PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Lüfter auf SLK 800?


Chritz
2004-08-10, 22:26:27
Hallo,

ich bin nun auch im Silent-Wahn und wollte fragen welcher Lüfter für einen SLK 800 am besten ist.
Als CPU wird ein Barton 3000+ eingesetzt.

Ich dachte da an folgenden 92mm Lüfter:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_191&products_id=936

kann man diesen empfehlen oder gibt es noch "ruhigere" Alternativen?

schonmal Vielen Dank für Anworten :)

Gruß Chritz

Redy
2004-08-10, 22:50:11
Auf nen slk 800 passen maximal 80er ;)

Du solltest drauf achten, der der lüfter nicht zu langsam ist, die slk kühler brauchen luftdurchsatz um gut zu kühlen.

Nen ys-tech greenlable wäre vielleicht ganz gut.

Deathironstorm
2004-08-12, 22:58:22
nimm einfach einen Enermax 80mm ,den kannste von 1500 bis 3000 u/min regeln ,je nachdem wie schnell du ihn brauchst.Ich habe den auf nem SLK900A und die temps sind klasse.Vor allem wenn man ihn schnell laufen lässt kann man ocn ohne ende ,die temps machen da keine Probs mehr

Faster
2004-08-12, 23:25:16
nimm auf jeden fall nen 80er, denn der past auch wirklich drauf... :biggrin:

papst stellt sehr leise lüfter her, zb den 8412N2GLE, der hat 12db (herstellerangabe), aber natürlich nur noch ~33m³/h.
ansonsten würd ich einen mit poti nehmen, oder falls du ne lüftersteuerung hast: einen papst mit etwa 20db den du dann selsbt regeln kannst.

hacken an nem leisen lüfter:
der SLK braucht zum guten kühlen etwas druck was ein leiser kühler leider nie bringen kann...

B Magic
2004-08-21, 07:59:21
Also nen 92er bekommt man schon drauf, da geht aber zuviel Luft an den Seiten des Kühlers vorbei und bringt somit auch keinen Unterschied zu nem 80er.

Wollte meinen SLK800 ja schonmal verkaufen und heut bin ich froh, das ich ne behalten hab.

Hab mir einen kleinen Server gebastelt mit nem XP1700@1700mhz drinn. Auf dem SLK is ein 80er Arctic-Lüfter@7V und der is eigentlich nicht mehr hörbar im CS601. Hab immer VCool laufen, das NF7 is auch passiv, Netzteil is auch fast nicht hörbar, Graka auch passiv und somit wirklich ultra Silent. Temp hab ich mit VCool +1°C über Zimmertemperatur für System und CPU!

Alex

Plage
2004-09-19, 23:23:13
nimm einfach einen Enermax 80mm ,den kannste von 1500 bis 3000 u/min regeln ,je nachdem wie schnell du ihn brauchst.Ich habe den auf nem SLK900A und die temps sind klasse.Vor allem wenn man ihn schnell laufen lässt kann man ocn ohne ende ,die temps machen da keine Probs mehr

Das stimmt den Lüfter habsch auch auf meinem SLK948U auf minimum Drehzahl nahezu unhörbar und gleichzeitig kühl (Athlon64 3000+ @ 2230 MHz)-->max.48 Grad C.
Außerdem macht das goldene Lüftergitter in nem mod Case auch was her :-D
Der Luftdurchsatz ist bei voller Drehzahl enorm (aber leider auch die Lautstärke)

Dago
2004-09-20, 00:05:24
Ich verwende den zum SLK800 sehr ähnlichen SK7 mit einem entkoppelten 92er Papst bei 2000rpm. Klappt wunderbar, natürlich musste ich den Kühler modifizieren. Gekühlt wird ein T-Bred@2070Mhz(1,55V).

Faster
2004-09-20, 02:15:15
Temp hab ich mit VCool +1°C über Zimmertemperatur für System und CPU!

Alex

Deine CPU ist 1°C wärmer als die Umgebungstemperatur!?
MEGA-ROFL
Never! Denk doch mal nach...

BK-Morpheus
2004-09-20, 03:03:42
nimm einfach einen Enermax 80mm ,den kannste von 1500 bis 3000 u/min regeln ,je nachdem wie schnell du ihn brauchst.Ich habe den auf nem SLK900A und die temps sind klasse.Vor allem wenn man ihn schnell laufen lässt kann man ocn ohne ende ,die temps machen da keine Probs mehr
Wenn es wirklich leise sein soll, dann auf keinen Fall so einen regelbaren Enermax. Mein Bruder und ich hatten den auch mal.
Der fängt an zu surren, wenn man ihn runterregelt und wird somit zwar leiser, aber nicht silent.

B Magic
2004-09-20, 09:28:37
Find die Enermax auch nicht so toll. Bei mir war so einer aufm SK7 und für meine Vorstellungen, viel zu laut das ding.

Wie gesagt, hab nen Arctic mit Temp-Sensor, welchen ich nun gegen Poti ausgetauscht hab und des Ding is nur halb so laut auf voller umdrehung.


Alex

BK-Morpheus
2004-09-20, 09:43:48
Find die Enermax auch nicht so toll. Bei mir war so einer aufm SK7 und für meine Vorstellungen, viel zu laut das ding.

Wie gesagt, hab nen Arctic mit Temp-Sensor, welchen ich nun gegen Poti ausgetauscht hab und des Ding is nur halb so laut auf voller umdrehung.


Alex
Jo, die saubilligen Arctics sind total klasse, wenn man den Tempsensor entfernt/überbrückt und stattdessen per Poti/Lüftersteuerung laufen lässt.

dav133
2004-09-20, 11:39:20
Deine CPU ist 1°C wärmer als die Umgebungstemperatur!?
MEGA-ROFL
Never! Denk doch mal nach...


?

Wenn mit Umgebungstemperatur Casetemperatur und nicht Zimmertemperatur gemeint war, ist das doch ok?

Plage
2004-09-21, 10:37:45
Wenn es wirklich leise sein soll, dann auf keinen Fall so einen regelbaren Enermax. Mein Bruder und ich hatten den auch mal.
Der fängt an zu surren, wenn man ihn runterregelt und wird somit zwar leiser, aber nicht silent.

Dann hattest du einen defekten Lüfter
meiner ist wirklich silent und surrt oder brummt überhaupt nicht.
mein netzteil (enermax) hat die gleichen lüfter (1x 80 und 1x 92) und die sind ebenfalls leise;
mein bruder hat auch einen enermax 80mm aufm slk-900(A) und der ist bei low speed auch recht leise

Faster
2004-09-21, 14:10:53
?

Wenn mit Umgebungstemperatur Casetemperatur und nicht Zimmertemperatur gemeint war, ist das doch ok?
wenns es so gemeint wäre wäre es zwar minimal logischer/möglicher, aber dennoch wohl in der realität nicht machbar, denn wie soll man eine CPU die ca 100W in form von wärme abgibt so gut mit warmer luft kühlen, das die CPU nur 1°C wärmer ist als die luft mit der sie gekühlt wird!?!?!
DAS KANN NICHT GEHEN (LEIDER)!

dav133
2004-09-21, 14:34:39
wenns es so gemeint wäre wäre es zwar minimal logischer/möglicher, aber dennoch wohl in der realität nicht machbar, denn wie soll man eine CPU die ca 100W in form von wärme abgibt so gut mit warmer luft kühlen, das die CPU nur 1°C wärmer ist als die luft mit der sie gekühlt wird!?!?!
DAS KANN NICHT GEHEN (LEIDER)!


Wenn die CPU durch CPU Idle in den Stromsparmodus versetzt wird (somit keine Wärme mehr produziert) und zudem mit frischer Luft gekühlt wird, ist das durchaus möglich ;)

piker
2004-09-23, 14:26:41
hallo,

ich nutze auf meinem slk 800 den 80mm ultrasilentfan s4 von noiseblocker .

der macht bis zu 3200 u/min u. schafft bis zu 75m3/h, wober er sehr leise ist.

gruß vom piker