PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher fsb bei meinem prozzi möglich?


Assfire
2002-04-07, 14:46:18
welcher fsb bei meinem prozzi möglich?

und welche temp darf meine cpu erreichen

Nordmann
2002-04-07, 14:51:27
Was für Lüfter auf der CPU und im Gehäuse?

Assfire
2002-04-07, 15:03:01
also ich hab nen spire lüfter und 2 gehäuselüfter :)

mehr kann ich nich sagen.....

also derzeit hab ich cpu temperatur unter Volllast von

laut MSI Alert:

CPU:
30°C

gehäuse: 45°C

schätze mal vertauscht

Assfire
2002-04-07, 15:53:56
push, push

Nordmann
2002-04-07, 16:16:14
Ic denke mal das 120MHz FSB auf jeden Fall drin sind. Daanach musst Du testen wie weit es geht. Denn bei mir wird durch den RDRAM begrenzt :(
Du solltest mal die sSpec Nummer Deiner CPU rausfinden! Dann kansnt Du mal in verschiedenen OC-Datenbanken nachschauen wie weit es andere mit dieser CPU gebracht haben.

Ausserdem weisst Du dann auch die maximale CPU Temperatur!!!

Assfire
2002-04-07, 16:35:22
wie such ich sowas raus, also das solltest mal genauer erklären bidde!!!

Nordmann
2002-04-07, 16:37:27
Also bei egal welchem Stepping... zwischen 73 und 76°C kann Deine CPU abhaben!!!

Du nimmst das Prozessor ID Tool von Intel... schaust da nach der sSpec Nummer oder guckst bei Sandra nach dem Stepping und suchst die dann in der Intel Datenbank.
http://support.intel.com/support/processors/sspec/p4p.htm

mofa84
2002-04-07, 17:35:57
Kurze Zwischenfrage: Ich dachte der FSB hätte mit der CPU selbst eigentlich gar nix zu tun?!

Major J
2002-04-07, 17:37:57
Ganz genau, wenn man den Multi runtersetzt, ist es egal.

Nordmann
2002-04-07, 17:40:25
@ Mofa
Wie kommst Du darauf?!

@ Major
Beim Pentium ist nichts mit Multi verstellen!

mofa84
2002-04-07, 18:14:30
Weil der FSB mit dem Prozessor gar nichts zu tun hat, außer dass damit der Takt mitbestimmt wird.

Der FSB ist aber nur außerhalb der CPU und regelt die Kommunikation zwischen den NB, RAM usw.

Also wird in der Regel nur der RAM überbeansprucht bzw. macht zicken, die NBs vertragen's i.d.R. ohne Probleme.
Bei manchen setzt halt noch ab einem gewissen Grad der USB aus. (Können natürlich auch noch andere Probs auftreten.)

ow
2002-04-07, 18:23:34
Nein, Mofa

Der FSB liegt zwischen CPU und NB.
Mit dem RAM hat er nichts zu tun.

mofa84
2002-04-07, 18:25:35
Originally posted by ow
Nein, Mofa

Der FSB liegt zwischen CPU und NB.
Mit dem RAM hat er nichts zu tun. ja, aber der RAM muss ja entsprechend mitgehen außer man hat nen teiler. ;)

Micron
2002-04-07, 18:34:08
Also beim hochtakten der CPU taktest du alles mit . CPU,SPeicher;AGP-POrt usw.

Nordmann
2002-04-07, 18:42:06
Natürlich erhöht sich auch der Speichertakt mit dem FSB.

Aber ich weiss jetzt nicht soooo genau worauf Du raus wolltest?!
Bekomme ich nochmal Nachhilfe?! :)

mofa84
2002-04-07, 19:54:58
Originally posted by Nordmann
Natürlich erhöht sich auch der Speichertakt mit dem FSB.

Aber ich weiss jetzt nicht soooo genau worauf Du raus wolltest?!
Bekomme ich nochmal Nachhilfe?! :)
"welcher fsb bei meinem prozzi möglich?" hat der Typ gefragt.
Da hab ich nur gesagt dass der FSB eigentlich gar nicht vom Prozessor abhängt bzw. umgekehrt.

Das einzige ist halt dass bei Prozzis mit Lock der reale Takt evtl. für die CPU zu hoch wird, aber an sich sind FSB-Takt und CPU-Takt was ganz anderes.

Nordmann
2002-04-07, 20:01:13
Originally posted by mofa84
Das einzige ist halt dass bei Prozzis mit Lock der reale Takt evtl. für die CPU zu hoch wird, aber an sich sind FSB-Takt und CPU-Takt was ganz anderes.

Hm... schon klar aber er hat doch nichts anderes behauptet?! War doch klar der er meinte wie weit er den FSB erhöhen kann und die CPU da mit macht.
Naja... bevor noch mehr Verwirrung aufkommt unterlassen wir haarsträubende Diskussionen :)

mofa84
2002-04-07, 20:10:59
Dann ist das wohl wieder eine meiner Lieblingsfragen "Wie weit kann ich Komponente XY übertakten?"!

Wenn man das im vornherein so genau sagen könnte dann würde wohl AMD auch auf ihre XPs gleich 2500+ draufschrauben ;)