PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schönster Linux Desktop


MadMan2k
2004-08-11, 00:03:39
Wie wäre es mit einem Contest ähnlich dem im Grafik & Rendering Forum, bei dem jeder innerhalb einer Woche seinen Screenshot einreichen darf und danach ein Poll über den schönsten gestartet wird, bei dem man seinen eigenen nich wählen darf.

Ich denke, dass man bei der hohen Konfigurierbarkeit des Linux Desktops* von einer Art Kunst sprechen kann wenn man mal eine gelungene Gesamtkomposition gefunden hat.

*jeder Desktop erlaubt

eingereicht bisher:

Spartakus (http://www.mycgiserver.com/~spartakus/sonstiges/desktop/desktop_voll.jpg)
klutob (http://www.photodump.com/direct/klutob/screenshot880.jpg)
MadMan2k (http://madman2k.w4f.net/files/spammed.jpg)
ActionNews (http://www.pvr-actionnews.de/ArchDesktop3.png)
killermaster (http://blueflower.no-ip.info/gallery/albums/geekstation/laptop_fluxbox.jpg)
SirBardn (http://sirbardn.homepage.t-online.de/pics/sirdesktop.jpg)
Captain (http://people.freenet.de/speedworx/Screenshot4.jpg)
Flipper (http://michael.pimmer.info/stuff/linux_desktop.jpg)

killermaster
2004-08-11, 12:12:22
dafüR!

Gast
2004-08-11, 13:08:44
@MadMan2k

Mit deinem Screen kommst du bestimmt nicht allzu weit. Ist ja mehr ein OS X-Klon als eine "Linux-Komposition".

Aber ansich wäre es sich nicht verkehrt so etwas zu machen...

Michbert
2004-08-11, 15:50:44
ich glaub zwar kaum das jemand meine schlichten Desktops aufregend findet und werd mir wohl auch nicht extra was "tolles" zusammen basteln, also somit nich "teilnehmen".

Aber wäre dafür alle Betriebsystem mit machen zu lassen, und hoffen dass alle diesen, besonders bei Linux eigentlich völlig unerheblichen Punkt, außer acht lassen, das würde das ganze find ich um einiges interessanter machen, glaube auch nicht das sich beschränkt auf Linux (was ja streng betrachtet auch quatsch ist) viele leute finden lassen...

klutob
2004-08-11, 16:05:36
Wie wäre es mit einem Contest ähnlich dem im Grafik & Rendering Forum, bei dem jeder innerhalb einer Woche seinen Screenshot einreichen darf und danach ein Poll über den schönsten gestartet wird, bei dem man seinen eigenen nich wählen darf.

Ich denke, dass man bei der hohen Konfigurierbarkeit des Linux Desktops von einer Art Kunst sprechen kann wenn man mal eine gelungene Gesamtkomposition gefunden hat.

Wenn sowas zustande kommen würde, würde ich jedenfalls das da einreichen:
http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?attachmentid=9298

Fände ich übertrieben da ich den Desktop nicht solange als "Kunstwerk" ansehe indem nur seine Erscheinung immerwährend verändert wird, aber keine Reflexion über das Zustandekommen seines Aussehens erkennbar ist.

MadMan2k
2004-08-11, 17:59:53
@MadMan2k

Mit deinem Screen kommst du bestimmt nicht allzu weit. Ist ja mehr ein OS X-Klon als eine "Linux-Komposition".

Aber ansich wäre es sich nicht verkehrt so etwas zu machen...
OSX rulez!
außerdem ist dabei sein alles...

@Michbert
sicher es können alle mitmachen - ich bin nur auf Linux gekommen, da hier die Desktoppflege besonders ausgeprägt ist X-D
hab bei Linuxforen schon manche gesehen, die sich extra ein eigenes Theme geschreiben haben und solange draran rumändern, bis auch das hinterletzte Progrämmchen in den Look passt.

Und das ist Imo deutlich herausfordernder als ein schlichte Bild bei nem Wallpaper Contest zu rendern, da man hier noch auf die Usability achten muss.
Und letztendlich hat man davon auch mehr, da man seine Mühen im alltäglichen spürt.

@klubtob
wie gesagt, es gibt Leute die sich das zum Hobby gemacht haben und wo man durchaus auf das Zusatandekommen schleißen kann.
Da diese aber die Ausnahme sind, schlage ich vor, dass man auf dem Screenshot auch seinen File-Manager, Hauptmenü etc. abbildet, damit man dann zumindest noch den Aspekt des Zusammenspiels der einzelnen Elemente bewerten kann.

Unregistriert22
2004-08-11, 20:47:40
Der Desktop sollte nicht nur schön, sondern auch funtionell sein!!!

Wie oft sieht man schöne Desktops in Linux-Foren, die wahrscheinlich zum Arbeiten absolut untauglich sind...

killermaster
2004-08-11, 21:21:15
Der Desktop sollte nicht nur schön, sondern auch funtionell sein!!!

Wie oft sieht man schöne Desktops in Linux-Foren, die wahrscheinlich zum Arbeiten absolut untauglich sind...
FULL ACK

Michbert
2004-08-11, 21:49:44
Ihr könnt ja den schönsten und den funktionellsten wählen lassen, wobei sich funktion natürlich schlecht nur sehen lässt, ich z.b. arbeite mit zig Tastenkombinationen für Programme und alles mögliche, hab dank windowsTaste zugriff auf praktisch alle öfters genutzen Programme mit nur druck auf zwei tasten, mit anderer Tasten kombintation kann ich Fenster über die Desktops verschieben und so weiter, xmms wird natürlich auch über Tastenkombinationen gesteuert.
Tasten kombinationen find ich so ziemlich die beste Lösung um auf alles schnell zugriff zu haben, was ich dann noch brauch ist eine Schlanke Systemüberwachungs-übersicht, eine Große Taskleiste damit viel reinpasst und auch noch einige Icons und möglichkeiten über maus zu steueren falls ich gerade mal wieder keine Hand an der Tastatur hab ;)
Den Rest des Platzes brauchen die Fenster bzw. Programme, also ich glaub kaum das man das in meinem Fall noch viel funktioneller hinbekommt, bin ja leider mit der Auflösung auf 1024er beschränkt, ansonsten würd ich das ganze vielleicht auch etwas anders machen, wenn ich meine Browser fenster nich immer in Vollbild betreiben müsste um auch was von der Seite zu sehen...
Ähm, okay das war jetzt wohl schon wieder zu viel abweichung vom Thema...

MadMan2k
2004-08-11, 22:18:51
Ihr könnt ja den schönsten und den funktionellsten wählen
Ähm, okay das war jetzt wohl schon wieder zu viel abweichung vom Thema...
wieso? postet doch eh keiner was...

also ich arbeite hauptsächlich im Vollbild - obwohl ich 1280x1024 fahre.
Beim Browsen erhöht das enorm die Überischtlichkeit - vor allem hier im Forum.
Und beim Coden kann für mich eine Zeile nie lang genug sein :D
zumindest bei php nicht, da ich gerne auch längere Links in einer Zeile behalte und wenn dann das ganze noch etwas tiefer eingerückt ist wirds auch im vollbild eng...

Daher sehe ich meinen Desktop nur wenn ich gerade mit Nautilus irgendwelche Dateien suche oder irgendwas im Terminal mache, welches übrigens nur für Screenshots transparent ist, damit das Hintergrundbild beser zur Geltung kommt.
Dann habe ich aber meistens auch Zeit XMMS genüsslich über die Starter-Bar zu starten und nebenbei die Wetteranzeige mit dem Blick aus dem Fenster zu vergleichen.

Eine Taskleiste mit den wichtigsten Verknüpfungen ist natürlich auch bei mir Pflicht - mit Shortcuts, abgesehen von Copy & Paste, konnte ich mich allerdings bisher noch nicht anfreuenden, da ich eigentlich nichts oft genug verwende, als das sich das Auswendig lernen lohnen würde...

Unregistriert99
2004-08-11, 22:40:24
@MadMan2k

Kannst Du vielleicht das Hintergrundbild deines
oben vorgestelltes Desktops Posten (oder einen Link dazu)?

Den find ich echt klasse!

MFG

/dev/blackhawk

MadMan2k
2004-08-11, 22:53:45
@MadMan2k

Kannst Du vielleicht das Hintergrundbild deines
oben vorgestelltes Desktops Posten (oder einen Link dazu)?

Den find ich echt klasse!

MFG

/dev/blackhawk
kein Problem, bitte:
http://www.deviantart.com/view/7794624/

ich hab den allerdings noch ein wenig nachbearbeitet um die weißen Ränder wegzukriegen und das Seitenverhältniss auf 5:4 geändert.

wenn du willst kann ich dir auch meine Version hochladen.

/me
2004-08-12, 10:47:11
Also ich wäre dafür, allerdings hab ich nen Standard-Desktop, der nicht besonders toll aussieht. Deshalb würde ich zwar nicht teilnehmen, allerdings ist vielleicht etwas nettes dabei :)

Unregistriert99
2004-08-12, 17:19:40
Danke!

/dev/blackhawk

bluey
2004-08-12, 17:35:31
Meinen findet ihr in meiner Sig unten. (Auf Gentoo klick)

Spartakus
2004-08-13, 05:48:59
Interessanter wäre mal ein Thread aka "Die besten Tools und Tweaks für Linux".

Zum Thread:

Die Icons des Gnome2-Themas "eXperience 1.0"sollte man sich für einen schnuckeligen Desktop mal anschauen. Da sind ein paar gute Sachen dabei und aufgrund des Dateiformats (svg) kann man die auch "verlustfrei" beliebig vergrößern und verkleinern.

http://www.mycgiserver.com/~spartakus/sonstiges/icons.jpg

(1280*960; über das Druckersymbol erreicht man die Druckerwarteschlange)

MadMan2k
2004-08-13, 10:24:53
Meinen findet ihr in meiner Sig unten. (Auf Gentoo klick)
interessant wäre es halt noch zu sehen, wie sich dein Dateimanage etc. in den Desktop anpasst.

Mein Screenshot ist da jetzt auch nicht mehr das Optimum, aber ich komme grad leider nicht in LInux um einen besseren zu machen

/me
2004-08-13, 11:39:07
Interessanter wäre mal ein Thread aka "Die besten Tools und Tweaks für Linux".

Zum Thread:

Die Icons des Gnome2-Themas "eXperience 1.0"sollte man sich für einen schnuckeligen Desktop mal anschauen. Da sind ein paar gute Sachen dabei und aufgrund des Dateiformats (svg) kann man die auch "verlustfrei" beliebig vergrößern und verkleinern.

http://www.mycgiserver.com/~spartakus/sonstiges/icons.jpg

(1280*960; über das Druckersymbol erreicht man die Druckerwarteschlange)

Hm, XP Icons?

Btw: Icons auf dem Desktop? Ich find das unnötig. Ich hab noch die KDE-Standard Icons druaf: Home und Trash. Nur Trash benutze ich gelegentlich, Home - noch nie benutzt. Da ist jeder Weg schneller als das Icon ;)

Spartakus
2004-08-13, 16:24:06
Ok, dann auch den Rest vom Linux-Desktop (Gnome, 1280x960) mit Windows-Touch. ;D

http://www.mycgiserver.com/~spartakus/sonstiges/desktop2.jpg

/me
2004-08-13, 16:38:35
Ok, dann auch den Rest vom Linux-Desktop (Gnome, 1280x960) mit Windows-Touch. ;D


Dir gefällt die Teletubbie-Optik? *kopfschüttel* ;)

MadMan2k
2004-08-16, 14:13:42
wo Linux grad läuft, kurz mal nen Shot hochladen...

http://madman2k.w4f.net/files/spammed.jpg

man beachte das passende GTK1 Theme *stolzsei*

so und nun probier ich wieder nforce Treiber... :D

nggalai
2004-08-16, 14:22:49
Darf ich mir eine Frage erlauben, MadMan2k? Nimmt mich schon lange Wunder, bei solchen Window-Decs. ;)

Wie zum Geier unterscheidet ihr die unterschiedlichen Funktionen der identisch-aussehenden Knöpfe?

93,
-Sascha.rb

MadMan2k
2004-08-16, 14:26:36
Darf ich mir eine Frage erlauben, MadMan2k? Nimmt mich schon lange Wunder, bei solchen Window-Decs. ;)

Wie zum Geier unterscheidet ihr die unterschiedlichen Funktionen der identisch-aussehenden Knöpfe?

93,
-Sascha.rb
also bei diesem Theme wird die Funktion auch per Hover Effekt eingeblendet, aber da die Anordnung der Funktionen genauso wie in Windoof ist, kann ich eigentlich auch blind klicken...

nggalai
2004-08-16, 14:28:27
also bei diesem Theme wird die Funktion auch per Hover Effekt eingeblendet, aber da die Anordnung der Funktionen genauso wie in Windoof ist, kann ich eigentlich auch blind klicken...
Ich hätt' da schon Probleme mit. Ausser für DooM3 und Morrowind ist mein Windows seit Monaten nicht mehr im Betrieb. Und Ion hat gar keine Knöpfe auf der Titelleiste. Braucht's auch nicht.

Ich find's einfach immer wieder lustig, wie nach der non-plus-ultra-Optik gesucht wird (und man sich gerne bei OS-X bedient), aber dabei die Usability gewaltig in den Keller sinkt.

93,
-Sascha.rb

ActionNews
2004-08-16, 14:29:47
AFAIK welchseln die die Farbe wenn man mit der Maus drüber fährt. An der Farbe kann man dann sehen was der Knopf macht. Finde ich persönlich aber auch unpraktisch.

EDIT: zu langsam ;)

BTW: Weiss jemand wie man unter KDE die Konsole transparent bekommt?

CU ActionNews

PS: Mein frisch installiertes ArchLinux-System sieht noch nicht so spektakulär aus, aber ich kann heute Abend ja mal einen Screenshot posten.

/me
2004-08-16, 14:33:46
BTW: Weiss jemand wie man unter KDE die Konsole transparent bekommt?

Settings -> Schema -> irgendwas mit Transparent ;)

ActionNews
2004-08-16, 14:42:36
Settings -> Schema -> irgendwas mit Transparent ;)

So einfach ;).
Ich dachte ich muss was im "bash-script" ändern ... naja danke jedenfalls. Werde es heute Abend mal probieren :).

CU ActionNews

killermaster
2004-08-16, 14:43:58
http://blueflower.no-ip.info/gallery/geekstation

klutob
2004-08-16, 14:44:55
In dieser Form läuft der Desktop seit Wochen. Mittlerweile habe ich selbst die transparente Konsole abgeschafft (zuwenig Kontrast).
Für mich derzeit der beste Kompromiss zwischen Resourcenschonung, Useability und Augenkrebs. :)

Also nicht hauen, ja das ist 0815.

http://www.photodump.com/direct/klutob/screenshot880.jpg

ActionNews
2004-08-16, 18:08:55
OK also hier mal mein Desktop: http://www.pvr-actionnews.de/ArchDesktop2.png

PS: Sorry Madman2k das Hintergrundbild ist einfach genial :).

CU ActionNews

killermaster
2004-08-16, 22:23:00
wenn ich eure desktops mal sehe, sind die alle ganz schön ordentlich

entweder ordentlich, damit man damit arbeiten kann.
oder schön gestalten ;)

SirBardn
2004-08-19, 12:20:10
Huuui, ich will mit machen, was kann ich gewinnen, lol :tongue:

Hier issa:

http://sirbardn.homepage.t-online.de/pics/sirdesktop.jpg

Gast
2004-08-19, 14:06:29
Hui was n das fürn Wallpaper?

MadMan2k
2004-08-19, 15:31:18
wäre schön, wenn du noch ein Nautilus Fenster irgendwie unterbringen könnenst, damit man auch das zusammenwirken deines GTK2 Themes und der Icons bewerten kann...

ActionNews
2004-08-19, 15:39:43
Hab mein Hintergrund gegen dieses eingetauscht: http://ro0x.scene.cl/pub/walls/arch_morning.png
Kann ja heute Abend mal posten wie es dann aussieht.

CU ActionNews

/me
2004-08-19, 17:10:56
Hab mein Hintergrund gegen dieses eingetauscht: http://ro0x.scene.cl/pub/walls/arch_morning.png
Kann ja heute Abend mal posten wie es dann aussieht.

CU ActionNews

Du bist ja nicht lange bei MadMan2ks Wallpaper geblieben ;)

ActionNews
2004-08-19, 19:13:40
Naja MadMan2ks Hintergrundbild ist zwar wirklich net schlecht, aber ich habe etwas schlichteres und hellers gesucht :).

Ach ja ... so sieht das ganze nun aus:

http://www.pvr-actionnews.de/ArchDesktop3.png

CU ActionNews

Spartakus
2004-08-26, 23:06:56
Das Lebe' geht weida. Mein neuer Desktop: ^^ einmal nackt und dann nochmal mit einigen Programmen, um die Integration einsehen zu können.

http://www.mycgiserver.com/~spartakus/sonstiges/desktop/desktop_thumb.jpg
(http://www.mycgiserver.com/~spartakus/sonstiges/desktop/desktop.jpg)

http://www.mycgiserver.com/~spartakus/sonstiges/desktop/desktop_voll_thumb.jpg (http://www.mycgiserver.com/~spartakus/sonstiges/desktop/desktop_voll.jpg)
(v.h.n.v.: der Epiphany-Browser, Evolution, Nautilus, File-Roller (Packer), Terminal, Real Player 10, GnomeICU)

MadMan2k
2004-08-27, 00:07:20
schönes Wallpaper - wo her?
und kann GnomeICU auch Dateitransfers über ICQ?

vielleicht sollten wir mal langsam eine Deadline setzen und dann pollen?

Capitan
2004-08-27, 01:43:56
hier is meiner

http://people.freenet.de/speedworx/Screenshot4.jpg

Flipper
2004-08-27, 04:43:07
mag auch, mag auch!!
http://michael.pimmer.info/stuff/linux_desktop.jpg
Falls mir jemand sagen kann wie ich dem "Desktop anzeigen"-Button links unten ein anderes Bild zuweisen kann - ich bitte darum. Der hat naemlich mal anders anders ausgesehen :( (funktionieren tut er aber noch einwandfrei)

Spartakus
2004-08-27, 07:55:51
schönes Wallpaper - wo her?
und kann GnomeICU auch Dateitransfers über ICQ?

vielleicht sollten wir mal langsam eine Deadline setzen und dann pollen?

Von http://www.deviantart.com/ ist der Hintergrund.

GnomeICU hat einen Eintrag für Dateitransfer im Kontextmenü. Ob der funktioniert, habsch noch nicht probiert. Wird immer über FTP geregelt. :D

Den Link zum alten Desktop kannste mit den neuen Bildern ersetzen.

*Kaffee schlürf*

killermaster
2004-08-27, 11:37:12
FTP??
noob :P

scp / ssh

Spartakus
2004-08-27, 15:08:52
[QUOTE=Capitan]hier is meiner

Tres schick. :D

Spartakus
2004-08-27, 15:10:05
FTP??
noob :P

scp / ssh

Ich wollt' doch nur 'n FTP-Server. *flenn* :D