PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz auf den Desktop! Damn!


pordox
2004-08-10, 22:23:46
Hallo

Ich habe mir die US Version gekauft und auf meinem PC installiert. Das Problem: Wenn ich ein Game starte schmiert Doom 3 ab und ich lande ohne Fehlermeldung auf dem Desktop :(

Den Catalyst 4.6, 4.7 und 4.9 habe ich ausprobiert, keine Wirkung.

Windows 2000 + SP4

Greez

Master Ron
2004-08-10, 23:04:17
Na Junge, wenn das passiert, ist deine Hardware inkompatibel -> meist RAM/Graka zum Board. Da hilft nur ein extrem guter Treiber. Sonst kauf dir was brauchbares. Das soll kein nicht beleidigend wirken, aber imo habe ich diese Erfahrung mehr als oft genug durch um wirklich keine besser optimierte Antwort zu geben!

PS: nichts geht über Kompatibilität!

PatTheMav
2004-08-10, 23:15:08
Hmm also die ersten Fehlerquellen könnten ja daran liegen, dass das Game nicht unter Direct3D, sondern unter OpenGL läuft, hast da vielleicht im Treiber irgendwas eingestellt was Doom3 evtl nicht mögen könnte ?`

Hatte leider bisher keine neuere ATi-Grafikkarte mehr und kenne die Treibereinstellungen nicht.

Halema
2004-08-10, 23:15:25
viele tips kann man nicht geben. lade dir die neusten treiber für dein mainboard und sonstige geräte runter. update das betriebssystem und das bios des mainboards. wenn das system übertaktet sein sollte, dann starte den mal standartmäßig. das kann auch ein defekt des speichers sein. was hast du für ein netzteil?

doom3 läuft zwar unter opengl, aber dieses wird schon beim start von doom3 geladen. wenn also opengl nicht verfügbar sein sollte, dann meldet sich doom schon am anfang, wie z.b. das opengl nicht verfügbar sei.

mfg halema

DeMarco
2004-08-10, 23:49:14
Wenn ich ein Game starte schmiert Doom 3 ab und ich lande ohne Fehlermeldung auf dem Desktop :(
Greez

Ich hatte ähnliche Abstürtze (aber nur bei Doom³) & bei mir lag es am Ram. Hab die Ram voltage von 2.6 auf 2.7 erhöht & seitdem komischerweise keine Probleme mehr. Eventuell hilft Dir das ja weiter. Ansonsten einfach mal "testweise" CPU bzw. FSB und Graka underclocken ;)
Habe auch von einigen Leuten gelesen, die ihre Ramriegel einfach in andere Slots gesteckt haben & dadurch keine CTD mehr hatten (behaupten sie jedenfalls).

Versuche auch mal den Cat 4.8 Beta..mit dem bin ich vollstens zufrieden momentan.

Viel Glück!

IC-Burn
2004-08-11, 00:15:36
Ich hatte auch Abstürtze aber auch nur bei Doom³ un bei mir lag es auch an den Ram.

pordox
2004-08-11, 08:44:43
Hey super, ich habe im BIOS die CL Latency auf AUTO (vorher CL2.0) eingestellt und siehe da, ich kann stundenlang ohne Abstürze zocken. Sowas hab ich ech noch nie erlebt :ugly2:

Greez

Malachi
2004-08-11, 09:37:36
Hey super, ich habe im BIOS die CL Latency auf AUTO (vorher CL2.0) eingestellt und siehe da, ich kann stundenlang ohne Abstürze zocken. Sowas hab ich ech noch nie erlebt :ugly2:

Greez

Hast halt CL2.5 RAM auf CL2 laufen lassen. Das mag ned jeder. Mein Compi lässt sich bei dieser Einstellung erst gar nicht einschalten!

pordox
2004-08-11, 11:43:27
Hast halt CL2.5 RAM auf CL2 laufen lassen. Das mag ned jeder. Mein Compi sich bei dieser Einstellung erst gar nicht einschalten!

Nö, ich habe 2 Kingston CL 2.0 Module drin (die HyperX), hatte die bisher immer mit CL 2 laufen lassen und hatte nie Probleme...

MannDesAuges
2004-08-11, 12:56:30
Nö, ich habe 2 Kingston CL 2.0 Module drin (die HyperX), hatte die bisher immer mit CL 2 laufen lassen und hatte nie Probleme...

und wieder einer, der aufs Marketing reingefallen ist!

RAM-Module beim A64 auf Cl 2 laufen zu lassen ist so sinnvoll wie..., es bringt nichts. Auf jeden Fall nicht mehr Performance. Spannend ist jedoch, dass ein Markenboard mit VIA K8T800 Chipsatz, der sehr stabil ist, bei einem speicherintensiven Programm wie Doom3 abschmiert.

Der Post sollte ins AMD Hardware-Hilfeforum verschoben werden, dann kann ich ihn als abschreckendes Beispiel für Geldverschwendung zitieren. :biggrin:


P.S.:

Hey super, ich habe im BIOS die CL Latency auf AUTO (vorher CL2.0) eingestellt und siehe da, ich kann stundenlang ohne Abstürze zocken. Sowas hab ich ech noch nie erlebt :ugly2:

Greez

Das sollte man eigentlich beim Troubleshooting immer als erstes machen, dann hätte sich das Problem gleich erledigt.

pordox
2004-08-11, 23:34:34
und wieder einer, der aufs Marketing reingefallen ist!

RAM-Module beim A64 auf Cl 2 laufen zu lassen ... bringt nichts.

Warum nicht?

MannDesAuges
2004-08-12, 15:18:54
Warum nicht?

Lese mal diesen Thread ab hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=150942&page=5&pp=20