PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cool n Quite funktioniert aber ...


Silentbob
2004-08-10, 23:04:23
Hi

ich habe heute meinen A64 3000+ mitsamt board asrock K8S8X bekommen

Nachdem ich erstmal das BIOS flashen musste damit cool n quite funktioniert habe ich festgestellt das der cpu lüfter trotzdem volle kanne weiterbläst

ich habe den boxed lüfter ghenommen weil im moment nicht mehr kohle da war :)
sollte der sich nicht auch runter drosseln wenn die cpu nur mit 1,0 ghz läuft ?

FallenAngel212
2004-08-11, 00:53:07
Damit der Lüfter runtergedrosselt wird müsste ne Lüftersteuerung dran sein, wie z.B. Asus' Q-Fan, ich weiß nicht, ob das K8S8X sowas hat.
Sonst wären Lüfter mit eigenem Temp.fühler oder ne externe Lüftersteuerung ne Option...

Redy
2004-08-11, 01:49:02
Hmm... ich weis es nicht genau, aber soweit ich mitbekommen habe hat das asrock keine integrierte LS, die den lüfter runterregellt.
Die asus bards haben sowas z.B. aber.

Da ,müsstets du halt ne externe steuerung nehmen um den zu drosseln.

Silentbob
2004-08-11, 06:57:04
Hmm... ich weis es nicht genau, aber soweit ich mitbekommen habe hat das asrock keine integrierte LS, die den lüfter runterregellt.
Die asus bards haben sowas z.B. aber.

Da ,müsstets du halt ne externe steuerung nehmen um den zu drosseln.


Schöne scheisse, ich war vorher halt ein bisschen P4 verwöhnt ( lautstärken technisch gesehen )

StefanV
2004-08-11, 08:55:33
Hi

ich habe heute meinen A64 3000+ mitsamt board asrock K8S8X bekommen

Nachdem ich erstmal das BIOS flashen musste damit cool n quite funktioniert habe ich festgestellt das der cpu lüfter trotzdem volle kanne weiterbläst

ich habe den boxed lüfter ghenommen weil im moment nicht mehr kohle da war :)
sollte der sich nicht auch runter drosseln wenn die cpu nur mit 1,0 ghz läuft ?
Naja, das ASROCK hat garantiert nichts, was den Lüfter Regeln könnte, würd mich stark wundern, wenn doch.

Diese Bretter gehören auch in die Kategorie 'wie mach ich aus möglichst wenig Bauteilen ein funzendes Board', ergo die Qualität davon ist nicht gerade doll...

Bakunin3
2004-08-11, 10:28:52
Diese Bretter gehören auch in die Kategorie 'wie mach ich aus möglichst wenig Bauteilen ein funzendes Board', ergo die Qualität davon ist nicht gerade doll...

Ich weiß ja nicht, inwiefern man von dem Fehlen eines Features auf die Gesamtqualität schließen will/kann... aber wenn Du es weißt ist schön. ;)

Zum Thema: Das K8S8X hat tatsächlich keine integrierte Lüftersteuerung. Leider. Aber wenn du einen anständigen Kühler montierst - bspw. einen CNPS7000B-Cu, für den ich mich entschieden habe - höst Du sowieso nichts davon. Der läuft mit 1350Upm und kühlt meinen Prozessor (3000+@2400MHz) völlig ausreichen. Bei C&Q geht die Temperatur sogar bei dieser Affenhitze idle noch auf 34-35°C runter.
Cool&Quiet fuktioniert bei dieserm Board dermaßen gut... ich bin begeistert.
Auf meinem Chaintech (siehe Signatur) geht es jetzt zwar auch mit dem neuesten BIOS, aber nicht zuverlässig. D.h. gelegentlich taktet er nicht hoch und beim Beenden von Windows friert die maschine ein.
Da lobe ich mir doch das qualitativ hochwertige ASRock. An dem Board gibt es - abgesehen von der LS - genau nichts auszusetzen. Finde ich.

B3

Dr.Dirt
2004-08-11, 13:18:14
Diese Bretter gehören auch in die Kategorie 'wie mach ich aus möglichst wenig Bauteilen ein funzendes Board', ergo die Qualität davon ist nicht gerade doll...

Die Qualität hat aber rein gar nichts mit den Funktionen zu tun.
Einfach ausgedrükt heißt Qualität: Das Board funktioniert einwandfrei innerhalb seiner Spezifikationen, nicht mehr und nicht weniger.

P.S.: Ich arbeite in der Qualitätssicherung.

HOT
2004-08-11, 13:38:51
Na Ja, die Bauteile auf Biligboards sind meist auch wirklich billig. Siehe hier z.B. das ES K7S5A oder das Asrock K7S8X. Beide Boards haben eine relativ hohe Ausfallrate, was ganz sicher auf die Qualität der Bauteile rückschliessen lässt. Das K8 Board von Asrock sehe ich aber als das erste nicht-Lowend Board an, was Asrock anbietet, von daher ist die Qualität der Hardware sicher ok. Das BIOS allerdings ist auf Sparflamme gebastelt worden, eben typisch OEM Produkt.
Die Qualität des Asrock würde ich als Durchschnitt bezeichnen, etwas vergleichbar mit der Mutterfirma oder anderen Firmen, aber das BIOS hängt natürlich zurück. Na ja, wer nur das Board nutzen will und keinen Schnickschnack braucht ist mit dem Asrock wirklich gut bedient.

Redy
2004-08-11, 14:07:04
Genau, nur weil das asrock nicht viel funktionen hat, muss es ja qualitativ nicht schlecht sein.
Ich werde mir wahrscheinlich auch das asrock holen, der günstieg preis und die guten erfahrungen der user haben mich überzeugt.

Das neuste bios soll nun auch ganz gut sein und mehr einstellungsmöglichkeiten bieten.

StefanV
2004-08-11, 14:33:41
Ich weiß ja nicht, inwiefern man von dem Fehlen eines Features auf die Gesamtqualität schließen will/kann... aber wenn Du es weißt ist schön. ;)

B3
Öhm, das meinte ich eher nicht.

schau z.B. mal links in der Nähe IO Leiste nach irgendwelchen Bauteilen die mit F bezeichnet sind.

Oder schau dir mal die Lüfteranschlüsse von einem ASROCK und mal von einem ASUS, Gigabyte und MSI an.

Was mich aber an meinem G-PRO stört ist, daß das Teil keinen Apic Mode hat (braucht man, wenn man unter XP mal das Board tauschen möchte und möchte, daß man per SW den Rechner abschalten kann, ohne was umzustellen)...