GDDR3 wird bei ausreichend hohen Frequenzen (450-550MHz) ohne Kühlung schon mal 55-60°c 'warm' (ATi X800Pro von Asus).

Also kein Grund zur Beunruhigung.

Darkman.X
2004-08-11, 01:32:31
Jetzt hab ich auch noch eine Frage:

Ich habe seit kurzem eine XFX GeForce 6800 Ultra (von Haus aus 425/1200, nix OC). Im normalen Desktop-Betrieb erreicht meine Karte im Moment laut RivaTuner ca. 68 C, Umgebung 51 C, Raumtemperatur ist laut meinem Funkuhr-Wecker 29 C (man beachte die Post-Uhrzeit :eek:)......wenn ich die Nalu-Demo ca. 15 min laufen lasse, ist die Temperatur der GPU schon bei 88 C, die Umgebung bei 66 C. In den ersten Sekunden der Demo sprang die GPU-Temp auf Anhieb auf die 84 C, danach stieg sie nur ganz langsam.

Sind die Temperaturen normal ? Sie scheinen mir recht hoch zu sein.....

Darkman.X

avalanche
2004-08-11, 03:48:01
Eventuell zeit der Rivatuner falsch an. Ansonsten gilt auch hier: So lange du keine Bildfehler hast, ist es ok. Nicht ok wär's, wenn du bemerkst, dass der Kühler nicht mehr richtig dreht oder du eben Bildfehler siehst. Außerdem drosseln die geforce6-Grafikkarten (obs die Vorgänger auch tun, weiß ich nicht), wenn ihr zu warm wird - deiner Grafikkarte sollte also nichts passieren. Die Grenze für "Kernverlangsamung" müsstest du im Treiber einstellen können.

q@w
2004-08-11, 08:11:04
Die Temperatur ist kein Anlass zur Besorgnis. Momentan haben wir eh eine Art worst-case, was Temperaturen und Kühlung angeht, aber auch solltest du nicht vergessen, daß wir vorher hier über Temperaturen an der Aussenseite von ICs, bzw. deren Kühlkörpern geredet haben.
Die GeForce ab der FX-Reihe und die Radeons ab Rx360 können aber auch die Kerntemperatur direkt in der GPU messen, die natürlich noch um einiges höher liegt.
(Die Sonne ist aussen mit nur ein paar tausend Grad ja auch kühler, als im Kern)

Keine Sorge also. :)

Unregistrier
2004-08-11, 16:14:36
Ist die von Darkman.X genannte Umgebungstemperatur von 52 °C als Gehäusetemperatur zu verstehen?

Darkman.X
2004-08-11, 20:25:21
@"q@w":
Sorry.....hatte mir den 1. Post wohl nicht genau genug gelesen.....hatte nur was von Temperaturen gelesen, und bevor ich einen weiteren ähnlichen Thread starte, wollte ich einfach hier fragen.
Und danke für deine beruhigende Worte bezüglich der Temperaturen :)

@Unregistrier:
Gute Frage.....ich glaube aber nicht. Denn die GPU- und Umgebungs-Temp sind fast zeitgleich nach mehreren Sekunden Nalu-Demo hochgegangen. Ich denke mal nicht, dass die GPU die gesamte Gehäuse-Luft so schnell erhitzen kann. Wird wohl etwas anderes sein.....hab aber keine Ahnung was...

Quasar
2004-08-11, 20:29:30
Die Umgebungstemperatur ist "auf" der Grafikkarte - also so in etwa die Kühlertemperatur, die man auch mit Thermometer-dranhalten ermitteln könnte -AFAIK & ohn Gewähr.