PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM aufrüsten - Rat benötigt


*Stevo*
2004-08-11, 00:00:15
Hab hier ma ne kleine Frage.

Und zwar habe ich aktuell

2 x 256 MB Inf. PC 333@400@2-2-2-11 auf einem NF2 Board am laufen.

Was meint ihr - soll ich mir nen 512er Riegel Infineon PC400 Cl3 dastecken oder zieht das zu sehr an der Performance wg. Overhead.

Bzw. wie gehen den die PC400 Riegel von Infineon? Gehen da die o.g. Settings? Bissarl mehr VDimm wäre kein Prob - hab aktuell die 333er mit 2,7 V am laufen.

Oder ist der Performanceverlust durch den Overhead so gross, dass sich sogar eventuell ein Neukauf von 2x512 bzw. 1 x 1 Gig Riegel(n) rentieren würde?

Danke schon mal für die Antworten :)

Hab schon sie Sufu benutzt aber so richtig das was ich wollte habe ich net gefunden.

So long

Stevo

dav133
2004-08-11, 00:08:20
ganz einfach: Wenn du ramintensive Anwendungen à la Videobearbeitungen oder Doom 3 nutzt: Ja.
Aber auch so dürfte der Unterschied zwischen 2-2-2-11 und 3-2-2-11 marginal sein.
Wenn du Geld überhast: Tu es!
Es gibt nur einwas besseres als Ram. Nochmehr Ram!

sry ;)

Raff
2004-08-11, 00:14:30
Am besten wäre es wohl, ganz neuen RAM, also 2x 512MB, zu kaufen. Bei mehr als 2 Riegeln, die unterschiedlich und womöglich noch von einem anderen Hersteller sind, kann es zu Instabilitäten kommen -- muss aber nicht. Auf jeden Fall würde ich kein CL3 dazu tun, da du dann deine guten Timings vergessen kannst. Ein PC ist nun mal nur so schnell wie seine schwächste Komponente ...

MfG,
Raff

Alex31
2004-08-11, 00:21:06
Schau mal ob du mit einem 512er PC400 Riegel nicht weiter kommst. Wenn es so Systemproblemen kommt kannst du dann immer noch einen weiteren Riegel dazu kaufen und die zwei 256er Riegel ersetzen. Nimm aber wie schon gesagt den gleichen Hersteller.

:)

dav133
2004-08-11, 00:39:09
Am besten wäre es wohl, ganz neuen RAM, also 2x 512MB, zu kaufen. Bei mehr als 2 Riegeln, die unterschiedlich und womöglich noch von einem anderen Hersteller sind, kann es zu Instabilitäten kommen -- muss aber nicht. Auf jeden Fall würde ich kein CL3 dazu tun, da du dann deine guten Timings vergessen kannst. Ein PC ist nun mal nur so schnell wie seine schwächste Komponente ...

MfG,
Raff


1) Er will doch 3x Infineon ?
2) CL2 -> CL3 macht je nach Anwendung ~ 0,7-1.8% aus (eigene Benchmarks)
3) Gleich 2 neue Riegel? Der eine 512er mehr dürfte der Signalqualität noch nicht arg schaden.

4)Und 1GB Infinion @ 3-2-2-11 als schwächste Komponenten zu bezeichnen?

;)

Raff
2004-08-11, 00:48:20
1) Er will doch 3x Infineon ?
2) CL2 -> CL3 macht je nach Anwendung ~ 0,7-1.8% aus (eigene Benchmarks)
3) Gleich 2 neue Riegel? Der eine 512er mehr dürfte der Signalqualität noch nicht arg schaden.

4)Und 1GB Infinion @ 3-2-2-11 als schwächste Komponenten zu bezeichnen?

;)

1) Ich sagte "womöglich", war also nur als Beispiel zur Warnung genannt, falls er doch nen anderen Hersteller in Betracht zieht. :-)
2) Manchmal auch etwas mehr.
3) In Extremfällen kann das passieren. Muss aber - wie gesagt - nicht.
4) Ich meinte den 512er CL3, er wäre der schwächste. Konsequenz: Nix mehr mit 2-2-2-11.

MfG,
Raff

dav133
2004-08-11, 00:53:36
1) Ich sagte "womöglich", war also nur als Beispiel zur Warnung genannt, falls er doch nen anderen Hersteller in Betracht zieht. :-)
2) Manchmal auch etwas mehr.
3) In Extremfällen kann das passieren. Muss aber - wie gesagt - nicht.
4) Ich meinte den 512er CL3, er wäre der schwächste. Konsequenz: Nix mehr mit 2-2-2-11.

MfG,
Raff


Gut, dann hatte ich wohl was falsch verstanden. Trotzdem meine ich, dass du die Timings maßlos überschätzt.

Ich habe 17 Benchmarks und 8 Spiele getestet, und da war der größte Unteschied zwischen 2-2-2-11 und 3-4-4-9 grade mal 6%. Das kann 512MB mehr Ram in speicherkritischen Spielen locker wett machen.

Raff
2004-08-11, 01:04:13
Nene, du hast schon Recht. Ich bin auch nicht so einer, der zu Wucherpreisen RAM mit Top-Latenzen kauft, nur um 1-2% mehr Speed zu haben.

Ich wollte lediglich erwähnen, dass das Nutzen von 3 oder mehr Riegeln unter bestimmten Umständen nicht gerade förderlich für Stabilität und gute Timings ist. Er könnte ja zu den Leuten gehören, die besonders auf letzteres wirklich Wert drauf legen. :-)

MfG,
Raff

*Stevo*
2004-08-11, 02:08:45
Soweit so gut -

thx schon mal.

Ich weiss das es bei Mischbestückung durchaus zu Problemen kommen kann.
Und soweit ich von diversen Benches mitbekommen hab, sind die Latenzen beim DC wirklich nimma sooo wichtig. Aber ich hätte ja echt net den Bock dann auf einmal wirklich so maden Timings wie z.B. 3-3-3-8 oder so zu fahren ;)

Hat von euch keiner Erfahrungen mit dem 400er Riegeln von Infineon?

Weil mein aktueller RAM sollte ja eigentlich auch ein 333er mit Cl 2.5 sein ;)

Der sollte doch mit ein bischen Doping, sprich bissarl mehr Saft doch auch die Cl2 schaffen oder was meint ihr?

Zur Not tuns ja auch Cl 2,5 aber einer 3 will ich da echt net vorne sehen.

So long

Stevo

dav133
2004-08-11, 02:17:46
Und soweit ich von diversen Benches mitbekommen hab, sind die Latenzen beim DC wirklich nimma sooo wichtig. Aber ich hätte ja echt net den Bock dann auf einmal wirklich so maden Timings wie z.B. 3-3-3-8 oder so zu fahren


Also doch ein Timingfreak ;(
Und das hat nix mit DC zu tun.
Schlechte Latenzen sind mit DC genauso "schlecht" wie "mit ohne" ;).


Weil mein aktueller RAM sollte ja eigentlich auch ein 333er mit Cl 2.5 sein ;)
Der sollte doch mit ein bischen Doping, sprich bissarl mehr Saft doch auch die Cl2 schaffen oder was meint ihr?
Zur Not tuns ja auch Cl 2,5 aber einer 3 will ich da echt net vorne sehen.


Also du hast jetzt den DDR333 @ 200MHz @ 2-2-2-11 ?
Ich hol' mir sofort Infineon Ram!
Nee, Spaß bei Seite, wenns dir nur um die CAS geht, dann erhöh' doch die anderen, das dürfte für die CAS auch was bringen. Wenn du ordentlich Spannung gibst, dann kriegste die 3 zusammen schon auf 2-3-3-11 @ DDR200.

Da hilft nur: ausprobieren.

so long... ;)

*Stevo*
2004-08-11, 03:17:50
Jop des waren die geilen 333er die so gut abgehen (y)
Leider hab ich noch nen NF2 board mit der ersten Rev drauf und der mag net wirklich mehr als nen Fsb von 200-202. Würd den schon mal gerne austesten....

Hab mir gerade nen 512er Riegel Infineon Cl3 bestellt.

Dann sehma scho obs geht und wies geht oder net :smile:

Aber danke für die Anteilnahme!

Ich hau mich ins Bett - morgen is erstma Autokauf angesagt!

So long und ne kühle Nacht

Stevo :smile: