PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taubes gefühl im Arm


afk|freeZa|aw
2004-08-11, 00:39:26
Moin,

ich hab seit ca. 2 Wochen nen taubes Gefühl.Es verläuft von der Spitze des kleinen Fingers der linken Hand bis hin zum Ellenbogen.Allerdings nur auf der Unterseite des Armes.Fühlt sich halt so an, als ob der <Arm eingeschlafen wäre.Hat das von Euch schonmal jemand gehabt, oder was könnte das sein?Bin ziemlich irritiert deswegen da es einfach ein sehr unangenehmes Gefühl ist.

Liquaron
2004-08-11, 00:40:47
Mhh vielleicht nen Nerv eingeklemmt?

Würde auf jeden Fall mal zum Arzt gehen, bevor es noch was schlimmeres wird.

WTC
2004-08-11, 00:42:09
hast du dabei auch sehfehler und schwindel/übelkeit?

Ich hab das ca. 1 mal im monat, da ist mir ein tag lang richtig schwindlig, habe sehfehler, meine hände werden ganz taub etc...

afk|freeZa|aw
2004-08-11, 00:43:40
Mhh vielleicht nen Nerv eingeklemmt?

Würde auf jeden Fall mal zum Arzt gehen, bevor es noch was schlimmeres wird.

Glaub nicht das es ein Nerv ist....würde mich jedenfalls ziemlich wundern wenn das solange anhält. Hab das nem (etwas älteren) Arbeitskollegen erzählt,der meinte nur ganz stupmf:"Oha das is die Herz-Seite" ...und "Geh zum Arzt" ...mehr hat er nicht gesagt.....Hab ja gehofft das es von alleine weg geht, aber scheinbar ja nicht ;( Naja mal schaun...is wohl glaub ich besser wenn ich das mal vom Arzt untersuchen lasse ;(

afk|freeZa|aw
2004-08-11, 00:44:47
Nein Sehfehler Schwindel und Übelkeit kommen nicht vor...Es ist halt nur ein permanent taubes Gefühl ;(

Liquaron
2004-08-11, 00:45:10
Glaub nicht das es ein Nerv ist....würde mich jedenfalls ziemlich wundern wenn das solange anhält. Hab das nem (etwas älteren) Arbeitskollegen erzählt,der meinte nur ganz stupmf:"Oha das is die Herz-Seite" ...und "Geh zum Arzt" ...mehr hat er nicht gesagt.....Hab ja gehofft das es von alleine weg geht, aber scheinbar ja nicht ;( Naja mal schaun...is wohl glaub ich besser wenn ich das mal vom Arzt untersuchen lasse ;(


Sonst schreib Amarok mal ne PN.
Er ist hier unser Forumsarzt.
Vielleicht kann er ja zumindest eine kleine, wage Ferndiagnose abgeben.

Aber er wird wohl auch sagen, dass du zu einem Arzt in deiner Nähe gehen sollst.

afk|freeZa|aw
2004-08-11, 00:46:44
Hmm werd ich mal machen thx für den Tipp ;(

IVI
2004-08-11, 00:52:35
das phänomen habe ich in beiden armen, seit heute nachmittag, hatte es vor wochen schon mal, übern paar tage im rechten ... ka woaran das lag, vielleicht der stress.
na jedenfalls hilft duschen, n glas milch und ne runde schlaf ganz gut. könnte also auch was mitm kreislauf zu tun haben

Raff
2004-08-11, 00:58:27
Das gleiche hatte ich vor etwa nem Monat auch, allerdings rechts. Der Grund war ne Nachtfahrt in nem ziemlich ungemütlichen Bus, wo ich mit diesem tauben Gefühl aufgewacht bin. War wohl echt ein Nerv eingeklemmt oder so ähnlich. Hat jedenfalls etwas über ne Woche angehalten, wobei es von Tag zu Tag besser wurde. Da es bei dir aber schon 2 Wochen andauert, empfehle auch ich dir nen Besuch beim Arzt.

MfG,
Raff

afk|freeZa|aw
2004-08-11, 01:05:56
Jo...hab dem Amarok mal ne PM geschrieben.Werde dann nächste Woche mal zum arzt gehen.Habe aber keine lange Busfahrt o.ä. hinter mir.Es kam halt von einen auf den anderen Tag.Und es ist wirklich dauerhaft.Nen Freund meint grade dass auch eine Arterie verstopft sein könnte.Ich sollte dazu auch sagen,dass ich am Tag ca. 1 Schachtel Zigaretten rauche und am Wochenende gerne mal viel trinke.Kann sein dass es damit auch zusammenhängt ;( Bin ich mal gespannt...Hoffentlich ist es was harmlos ;(

*edit* Wenn ein Nerv eingeklemmt ist/war dann schmerzt es aber auch

Annator
2004-08-11, 01:16:36
Wenn ein Nerv eingeklemmt ist/war dann schmerzt es aber auch

Afaik seh ich das auch so. Evtl. Verstopfte Ader? Kein Blut = taub?

Gertz
2004-08-11, 01:18:15
Moin,

ich hab seit ca. 2 Wochen nen taubes Gefühl.Es verläuft von der Spitze des kleinen Fingers der linken Hand bis hin zum Ellenbogen.Allerdings nur auf der Unterseite des Armes.Fühlt sich halt so an, als ob der <Arm eingeschlafen wäre.Hat das von Euch schonmal jemand gehabt, oder was könnte das sein?Bin ziemlich irritiert deswegen da es einfach ein sehr unangenehmes Gefühl ist.
tisch vom rechner zu hoch?
hatt ich auch mal. ne ganze zeit lang sogar, aber mit meinem neuen tisch wurde es besser...

betasilie
2004-08-11, 01:19:04
Jo...hab dem Amarok mal ne PM geschrieben.Werde dann nächste Woche mal zum arzt gehen.Habe aber keine lange Busfahrt o.ä. hinter mir.Es kam halt von einen auf den anderen Tag.Und es ist wirklich dauerhaft.Nen Freund meint grade dass auch eine Arterie verstopft sein könnte.Ich sollte dazu auch sagen,dass ich am Tag ca. 1 Schachtel Zigaretten rauche und am Wochenende gerne mal viel trinke.Kann sein dass es damit auch zusammenhängt ;( Bin ich mal gespannt...Hoffentlich ist es was harmlos ;(

*edit* Wenn ein Nerv eingeklemmt ist/war dann schmerzt es aber auch
Na, wenn Du das mit dem Rauchen in Zusammenhang siehst, solltest Du aufhören. :smile:

Annator
2004-08-11, 01:21:15
tisch vom rechner zu hoch?
hatt ich auch mal. ne ganze zeit lang sogar, aber mit meinem neuen tisch wurde es besser...


Ah das kenn ich was du meinst. Das hatte mein Onkel vom zuvielen Call of Duty spielen. Nur der Tisch war zu niedrig er saß zu hoch so das das Handgelenk immer angewinkelt war. Jetzt hat er ein Gibs.

afk|freeZa|aw
2004-08-11, 01:27:33
Glaub nicht dass das mit mienem Tisch zusammen hängt, da ich unter der Woche nicht wirklich viel Zeit am Rechner verbringe.Ja mit dem Rauchen aufhören....!.weiss ich ja gar nicht ob es daran liegt 2. Hast du es schonmal probiert? Also ich hab es mal mit razorreaper zusammen probiert.Wie lang haben wir es geschaftt? Eine Woche?? Dann kam wieder irgendwas was einen runter holt und schon hat man wieder ne Kippe im Maul.Ist nicht so dass ich erst seit 3-4 Jahren rauche...es sind schon ca. 8 und ich bin 21 ;( Hoffe mal das es nichts Ernstes ist ;(

Gertz
2004-08-11, 01:28:03
Ah das kenn ich was du meinst. Das hatte mein Onkel vom zuvielen Call of Duty spielen. Nur der Tisch war zu niedrig er saß zu hoch so das das Handgelenk immer angewinkelt war. Jetzt hat er ein Gibs.
ja halt anwinkeln ist bloed... ich hatte es zwei tage...


@ts
vielleciht bist du auch nur im ruecken verspannt?

afk|freeZa|aw
2004-08-11, 01:29:51
Hatte in letzter Zeit oft Rückenschmerzen das stimmt.Allerdings kam das vom ständigen stehen bei der Arbeit.Dann müsste das Gefühl im Arm ja auch schon ein wenig länger da sein oder nicht?

Gertz
2004-08-11, 01:32:09
Hatte in letzter Zeit oft Rückenschmerzen das stimmt.Allerdings kam das vom ständigen stehen bei der Arbeit.Dann müsste das Gefühl im Arm ja auch schon ein wenig länger da sein oder nicht?
wenn du schief gestanden hast an einem tag, nicht unbedingt...

Abdul Alhazred
2004-08-11, 11:12:44
Das Problem hab ich momentan auch - liegt an einer nicht ergonomischen Ausrichtung des Schreibtisches, wenn man da längere Zeit sitzt. Das Problem ist tatsächlich ein Nerv - und zwar einer, der vom kleinen Finger über die Handfläche bis zum Ellbogen führt. Mir hat der Arzt eine Salbe verschrieben und Unterlagen gegeben für die ergonomische Positionierung vom Arbeitsplatz. Das taube Gefühl ist zwar ein bischen weg gegangen (mit der Salbe) aber noch nicht ganz weg... Mich stört es hauptsächlich beim Gitarrenspielen (kann manche Akorde gar nicht richtig greifen :( ).

anddill
2004-08-11, 11:15:56
Kann auch schlicht das Carpaltunnel-Syndrom sein. Durch starke Beanspruchung der Hand kann der Nerv, der die Finger versorgt, innerhalb des Handgelenks regelrecht abgeklemmt werden. Das kann dann so schlimm werden, daß einem nach 3min das Essbesteck aus der Hand fällt. Ich habe es an beiden Händen. Rechts habe ich es operieren lassen (Maushand halt), links warte ich noch, da ist es auch nicht so schlimm. Die Op ist zwar nicht besonders riskant, aber die Hand ist deutlich schwächer geworden. Da wird das Sehnenband weggeschnitten, daß das Handgelenk nach unten hin abschließt. Dadurch bekommt der Nerv wieder Platz, aber der Ansatz der Daumenmuskeln wird beeinträchtigt.
Nicht so toll die ganze Geschichte.

In der Anfangsphase kann man übrigens noch ohne Op eine Verbesserung erreichen. Also lieber heute als morgen damit zu Arzt gehen!

afk|freeZa|aw
2004-08-11, 11:39:38
Hmm wie ich schon sagte, unter der Woche sitze ich nicht sehr viel am PC.Die Arme sind auch fast ganz gerade wenn ich am PC sitze.

@Abdul Alhazred:Unterlagen? Meinst Du so eine Art Gelkissen oder was?

@anddill: Das hört sich ja gar nicht schön an ;( Hoffe ich komme ohne OP davon...

*edit*Ich habe grad mal gegoogled nach dem Carpaltunnelsyndrom

Folgendes hab ich als Behandlung gefunden : Hier (http://gin.uibk.ac.at/thema/carpaltunnelsyndrom/)

@anddill: Wurde das bei Dir gemacht?

Abdul Alhazred
2004-08-11, 11:42:08
@Abdul Alhazred:Unterlagen? Meinst Du so eine Art Gelkissen oder was?


Nee - meinte wohl eher Dokumente, wo erklärt wird, wie man sich richtig hinsetzen soll, wie die Arme liegen sollen, usw... :wink:

afk|freeZa|aw
2004-08-11, 11:43:42
Nee - meinte wohl eher Dokumente, wo erklärt wird, wie man sich richtig hinsetzen soll, wie die Arme liegen sollen, usw... :wink:


lol dann lag ich ja zum 100% daneben :D

Amarok
2004-08-11, 15:58:30
Wenn man ein taubes Gefühl hat ist es der nerv, bei Blutgefäßen schmerzt es (da die Nerven ja zunächst noch funktionieren und das dem Hirn weiter leiten.

von der Beschreibung her ist es wohl der sog. "Ulnaris", der genau die Stelklen am Unterarm versorgt wie du es beschrieben hast.

Er läuft auch genau unterhalb des kleinen knichenfortsatzes an der Innenseite des Ellbogens (wenn die hand ausgestreckt ist.)

Hast du vielleicht Tennis gespielt?

Auch wäre es möglich, dass deine Halswirbelsäule selbst der Grund ist. Dort wo dieser Nerv zwischen den Wirbeln austritt kann ein verspannter Muskel oder auch ein Bandscheibenvorfall die Ursache sein.

gehe zu einem Orthopäden oder Neurologen, der kann dir helfen.

afk|freeZa|aw
2004-08-11, 23:08:18
Danke für die kleine Diagnose Amarok.Hatte ausch schon vor kurzem Angst,dass sich ein Bandscheibenvorfall nähert.Hatte nämlich teilweise fast unerträgliche Schmerzen in unteren Rückenbereich.Diese sinda ber nach ca. einer Woche verschwunden.Und das war vor ein paar Monaten.Naja mal schaun was der Orthopäde sagt.

anddill
2004-08-12, 00:16:01
*edit*Ich habe grad mal gegoogled nach dem Carpaltunnelsyndrom

Folgendes hab ich als Behandlung gefunden : Hier (http://gin.uibk.ac.at/thema/carpaltunnelsyndrom/)

@anddill: Wurde das bei Dir gemacht?

Genau so isses.

Ronny_1
2004-08-12, 01:01:03
Wenn das taube Gefühl "nur" vom Ellenbogen bis zum kleinen Finger geht, dann hat es bestimmt nichts mit der Bandscheibe zu tun :confused: .
Ich hab es übrigends im Moment auch, kommt daher das ich beim Lesen hier im Forum den Kopf aufstütze, mit der linken Hand, und der Arm genau auf das "Mäuschen" aufliegt.Quetsche dabei wohl den "zuständigen" Nerv :wink:
Könnte bei dir also irgendetwas mit dem Ellenbogen sein(Tennisarm), wie Amarok schon erwähnte.

mfG

afk|freeZa|aw
2004-08-13, 00:27:10
Hmmm....Aufstützen tu ich meinen Kopf auch mit dem linken Arm....Aber nur ab und zu.Desweiteren ist das Gefühl immer noch da ;( .....Hmmm....eigenartig..

Gohan
2004-08-13, 09:23:15
DANN GEH DOCH ENDLICH ZUM ARZT. :down:

afk|freeZa|aw
2004-08-13, 09:24:02
DANN GEH DOCH ENDLICH ZUM ARZT. :down:


Mach ich ja am Montag